Tjaa, schwieriges Thema, wie so häufig. Ja,
@Celli1985 Vergleich mit der Gratis Mayo passt schon ganz gut. 80% halten sich an die Regeln, 20 übertreiben und am Ende leiden alle darunter. Man sieht es z.B. ja auch immer noch und wieder bei den Frühstücksbüffets bei denen Lunchpakete für eine ganze Familie und vorsichtshalber noch 20 Gäste geschmiert und gepackt werden.
Auch bei der Kamera Diskussion bin ich Zwiegespalten. Die meisten halten sich an Regeln, manche nicht. Die verunglimpfen dann natürlich alle anderen. Ich erinnere mich da (un)gerne an unsere Erlebnis im Captain Jacks, als der Nachbartisch jeden Gang mit vollem Flutlicht filmte und kommentierte. Die Stimmung war komplett hin. Klar, Handylichter sind genauso nervig und werden sich vermutlich nie wieder verhindern lassen.
Was ich mir aber vorstellen kann, Disney hat ja schon seit Ewigkeiten den Passus in der Hausordnung, dass "Foto, Video und Audioaufnahmen nur zur privaten Verwendung verwendet werden dürfen". Vielleicht wird es im Objektivbereich und auch bei Mikros Ausnahmen für diejenigen geben die sich Anmelden und akkreditiert werden. 135mm Objektive wird kaum jemand für private Urlaubsbilder nutzen. Ich hatte noch nie Lust das Ding mit ins und durchs Disneyland zu schleppen.
Bei den Mikros gehe ich auch davon aus, dass hier nicht die kleinen Antsteck Mikros von DJI usw. gemeint sind zumal das ja auch nicht mehr zu kontrollieren wäre, schließlich eignen sich die meisten In-Ear Kopfhörer mittlerweile als Mikros.
Klar verstehe ich auch
@torstendlp das gewisses Equipment für gewisse Aufnahmen Einfach sein muss. Dafür habe ich selbst lang genug fotografiert und besitze auch immer noch Profi Ausrüstung (die ich nicht mehr mitschleppe). Aber wie gesagt ich denke das akkreditierte Fotografen/Contentmaker (oder wie auch immer die jetzt heißen) weiterhin Möglichkeiten haben. Disney möchte sicherlich nicht auf die kostenfreie und weitreichende Werbung der Influenzier verzichten, zumindest dann nicht wenn sie gut ist bzw. als gut erachtet wird. Alle anderen dürfen offiziell ja eh nur für den persönlichen Gebrauch erstellen.