Disney's Meal Plans | Halbpension, Vollpension, Pause Gourmande, Vorteile, Nachteile, Fragen

Hier findet Ihr auch Infos über die Meal Plans in unserem Reiseführer:
https://www.dein-dlrp.de/reiseplanung/disneys-meal-plan.html

Minniehoch2 Besucht die Disney University
Wir haben in der Vergangenheit schon mehrmals die SL mit Standard-HP gebucht (sogar schon einmal das Disneyland Hotel mit Standard)! Das war überhaupt kein Problem!
Wo es nicht funktioniert, ist in den Clubbereichen der Hotels. Aber mal sehen, wie das wird, wenn die Meal Plans wieder gebucht werden können...

Banner Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr Banner (mobile Ansicht): Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Konntet ihr dann auch in der SL/dem DL Hotel frühstücken oder wurden eure Standard-Voucher dafür nicht akzeptiert?

S
Siggi Gast
Hat jemand erfahrung damit wenn man für letztes jahr ein HP inklusiv angebot gebucht hat und man durch corona nicht fahren konnte und die Anzahlung noch bei Disney liegt ob man dann bei Umbuchung die HP wieder bekommen würde?zur zeit gibt. Es ja für nächstes Jahr keine HP inklusiv Angebote. Oder hab ich dann einfach Pech gehabt. Da wir mit 4 Kindern fahren fand ich HP inklusiv super und im Vergleich zu unser ursprünglichen Buchung wurden wir jetzt eh schon 500 Euro mehr zahlen müssen ohne HP. Das ist für uns viel Geld das wir uns erstmal wieder zusammen sparen müssen. Die 1800 Euro sind das kommunion Geld von den beiden großen.

Minniehoch2 Besucht die Disney University
Konntet ihr dann auch in der SL/dem DL Hotel frühstücken oder wurden eure Standard-Voucher dafür nicht akzeptiert?
Wir konnten dort ganz normal frühstücken ohne Aufpreis. Wenn wir aber ins Plaza Gardens gewollt hätten, wäre uns nur der Wert für Standard angerechnet worden.
Auf den Buchungsbestätigungen ist auch immer Frühstück und Art der HP separat ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MinnieMouse Imagineer
Klar! Einfach mal bei der Hotline anrufen und dazu buchen lassen.

Das geht, macht aber eigentlich keinen Sinn, weil man nichts spart, sondern quasi nur vorbezahltes Essen hat. Eine inkludierte HP wäre ja "gratis".

Aktuell in Corona Zeiten würde ich sowas noch weniger buchen da das Geld dadurch noch mehr rausgeworfen sein könnte wenn nur ein paar wenige Restaurants offen sind. Es wird ja nicht das ganze Angebot zur Verfügung stehen.

Aber dies nur als Tip, das muss ja jeder für sich entscheiden. :-)

davids mamma Disneyland? Kenn ich!
Ich werde berichten. Ob sich die Mealoptionen lohnen bin ich mir immer noch nicht sicher und vielleicht versorge ich uns mit kleinigkeiten und eben den Heissgetränken. Wir werden wohl auch nur mit handgepäck fliegen wird also alles sehr spannend

G
Gelöschtes Mitglied 4894 Gast
Die Verpflegungsoptionen lohnen sich, sobald man ausgiebig frühstücken will und am Abend gerne 3 Gänge mag.
Essen gehen egal ob in den Hotels, Parks oder im Village ist schon recht teuer, und übersteigt oft den Preis der Optionen.
Wer aber von Anfang an wenig Frühstücken will und auch am Abend oder zwischendurch wenig isst, da kann es sein das die Optionen zu teuer sind.

G
Im Disneyland Hotel habe ich automatisch die Premium Option.
Es lohnt sich immer die Optionen mitzunehmen wenn man am Morgen gut frühstücken will und am Abend auch gut und vor allem ordentlich essen will.
Dann rechnen sich die Optionen.
Will man aber eher wenig essen und mag kein langes und ordentliches Frühstück, muss man rechnen ob es sich lohnt.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Die Verpflegungsoptionen lohnen sich, sobald man ausgiebig frühstücken will und am Abend gerne 3 Gänge mag.
Essen gehen egal ob in den Hotels, Parks oder im Village ist schon recht teuer, und übersteigt oft den Preis der Optionen.
Wer aber von Anfang an wenig Frühstücken will und auch am Abend oder zwischendurch wenig isst, da kann es sein das die Optionen zu teuer sind.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Wenn man die Premium Version hat, vielleicht. Aber bei Standard und Plus schränkt man sich eher ein, wenn man nicht draufzahlen will, denn dann muss man sich an die vorgegebenen Restaurants und Menus halten, wenn man etwas individuelles will, zahlt man drauf. Es ist eben nur "vorbezahltes Essen". Wer trotzdem gerne im Hotel frühstückt, könnte auch morgens direkt im Hotel das Essen bezahlen, dafür braucht man keine HP.
Es ist was anderes, wenn man die HP geschenkt bekommt, dazu buchen würde ich HP oder VP generell nicht, zumal ich auch gerne Club Level buche und da ist das Frühstück schon mit drin.

G
Ja ok!!
Doch ich denke auch mit zumindest Plus, fahre ich besser, da essen gehen schon recht teuer, ok für Frankreich eher normal, ist.
Und ich kann schon bei Plus auswählen, aus bestimmten Vor, Haupt und Nachspeisen.
Wenn ich jeden Abend in einem der Lokale essen gehe und immer 3 Gänge nehme, dann zahle ich immer wesentlich mehr wie mit der Plusoption.
Vor allem auch da selbst die Auswahl die ich bei Plus habe, nicht so verkehrt ist und schon gut.
Zu Standard kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie, da wir bisher immer nur in Hotels waren die mindestens Plus hatten.

Deine Erfahrungen will ich dich auch gar nicht absprechen, @disneysilke, ich wollte die Aussage nur etwas relativieren. Aus Berlin kommend sparen wir mit dem Flieger die Hälfte der Zeit (ja, mit allem einberechnet, quasi von Tür zu Tür) und kommen zudem meist noch günstiger weg.

Da das Hotel Santa Fe hier aber so gar keinen Einfluss darauf hat, würde ich vorschlagen, sowohl diese als auch die Diskussion zum Meal Plan (sofern sie noch weiter gehen) in geeignetere Threads zu verlegen.

Rechnen sollte man auf jeden Fall vorher gut und auch überlegen, in welche Restaurants man gehen möchte. Ich möchte hier noch was beitragen zur Meal Plan Unterhaltung von @disneysilke und @davids mamma im Santa Fe Thread, denn ich finde die Beiträge von dir, Silke, lesen sich teilweise so, als könnte man die Menüs in den Restaurants oder die Buffets in den Hotels nur mit Meal Plan nutzen und das ist ja nicht der Fall.

Alle, die möchten, können jedes Restaurant besuchen und die Menüs, die die Meal Plan Besitzer mit ihrem Voucher abgegolten haben, stehen auch vor Ort zahlenden Personen offen. Unter Umständen kann man mit dem Meal Plan wenige Euro sparen, das kommt aber sehr drauf an.

Kleines Rechenbeispiel anhand der Pläne von Davids Mama:
Ihr übernachtet im Santa Fe und du überlegst, die Plus Option dazu zu buchen. Als Halbpension kostet die für Erwachsene 57€ pro Übernachtung.
Das Frühstück im Santa Fe kostet 21€. Gehen wir mal davon aus, ihr frühstückt im Hotel.
Wenn es dann zur zweiten Mahlzeit zu Annette's Diner geht, wo das Plus-Menü 37€ kostet, hast du an den Tag mit Meal Plan einen Euro gespart.
Esst ihr abends aber auch im Santa Fe, wo das Buffet 32€ kostet, hast du an dem Tag 4 Euro verschenkt.
Frühstückt ihr mal wo anders als im Hotel, z.B. auch bei Annette's, geht noch mehr flöten.

Die genannten Preise der Menüs gelten aber genauso auch für alle, die keine Option gebucht haben, sondern vor Ort zahlen. Das Argument von Silke, man würde ohne Meal Plan viel mehr Geld ausgeben müssen, kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. Der einzige Unterschied ist hier, dass man die Summe mit Meal Plan bereits vorab bezahlt hat.

Gerade mit Kind würde ich gut überlegen und mir einfach vorher mal die Speisekarten anschauen. Mein Sohn würde nicht zu jeder Mahlzeit drei Gänge schaffen, für den reicht manchmal ne einfache Portion Pommes. Und dafür dann im Vorfeld schon mehr Geld bezahlt zu haben, was dann verfällt, wäre natürlich schade.

Ellie Cast Member
Ich kann minervamouse nur zustimmen. Disneymath ?. Ich würde die mealplans auch nur in einem inklusive Angebot nutzen, insbesondere wenn Kinder dabei sind. Da ist man flexibler und spart oft eher als das man draufzahlt. Ergänzend: es gibt meines Wissens einen Unterschied zwischen vorab gebucht und vor Ort. Bei den Vorabbuchungen ist ein Getränk enthalten.

G
Und nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn ich jedes mal immer eine Vor Haupt und Nachspeise nehme dann lohnen sich die Optionen schon. Und ich habe nicht geschrieben das man nur mit einer Option etwas essen kann. Nur das ohne eine Option es durchaus teurer werden kann und wenn man jedes mal Vor Haupt und Nachgang nimmt man günstiger kommt mit einer Option.

Und sorry was soll dies immer mit Meal Plan, was soll dies sein.
Ich habe auf der Magic Card meine Option gebucht und kann ganz normal nach meiner Option, auf dem Speisekarten immer 3 Gänge inkl. eines Getränkes aussuchen.
Je höher die Option umso größer ist Auswahl.
Ich kann nur dazu sagen, das wir bisher immer mindestens HP von Anfang an mitgebucht haben und wir immer wesentlich weniger gezahlt haben, als ohne Option, da es immer teurer gewesen wäre, beim direkten Preisvergleich.
Auch jetzt wieder im September 2021 im Empire State Club mit Vollpension.
Wenn die Restaurantpreise so geblieben sind wie vor Corona, werden wir auch wieder einiges einsparen wie ohne Option. Denn die Preise in den lokalen sind wie überall in Frankreich recht hoch und unter dem Strich höher wie ich für eine Option pro Tag zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ellie Cast Member
Das mag für die premium Variante so sein, da du dann eine größere Auswahl hast, bei der Standard oder plus Variante ist dem nicht immer so, hier kann man nur aus einem Menü mit je zwei oder 3 Optionen pro Gang wählen. Will man etwas anderes, zahlt man drauf oder verschenkt man etwas. Und wie minervamouse sagte, lobnt sich das insbesondere für kleine Kinder nicht, zumindest wenn man für diese ein Dreigangmenü bezahlt und es nicht gegessen wird. Und man muss bei der vorab Buchung immer für alle Personen (ich meine ab 3 Jahren) buchen. Ich kann auch nur empfehlen, sich das komplett durch zu rechnen und dann zu entscheiden. Vielleicht wollt ihr auch mal bei Annettes oder Starbucks frühstücken statt im Hotel. Und das Frühstück im Santafe ist nicht vergleichbar mit einem Frühstück in den gehobenen Hotels oder club Level.

Zuletzt bearbeitet:
Rechnen sollte man auf jeden Fall vorher gut und auch überlegen, in welche Restaurants man gehen möchte. Ich möchte hier noch was beitragen zur Meal Plan Unterhaltung von @disneysilke und @davids mamma im Santa Fe Thread, denn ich finde die Beiträge von dir, Silke, lesen sich teilweise so, als könnte man die Menüs in den Restaurants oder die Buffets in den Hotels nur mit Meal Plan nutzen und das ist ja nicht der Fall.

Alle, die möchten, können jedes Restaurant besuchen und die Menüs, die die Meal Plan Besitzer mit ihrem Voucher abgegolten haben, stehen auch vor Ort zahlenden Personen offen. Unter Umständen kann man mit dem Meal Plan wenige Euro sparen, das kommt aber sehr drauf an.

Kleines Rechenbeispiel anhand der Pläne von Davids Mama:
Ihr übernachtet im Santa Fe und du überlegst, die Plus Option dazu zu buchen. Als Halbpension kostet die für Erwachsene 57€ pro Übernachtung.
Das Frühstück im Santa Fe kostet 21€. Gehen wir mal davon aus, ihr frühstückt im Hotel.
Wenn es dann zur zweiten Mahlzeit zu Annette's Diner geht, wo das Plus-Menü 37€ kostet, hast du an den Tag mit Meal Plan einen Euro gespart.
Esst ihr abends aber auch im Santa Fe, wo das Buffet 32€ kostet, hast du an dem Tag 4 Euro verschenkt.
Frühstückt ihr mal wo anders als im Hotel, z.B. auch bei Annette's, geht noch mehr flöten.

Die genannten Preise der Menüs gelten aber genauso auch für alle, die keine Option gebucht haben, sondern vor Ort zahlen. Das Argument von Silke, man würde ohne Meal Plan viel mehr Geld ausgeben müssen, kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. Der einzige Unterschied ist hier, dass man die Summe mit Meal Plan bereits vorab bezahlt hat.

Gerade mit Kind würde ich gut überlegen und mir einfach vorher mal die Speisekarten anschauen. Mein Sohn würde nicht zu jeder Mahlzeit drei Gänge schaffen, für den reicht manchmal ne einfache Portion Pommes. Und dafür dann im Vorfeld schon mehr Geld bezahlt zu haben, was dann verfällt, wäre natürlich schade.
danke dir fuer die Muehe. Ich habe versucht nach Speisekarte zu rechnen und hab ungefähr das gleiche ergebnis.
Fuer mittags wuerde ich zum Beispiel eine Mickeywaffel kaufen und 3 Gänge wäre vielleicht einmal interessant und dann haben wir ja auch noch den Monsterkuchen. Ich muss definitiv auch in den Superarkt,da David sehr viel trinkt und ich nicht 12Euro pro Tag fuer Getränke ausgeben will. David isst eigentlich recht gut,aber so viel aktion ist er nicht gewöhnt und vielleicht vergisst er dann auch das Essen. Meine Gedanken zu dem Thema sind total wirr und ich hoffe ich kann mich spätestens im Herbst entscheiden.

G
Und dies sagte ich ja. Wer jedes mal 3 Gänge nimmt und am Morgen ordentlich und gut frühstücken will, da lohnen sich die Optionen immer, zumindest ab Plus. Standard keine Ahnung hatte wir noch nie.
Und so schlecht ist Plus aus nicht, es sind schon mehr Gerichte wie 3 pro Gang.
Und nebenbei an Frühstück in Annettes Diner ist auch eher recht hoch vom Preis.
Und naja Frühstück im Starbucks gibt es da überhaupt etwas gescheites?
Ich war noch nie in so einem Ding, keine Ahnung was man da so alles bekommt.

Ellie Cast Member
Schau dir auch mal die Counter Service Restaurants an. Satt wird man davon auch und einige sind auch recht gut. Wir mögen z.B. das fuente del oro und das Hakuba matata sehr. Und hier liegt das Erwachsenen Menü unter 20 € und das Kinder Menü unter 10 € und ein Getränk ist auch immer dabei. Mir reicht auch tlw. das Kindermenü, so zahlen wir dann zu zweit zwischen 20 und 35 € für eine Mahlzeit anstatt rund 35 € pro Person im mealplan.
Viel Spaß noch beim planen ?

Zuletzt bearbeitet:
G
@davids mamma
Wenn ich von Anfang weiß, das immer 3 Gänge zu viel sind und ich kein hohes Budget habe, sollte man sich klar überlegen lohnt sich eine Option.
Doch auch daran denken das Frankreich allgemein teuer ist.
Mit Frühstück würde ich aber immer nehmen.
Und ein Tipp zum trinken, es gibt überall in den Parks Trinkbrunnen, dort kann man sich auch immer eine Trinkflasche füllen.

@davids mamma
Wenn ich von Anfang weiß, das immer 3 Gänge zu viel sind und ich kein hohes Budget habe, sollte man sich klar überlegen lohnt sich eine Option.
Doch auch daran denken das Frankreich allgemein teuer ist.
Mit Frühstück würde ich aber immer nehmen.
Und ein Tipp zum trinken, es gibt überall in den Parks Trinkbrunnen, dort kann man sich auch immer eine Trinkflasche füllen.
Ich werde HP buchen. Immer im Park die Preise zu vergleichen nervt bestimmt und ich kann dann alles im Sommer schon zahlen.Die Trinkbrunnen sind ja momentan wohl noch gesperrt.David isst im normalfall auch fast alles

G
Ich denke auch das du damit am besten fährst.
Du wirst unter dem Strich auch eher nicht zu viel zahlen.

@davids mamma Lass dich bitte nicht verrückt machen. Du hast ja noch Zeit, zu entscheiden. Schau dir die Speisekarten an, rechne es in aller Ruhe durch und entscheide es dann. Hier können wir ja nur von unseren Erfahrungen berichten, aber keiner von uns weiß, wie euer Essverhalten ist. Meine Nichte hat schon mit 3 so gut wie alles gegessen, mein Neffe nicht. Für ihn hätte sich HP nicht gelohnt. Wie gesagt, ihr könnt auch ohne HP gut und recht günstig durchkommen. Im Prinzip ist es so, wie @Ellie und @MinervaMouse geschrieben haben.

@davids mamma Lass dich bitte nicht verrückt machen. Du hast ja noch Zeit, zu entscheiden. Schau dir die Speisekarten an, rechne es in aller Ruhe durch und entscheide es dann. Hier können wir ja nur von unseren Erfahrungen berichten, aber keiner von uns weiß, wie euer Essverhalten ist. Meine Nichte hat schon mit 3 so gut wie alles gegessen, mein Neffe nicht. Für ihn hätte sich HP nicht gelohnt. Wie gesagt, ihr könnt auch ohne HP gut und recht günstig durchkommen. Im Prinzip ist es so, wie @Ellie und @MinervaMouse geschrieben haben.
Ich hatte mir ein Video bei Youtube angeguckt von einer Mutter zum Thema mit Kindern im Disneyland und die behaupete,dass eine Familie wohl 300Euro fuer 4 Personen in einem einfacheren Restaurant bezahlt hat und seitdem bin ich am hin und her ueberlegen

G
Ja ok wenn ein Starbucks Frühstück ausreicht, mag es wohl stimmen.
Ich wusste bisher nichtmal das man da frühstücken kann. Ok war auch noch in einem Starbucks.

G
@davids mamma
Wenn die 4 Personen alle mehr wie einen Gang hatten und mehr wie ein Getränk, dann sind 300 Euro in manchen Lokalen gar nicht so abwegig.
Wie z.B. im Annetts Diner, Captain Jack oder im Chez Remy. Im Walt's kann es sogar mehr werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir ein Video bei Youtube angeguckt von einer Mutter zum Thema mit Kindern im Disneyland und die behaupete,dass eine Familie wohl 300Euro fuer 4 Personen in einem einfacheren Restaurant bezahlt hat und seitdem bin ich am hin und her ueberlegen
Wie gesagt, lass dich nicht verrückt machen. Nimm z.b. das Abendessen im Santa Fe: für euch beide 50 Euro inkl. einem Softdrink pro Person.

Oben