EXii
Besucht die Disney University
Okay muss ich mich mal mit beschäftigen. SNCF-Reisezentrum gibt es aber ja in Deutschland nicht soweit ich weiß also wenn es auf der Hinfahrt passiert muss man sich auf die Email verlassen. Ich werd mal nachfragen wie das dann gerklärt wird. DankeIch hatte den Fall schon und konnte im SNCF-Reisezentrum auch sehr unkompliziert die Fahrt umbuchen. Der Chatbot von SNCF ist zwar wirklich für die Tonne, aber es gab im Vorfeld eine Mail mit den Informationen zum Streik und den Umbuchungsmöglichkeiten & vor Ort ging alles ganz fix.
Ansonsten hilft es auch, sich für den Fall von Zugausfällen und Verspätungen mit den Fahrgastrechten vertraut zu machen. Die sind ja EU-weit geregelt, wer viel Bahn fährt, kennt sich damit ohnehin aus. Das „einfach einen anderen Zug nehmen bei mehr als 20 Minuten erwarteter Verspätung“ gestaltet sich in Frankreich nur etwas anders, da man ja ein gültiges Ticket für das Betreten des Bahnsteigs braucht, aber der „Umtausch“ ist wie gesagt unkompliziert.

. Metro und RER kostet das Ticket pro Person 5€. Wenn man sich unsicher ist vor Ort kann man sich die App Bonjour RATP runterladen die erklärt eigentlich alles ganz gut. 90 Minuten ist wirklich das maximale, wir brauchen oftmals immer nur knapp über eine Stunde wenn man sich auskennt weiss man wo lang es geht. Metro und RER fahren echt regelmäßig.