Die wichtigsten Infos zu diesem Thema in unserem Reiseführer: Anreise mit dem Auto, Maut in Frankreich
Nun wir haaten dieses Teil auch schon. An sich ne gute Sache. Allerdings waren bei uns die Mautstationen nie so voll, das ich nicht wirklich einen nutzen darin sah. Zumals es ja durch die Monatsgebühr egal wie teurer wird. Aber vom Prinzip her ne gute SacheFrisch zurück aus unserem Spanienurlaub, möchte ich denjenigen unter euch, die öfter im Jahr mit dem Auto ins Disneyland Paris oder sonst wo in Frankreich fahren, eine Empfehlung aussprechen: es ist auch als nicht in Frankreich lebender Autofahrer möglich, einen Badge für die elektronische Maut auf französischen Autobahnen (btw auch für die in Spanien) bei einer Tochtergesellschaft der Sanef, eine der Autobahngesellschaften, zu bekommen. "bipandgo" vertreibt die kleinen Geräte, die neben dem Rückspiegel an die Windschutzscheibe geklebt werden und mit denen man dann die mit "T" markierten Spuren an den Mautstationen nutzen kann. Fast immer gibt es auch besondere Spuren, auf denen man mit 30-60 km/h einfach "durchrauschen" kann :autopia:
Die Kosten halten sich in Grenzen: um die 20€ für den Versand und die Registrierung und dann 1,70 für den Monat, in dem man das Badge nutzt. Am Ende des Nutzungsmonats erhält man eine Rechnung, in der Strecken und Gebühren aufgeführt sind. Das ganze wird per Bankeinzug bezahlt. In den Monaten, in denen man nicht in Frankreich unterwegs ist, fallen keine Kosten an. Man behält das Badge solange, wie man will oder schickt es nach einer schriftlichen Kündigung zurück.
Es gibt zwar auch deutsche Anbieter, aber die sind viel teurer, da sie zu der, ebenfalls teureren, Grundgebühr noch eine Servicepauschale in Höhe von x% auf die Autobahngebühr verlangen.
Um es nochmal klar zu sagen: man spart keine Autobahngebühren! Aber man spart, je nach Strecke, Zeit und Nerven. Nicht zu vergessen die ungläubigen Blicke der Autofahrer, die gehässig darauf warten, dass die doofen Deutschen vor der geschlossenen Schranke stehen :ghey:
Ich bin nach wie vor begeistert. Nutzen das Teil jetzt schon mehrere Jahre und die 1,50 mehr, die es in dem Monat, in dem man es nutzt, kostet, machen das "kein Kleingeld suchen" oder das Verränken bei der Kartenzahlung mehr als wett.Nun wir haaten dieses Teil auch schon. An sich ne gute Sache. Allerdings waren bei uns die Mautstationen nie so voll, das ich nicht wirklich einen nutzen darin sah. Zumals es ja durch die Monatsgebühr egal wie teurer wird. Aber vom Prinzip her ne gute Sache
Dazu hätte ich auch noch eine Frage, soweit ich weiß öffnet der Parkplatz um 8Uhr, wann sollte man dann ca. von der Ranch losfahren? Ich habe überhaupt kein Gefühl wie groß der Andrang um diese Uhrzeit auf dem Parkplatz ist.Ich finde die Rezeption in der Ranch entspannter als in den Hotels, da es ein einzelnes Gebäude nur für den Zweck ist. Ist letztlich nichts besonderes zu beachten. Evtl. bei einem freundlichen Castmember fragen, sofern es noch Bungalowauswahl gibt, ob der
- möglichst näher in Richtung Eingang/Rezeption/Schwimmbad
- im entsprechenden Trail näher am Traileingang (z.B. sofern Frühstück dabei)
sein kann.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp bezüglich der Fahrt zu den Parks. Auf die Spur der Jahreskarteninhaber? Geht's da schneller? Bin ich mir meist unschlüssig ...
Ah okay das geht ja noch, also sollte man gegen 7:30-45Uhr am besten an der Ranch los.Fahrt vom eigenen Bungalow bis Eingang Parkplatz ~ 10 Minuten.
RDC - Parking Visiteurs
Und dann je nach Wetter, Wochentag, Tageszeit und gewählter Spur zwischen 2 und 20 min in der Schlange.
Ja, das reicht, sofern Platz ist und man nicht 5 Stunden vorher kommt.Stimmt es denn noch, dass eine Restaurantreservierung in einem Hotelrestaurant ausreicht, um auf dem zugehörigen Hotelparkplatz parken zu dürfen? Konkret haben wir eine Restaurantreservierung im Manhattan, aber keine Hotelbuchung, und würden gerne dort parken.
Das Manhattan sollte doch hoffentlich so en vogue sein, dass selbst die Mitarbeiter schon davon gehört haben.Wenn es einem nicht so geht, wie dem Disneyopa, der dem Mann am Gate erstmal beibringen musste, dass das Cape Cod ein Restaurant in dem Hotel ist und er da parken will, weil er eine Reservierung hat![]()
Den bekommt man am Gate des Besucherparkplatzes. Dann bei der Fahrt zum Parkplatz die Rechte der beiden Spuren nehmen und bei den CM, die beim Einweisen helfen, mit der Infinity wedeln oder sie hinter die Windschutzscheibe klemmen, weil sie das Auto sonst nicht zur Schranke vorlassen.Wo bekommt man denn den Code für den Infinity Parkplatz, sofern er Ende November noch gewährt wird?
Und ist der Weg dorthin ausgeschildert?
Wo könnte ich einfach diesen umweltstrecken finden?Das kommt natürlich darauf an, welche Strecke Du fährst. Es ändert sich ja auch stetig. Neue Zonen kommen dazu und es gibt Zonen, die nur nach Feinstaublage (also hauptsächlich in den Wintermonaten) gelten.
Mein Mann hatte sich letztes Jahr eine App installiert, die hieß irgendwas mit Green Zones. Da gibt es die Landkarte in der alle Zonen eingezeichnet sind. Wir wären letztes Jahr fast in die neue Zone in Reims reingefahren, weil wir da übernachten wollten, haben es aber noch rechtzeitig vorher bemerkt.
Das Bestellen der Plakette ist denkbar einfach. Ich würde sie auf jeden Fall direkt auf der Homepage des franz. Ministeriums bestellen, wenn man sie braucht. Die ist auch auf Deutsch verfügbar und man bekommt die Plakette für 1,40 Euro innerhalb von 2 bis 3 Wochen zugeschickt. Und sie gilt unbegrenzt lange für das Fahrzeug. Ist also ne einmalige Investition und man braucht sich nicht mehr drum sorgen.
Passt auf, dass ihr nicht auf irgendeiner anderen Seite landet. Die nehmen einfach unnötige Gebühren dafür. Hab schon Angebote für 30 Euro und mehr gesehen. Selbst der ADAC nimmt 6 Euro Gebühr, die man sich echt sparen kann, wennn man selbst bestellt.
Aktuell brauchen wir für die Route Stutgart - Chessy noch keine Vignette, aber haben uns für dieses Jahr trotzdem eine geholt. Wir haben noch eine größere Tour an den Atlantik vor und dann muss man nicht immer kucken und planen.
Kontrolliert wird es zB an den Mautstellen.Genau so ist es. Zumal man sich das Ding ja nur einmal kleben muss und nicht jedes Jahr aufs Neue kann man das wirklich machen. Wie und ob das kontrolliert wird, vor allem, wenn man nur durchfährt? Keine Ahnung. Vermutlich wie bei uns. Wenn man in ne allgemeine Kontrolle kommt oder falschparkt und dann noch keine Plakette hat, gibt's noch ne Schelte obendrauf...
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