Also zwischen den USA und den VAE bestehen - bei allem, was in den USA leider gerade in die falsche Richtung läuft - doch noch weite Unterschiede hinsichtlich Menschenrechten, Meinungsfreiheit etc.
Das mag aktuell anders aussehen, weil Dinge, die in den USA passieren deshalb mehr Erwähnung finden, weil es eben früher nicht so war, während es in den VAE halt immer schon so ist oder früher noch schlimmer war - aber das ändert nichts an der Lage.
De Facto ist Sklaverei für ausländische Arbeitskräfte in den einfachen Arbeitsbereichen noch an der Tagesordnung.
Einfache Arbeitskräfte dürfen auch nicht mehr einseitig kündigen, wenn sie mal eine "Stelle" haben. Versuchen sie ihren Arbeitgeber zu verlassen, darf dieser die mit Gewalt züchtigen, nach eigenem gutdünken, tut er das nicht, steht darauf immer noch eine Gefängisstrafe.
Auf Homosexualität bei Männern steht weiterhin die Todesstrafe, das gilt auch für Apostasie, also den Abfall vom islamischen Glauben. Zwar können Menschen, die schon anderen Glaubens sind, bevor sie als Ausländer in die VAE kommen ihren Glauben (in engen Grenzen) halbwegs frei leben, aber für die einheimischen Muslime gilt das Verlassen des Islams weiterhin als Straftat, auf die die Todesstrafe steht. Auch die wird selten vollstreckt, aber es zieht dennoch Strafen nach sich.
Frauenrechte bestehen für einhemische Frauen nur sehr eingeschränkt. Sie dürfen nicht ohne Erlaubnis eines männlichen Familienmitgliedes heiraten. Wenn Männer Frauen töten gibt es zigfach Schlupflöcher, durch die sie Strafen entgehen oder sehr milde Straen bekommen.
Einfach so ohne männliche oder richterliche Erlaubnis dürfen Frauen weder das Haus verlassen nocht arbeiten.
Und vieles mehr.
Das Trinken von Alkohol (bei Einheimischen) steht unter der Bestrafung mit Peitschenhieben, außereherlicher Sex wird offiziell immer noch mit der Steinigung bestraft (auch wenn die Strafe später oft abgemildert wird, aber dass das überhaupt bestraft wird...), Kritik am Islam ist komplett untersagt usw.
Und das sind nur ein paar Beispiele. Selbst die größten Pessimisten was die USA angeht, erwarten keine annähernd solche Entwicklung und aktuell liegen zwischen dem, was in den USA passiert und dem, was in den VAE Alltag ist (was vor Touristen und gut situierten Immigranten aber so gut wie möglich abgeschirmt wird) noch Welten.
Im Weltfreiheitsindex, dem wichtigste Index dieser Art, stehen die VAE in der aktuellen Auswertung immer noch auf Platz 35 von 193 (hier sind hohe Plätze besser!) mit nur 5 von maximalen 40 Punkten bei der politischen Freiheit und damit nur 1 Punkt besser, als z.B. der Iran.
Bei den bürgerlichen Freiheiten kommen die VAE immerhin auf 13 von maximalen 60 Punkten, also minimal besser, aber stehen damit auf einem Niveau mit Diktaturen wie Venezuela und sogar hinter Katar und nur minimal vor China.
Insgesamt werden die VAE in die schlechteste Kategorie "unfrei" eingestuft.
Die USA hingegen kommen (wenn auch nur noch) auf Platz 140 von 193, aber das ist schon ganz anders.
Bei der politischen Freiheit liegen die USA immer noch bei 34/40 Punkten, bei den bürgerlichen Freiheiten immer noch bei 50/60 Punkten und sie werden insgesamt weiterhin als "frei" eingestuft.
Zum Vergleich Deutschland:
Insgesamt Platz 176/193
Politische Freiheit 40/40, bürgerliche Freiheit 55/60
Auf Platz 193, also dem besten Platz, liegt Finnland mit 40/40 und 60/60 Punkten.
Gefolgt von Schweden, Neuseeland und Norwegen mit jeweils 99 Punkten insgesamt.