Neue Heimat der Disney Prinzessinnen

Renovierung Disneyland Hotel

| Disneyland HotelHotelsPrinzessinnenRenovierung

Konzeptzeichnung eines Hotelzimmers mit zwei Doppelbetten einem Sofa und Prinzessinnen-Deko

Das Disneyland Hotel ist das Flaggschiff unter den Hotels in Disneyland Paris. Prachtvoll erhebt sich der Bau im viktorianischen Stil über dem Eingang des Disneyland Parks. Hotelgäste können sich auf jede Menge Luxus und die eine oder ander Portion an Feenstaub freuen.
Dieses 5*-Hotel wird nun renoviert und bekommt bei dieser Gelegenheit auch ein neues Theming: In Zukunft nehmen die Disney Prinzessinnen das Zepter in die Hand und bestimmen das Erscheinungsbild des Hotels.

Das Disneyland Hotel in Disneyland Paris

Direkt am Eingang zum Disneyland Park befindet sich das prächtige Disneyland Hotel. Es verfügt über 496 Zimmer und einige Suiten.
Seit seiner Eröffnung 1992 fand keine umfassende Renovierung dieses Disney Hotels statt, es wurde allerdings selbstverständlich immer wieder ausgebessert und nachgearbeitet.
So ist es nun an der Zeit, dass dieses 5 Sterne Luxus-Hotel einer umfassenden Renovierung unterzogen wird, um wieder auf dem neuesten Hotelstandard zu sein.

Neben den normalen Hotelzimmern verfügt das Disneyland Hotel mit dem Castle Club über eine ganz besondere Etage: hier gibt es ganz besonderen Luxus und noch mehr Disney Magie. Dazu kommen zwei Restaurants, eine Bar, ein Pool sowie ein Spa und diverse andere Einrichtungen.
Die direkte Nähe zum Parkeingang und sein ganz spezieller Charme machen dieses Hotel zu etwas ganz Besonderem. Wohl jeder Disney Fan träumt davon, einmal im Leben in diesem Hotel zu übernachten. Und diejenigen, die sich diesen Wunsch erfüllt haben, kehren mit Freude wieder zurück.

Wann findet die Renovierung statt?

Einen konkreten Termin für die Renovierung gibt es bisher nicht. Es wurde aber offiziell bestätigt, dass die Arbeiten der nächste Schritt im umfassenden Renovierungsplan des Disneyland Paris sind. Nachdem die Arbeiten an Disney’s Hotel New York – The Art of Marvel im Frühjahr 2021 so gut wie beendet sind, nimmt man nun das nächste Projekt in Angriff: die Komplettrenovierung des Disneyland Hotels.

Es ist davon auszugehen, dass die Arbeiten mit Hochdruck vorangetrieben werden, damit das Hotel so schnell wie möglich wieder Gäste empfangen kann. Einen Termin, zu dem die Arbeiten offiziell beginnen, wurde nicht genannt. Auch ein Datum für die Wiedereröffnung dieses Disney Hotels gibt es bisher nicht.
Sobald es dazu weitere Informationen gibt, und Ihr wieder einen Disney Urlaub in diesem Hotel buchen könnt, werden wir sie selbstverständlich umgehend veröffentlichen.

Was wird verändert?

Im Zuge der Renovierung des Disneyland Hotels wird es auch zu Veränderungen in der Gestaltung des viktorianischen Prachtbaus kommen. Die elegante viktorianische Architektur soll beibehalten, aber der Disney Zauber noch verstärkt werden. Das Disneyland Hotel erhält in Zukunft ein königliches Thema: es wird zur Heimat der Disney Prinzessinnen.
Dabei werden sowohl die Klassiker wie Dornröschen, Cinderella und Belle ihren Platz finden als auch die jüngere Generation der Disney Prinzessinen mit von der Partie sein. Auch die neueren Filme wie Die Eiskönigin (Frozen) und Rapunzel -Neu verföhnt (Tangled) mit den Prinzessinnen Anna, Elsa und Rapunzel will man dabei berücksichtigen.

Concept Art für die neuen Zimmer des Disneyland Hotels im Prinzessinnen Design

Die öffentlichen Bereiche des Hotels werden umgestaltet, um die beliebten Disney Filme und ihre Charaktere zu huldigen. Außerdem werden sämtliche Hotelzimmer und Suiten renoviert, um den Gästen auf ganzer Ebene ein besonders intensives Erlebnis zu bieten.
Disney verspricht ein raffiniertes, kreatives Dekor mit magischen Elementen, die die ganze Familie überraschen.

Im Disneyland Paris schaffen wir zauberhafte Erlebnisse für alle Altersgruppen […] as komplett renovierte Disneyland Hotel wird genau das tun und die Gäste in eine zeitlose, königliche Atmosphäre eintauchen lassen. Die Gäste werden mit einzigartiger Raffinesse empfangen, sobald sie die Lobby betreten, und sie werden in Zimmern und Suiten mit elegantem Dekor wohnen, die Disney Prinzessinnen und Prinzen feiern.

Sylvie Massara, Walt Disney Imagineering Paris – Design and Show Quality

Konkret bedeuten die Umbaupläne, dass die Zimmer nicht nur im Aussehen verändert werden, sondern auch eine modernere Ausstattung erhalten. Auch eine Vergrößerung des Poolbereichs steht in diesem Zusammenhang an, sodass Pool und Spa noch mehr Verwöhnmomente bieten als bisher.
Und auch die Restaurants und die Bar des Disneyland Hotels werden modernisiert.

Nach seiner Wiedereröffnung wird das Disneyland Hotel unseren Gästen ein verbessertes Erlebnis bieten, das der prestigeträchtigen französischen Fünf-Sterne-Klassifizierung noch würdiger ist

Tomás Feier, General Manager des Disneyland Hotels

Übersicht über die Renovierungspläne

  • Dächer und Fassaden sollen in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Der viktorianische Stil bleibt entsprechend erhalten
  • Alle technischen Anlagen des Hotels werden erneuert
  • Die Deko und Möbilierung des gesamten Hotels wird überarbeitet, dazu wird das Mobiliar in allen Zimmern und allen öffentlichen Bereichen des Disneyland Hotels ausgetauscht
  • Das Schwimmbad wird deutlich erweitert. Vor der Renovierung hatte es eine Größe von 95m², nach der Renovierung werden es 123m² sein
  • Der Hotelparkplatz wird neu gestaltet
  • Es wird einige Prinzessinnen-Suiten geben. Vorgesehen sind folgende Themen: Frozen, Rapunzel, Die Schöne und das Biest Cinderella und Dornröschen
  • Der Castle Club erhält eine neue Lounge, die weiterhin ausschließlich Gästen dieser Clubetage zur Verfügung steht
  • In der Lobby wird ein Verkaufsstand von Ladurée eingerichtet, an dem Maccarons & Co angeboten werden
  • Das Erlebnis Prinzessin für einen Tag erhält einen neuen Platz. Dieser wird ähnlich wie die Bibbidi Bobbidi Boutique aus Walt Disney World gestaltet sein und in einem Teil der Räumlichkeiten untergebracht sein, die vor der Renovierung vom Café Fantasia eingenommen wurden
Neues Restaurant in Planung?

Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass Disneyland Paris an alte Traditionen anknüpfen möchte und versuchen will, wieder Sternegastronomie im Resort zu etablieren. Ein Vorbild ist dabei sicherlich der Europa Park in Rust. Dort befindet sich mit dem Ammolite – The Lighthouse Restaurant ein Lokal, das mit 2 Michelin Sternen ausgezeichnet worden ist. Im Disneyland Paris ist man zurzeit von solchen gastronomischen Ehrungen weit entfernt.
Es scheint Bestrebungen zu geben, den aktuellen Founders Club in ein wirklich gehobenes Restaurant zu verwandeln. Und dort nach Möglichkeit einen Stern zu etablieren. Ob dies wirklich umgesetzt wird und dann auch gelingt, ist allerdings fraglich. In den bisher bekannten Plänen zur Renovierung nahm man darauf allerdings kein Bezug.

Wird das Disneyland Hotel geschlossen?

Ja, das Disneyland Hotel bleibt während der Renovierung geschlossen. Aufgrund der Coronakrise ist das Hotel ohnehin seit mehreren Monaten nicht geöffnet. An dieser Situation wird sich auch nichts ändern, da die Arbeiten ohne laufenden Betrieb deutlich schneller und unkomplizierter vorgenommen werden können.
Wann es zu einer Wiedereröffnung kommt und das Hotel in neuem Glanz erstrahlt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

In den Disney Hotels hat es schon beide Varianten der Renovierung gegeben. Gängige Praxis war bis vor wenigen Jahren die Ausführung von Arbeiten während das Hotel weiterhin geöffnet hat. Zuletzt war dies beim Newport Bay Club der Fall. Dieses Hotel hat Disney ab Herbst 2013 sukzessive renoviert, sodass immer nur einige Zimmer oder Gebäudeteile nicht zugänglich waren. Dieses Vorgehen wurde beim Newport Bay Club allerdings dadurch möglich, dass sich das Gebäude mit seinen über 1000 Zimmern und Suiten auf mehrere Flügel verteilt.
Bei der zuletzt erfolgten Renovierung und Umgestaltung von Disney’s Hotel New York wählte Disney eine andere Strategie. Man schloss das Hotel im Januar 2019 vollständig. Nach Ende der Coronakrise wird es als Disney’s Hotel New York – The Art of Marvel wiedereröffnen.
Damit die Gäste nicht mit Lärm und Baustellenoptik belästigt werden, bleibt das Disneyland Hotel geschlossen.

  • Scroll Up