Kater Karlo - mal wieder unter aller Sau: die schlimmsten Besucher im DLP

Stmisome Cast Member
Erst gestern mir passiert. Montag, 28.09.25. Dort wurde mir die Fahrt "Pirates of the caribbean" so richtig versaut. Vor mir saß eine 3köpfige Familie. Gleich 2 von denen hatten pausenlos ihr Handy an um die gesamte Fahrt zu Filmen. Die Handys direkt vor meinem Gesicht. Mehrfach gebeten diese auszumachen. Ein ignorantes Pack. Nicht fähig einer bitte nachzukommen.
Ich verstehe das sowieso nicht, da es auf YT z.B. Onride Videos in 4k gibt. Da brauche ich mit meinem Handy keine machen. Wir machen lediglich am Anfang der Fahrt, wenn möglich, Selfies von uns selber und dann kommt das Handy in die Tasche.
 
Banner WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026 Banner (mobile Ansicht):WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026
Celli1985 Imagineer Azubi
Lancys Gourmetausstatter
Ich verstehe das sowieso nicht, da es auf YT z.B. Onride Videos in 4k gibt. Da brauche ich mit meinem Handy keine machen. Wir machen lediglich am Anfang der Fahrt, wenn möglich, Selfies von uns selber und dann kommt das Handy in die Tasche.

💯 Zustimmung! Die Onride Videos sind so toll produziert, als würde man sich seine wackeligen eigenen Videos jemals wieder anschauen! Die würden wahrscheinlich aber auch im Kino mitfilmen! 😂😂😂

Die gleichen Leute müssen aber auch in Warteschlangen, Restaurants usw. Immer stehen bleiben egal wer hinter ihnen ist um wortwörtlich jeden Scheiß zu fotografieren! Ich hab dazu eine differenzierte Meinung, nach vier Disneytrips brauch ich gar nichts bekanntes mehr zu fotografieren und schon gar nicht Menschen damit zu beeinträchtigen! Weiß nicht was ich mit dem 300. Foto von irgendwas soll…aber es wird da immer schlimmer. Ich trainiere zum Glück zuhause, ein Arbeitskollege hatte aber schon mehrfach in seinem Studio Diskussionen mit „den Stars von Morgen“. Die bauen ganz gemütlich ihr Licht auf, blockieren Geräte ewig, quatschen die ganze Zeit in ihr Mikro und filmen fleißig die Leute und werden pampig wenn man durch „ihr“ Set läuft! Ich würde denen ihr Zeug wegtreten! Leider sind viele Studiobesitzer inzwischen geneigt den Affen nachzugeben, es könnte ja gute PR oder im schlimmsten Fall ein böser Shitstorm passieren! Bei mir im Studio wäre ganz einfach Filmverbot!
 
Malakina Nächster Job: CEO
Teammitglied
Ich habe auch sämtliche Shows, Paraden und Onrides auf meiner Festplatte... von YouTube "ausgeliehen".
Wenn ich Videos mache, dann höchstens kurze Clips für meinen WhatsApp-Status für die Family. Oder dann Videos von uns im Ride, wie z.B. die allererste Runde Big Thunder Mountain meiner Kleinen. Echt krass, was die Bildstabilisatoren da heutzutage drauf haben. Aber im Dunkeln, wie bei Pirates kann man Aufnahmen doch sowieso meist vergessen. Da gibt sogar mein Pixel auf.
 
MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Das versaut auch die ganze Stimmung, wenn da drei, vier Handylampen leuchten, wo es eigentlich schön schaurig dunkel sein soll. Wir hatten folgende Kater Karlo- Situation im selben Fahrgeschäft (Pirates): eine kleinere Gruppe wollte sich eigentlich auf zwei Bänke aufteilen, obwohl sie vom CM nur für eine Bank eingeteilt wurden, was auch locker passte. Aber da gab es die erste Diskussion. Dann während der Fahrt ging die laute Diskussion weiter, weil sich wohl weiter aufgeregt wurde. Wir haben uns soweit es ging nicht stören lassen, obwohl wir direkt dahinter saßen. Am Fotopoint wollte ich dann gern das Foto auf unseren Pass laden lassen, aber dann das: besagte Personen fanden es scheinbar angebracht während des Fotoshots ihre Mittelfinger in die Kamera zu halten und weitere obszöne Gesten zu machen. Der CM entschuldigte sich dann nur noch und musste das Foto löschen. 😕
 
Bannerwerbung Walt Disney Studios Park Takeover 2026 - 3 Tage Disneyland mit exklusivem Abendevent ab 289 Euro pro Person - jetzt mit exklusivem dein-dlrp-Vorteil: VIP Plätze für die Abendshow Bannerwerbung mobile Ansicht Walt Disney Studios Park Takeover 2026 - 3 Tage Disneyland mit exklusivem Abendevent ab 289 Euro pro Person - jetzt mit exklusivem dein-dlrp-Vorteil: VIP Plätze für die Abendshow
Celli1985 Imagineer Azubi
Lancys Gourmetausstatter
Ich finde es ja auch irgendwie schade für diese Menschen, die haben total verlernt oder vielleicht nie erlernt Dinge zu genießen! So verkrampft das nächste IG Foto oder Selfie zu machen oder Geltungsdrang nachzukommen. Und den ganzen Technikkram mitzuschleppen 🙈

Beim letzten Trip hatte ich ein kurzes nettes Gespräch mit einer Frau So Ende 20 Anfang 30. Wirklich ALLES fotografiert. Dagegen waren Asiatische Touristenbusse in den 90er ein Kindergarten.

Sie sprach mich an ob es mir denn nicht gefallen würde. „Warum?“ Weil du machst ja gar keine Fotos zur Erinnerung! Hab meinen Kopf angetippt und erklärt dass dort die beste Festplatte ist. Überraschter/Irritierter Blick 😂😂😂

Wir haben uns dann noch einen Moment nett unterhalten aber wir wurde nochmals klar dass zwischen den Millennials und der Generation Z eine Riesen Verständnis Kluft herrscht
 
mrs.michalzik Cast Member
Interessanter Weise ist ja auch durch Hirnforschung nachgewiesen, dass wir ohne ständiges Handyfilmen und Fotografieren Erlebnisse viel intensiver im Gehirn wahrnehmen und viel besser als Erinnerung abspeichern. Selbst das Ansehen der mitgefilmten Erlebnisse löst bei weitem nicht die Hirnaktivität aus, als wenn wir uns aktiv daran erinnern. Das heißt also dass wir uns da selbst um die schönsten Gefühle berauben, wenn wir ständig alles digital festhalten. Ich lass auch immer öfter das Handy on der Tasche und schaue es mir mit ganzer Aufmerksamkeit an.
 
EVE-68 Stammgast in den Parks
Hab meinen Kopf angetippt und erklärt dass dort die beste Festplatte ist.
Ja so ist es... Solche Erinnerungen zaubern einem doch spontan immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Beliebig abrufbar.
Und wie oft sieht man sich Handyfotos auf dem kleinen Display an? Selbst wenn: zwischen den 200 Bildern im Miniformat vom Trip bleibt kein Platz für Gefühle oder ein Lächeln...

Interessanter Weise ist ja auch durch Hirnforschung nachgewiesen, dass wir ohne ständiges Handyfilmen und Fotografieren Erlebnisse viel intensiver im Gehirn wahrnehmen und viel besser als Erinnerung abspeichern. Selbst das Ansehen der mitgefilmten Erlebnisse löst bei weitem nicht die Hirnaktivität aus, als wenn wir uns aktiv daran erinnern.
Schön dass es offiziell nachgewiesen ist, aber das sollte jedem doch die Logik sagen (keine Kritik an Dir mrs.michalzik):
Wer schon während der Show nur auf das Display starrt und sich um den bestmöglichen Clip Gedanken macht, sieht vor Ort schon alles nur in klein. Das Kompletterlebnis bleibt auf der Strecke.

Merkt man eigentlich, dass ich nicht der GenZ angehöre? 😜

Letztendlich darf jeder wie er möchte, schlimm ist nur, dass die ganzen hochgehaltenen Handys das Erlebnis für die anderen versauen.
 
Bruni Stammgast in den Parks
Da gebe ich euch allen Recht. Man sieht es ja im normalen Alltag schon: im Restaurant am Tisch, keiner spricht miteinander, alle haben das Handy in der Hand. Unserem Sohn haben wir beigebracht, beim Essen bleibt das Handy aus. Und das Handy im DLP nutze ich eigentlich auch nur wegen der App ( und um zu schauen wie viele Schritte wir doch gelaufen sind 😂) .
 
Käthe Imagineer Azubi
Und wie oft sieht man sich Handyfotos auf dem kleinen Display an? Selbst wenn: zwischen den 200 Bildern im Miniformat vom Trip bleibt kein Platz für Gefühle oder ein Lächeln..
Da hast du absolut recht, ich muss mic/ auch immer wieder daran erinnern. Ich habe dieses Mal versucht, nur ganz bestimmte Szenen zu fotografieren oder zu filmen und nicht alles
 
Coolzero Besucht die Disney University
Ich geb euch allen recht, Erinnerungsfotos mache ich gerne nur nicht übertreiben. Wer es nicht glaubt mit den Erinnerungen im Kopf, die sollten mal ein gutes Buch lesen. Das ist besser als jeder Film oder VR Erfahrung. Mann glaubt gar nicht was alles von der Vorstellungskraft abhängt. By the way "Unendliche Geschichte " sei hier mal erwähnt.
 
Pachi Stammgast in den Parks
Ich geb euch allen recht, Erinnerungsfotos mache ich gerne nur nicht übertreiben. Wer es nicht glaubt mit den Erinnerungen im Kopf, die sollten mal ein gutes Buch lesen. Das ist besser als jeder Film oder VR Erfahrung. Mann glaubt gar nicht was alles von der Vorstellungskraft abhängt. By the way "Unendliche Geschichte " sei hier mal erwähnt.
Bei dem Thema sind wir uns hier sehr einig und ich wollte den Thread auch eigentlich gar nicht weiter damit in Beschlag nehmen, aber dann hast du Das Buch der Bücher erwähnt. :love:
Michael Ende hat schon so früh gemerkt, wohin es mit unserer Gesellschaft mal gehen wird. Wenn ich weiter dazu schreibe, brauchen wir einen Extra Thread.
Die Geschichte von Frederick von Leo Lionni ist dabei auch zu erwähnen.

Als ich nach 14 Jahre DLP Pause vor 3 Jahren wieder im Park war, habe ich auch unendlich viele Fotos gemacht. Daraus ist auch ein Fotobuch entstanden. Allerdings habe ich mir die Abendshow extra zweimal angeschaut, da ich es auch einmal ohne den Drang, dass ich es fotografieren muss, einfach nur genießen wollte. Dafür hat mir dann die Dame neben mir ihr Handy vor das Gesicht gehalten, da bei ihr eine Laterne im Weg war.
Im Jahr darauf hatte es zu Beginn der Abendshow angefangen zu regnen und ich habe dann nur die Regenschirme der Familie vor uns gesehen. Man merkt selbst vielleicht gar nicht, wie man andere stört, wenn man es nicht selbst mal erlebt hat.
Jetzt mache ich auch nur noch Fotos, wenn es etwas neues gibt oder bei einem Charaktertreffen. Von ganz besonderen Momenten lasse ich Abzüge machen und ab und zu schaue ich mir das Album dann an, wenn die Sehnsucht zu groß wird.
 
animagic Stammgast in den Parks
Das versaut auch die ganze Stimmung, wenn da drei, vier Handylampen leuchten, wo es eigentlich schön schaurig dunkel sein soll. Wir hatten folgende Kater Karlo- Situation im selben Fahrgeschäft (Pirates): eine kleinere Gruppe wollte sich eigentlich auf zwei Bänke aufteilen, obwohl sie vom CM nur für eine Bank eingeteilt wurden, was auch locker passte. Aber da gab es die erste Diskussion. Dann während der Fahrt ging die laute Diskussion weiter, weil sich wohl weiter aufgeregt wurde. Wir haben uns soweit es ging nicht stören lassen, obwohl wir direkt dahinter saßen. Am Fotopoint wollte ich dann gern das Foto auf unseren Pass laden lassen, aber dann das: besagte Personen fanden es scheinbar angebracht während des Fotoshots ihre Mittelfinger in die Kamera zu halten und weitere obszöne Gesten zu machen. Der CM entschuldigte sich dann nur noch und musste das Foto löschen. 😕
Das geht ja gar nicht :(

Ansonsten, ich mache gerne Fotos und Videos. Kann das auch sehr gut und gucke mir die zuhause oft an:) allerdings mache ich das nie bei der ersten Fahrt und nie bei Shows. Filme meistens nur kurze Sequenzen, die mir einfach besonders gefallen und halte das Handy niemandem ins Gesicht :D da überlege ich mir vorher schon, von wo ich die Szene am besten filmen kann und dann störe ich da auch keinen.

Und nö, nicht gen z, sondern Millennial. Bin aber von so ganz penetranten Filmern auch genervt. Das sind aber oft genug auch die Älteren und nicht nur die jungen Generationen. Somit können wir die Klischeekiste schließen denke ich:D
 
babystar Cast Member
Ich mache gern Fotos und Videos von den Parks an sich, nicht von den Attraktionen. Manchmal filme ich einen kleinen Teil der Paraden, aber das wars auch schon. Die Fotos sind für uns als Erinnerung und wir lieben es, im Park Bilder zu machen, auch von Orten, die nur zu gern übersehen werden. Und natürlich vom Essen. ♥ Aber wir können es genauso wenig leiden, wenn Menschen nur mit dem Hnady in der Hand in einer Attraktion sitzen, ohne die Attraktion selbst zu erleben. Ich hoffe immer lowkey, dass einem das Handy ins Wasser oder einfach wegfällt. Das wäre Karma und verdient.
 
Malakina Nächster Job: CEO
Teammitglied
Was bedeutet lowkey? Noch nie gehört!
Wir sind schon zu alt dafür 😁 Ist Jugendsprache:

Unterschwellig / Ein bisschen: „Ich habe lowkey Lust auf Eis.“
Heimlich / Unauffällig: „Miro steht lowkey auf K-Pop.“
Zurückhaltend: „Sein Charakter ist eher lowkey, aber nett.“
Locker / Entspannt: „Jo, später lowkey ne Runde zocken?“
 
Celli1985 Imagineer Azubi
Lancys Gourmetausstatter
Danke liebe Martina! ☺️🙏🏻

Schon witzig, Grundrechenarten, Lesen, Schreiben sind auf einem katastrophalen Nievau ganz davor zu schweigen mal drei Sätze geradeaus sprechen zu können, aber es gibt für alles einen Anglizismus 🙈🙈🙈

@babystar du bist damit nicht persönlich gemeint, aber hab heute gelesen das Jugendwort ist „Das Crazy“ Das ist für mich keine Jugendsprache mehr! Das ist so als würden man Kleinkindern erlauben ihre Babysprache weiter zu sprechen! Meine kleine Schwester hat als Kleinkind immer „Popeye“ zu Spinat gesagt. Meine Mutter hat das adaptiert und später gab es mächtig Ärger von Kinderarzt. Zurecht, muss ich heute sagen!
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
das Jugendwort ist „Das Crazy“ Das ist für mich keine Jugendsprache mehr!
Mich hat das sehr gefreut. Es spricht dafür, dass die deutsche Jugend von heute einen erstaunlich guten Wissensstand über die Kulturgeschichte der Stadt Mainz hat.
Das hätte ich nicht erwartet.
Schließlich war "Das Crazy" bis in die 2000er Jahre hinein DER Kultpuff von Mainz.

1000065468.webp
 
babystar Cast Member
Danke liebe Martina! ☺️🙏🏻

Schon witzig, Grundrechenarten, Lesen, Schreiben sind auf einem katastrophalen Nievau ganz davor zu schweigen mal drei Sätze geradeaus sprechen zu können, aber es gibt für alles einen Anglizismus 🙈🙈🙈

@babystar du bist damit nicht persönlich gemeint, aber hab heute gelesen das Jugendwort ist „Das Crazy“ Das ist für mich keine Jugendsprache mehr! Das ist so als würden man Kleinkindern erlauben ihre Babysprache weiter zu sprechen! Meine kleine Schwester hat als Kleinkind immer „Popeye“ zu Spinat gesagt. Meine Mutter hat das adaptiert und später gab es mächtig Ärger von Kinderarzt. Zurecht, muss ich heute sagen!

Sprache ist im Wandel, immer. Ich bin sicher, früher hat man sich auch über den Begriff "Drahtesel" für Fahrrad aufgeregt. Also alles locker sehen. :)
Im übrigen bin ich auch nicht mehr so "jung" ... und benutze trotzdem zum Teil "Jugendsprache", einfach, weil es allgemein zur Sprache heute dazu gehört. Allerdings bin ich auch jemand, der seit der Jugend (auch schon so 22 Jahre her lol) aktiv und dauerhaft im www unterwegs ist. Da gab es schon einiges, was gekommen und auch wieder gegangen ist... "Das crazy" ist aber nicht wirklich neu, das kenne ich schon seit einigen Jahren... 😂 Wahrscheinlich kommt es darauf an, in welchen Kreisen man sich auch bewegt.
 
Celli1985 Imagineer Azubi
Lancys Gourmetausstatter
Also da müsste schon die Hölle gefrieren bis ich solche Begriffe verwenden würde. Wenn jemand in einem Vorstellungsgespräch so mit mir sprechen würde wäre es auch schnell beendet. Was auch schon passiert ist als mir ein junger Mann zwanzig mal „Safe“ in zwei Minuten gesagt hat. So kann man mit seinen Freunden sprechen bzw. im privaten Umfeld.

Aber ich sage es nochmal, sprich wie du möchtest. Das ist ja hier ein Forum und nicht die Arbeit 😇
 
Oben