Chef Mickey winkt
Angebote, Pauschalen & Tickets
Finalszene von It's a Small World im Disneyland Paris

It's a Small World

Auf geht es zu einer Bootsfahrt rund um die Welt, dazu erklingt die Melodie mit Ohrwurmgarantie "It's a Small World"

Diese Bootsfahrt gehört zum absoluten Pflichtprogramm bei einem Besuch des Disneyland Parks, handelt es sich doch um einen der Klassiker unter den Attraktionen. Diese Attraktion ist daher natürlich auch in allen Disney Parks rund um die Welt vorhanden.

Rund 280 Puppen, die so genannten Audio-Animatronics bevölkern die verschiedenen Länder, die in "It's a Small World" dargestellt werden. Damit handelt es sich um die am dichtesten besiedelte Attraktion im gesamten Freizeitpark.

Eines ist sicher, sobald Du diese Attraktion einmal besucht hast, wirst Du den Ohrwurm "...it's a small world after all..." nicht mehr so schnell wieder loswerden und  Dich sicherlich das eine oder andere Mal dabei ertappen, wie Du ihn fröhlich vor Dich hin summst: "There is just one moon and one golden sun, and a smile means friendship to everyone. Though mountains divide and the oceans are wide, it's a small world after all... it's a small world..." Na, erwischt?!

Die Attraktion ist gegenüber der Pizzeria Bella Notte und der Eisdiele Fantasia Gelati gelegen. Vor dem Eingang siehst Du eine riesige Weltkugel, auf der sich ein Boot mit Kindern aus aller Welt an Bord, befindet. Sobald Du den Blick in Richtung der Attraktion wendest, erblickst Du die bunte Fassade, in die ein Glockenspiel integriert ist, dem Du alle 15 Minuten lauschen kannst.

Die Warteschlangen sind meist überschaubar, weil die Kapazität dieser Attraktion sehr groß ist, bilden sich nur selten lange schlangen. Sobald Du den Anleger erreicht und in einem der Boote Platz genommen hast, kann es losgehen zur gemütlichen Fahrt rund um die Welt.
Du fährst vorbei an einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt und typische Merkmale einzelner Länder und Kontinente.
Da diese Bootsfahrt so viele Details zu bieten hat, lohnt es sich durchaus, ihr nicht nur einen einzigen Besuch abzustatten. Um wirklich alles zu sehen und zu erfassen, sind mehrere Fahrten notwendig.

Übrigens, während der Weihnachtssaison heißt die Attraktion "It's a Small World Celebrations" und bringt Dir nicht nur Weihnachten näher, sondern viele Bräuche und Tradition aus der ganzen Welt, die in dieser Jahreszeit angesiedelt sind, wie zum Beispiel Hanuka und das Luciafest.

It's a Small World - kurz und knapp: Musikalische Rundreise um die Welt mit hunderten singenden Puppen und Tieren Eigenschaften Wartezeit: Gruselfaktor für Kids Nervenkitzel Schwindelgefahr Wertung für... Kleinkinder Grundschulkinder Teenager Junge Erwachsene Erwachsense Senioren

Wie gefällt Dir It's a Small World?

Ergebnisse anzeigen

It's a Small World und die Weltausstellung

  • Diese Attraktion, die heute in keinem der Disney-Parks fehlt, wurde ursprünglich nicht für das Disneyland konzipiert, sondern für die Weltausstellung des Jahres 1964 in New York.
  • Inspiriert wurde die Attraktion vom Disney Film "Drei Caballeros" aus dem Jahr 1944.
  • Die amerikanische Künstlerin Mary Blair übernahm den gestaltenden Part für diese Attraktion. Bei der Farbwahl stütze sie sich überwiegend auf die Theorien von Josef Albers, einem deutschen Künstler und Kunsttheoretiker.
  • Neben Mary Blair waren viele weitere Personen an der Gestaltung der Attraktion beteiligt, so zum Beispiel Rolly Crump und Jack Fergers sowie Blaine Gibson und Alice Davis, die mit der Gestaltung der Audio-Animatronics und den anderen Elementen in der Attraktion beschäftigt waren.
  • Nach dem Ende der Weltausstellung in New York wurde "It's a Small World" abgebaut, quer durch die USA transportiert und im kalifornischen Ur-Disneyland wieder aufgebaut.
  • Ursprünglich sollten, die Figuren die Nationalhymne des jeweiligen Landes, das sie repräsentieren, singen. Doch dieser Plan war nicht umzusetzen, da ein furchtbares Durcheinander und Stimmengewirr entstand. Aus diesem Grund wurden die Sherman-Brüder damit beauftragt, ein passendes Lied zu komponieren. Die beiden Musiker nannten ihre Komposition "It's a Small World" womit auch der Name für die Attraktion gefunden war.
  • Bis kurz nach der Eröffnung des Disneyland Resorts Paris wurde übrigens in der Attraktion die Originalaufnahme des Songs "It's a Small World" verwendet. Erst als es eine überarbeitete Version für den Park in Paris gab und diese auf sehr große Resonanz stieß wurde in allen Parks diese neue Variante des eingängigen Liedes eingesetzt.

It's A Small World Celebration - besondere Dekoration zur Weihnachtszeit

Das Glockenspiel von It's A Small World

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.