Renovierung Disneyland Hotel

Disneyland Hotel, davor Fontänen in Fantasia Gardens

Das Disneyland Hotel ist das Flaggschiff unter den Hotels in Disneyland Paris. Prachtvoll erhebt sich der Bau im viktorianischen Stil über dem Eingang des Disneyland Parks. Hotelgäste können sich auf jede Menge Luxus und die eine oder ander Portion an Feenstaub freuen.

Das Disneyland Hotel in Disneyland Paris

Direkt am Eingang zum Disneyland Park befindet sich das prächtige Disneyland Hotel. Es verfügt über 496 Zimmer und einige Suiten.
Seit seiner Eröffnung 1992 hat keine umfassende Renovierung dieses Disney Hotels stattgefunden, es wurde allerdings selbstverständlich immer wieder ausgebessert und nachgearbeitet.
So scheint es nun an der Zeit, dass dieses 5 Sterne Luxus-Hotel einer umfassenden Renovierung unterzogen wird, um wieder auf dem neuesten Hotelstandard zu sein.
Neben den normalen Hotelzimmern verfügt das Disneyland Hotel mit dem Castle Club über eine ganz besondere Etage: hier gibt es ganz besonderen Luxus und noch mehr Disney Magie. Dazu kommen zwei Restaurants, eine Bar, ein Pool sowie ein Spa und diverse andere Einrichtungen.
Die direkte Nähe zum Parkeingang und sein ganz spezieller Charme machen dieses Hotel zu etwas ganz Besonderem. Wohl jeder Disney Fan träumt davon, einmal im Leben in diesem Hotel zu übernachten. Und diejenigen, die sich diesen Wunsch erfüllt haben, kehren mit Freude wieder zurück.

Wann wird das Disneyland Hotel renoviert?

Einen konkreten Termin für die Renovierung gibt es bisher nicht. Es wurde lediglich mehrfach erwähnt, dass die Arbeiten beginnen sollen, sobald das Hotel New York fertiggestellt ist. Im Moment sieht es allerdings nicht so aus, als ob sich diese beiden Ereignisse nahtlos aneinanderreihen, da die Eröffnung des Hotels New York für Juni 2020 vorgesehen ist, das Disneyland Hotel zu diesem Termin aber noch gebucht werden kann.
Erst im Januar 2021 endet aktuell die Buchungsmöglichkeit, sodass nach momentanem Stand davon auszugehen ist, dass die Renovierung ab Februar 2021 beginnt.
Sobald der Termin offiziell bestätigt wird, werden wir das natürlich aufgreifen und bekanntgeben.

Was wird verändert?

Ob es im Zuge der Renovierung des Disneyland Hotels auch zu einer Umgestaltung oder neuen Thematisierung kommen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Es wird gemunkelt, dass mehr Disney Zauber in die Zimmer und das Hotel generell einziehen soll. Aber ob das zutrifft und in welcher Form dies vorgesehen ist, dazu gibt es noch keine verlässlichen Informationen.

Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass Disneyland Paris an alte Traditionen anknüpfen möchte und versuchen will, wieder Sternegastronomie im Resort zu etablieren. Ein Vorbild ist dabei sicherlich der Europa Park in Rust, wo sich mit dem Ammolite – The Lighthouse Restaurant ein Lokal befindet, das mit 2 Michelin Sternen ausgezeichnet worden ist. Im Disneyland Paris ist man zurzeit von solchen gastronomischen Ehrungen weit entfernt.
Es scheint Bestrebungen zu geben, den aktuellen Founders Club in ein wirklich gehobenes Restaurant zu verwandeln und dort nach Möglichkeit einen Stern zu etablieren. Ob dies wirklich umgesetzt wird und dann auch gelingt, ist allerdings fraglich.

Wird das Disneyland Hotel geschlossen?

Es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass eine vollständige Schließung des Hotels erfolgt, während die Renovierungsarbeiten laufen.
In den Disney Hotels hat es schon beide Varianten gegeben. Gängige Praxis war bis vor wenigen Jahren, dass Arbeiten ausgeführt werden, während das Hotel weiterhin geöffnet hat. Zuletzt war dies beim Newport Bay Club der Fall, dieses Hotel wurde ab Herbst 2013 sukzessive renoviert, sodass immer nur einige Zimmer oder Gebäudeteile nicht zugänglich waren. Dieses Vorgehen wurde beim Newport Bay Club allerdings dadurch möglich, dass sich das Gebäude mit seinen über 1000 Zimmern und Suiten auf mehrere Flügel verteilt.
Bei der zuletzt erfolgten Renovierung und Umgestaltung von Disney’s Hotel New York wurde eine andere Strategie gewählt. Das Hotel wurde im Januar 2019 vollständig geschlossen. Im Juni 2020 wird es als Disney’s Hotel New York – The Art of Marvel wiedereröffnen.
Aktuell ist davon auszugehen, dass auch das Disneyland Hotel geschlossen wird, um die Renovierungsarbeiten so zügig wie möglich voranzutreiben und die Gäste nicht mit Lärm und Baustellenoptik zu belästigen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.