Willkommen im (Six Castles) Club!? Hong Kong und Shanghai 2026

Guinevere Imagineer Azubi
Ich bin die Tage mal über meinen Post irgendwo hier im Forum gestolpert, in dem ich etwas sagte wie „Von den asiatischen Parks kommt für mich nur Tokio in Frage“. Aber, hey, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Vor zwei Wochen habe ich für Oktober Hong Kong und Shanghai gebucht. Es hat sich irgendwie so ergeben... Nachdem ich in Tokio war – und damit 3 der 6 Disney-Schlösser gesehen habe – stellte ich fest: Jetzt will ich sie auch alle sehen.

Der Plan:
19.: Flug von FRA nach Hong Kong
20.: Sightseeing in Hong Kong (oder realistisch betrachtet: Ich schleppe mich durch den Tag, bis ich in mein Hotelzimmer kann, weil ich nach einem gefühlten 200 Stunden-Flug, der morgens um 8 in Hong Kong ankommt, unfassbar müde bin, nix sehen und NUR INS BETT will. Immerhin habe ich für die Nacht ein Hotel in der Stadt gebucht, nicht bei Disney, um den ernsthaften Versuch des Sightseeing zu unterstreichen.)
21.-23.: Hong Kong Disneyland (Explorers Lodge)
24.: Flug von Hong Kong nach Shanghai
25.: Sightseeing in Shanghai
26.-29.: Shanghai Disney (Toy Story Hotel); am 29. vielleicht nochmal Sightseeing, da der Flug erst am Abend geht (über Hong Kong)

Die Flüge habe ich bei Cathay Pacific gebucht. Das ist dort ganz komfortabel zu buchen, da man eine gewünschte Verbindung (also in meinem Fall von FRA nach PVG und zurück) eingeben und einfach einen Zwischenstopp in Hong Kong ergänzen kann (gewünschte Dauer, Hin- oder Rückflug). Wäre natürlich woanders auch mit Multi-Stopp gegangen.

Der Mann bleibt dieses Mal wieder zuhause (nur Disney und Großstädte ist nix…), ich werde also alleine reisen. Er glänzt unterdessen mit nutzlosen Kommentaren. Beispiel: „Du weißt aber schon, dass es einfacher ist, dich aus ‘nem amerikanischen Knast zu holen als aus ‘nem chinesischen? Weil in Amerika kann man bestimmt was mit Geld erreichen...“

Danach MUSS es aber auch erst mal gut sein mit der Disney-Reiserei (Paris ausgenommen, das ist ja ein Ausflug, keine Reise :LOL:).

Wenn jemand Tipps zu den Parks oder zu den Städten hat – immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung World of Frozen Eröffnung 29.3.2026 Bannerwerbung mobile Ansicht World of Frozen Eröffnung 29.3.2026
Yoshi Hat den Namen Disney schonmal gehört
- Ende Oktober ist es relativ voll im HKDL - Halloween
- Trick or Treat findet jeden Tag statt und ist kostenlos
- Hast du das Hotel über die Disney Seite gebucht, dann gibt es ein Geschenk
- im Zimmer liegen Gutscheine für den Hotelshop, die können in jedem Hotel eingelöst werden, es gibt jeden Tag neue Gutscheine
- Postkarten, die im Resort kauft, werden kostenlos international versendet
- ab 3 Tagen ist eine Jahreskarte (Silver) günstiger als einzelne Tickets, Tagesticket auf der DL Seite kaufen, Geschenk im Park abholen und auf Jahreskarte upgraden
 
Guinevere Imagineer Azubi
Oder danach geht es in Singapur auf die Adventure. ;)
Öhm, das hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Zumal in Singapur ja auch Universal ist... Aber eine Cruise ist alleine einfach überdurchschnittlich teuer, weil pro Kabine zwei Personen berechnet werden. Und da kann ich den Mann wirklich nicht mitnehmen, das ist ja die volle Disney-Dröhnung. Da würde wohl die Schlagzeile folgen: "Mann bleibt auf Flucht vor Mickey Mouse in Bullauge stecken" oder so.
 
MartinPapai Stammgast in den Parks
Hallo,
wir (zwei Erwachsene und zwei Kinder) werden zur selben Zeit dort sein. Die Flüge (Lufthansa) sind schon gebucht, die Hotels/Tickets noch nicht.

23.10. Hinflug: VIE - FRA - SHA
28.10. Weiterflug SHA - HKG
01.11. Rückflug HKG - SHA - VIE

In Shanghai planen wir 2,5 Tage im Disneypark und 1 Tag Sightseeing. Wir haben uns für das Toy-Story-Hotel entschieden.
In Hongkong werden es 2 Tage Disney sein und 1,5 Tage Sightseeing. Hier möchten wir im Disneyland Hongkong Hotel übernachten, weil preislich die Differenz nicht so groß zu den anderen Hotels ist.

Für unsere Sammlung fehlt uns da nurmehr Tokio und L.A.
Vielleicht sieht man sich ja.
 
Andrej Imagineer Azubi
Wir sind auch gerade an den Planungen für Shanghai.
Mehr dazu in den kommenden Tagen.
Problem in beiden Destinationen ist, dass man die Hotel & Tickets Pakete erst 3-4 Monate vor Anreise buchen kann. Dereit ist nur bis 30.06 buchbar.
In Shanghai hat uns das Toy Story Hotel nicht auf Videos gefallen, daher erst einmal das 5* Sterne Melia Hotel auf dem Disney Areal gebucht. Da kann man notfalls bis kurz vor Anreise das Hotel stornieren und für 2 Tage das Komplettpaket für das Disneyland Hotel oder auch das neue Hotel buchen. Jahreskarte kostet zwischen 150-200 Euro umgerechnet, aber das regelt mein Sohn, der perfekt englisch spricht und ja auch in den USA 2 Jahre gearbeitet hat.
Freue mich, dass es auch Disneyfans gibt, welche Disneyparks in Asien besuchen💯
 
Zuletzt bearbeitet:
Banner WDW Sonderangebot: Gratis Essen und Trinken, Resort Mug, Disney Hotel und Hopper Tickets Banner (mobile Ansicht): WDW Sonderangebot: Gratis Essen und Trinken, Resort Mug, Disney Hotel und Hopper Tickets
Guinevere Imagineer Azubi
@MartinPapai, wie schön! Dann haben wir in Shanghai ja tatsächlich eine Überschneidung!

Ich habe die Hotels bei Disney (und auch außerhalb) schon gebucht. Wenn ich das Kleingedruckte in Shanghai richtig deute, macht es für mich alleine keinen Sinn, auf das Package zu warten, weil da wohl immer Tickets und Frühstück für zwei Personen dabei sind. Ich habe auch mal den Room only- und den Package-Preis verglichen (für Daten, die schon buchbar sind) und festgestellt: Ist wohl wirklich so, weil Room only plus Ticket für eine Person günstiger ist als das Paket. Ich lege auch keinen gesteigerten Wert auf Frühstück, weil ich wieder mal eine längliche Snack-Liste habe, deren Abarbeitung ohne Frühstück realistischer erscheint (ich werde sie wieder nicht alle schaffen, aber sei’s drum…).

In Shanghai habe ich das „Bis zu 20% Rabatt auf den Zimmerpreis“-Angebot plus einen 300 Yuan Rabattcoupon genutzt (den gab es für die Buchung mit Account). In Hong Kong gab es 30% Rabatt auf den Zimmerpreis bei 2 und mehr Übernachtungen.

Ich wollte an beiden Standorten unbedingt in einem Disney-Hotel übernachten und ausnahmsweise fiel mir die Wahl ziemlich leicht (gut, es gibt auch nicht so viel Auswahl): Erstens ist viktorianisch nicht so mein Ding (Hong Kong Disneyland Hotel ist raus). Die Bilder vom Disneyland Hotel in Shanghai reißen mich nicht vom Hocker. Das Hollywood Hotel in Hong Kong ist mir zu nah am Ambassador in Tokio (sieht schön aus, aber im Ambassador war ich ja erst). Die Beschreibung (und Concept Art) des neuen Hotels in Shanghai gefallen mir gut, aber da weiß man noch nix zur Eröffnung (und vor allem zu den Preisen…).

Blieben nur: Explorers Lodge in Hong Kong (das sieht schon toll aus) und das Toy Story-Hotel in Shanghai. Das überzeugt mich von den Bildern auch nicht total, weil es mir fast ein bisschen zu zurückhaltend ist. Da scheint mir das Toy Story-Hotel in Tokio schon etwas „aggressiver“ in der Thematisierung. Aber es ist mir noch schön genug, dass ich es mit gutem Gewissen gebucht habe.

Ich gucke täglich, ob man nicht vielleicht doch jetzt endlich bitte Tickets für Oktober buchen kann? Bist also nicht der Einzige, @Andrej. :ROFLMAO:

Ansonsten finde ich die Buchung irgendwie ein bisschen langweilig. Ich fühle mich jedenfalls ziemlich unterfordert. Kein nächtliches Aufstehen und/oder Checken von Atomuhren, um heißbegehrte Zimmerkategorien, Restaurantreservierungen oder Expresspässe zu ergattern. Wo bleibt denn da der Nervenkitzel? Immerhin hat sich Cathay Pacific mit der ersten Flugverschiebung gemeldet: Wir fliegen 5 Minuten später los und kommen 10 Minuten früher an - laaaaaaaangweilig!

Wobei ich schon gerne zwei Reservierungen machen würde, jeweils für das Essenspaket, bei dem ein Platz für die Abendshow dabei ist. In Hong Kong geht das online und scheint auch leicht buchbar (momentan aber nur bis zum 2. März). In Shanghai muss man allerdings anrufen. Ähm, nein, das werde ich nicht machen, zumal mein Mandarin nicht so toll ist. Vielleicht geht das dann ja noch vor Ort.

Ich fühle mich als Alleinreisende ein wenig diskriminiert, weil man die Nachmittagstees (und ich meine, auch die Dim Sum-Kurse) erst ab zwei Personen buchen kann. Frechheit! :LOL: Ich denke darüber nach, ob ich einen Nachmittagstee für meine Tupperdose und mich buchen soll. Ist halt wieder kontraproduktiv für die Abarbeitung der Snack-Liste, wenn ich drei Tage von einem Nachmittagstee lebe...
 
Oben