Hier findet Ihr einen interessanten Artikel zum geplanten Disneyland Abu Dhabi von letzter Woche:
Disney’s most high-tech theme park resort is due to get a tram network which will connect it directly to the local airport, homes and hotels according to an announcement today.
www.forbes.com
1.500 Personen pro Stunde als Beförderungskapazität klingt jetzt aber für mich nicht nach viel - vor allem bei der großen Anzahl an angebundenen Parks/Hotels.
In genau 4 Wochen war eigentlich eine offizielle Baustellenbegehung im geplanten Disneyland durch den Betreiber Miral vorgesehen. Vor wenigen Stunden erreichte mich nun eine Mail, dass diese leider abgesagt werden muss. Als Begründung wird aufgeführt, dass mit den ersten Baumaßnahmen erst Ende Dezember 2025/Anfang Januar 2026 begonnen werden soll. Eine Pressebaustellungbegehung wird nunmehr für Frühjahr 2026 in Aussicht gestellt. ...dann aber ohne mich, dafür fliege ich dann dort nicht nochmals hin.
Aus den Erfahrungen seit der ITB in Berlin wird sehr viel erzählt, zugesagt und versprochen seitens des Eigentümers Miral. Dann kommt der Termin eines Events usw. immer näher, dann wird es abgesagt oder bereits zugesagte Absprachen nicht eingehalten. Sehr schade. Man darf gespannt sein, was noch so alles passiert in Abu Dhabi?
Auf Grund dieser Thematik mit Miral darf man gespannt sein, ob die Bausteinlegung vom neuen Harry Potter Themenbereich in der Warner World tatsächlich am 05.10 stattfindet? Ich werde euch gerne davon dann berichten.
Wir sind vom 31.10 14 Tage in den VAE.
Hier findet Ihr auch relativ aktuelle Informationen und Fotos der "Baustelle" (ohne Bautätigkeiten):
Disney als Marke wird sicherlich auch in Abu Dhabi vor allem den indischen Touristen ansprechen, langsam kommen wir aber Zweifel, ob der Eigentümer langfristig den gewohnten hohen Disneystandard auch in Abu Dhabi einhalten kann?
Es klingt am Anfang alles toll, aber dann...
Der Forbes-Artikel verheißt nichts Gutes und dann die Verzögerungen beim offiziellen Baustart.
Der Disney-Konzern sieht das große Dollar-Zeichen in den Augen von Miral und natürlich in seinen Eigenen.
Aber bislang sind aus den Berichten unserer Redakteure von FPW.de die Resort-Hotels von Dubai-Resort und Parks und Yas Island Weltklasse, aber außer Motiongate, Warner World und Seaworld gibt es keine überragenden Freizeitparks mit guten Besucherzahlen. Selbst Ferrari-World hat erhebliche Schwächen.
Viele Parks haben sehrrrrrrrrrrrrr wenige Besucher und große Probleme bei der Abfertigung bei den jeweiligen Fahrattraktionen (und das selbst bei wenigen Besuchern).
So nun genug aus den VAE.
Mir wäre persönlich auch lieber gewesen, wenn Disney in Europa noch einen zweiten Standort angesiedelt hätte, am Besten im Osten unserer Republik.
Aber in den VAE winken mehr Dollar und weniger Ärger mit Behörden, aufgebrachten Bürgern und Gewerkschaften als in Europa.