Mit dem Zug in Disneyland Paris | Anreise, Deutsche Bahn, Thalys, TGV, Buchen, Preise

Mehr Informationen zu Anreise mit dem Zug findet Ihr hier im Reiseführer

Banner Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr Banner (mobile Ansicht): Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Es hilft auf jeden Fall zu wissen, dass die Fahrkarten schon am Zugang zum Bahnsteig kontrolliert werden. In der letzten Minute noch in den Zug zu hüpfen geht also nicht und ich würde auch immer genügend Zeit einplanen, um den richtigen Zugang zu finden. Das Gute daran ist, dass immer Personal vor Ort ist.
Ich selbst saß auch des Öfteren schon auf Plätzen, die von anderen reserviert waren – einfach, weil es keine Reservierungsanzeiger gibt wie in der DB, man also von außen nicht erkennen kann, ob ein Platz reserviert ist oder nicht. Auch die Wagennummern sind nicht gerade sehr präsent, sodass es da häufiger mal zu Verwechslungen kommt.
Und die Gepäcksituation ist echt eine Katastrophe, die Kofferfächer sind viel zu klein für das tatsächliche Aufkommen.
Davon abgesehen habe ich mit dem TGV aber nur gute Erfahrungen gemacht, ganz besonders auch, was die Pünktlichkeit betrifft.

suus84 Cast Member
hat jemanden schon erfahrung mit den thalys gemacht? wir haben vor diesen ab schiphol amsterdam zu fahren, hinweg dan bis paris, 1 tag dort verbringen und den ruckweg wolten wir dan ab marne la vallee. auf internet stehen soviel unterschiedliche erfahrungen. wir haben auf jeden fall schon bedacht das wir mit auto bis schiphol fahren weil die NS nicht zu vertrauen is wenn es um pünktlichkeit geht. aber thalys lese ich jetzt auch nur slechtes von. vielleicht sind hier menschen mit positieve erfahrungen... sodas ich ein bischen beruhigt bin. fahren erst in märz aber trotzdem. mit flieger wäre sonst auch ne option und in moment noch ungefähr preis gleich. da finde ich aber den hin und zürruck von cdg nach disney so ein zeit aufwand.

railjet Stammgast in den Parks
Ich hab gerade ein neues Thema eröffnet, stelle den Link dazu aber nochmal hier rein, damit es auch User mitbekommen, die schon länger nicht mehr hier waren und per mail über einen neuen Beitrag verständigt werden, ich hoffe das ist ok :)

Christian Trout Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen,
Wir möchten am 25.03.24 zum Disneyland fahren. Am liebsten per Bahn. Leider sind die Zugverbindung aus Stuttgart oder Frankfurt unterirdisch schlecht ( größer 12 Stunden). Eine Woche vorher ( 18.03) gibt es Verbindungen von ca. 7 Stunden. Habe schon bei der Hotline der DB nachgefragt, leider konnten Sie überhaupt nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Ist das ein Fahrplanwechsel in Frankreich? So ist das absolut unmöglich zu nutzen. Man käme ja erst Abends an. Habt ihr Ideen an wen man sich wenden könnte?

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Christian

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
suus84 Cast Member
Tgv? Habe gerade,beim deutschen Bahn geschaut und mir gibt er rund 4 Stunden üngefähr . Nach Paris Nord. Oder auch est. Ab dort kannst dan mit den,rer weiter

Getrennt buchen is dann besser und nicht alles beim,DB.
Option alles beim DB sagt er ja tatsächlich 13 Stunden.

Ich habe gerade mal schnell in die SNCF-App geschaut, die Fahrpläne für den französischen Nah- und Regionalverkehr sind einfach soweit im Voraus noch nicht bekannt. Daher kann die DB sie natürlich auch noch nicht abbilden.
Selbst für morgen probehalber mal getestet, schlägt die DB aber auch wahnsinnig komplizierte Verbindungen vor ?
Ich würde auch empfehlen, erstmal nach Fernverkehrszügen bis Paris zu schauen und dann von dort separat weiter. Mitte Dezember veröffentlicht die DB ja auch immer den neuen Fahrplan, eventuell kommen dann noch weitere Verbindungen hinzu. Von Frankfurt nach Paris Est dürftet ihr etwa 4 Stunden brauchen, wie oben schon geschrieben wurde, und von dort braucht man mit Metro und RER ungefähr nochmal eine knappe Stunde bis zum Disneyland.

littelprincess Imagineer Azubi
Wir fahren auch immer Zug (zwar aus Bayern, aber trotzdem) die anderen haben Recht, geh direkt über die TGV Seite, das geht ab 3 Monate vorher glaub ich (dürfte euch auch günstiger kommen) - wir müssen für Mä dann auch bald buchen ;) aber wir sind eher dort

suus84 Cast Member
? Wir fahren auch März. Zum,ersten mal dan aber mit Zug. Und ne ganz andere Strecke. Werden mit eurostar ab Amsterdam fahren. Einfachsten weg aus den Norden.

Habe mir im Kalender gemerkt ab wann ich schauen muss für den,eurostar. Ich meine in 2 Wochen üngefähr. Bis jetzt geht buchen bis den 2e März.

Tgv is da soweit ich rausgesucht habe gleich mit den buchbarkeit.

braveprincess Imagineer Azubi
Wir sind im April mit dem Zug von Frankfurt nach Paris Est gefahren, das war sehr unkompliziert und die Fahrt hat nicht einmal 4 Stunden gedauert. Klar, man muss dann noch mit der Metro bis zum Disneyland fahren und da gibt es keine Direktverbindung von Paris Est aus, sodass man umsteigen muss, aber wir fanden das eigentlich gut machbar. Für unsere geplanten Disneyland Besuche im kommenden Jahr werden wir das auf jeden Fall wieder so machen :)

EXii Stammgast in den Parks
Hallo zusammen,
Wir möchten am 25.03.24 zum Disneyland fahren. Am liebsten per Bahn. Leider sind die Zugverbindung aus Stuttgart oder Frankfurt unterirdisch schlecht ( größer 12 Stunden). Eine Woche vorher ( 18.03) gibt es Verbindungen von ca. 7 Stunden. Habe schon bei der Hotline der DB nachgefragt, leider konnten Sie überhaupt nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Ist das ein Fahrplanwechsel in Frankreich? So ist das absolut unmöglich zu nutzen. Man käme ja erst Abends an. Habt ihr Ideen an wen man sich wenden könnte?

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Christian
Niemals direkt Disneyland eingeben, diesen fehler hatten wir damals auch gemacht und waren sehr überfordert vor allem die Preise. Wir fahren immer nach Paris Est und dann rest mit der Metro 4 / RER A. Super entspannt.

Zieglermeute Cast Member
Guten Morgen …ab heute morgen sind bei SCNF die Züge von Deutschland nach Frankreich für die Winterferien ( bis 24.3) buchbar. Wer schnell bucht kann deutlich billiger als mit dem Flugzeug oder dem Auto anreisen.
Mein Gesamtpreis heute morgen : 234 Euro von Stuttgart bis Marne la Vallee / 2 Personen/ hin und Rückfahrt /umsteigen in Straßburg/ Reisezeit jeweils etwas über 5 Stunden.

Guten Morgen …ab heute morgen sind bei SCNF die Züge von Deutschland nach Frankreich für die Winterferien ( bis 24.3) buchbar. Wer schnell bucht kann deutlich billiger als mit dem Flugzeug oder dem Auto anreisen.
Mein Gesamtpreis heute morgen : 234 Euro von Stuttgart bis Marne la Vallee / 2 Personen/ hin und Rückfahrt /umsteigen in Straßburg/ Reisezeit jeweils etwas über 5 Stunden.
Weiss jetzt nicht ob ich das so 'günstig' finde. Wenn ich überlege wir starten in Nürnberg über Stuttgart/Frankfurt/München und fahren erst nach Paris Est und von dort aus dann ins Disneyland. Selbst mit den Tickets noch vor Ort für Metro und RER bezahlen wir mit stornierungs möglichkeiten oftmals 240-280 für 2 Personen Hin und Rückfahrt. Glaub letztes Jahr hatten wir für Hin und Rückfahrt gerade mal 220€ bezahlt. Jetzt haben wir gebucht für 280€ aber auch nur weil es sehr kurzfristig 4 Wochen vor Anreise war :lach Aber wenn man nur nach Paris Est fährt von Stuttgart aus hab ich tatsächlich was für 156€ Hin und Rückfahrt gefunden bei SNCF. Kann man sich bei SNCF auch einfach Tickets buchen wie bei DB? Hab bis jetzt immer über die DB App gebucht. Ist die DB dann auch dafür zuständig wegen umbuchungen etc. falls mal etwas ausfällt oder streikt oder ist es sobald man über SNCF gebucht hat bisschen 'komplizierter'?

DschungelbuchFan Stammgast in den Parks
Stornieren ist bis 6 Tage vor Abfahrt kostenlos, danach kostet es 19€.
Umbuchen geht ebenfalls ganz einfach über die App.

Zuletzt bearbeitet:
Stornieren ist bis 6 Tage vor Abfahrt kostenlos, danach kostet es 19€.
Umbuchen geht ebenfalls ganz einfach über die App.
Ja, das hab ich gelesen aber es kann ja passieren wie bei uns im März ein Tag vor Abreise fährt der Zug nicht wegen Streik da mussten wir auch umbuchen kurzfristig. Frage ist ob man da auch so schnelle Hilfe bekommt. Weil bei der DB muss ich ja nur ins Reisezentrum und das war’s.

Zieglermeute Cast Member
Aber wenn man nur nach Paris Est fährt von Stuttgart aus hab ich tatsächlich was für 156€ Hin und Rückfahrt gefunden bei SNCF. Kann man sich bei SNCF auch einfach Tickets buchen wie bei DB? Hab bis jetzt immer über die DB App gebucht. Ist die DB dann auch dafür zuständig wegen umbuchungen etc. falls mal etwas ausfällt oder streikt oder ist es sobald man über SNCF gebucht hat bisschen 'komplizierter'?
77 Euro pro Nase und Zugverbindung inkl. Sitzplatzreservierung finde ich schon günstig - ja es geht noch günstiger Stuttgart / paris est gibt es an meinem Reisetag (z.B. mit dem 1 Zug am Morgen) schon für 49 Euro bei Scnf - dann muss ich ja aber noch mit den Öffentlichen ( inkl. umsteigen in Les Halles) zum Disneyland… das dauert auch ne Stunde und es kostet 5 Euro pro Nase dann sind es 54 Euro pro Stecke. Und ich selbst habe etwa 40 Anreise zu meinem Startbahnhof … das wird mir dann doch ein bissel früh. Mir persönlich war da der spätere Zug und keine Umstiege mitten in der Großstadt (man hört grade viel über Diebestanden) das Geld wert.

Ich buche gerne über SCNF - Sitzplatzreservierung, einfache Bedienoberfläche (komplett auf Deutsch) es gibt eine Notfallhotline die man anrufen kann , hab die aber noch nie gebraucht. Bis 6 Tage vorher kann man kostenlos stornieren oder umbuchen.

suus84 Cast Member
Habe auch mal eben bei sncf nachgeschaut. Für uns komt der nicht in Frage. Einfache Fahrt nach Paris Nord 62.40 und bei den holländischen NS International 44 Euro. Gleicher Fahrt. Von kurz nah an der Grenze bis zum Amsterdam und dan den eurostar. Für 2 Personen is,es so,wie es aussieht auf jeden Fall günstiger wie unserer normalen Autofahrt. Rückfahrt hoffen wir auf den eurostar gleich ab disneyland. Der Fahrt leider nicht jeden Tag so wir drücken die,Daumen das es paßt.

Sylvia69 Disneyland? Kenn ich!
Hui... ich lese, dass auch jemand aus Bayern - besser gesagt Franken ;-) - kommt. Wir kommen aus Nürnberg, sind bisher geflogen. Zum einen weil mir die Bahn und sonstige französische Seiten zu kompliziert waren mit mehrfachem Umstieg (ich habe immer Angst, verloren zu gehen), zum anderen sind die Preise bisher immer viel höher gewesen als mit dem Flugzeug. Von der langen Zugfahrt zu schweigen.

Ich habe wirklich viel recherchiert und bin trotzdem nicht durchgestiegen. Daran ist auch ein Trip nach Versailles gescheitert... Ja, ich bin eher reiseunerfahren ;-)

Trotzdem wäre ich über Tipps dankbar, da ich prinzipiell lieber Zug fahre als zu fliegen und mir überlege, auch mal kurzfristiger und evt. allein ins Disneyland zu gehen.

Ist jmd von Bayern aus schon mal mit dem Zug gefahren und mag seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen?

P.S. wir waren letzten Monat im Disneyland. Da habe ich mich in Micky verliebt (1000 x berührt...1000 ist nix passiert... ;-) - die Halloween-Parade war mega!! Will sofort wieder hin :-)

Ja, das hab ich gelesen aber es kann ja passieren wie bei uns im März ein Tag vor Abreise fährt der Zug nicht wegen Streik da mussten wir auch umbuchen kurzfristig. Frage ist ob man da auch so schnelle Hilfe bekommt. Weil bei der DB muss ich ja nur ins Reisezentrum und das war’s.
Ich hatte den Fall schon und konnte im SNCF-Reisezentrum auch sehr unkompliziert die Fahrt umbuchen. Der Chatbot von SNCF ist zwar wirklich für die Tonne, aber es gab im Vorfeld eine Mail mit den Informationen zum Streik und den Umbuchungsmöglichkeiten & vor Ort ging alles ganz fix.

Ansonsten hilft es auch, sich für den Fall von Zugausfällen und Verspätungen mit den Fahrgastrechten vertraut zu machen. Die sind ja EU-weit geregelt, wer viel Bahn fährt, kennt sich damit ohnehin aus. Das „einfach einen anderen Zug nehmen bei mehr als 20 Minuten erwarteter Verspätung“ gestaltet sich in Frankreich nur etwas anders, da man ja ein gültiges Ticket für das Betreten des Bahnsteigs braucht, aber der „Umtausch“ ist wie gesagt unkompliziert.

Ich hatte den Fall schon und konnte im SNCF-Reisezentrum auch sehr unkompliziert die Fahrt umbuchen. Der Chatbot von SNCF ist zwar wirklich für die Tonne, aber es gab im Vorfeld eine Mail mit den Informationen zum Streik und den Umbuchungsmöglichkeiten & vor Ort ging alles ganz fix.

Ansonsten hilft es auch, sich für den Fall von Zugausfällen und Verspätungen mit den Fahrgastrechten vertraut zu machen. Die sind ja EU-weit geregelt, wer viel Bahn fährt, kennt sich damit ohnehin aus. Das „einfach einen anderen Zug nehmen bei mehr als 20 Minuten erwarteter Verspätung“ gestaltet sich in Frankreich nur etwas anders, da man ja ein gültiges Ticket für das Betreten des Bahnsteigs braucht, aber der „Umtausch“ ist wie gesagt unkompliziert.
Okay muss ich mich mal mit beschäftigen. SNCF-Reisezentrum gibt es aber ja in Deutschland nicht soweit ich weiß also wenn es auf der Hinfahrt passiert muss man sich auf die Email verlassen. Ich werd mal nachfragen wie das dann gerklärt wird. Danke

littelprincess Imagineer Azubi
Hui... ich lese, dass auch jemand aus Bayern - besser gesagt Franken ;-) - kommt. Wir kommen aus Nürnberg, sind bisher geflogen. Zum einen weil mir die Bahn und sonstige französische Seiten zu kompliziert waren mit mehrfachem Umstieg (ich habe immer Angst, verloren zu gehen), zum anderen sind die Preise bisher immer viel höher gewesen als mit dem Flugzeug. Von der langen Zugfahrt zu schweigen.

Ich habe wirklich viel recherchiert und bin trotzdem nicht durchgestiegen. Daran ist auch ein Trip nach Versailles gescheitert... Ja, ich bin eher reiseunerfahren ;-)

Trotzdem wäre ich über Tipps dankbar, da ich prinzipiell lieber Zug fahre als zu fliegen und mir überlege, auch mal kurzfristiger und evt. allein ins Disneyland zu gehen.

Ist jmd von Bayern aus schon mal mit dem Zug gefahren und mag seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen?

P.S. wir waren letzten Monat im Disneyland. Da habe ich mich in Micky verliebt (1000 x berührt...1000 ist nix passiert... ;-) - die Halloween-Parade war mega!! Will sofort wieder hin :)
Ich komm aus Ingolstadt und wir fahren seit Jahren nur TGV. Wir müssen halt vorher ,leider‘ nach Augsburg (oder Mü)
Ich weiß nicht, welche Station dann für euch günstiger ist (nä Halt wäre noch Stuttgart)
Aber die Fahrt ist super angenehm, schnell und unkompliziert.
Einfach reinsetzen und 5 Std später in Paris :D

Sylvia69 Disneyland? Kenn ich!
Ich komm aus Ingolstadt und wir fahren seit Jahren nur TGV. Wir müssen halt vorher ,leider‘ nach Augsburg (oder Mü)
Ich weiß nicht, welche Station dann für euch günstiger ist (nä Halt wäre noch Stuttgart)
Aber die Fahrt ist super angenehm, schnell und unkompliziert.
Einfach reinsetzen und 5 Std später in Paris :D

Danke für die Info! :-)
5 Std (ab Augsburg/München)nach Paris geht ja noch :-) Ist es kompliziert, von Paris (Est?) nach Marne la Vallee zu kommen? Soweit ich recherchiert habe, dauert es ca 90 min mit 1x umsteigen?

P.S. wir waren letzten Monat im Disneyland. Da habe ich mich in Micky verliebt (1000 x berührt...1000 ist nix passiert... ;-) - die Halloween-Parade war mega!! Will sofort wieder hin :)
Also wir sind bis jetzt noch nie geflogen weil es bis jetzt immer teurer gewesen wäre.
Wir fahren in Nürnberg los und kommt auf die Verbindung und Zeitpunkt an wann wir fahren. Entweder gehts von Nürnberg erstmal nach Frankfurt/München oder Stuttgart. Oftmals hat man dann 1 Stunde Umsteigezeit, die braucht man aber um kein stress zu haben. Danach gehts nach Paris Est. Oftmals sind wir da mit Umsteigezeit bei 6-7 Stunden. Dann fahren wir immer mit der Metro 4, 5 Stationen nach Les Halles wo wir umsteigen in die RER A Richtung Disneyland es gibt 2 verschiedene wo eine davon nicht ganz bis Disneyland fährt also einfach auf die richtige warten. Notfalls fährt man aber schon einmal in die richtige Richtung und muss dann nochmal warten, also keine Angst. Die Richtige RER A kann man aber nicht übersehen ist auf dem Fahrplan oben mit einem Mickey Mouse Kopf gekennzeichnet :bouncingmickey:. Metro und RER kostet das Ticket pro Person 5€. Wenn man sich unsicher ist vor Ort kann man sich die App Bonjour RATP runterladen die erklärt eigentlich alles ganz gut. 90 Minuten ist wirklich das maximale, wir brauchen oftmals immer nur knapp über eine Stunde wenn man sich auskennt weiss man wo lang es geht. Metro und RER fahren echt regelmäßig.
Wenn ich jetzt wirklich von der Haustür bis ins Disneyland rechne sind wir um die 7-8 Stunden unterwegs kommt immer auf die Verbindung an. :mickeysorc:

Zuletzt bearbeitet:
Oben