Golden Ticket Award

dörthe Administrator
Teammitglied
Kurz vorweg: Ich pack das Thema mal in diese Kategorie, weil das DLP ja nicht dabei ist :-(

Also, der Golden Ticket Award wird jedes Jahr verliehen und zeichnet unter anderem den besten Freizeitpark der Welt aus. Aber auch einzelnen Attraktionen sowie diverse Aspekte wie "Sauberkeit" , "Essen & Trinken" "beste Shows" etc. werden bewertet bzw. ausgezeichnet.
In der Regel schneiden US-Parks bei dieser Bewertung etwas besser ab, daher erstaunen folgende Ergebnisse besonders:

Bester Freizeitpark 2014
1. Europa Park
2. Cedar Point (übrigens über Jahre 1. Platz)
3. Dollywood

Park mit den besten Shows 2014
1. Dollywood
2. Six Flags Fiensta Texas
3. Europa Park

Beste Outdoor Show
1. Epcot "Illuminations"
2. Disney California Adventure "world of Color"
3. Disneyland Anaheim "Fantasmic"

Das Disneyland Paris ist in keiner Kategorie auf den vorderen Plätzen zu finden. In den Top 3 taucht lediglich das Disneyland Anaheim in diversen Kategorien auf.
Besonders bezeichnend finde ich das Abschneiden des EPs in der Kategorie "Park mit den besten Shows" - ursprünglich ja wirklich eine Disney-Domäne. Immerhin hat Disney da in der Kategorie "Beste Outdoor Show" richtig abgeräumt. aber Dreams sucht man da trotzdem vergeblich, auch auf den weiteren Plätzen ist Dreams nicht vertreten!

Hier der Link, für alle, die sich die Ergebnisse im Detail anschauen möchten:
 
Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Danke für die Informationenen. Deutschland ist ja ziemlich gut vertreten. Wie ich das so sehe. Schade, dass man mit Paris nicht punkten konnte.
 
anonym Gesperrt
Da bekommt Herr Mack vermutlich wieder einen Höhenflug.

Ich verstehe nicht, dass ein Park, der sich derart an Disney orientiert, so belohnt wird.

Und dann noch die verbalen Seitenhiebe von Herrn Mack gegen Disneyland. Das passt gar nicht zusammen.



 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich habe die Zitate etc. wieder entfernt!
Die hattest Du alle schonmal im entsprechenden Thread gepostet, PAN77 und hier in diesem Thread geht es um den "Golden Ticket Award" und für die Verleihung spielen (und das zurecht) Aussagen eines Parkbetreibers über einen anderen keinerlei Rolle, deshalb sollte das auch nicht hier diskutiert werden.

Fakt ist, dass der Europa Park das DLP (leider) aktuell in allen Auszeichnunngen, seien es Golden Ticket Award, Travellers Choice Award oder auch IAAPA-Verleihungen immer wieder deutlich schlägt.
Und das wird seinen Grund haben - denn es ist recht unwahrscheinlich, dass wir DLP-Fans hier die einzigen sind, die das klar sehen, dass der EP ja soooo viel schlechter als das DLP ist und alle anderen Leute sind die Geisterfahrer.

Und diese Gründe, warum die Mehrzahl der Leute aus der Branche (wie für den Golden Ticket Award) und auch die Mehrzahl der Besucher den EP am Ende vor dem DLP sehen (und das oft deutlich) muß man bzw. das DLP sich Gedanken machen und schnell was daran ändern, bevor der Zug abgefahren ist... aber nicht nur das DLP.... sondern z.B. auch das WDW gegenüber der Konkurrenz von Universal etc.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Die Disney Us-Parks schneiden ja noch recht gut ab, aber in Sachen Europa hat Disney aktuell wohl nichts mehr zu melden, da ist ja nicht mal Ratatouille bei den besten neuen Attraktionen 2014 gelistet!
Ohne die Ranglisten in den einzelnen Kategorien jetzt nochmal vorliegen zu haben fallen mir für Europa direkt 3 Parks ein, die eine oder mehrere Auszeichnungen / vordere Platzierungen einfahren konnten : Europa Park, Efteling und Phantasialand, aber nix DLP... Wundern tut es mich eigentlich nicht, und das ist ja das eigentlich Schlimme!
 
Erlinho Cast Member
Eieieiei, das nenne ich mal eine schallende Ohrfeige für Paris.
Nur ob man daraus irgendwelche Schlüsse zieht?
Dass der EP auf 1 landet, überrascht mich doch sehr. Das das DLP nicht auftaucht nur im Falle von Ratatouille.
 
Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
torstendlp Administrator
Teammitglied
Erlinho schrieb:
Eieieiei, das nenne ich mal eine schallende Ohrfeige für Paris.
Nur ob man daraus irgendwelche Schlüsse zieht?
Dass der EP auf 1 landet, überrascht mich doch sehr. Das das DLP nicht auftaucht nur im Falle von Ratatouille.

Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass, außer in Ausnahmefällen, soweit ich weiß, für den Award jeweils neue Attraktionen berücksichtigt werden, die vom 1.7. des Vorjahres bis zum 30.6. des Award-Jahres eröffnet wurden.
Könnte also sein, dass Ratatouille erst im kommenden Jahr in Frage kommt.

Aber, hey, wer weiß, wenn es den neuen, grpßartigen, Nobelpreis-verdächtigen Frozen-Sing-Along bald dauerhaft im Chapparal Theatre geben sollte, dann ist das ja vielleicht ein Kandidat für gleich zwei Preise: Best Attraction und Best Show... :butcher:
 
Andrej Imagineer Azubi

Einige europäische Freizeitparks sind sogar dabei.
Aber das DLP vermisst man wieder. Bestimmt dann im kommenden Jahr mit dem neuen Frozen-Themenbereich:unsure: wahrscheinlich dabei:ROFLMAO:
Sorry, das DLP ist das bislang schlechteste Disneyland in der Welt.
Zu wenig Fahrattraktion, keine Innovationen, schlechtes Preis-und Leistungsverhältnis usw.
..dennoch fährt Ihr Alle hin:ROFLMAO:;)
Ich fahre im kommenden Jahr lieber ins Disneyland Shanghai und 2027 oder 28 nach Anaheim

Universal, Efteling und der Europa Park sind die großen Gewinner.
Sogar der Parque Warner Madrid wird aufgeführt, die Show war wirklich gut, wie auch der Park selbst, welcher im Nirvana 30 km vor Madrid liegt



item_401752.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
LaLaLaLucy Disneyland? Kenn ich!
To be fair, es kommt nicht nur Disneyland Paris, sondern allgemein Disney kaum vor. EInmal Hollywood Studios und einmal Shanghai Disneyland. Allgemin eher magere Ausbeute für Disney...
 
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Sorry, das DLP ist das bislang schlechteste Disneyland in der Welt.
Zu wenig Fahrattraktion, keine Innovationen, schlechtes Preis-und Leistungsverhältnis usw.
..dennoch fährt Ihr Alle hin:ROFLMAO:;)
Lieber @Andrej
jetzt muss ich doch mal was loswerden. Bin gerade so in der Stimmung und hoffe, Du bekommst es nicht in den falschen Hals.

Du befindest Dich hier in einem Forum u.a. oder besser gesagt hauptsächlich über Disneyland Paris. Dass Du kein Fan des Resorts bist haben wir glaub ich mittlerweile alle verstanden. Du versäumst ja keine Gelegenheit uns Deine Meinung dazu unter die Nase zu reiben. Ich verstehe Deine Argumente und akzeptiere Deine Einstellung auch.

Was ich vermisse, ist die Akzeptanz Deinerseits, dass nicht jeder es so sieht wie Du. Ich habe keine Lust mehr mich von Dir, wie hier oben, auslachen zu lassen, weil ich mich mit angeblich "geringwertigem Sch***" zufrieden gebe. Wir alle kennen die Schwachstellen von Paris und wissen 20 Dinge, die man verbessern könnte, aber das liegt nicht in unserer Hand. Und ich denke auch, dass Nicht-Hinfahren alle Probleme löst.

Und auch ist für viele WDW oder Anaheim keine Option. Lieber fahr ihr 5x für je 2.000 Euro mit meiner Familie nach Frankreich als 1x 10.000 Euro in die USA zu schieben. Und das auch unabhängig vom aktuellen Präsident.
 
Guinevere Imagineer Azubi
Kommt ja auch immer auf die Bewertungsgrundlage an: Ich kenne jetzt drei Disney Schlossparks und finde, dass bezüglich Ambiente und Layout weder Magic Kingdom noch Tokyo Disneyland an den Disneyland Park in Paris heranreichen können. Ich jedenfalls würde "unser" Disneyland gegen keinen von beiden eintauschen wollen. Wurscht, ob die Attraktionen schöner, neuer oder zahlreicher sind.
 
rapunzel7 Verdient den Legacy Award
Ich muss mich da auch anschließen. Ja das Disneyland Paris hat Schwachstellen das wissen wir alle hier. Trotzdem schafft es der Park für viele hier die Disney Magie zu verkörpern.
Und auch kann nicht jeder mal eben so nach Amerika, Shanghai oder sonst wo hin fliegen. Es ist immer eine Sache des Geldes und auch eine Sache der Reisefähigkeit.
Ich z.B. leide unter einer ziemlich ausgeprägten Flugangst, da ist es nicht so einfach mal eben in den Flieger zu steigen. Auch würde mein Mann mich nicht in die Staaten begleiten,
Und ich glaube alleine die Kosten schrecken viele ab.
Also Leben und Leben lassen.
Keiner zwingt dich nach Paris,
Bitte rede es den Menschen hier nicht schlecht.
 
Bruni Disneyland? Kenn ich!
Ich muss dann jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Dies soll doch ein Forum sein wo man ein Austausch stattfinden soll.Basierend auf gegenseitige Rücksichtnahme und Freundlichkeit. Keiner von uns hat wahrscheinlich immer die gleiche Meinung über alles , das ist normal im Leben und gehört auch dazu. Es gehört aber auch dazu die Meiningen anderer zu akzeptieren und nicht schlecht zu reden. Das Disneyland Paris ist mit Sicherheit nicht der „Top Freizeitpark „ aber das will er auch gar nicht sein. Und für mich persönlich braucht er das auch nicht sein. Es ist okay wenn andere das für sich anders sehen. Aber ich muss mich von niemandem auslachen lassen , dass ich dort hin fahre. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es manchmal auch andere Gründe warum jemand einen Disney Park besucht der in der „Nähe“ liegt. Ich finde einfach du solltest aufhören anderen deine Meinung aufzuzwingen. Dafür ist dieses Forum hier nicht gedacht.
 
Pachi Stammgast in den Parks
Als ich klein war, so vor ca. 45 Jahren, gab es nur die Disneyparks in Amerika und somit waren sie ein Traum für mich, von dem ich wusste, dass er sich nicht so einfach erfüllen wird. Als dann der Bau von Disneyland Paris (Euro Disney) bekannt gegeben wurde, war mein Traum greifbar nah. Ich habe alles aufgesaugt, was ich an Infos zum DLP bekommen konnte. Es wurde eine Promotion Tour gemacht und meine Eltern sind mit mir nach Düsseldorf gefahren, um sich das mit mir anzuschauen. Ich habe Prospekte gesammelt usw.
Mein Vater ist heute noch mein absoluter Held, da er mit mir im Februar '94 einen Tagesausflug ins DLP gemacht hat, damit ich endlich meinen Traum erleben kann. Ein Jahr später wurde mir ein zweitägiger Besuch im DLP zum Geburtstag geschenkt.
Bis meine Kinder in die Schule gekommen sind, war ich regelmäßig im DLP, aber mit den Ferienzeiten konnten wir uns das dann nicht mehr leisten. Auch Dank des dein-dlrp Teams habe ich die 14 Jahre ohne Parkbesuch überstehen können. Die Videos und Berichte haben mir gezeigt, dass mein Traum immer noch real ist und in Reichweite.
Natürlich würde ich auch gerne mal einen anderen Disneypark besuchen und lese hier auch gerne die Berichte dazu, aber das ist eben nicht möglich. Ich werde mir es nicht kaputt machen lassen, dass das DLP für mich einfach ein sehr wichtiger Ort ist. Und ich glaube daran, dass die Magie von Disney in jedem Park zu spüren ist, egal in welchem Erdteil. Genau darum geht es mir doch eigentlich.
 
Celli1985 Imagineer Azubi
Lancys Gourmetausstatter
Ich verstehe euch….jedes Mal wenn einer zum wiederholten male draufschlägt wie doof es im DLP ist nimmt man das irgendwann persönlich. Und man fragt sich ja auch irgendwann warum sind diese Leute dann überhaupt hier, alles menschlich nachvollziehbar.

Grundsätzlich denke ich schon, dass man auch in einem DLP Forum kritisch sein darf. Würden wir uns hier alle nur gegenseitig beweihräuchern wie toll es im DLP ist und nichts besseres gibt hätte ich mich vermutlich schon abgemeldet. Und ich finde dass die allermeisten das hier auch gut können, also konstruktiv diskutieren.

@Andrey hat eine starke Meinung und ist sehr direkt. Wir diskutieren auch schon mal kontrovers über neue Parks in den „Menschenfreundlichen“ VAE. Und eigentlich kann er andere Meinungen auch gut aushalten.

So, Schlusspunkt; @Andrej das verächtliche „Und ihr fahrt da alle hin“ in Kombi mit den Emojis war etwas drüber und wenn es mir passiert wäre, würde ich es gerade ziehen. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden.
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass @Andrej das so böse meint, wie es rüberkommt. Es ist halt online und geschrieben und da kommt vieles anders rüber und gerade Emojis können nichts so ausdrücken, wie das im direkten Gespräch der Fall wäre.

Zudem glaube ich, dass, ich nenne es mal so, bei Andrej oder auch mir die "Fallhöhe" höher ist.
Ich glaube, wir kennen Disneyland Paris länger als fast alle anderen hier - bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - und waren schon viel früher Fans des Resorts. Ich habe es geliebt seit Mai 1992.
Und wenn es dann so bescheiden läuft wie dort, man aber schon Fan war, als es noch DAS Vorzeigeresort von Disney war, dann sind die Unterschiede und auch die Enttäuschung darüber, was dort passiert, viel krasser, als wenn man es in den glorreichen Jahren noch nicht oder nicht so intensiv kannte.
Ich glaube, Andrej war genauso früh Fan wie ich und dann kann man, mir geht es genauso, vieles nur noch mit Zynismus sehen. Gerade wenn man das Resort auch so intensiv begleitet hat, wie er oder ich und die Entwicklung über Jahrzehnte fast monatlich erlebt hat.

Den Zynismus sollte man aber natürlich nicht gegenüber anderen User äußern, das ist vollkommen klar.

Ich gebe aber auch solche Awards auch rein gar nichts.

Epci Universe auf Platz 2 bei den besten Parks?
Sorry, aber das finde ich alleine schon absurd.
In der gesamten Greater Orlando Area ist Epic Universe, siehe den letzten Mausblick, aktuell der mit Abstand schlechteste Park in allen wichtigen Bewertungsportalen.
3,9/5 bei Google Maps
3,1/5 bei Yelp
2,2/5 bei TripAdvisor

Viel kleinere Parks wie Legoland oder sogar die beiden kleinen Fun Spot Americas (die absolut Spaß machen, keine Frage, aber es ist natürlich eine andere Kategorie), sind weit besser bewertet.

Und die Kritik am Park ist massiv. Und so, dass sie sich auch kaum kurzfristig korrigieren lässt, weil Universal da sonst ein noch größeres Problem bekommt.

Und auf diese Form von Bewertungen gebe ich am Ende doch weit mehr, als auf die Auswertung von ca. 500 Fragebögen, für den Golden Ticket Award.
Denn am Ende ist es das, was zählt. Die Meinung der Gäste. Das treibt die Besucher und ist relevant für den Erfolg.
Mit der von ein paar ausgesuchten Leuten kommt kein Park weiter.

Zumal solche Sachen halt auch echt fragwürdig sind. Da hängen dann zwei Werbeplakate nebeneinander.
Auf einem steht "Europa Park - bester Park der Welt" und daneben "Phantasialand - bester Park Europas" und man fragt sich, wie das zusammenpasst.

Und ja, ich finde den Europa Park auch klasse. Aber bester Park der Welt?
Da wirkt halt auch das Lobbying.
Mack Rides ist einer der 6 Sponsoren des Golden Ticket Awards in der höchsten Sponsoring-Kategorie.
Ja, klar, Mack Rides als Hersteller, nicht der Europa Park und auch drei andere der Top-Sponsoren sind Ride Hersteller. AAABER: Keiner der anderen hat meines Wissens nach eine so enge Beziehung direkt zu einem anderen Park, über den abgestimmt werden könnte...
 
Andrej Imagineer Azubi
Lieber Torsten
Dankeschön für deine Zeilen.
Genau wie du es aufgeführt hast, sehe ich es auch.

Liebe Forumsmitglieder
Ich bin ein großer Disney Fan seit meinem ersten Disneybesuch im Jahr 1992 in Paris.

Dankeswerterweise darf ich auch hinter die Kulissen der Parks blicken und mit Parkverantwortlichen sprechen und das weltweit und bekomme so einen guten Einblick und kann mir dann meine Meinung bilden und auf Freizeitpark -Welt veröffentlichen ( Artikel und Reiseberichte als Redakteur)
..und auch in diesem Forum mich äußern

Ich werde wohl in meinem Leben spätestens 2031 alle Disneyparks weltweit besucht haben.

Ich bin halt ganz direkt und bei manchen kommt das an und bei anderen nicht.
Damit habe ich kein Problem.

Torsten und ich kennen die Disneyparks in den USA und Paris schon sehr lange und daher sehen wir die Entwicklung kritischer als eine Mehrheit in diesem Forum, aber dennoch sind wir sehr große Disneyfans.

So, dass wollte ich nur Mal kurz loswerden.
Liebe Grüße aus Berlin
Andrej
 
Celli1985 Imagineer Azubi
Lancys Gourmetausstatter
Ich finde ja total spannend dass „Dollyland“ so stark abgeschnitten hat. Ich wusste dass die gute Dolly Parton einen eigenen Park hat, aber das der so toll sein soll überrascht mich!

Zu Epic Universe, ich glaube die Amis wissen nicht wie sie damit umgehen sollen…ich wäre dankbar wir hätten sowas wie Epic Universe hier in Europa. Ich habe von so absurden Beschwerden gelesen, das es im Harry Potter Bereich kein Schloss gibt und man mit dem Paris Theming nix anfangen kann. Ich persönlich würde sagen, was den Detailgrad angeht ist das einer der besten Themings auf der Welt. Wahrscheinlich hätte der gesamte Park besser nach Europa gepasst.
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich finde ja total spannend dass „Dollyland“ so stark abgeschnitten hat. Ich wusste dass die gute Dolly Parton einen eigenen Park hat, aber das der so toll sein soll überrascht mich!

Zu Epic Universe, ich glaube die Amis wissen nicht wie sie damit umgehen sollen…ich wäre dankbar wir hätten sowas wie Epic Universe hier in Europa. Ich habe von so absurden Beschwerden gelesen, das es im Harry Potter Bereich kein Schloss gibt und man mit dem Paris Theming nix anfangen kann. Ich persönlich würde sagen, was den Detailgrad angeht ist das einer der besten Themings auf der Welt. Wahrscheinlich hätte der gesamte Park besser nach Europa gepasst.

Ja, klar, diese Kritik gibt es auch. Aber absurde Kritik gibt es zu jedem Park und am Ende gleicht sich das bei der Masse an Bewertungen aus.

Das große Problem von Epic Universe ist der Mangel an Attraktionen (11) in Relation zu den Massen an Tickets, die Universal verkauft. Es gibt hunderte Berichte, dass man an einem Tag nur 2-3 Attraktionen geschafft hat etc.
Und das ist etwas, das Universal so schnell nicht beheben kann, außer, sie würden die Anzahl der verkauften Tickets massiv reduzieren. Dann gehen aber die Besucherzahlen zwangsläufig in den Keller, den Zusammenhang sehen viele Medien dann aber nicht und das ist ganz üble PR.
Ganz davon abgesehen, dass dann die geplanten Zahlen beim Umsatz nicht mehr erreicht werden können.
Und die Alternative: schnell mehr bauen. Aber auch wenn Universal viel schneller baut, als Disney, so schnell geht es dann halt auch nicht, um die Stimmung gegenüber dem Park so schnell zu verbessern.
Und einige Analysten sagen ja schon, Universal habe sich auch mit dem Layout selbst ein Ei gelegt. Die Idee der Portale ist toll. Aber sie ist auch unflexibel. Und einigen Bauplanern zu Folge hat Universal gerade mal noch Platz für zwei neue Portale, wenn sie dem bisherigen Schema folgen.
Das macht es natürlich schwer, neue IPs einzubringen, um weitere Gruppen anzusprechen, denn man könnte dann "nur" die bestehenden Bereiche ausbauen.
 
Andrej Imagineer Azubi
Ich finde ja total spannend dass „Dollyland“ so stark abgeschnitten hat. Ich wusste dass die gute Dolly Parton einen eigenen Park hat, aber das der so toll sein soll überrascht mich!

Zu Epic Universe, ich glaube die Amis wissen nicht wie sie damit umgehen sollen…ich wäre dankbar wir hätten sowas wie Epic Universe hier in Europa. Ich habe von so absurden Beschwerden gelesen, das es im Harry Potter Bereich kein Schloss gibt und man mit dem Paris Theming nix anfangen kann. Ich persönlich würde sagen, was den Detailgrad angeht ist das einer der besten Themings auf der Welt. Wahrscheinlich hätte der gesamte Park besser nach Europa gepasst.
Ich sehe das genauso wie Du.
Aber in Europa zahlt kaum einer wie in den USA 169 Euro Tageseintritt pro Person und dann nochmals den gleichen Tarif für einen Fastpass um nicht bis zu 4 Stunden bei den Fahrattraktionen anzustehen.
Die Entwicklung bei Universal sehe ich auch nicht positiv.
Man baut neben Epic diverse kleine Parks in den USA mit nicht familienfreundlichen Eintrittspreisen, in Dubai und Indien Indoor-Parks und in Europa wirken staatliche Regulierungen und die Preisgestaltung bei den Tickets als nicht förderlich für einen Parkbau.
...oder einem vierten Gate in PortAventura
UK bekommt zwar eine "Sparversion" , aber es waren immer mindestens zwei Parks in Europa im Gespräch.
Für mich persönlich werden immer mehr Efteling, der Europa Park, Parc Asterix und mit Abstrichen Warner Parque Madrid und PortAventura zu guten Alternativen.
Mal sehen, was die Parks in den VAE so abliefern 😄
 
Oben