Um meinen Beitrag von weiter oben zu ergänzen: ich denke, wir haben uns sehr respektvoll verhalten, indem wir nur mit den Augen geschaut und nichts angetatscht haben. Wir waren leise, haben niemanden angepöbelt und trauten uns auch nicht, uns irgendwo hinzusetzen. Dass dies von anderen Besuchenden möglicherweise anders gehandhabt wird, bezweifle ich nicht. Ich gehe schließlich mit offenen Augen durch die Welt. Deshalb kann ich es nachvollziehen, den Besuch nur für einen ausgewählten Personenkreis zu gestatten.
Vom Europa-Park her kenne ich es halt so, dass alle willkommen sind, Hotels, Bars und Restaurants zu entdecken. Natürlich gibt es dort weder Micky noch Prinzessinnen, die eine besondere Anziehungskraft ausüben. Es gibt auch kein 5 Sterne Hotel, sondern nur 4 Sterne ( und 4 Sterne Superior). Es ist dennoch Werbung fürs Resort. "Schau mal, wie toll es hier ist! Magst nicht auch ein paar hundert Euro locker machen, um das zu erleben?"
Jaja, mir ist bewusst, dass man EP und DLRP nicht worklich miteinander vergleichen kann. Und ins Adlon Berlin darf ich ja auch nicht so einfach reinspazieren. Aber es handelt sich hier um ein Hotel eines Freizeitparks. Dass die Neugierde da extrem groß ist, finde ich verständlich. Mein Erlebnis, es sehen zu dürfen, hat meinen Aufenthalt abgerundet. Und dafür war ich dankbar!
Den Zugang zu limitieren und auf gewisse Zeiten zu beschränken, ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Die Show mit der Prinzessin darf gerne den Hotelgästen vorbehalten sein. Ich denke, das ließe sich lösen in unserem Zeitalter.