Mir ist das zu sehr aus DLP-Fan-Perpektive gedacht, aber Hardcore-Fans machen vielleicht 3% der DLP Besucher aus. Für alle anderen steht das DLP selbstverständlich im Wettbewerb mit anderen europäischen Parks und für diese große Mehrheit der Normalbesucher ist es ganz sicher ein entscheidender Faktor, welche Parks wann welche neuen Attraktionen oder Bereiche eröffnen.
Und ich halte auch Vergleiche für absolut legitim, auch andere Parks in Europa sind inzwischen deutlich mehr, als reine Vergnügungsparks, da wurde ganz massiv dazu gelernt, was Thematisierung und Storytelling angeht, bei der Technik der Attraktionen steht man ohnehin Disney in nichts mehr nach und ist auch nicht weniger innovativ.
Was das Phantasialand in dem Bereich in den letzten Jahren geleistet hat und auch gerade mit Klugheim wieder leistet ist toll, klar da sind noch Altlasten aus der Vergangenheit, aber daran arbeitet man sehr konsequent. Die beiden Hotels finde ich auch absolut klasse in allen Belangen.
Den Europa Park sehe ich da auch zwiespältig, er hat toll thematisierte Teile und bei den Hotels ist er dem DLP in allen Belangen, auch in der Thematisierung, deutlich überlegen, das selbe gilt für die Gastronomie. Dem gegenüber stehen dann auf der negativen Seite die Stahlgerippe, die unthematisiert in der Landschaft stehen sowie z. B. die letzte größere Erweiterung Arthur, die ich zwar selbst noch nicht gefahren bin, die mir aber bei dem, was ich davon gesehen habe, in allen Belangen halbgar aussieht.
Und Orte zum Träumen gibt es abseits des DLP in Europa auch. Efteling strahlt für mich wirklich eine ganz eigene Art des Zaubers aus, als das DLP, aber eben dennoch eine Magie, die der des DLP nicht nachsteht - dort kann ich genau so gut ins Träumen kommen, wie im DLP. Klar, da ist das DLP dem Efteling im Bereich der Thematisierung in einigen der alten Bereiche noch einiges voraus, aber auch hier tut sich sehr viel und seinen ganz eigenen Zauber hat Efteling auch. Bei den Attraktionen hat Efteling auch viele wirklich tolle Sachen und Droomvlucht ist für mich der beste Dark Ride, den ich je gefahren bin und Fata Morgana steht Pirates in nichts nach in meinen Augen und ich bin mir jetzt schon sicher, dass Efteling mit Symbolica einen absoluten Hammer präsentieren wird.
Ja, im Gesamtpaket hat für mich auch das DLP noch die Nase vorn, aber das hat sicher auch mit meiner emotionalen Bindung zum DLP zu tun und meinem eigenen Fansein.
Aber dennoch muss das DLP auch wieder deutlich mehr neues abliefern um gerade bei Normalbesuchern nicht auf Dauer ins Hintertreffen zu geraten - es wird nicht heute ins Hintertreffen geraten und auch nicht morgen und auch nicht in 3 Jahren, aber was ist in 10? Wenn die anderen Parks sich so weiterentwickeln, wie in den letzten 10 Jahren und das DLP, vor allem der Disneyland Park, weiterhin stagniert, dann sieht das in 10 Jahren meiner Meinung nach schon viel kritischer aus.