ChrisFrankfurt schrieb:
abe jetzt mal geschaut, was der Routenplaner sagt für eine Fahrt ohne Maut. Dabei kommt allerdings eine Strecke raus, welche nur 30 Km länger ist dafür aber 2 Stunden mehr beansprucht (Fahrzeit 7 Stunden und bei 566 km)! Hierbei handelt es sich wohl um die Strecke nach Nancy und von dort über Schnell- oder Landstraßen, genau konnte ich es nicht feststellen (geht wohl auch durch zwei Städte / Dörfer). Ist diese Strecke schon mal jemand gefahren und kann berichten, wie der tatsächliche Zeitaufwand und Verkehrslage ist?
Wir fahren die regelmäßig, wg. der paar Euro Mautersparnis würde ich es allerdings nicht machen, wir machen es, weil sie Strecke viel weniger langweilig ist, als die oft öden Autobahnen, bei denen links und rechts nichts liegt - ist ja gerade an der Strecke ins DLP extrem.
Wir fahren aber meist so, dass wir die erste Mautstation noch mitnehmen müssen (irgendwie 3 Euro oder so), also zunächst die A4 Richtung Metz, dann die N431 zur A31, die bis Nancy, dann weiter die A31 bis Toul, dann die Route National (N) 4 über Saint-Dizier, Sezanne bis kurz vor Vaudoy-en-Brie und dort auf die D231 an Villeneuve-le.Comte vorbei bis zum Resort.
Aus Mainz brauchen wir dafür ca. 1 Stunde länger, aber es kommt einem kürzer vor, weil man ab und an neben der Strecke auch was sieht, 2 Stunden Verzug hatten wir durch die Strecke noch nie.
Manchmal sind wir auch schon komplett abseits der Autobahnen gefahren, also von Toul ab auch gar nicht auf die A31 (obwohl die eh mautfrei ist) sondern nur über die kleinere Straßen, durch die Orte, weil es einfach mehr Spaß macht, aber dann sind auch schonmal 2-3 Stunden Umweg rausgekommen
