Vermischtes: Was mir sonst noch einfällt zum Tokyo Disney Resort
Abendshow mit Premier Access:
Für Believe!, die Abendshow in DisneySea, haben wir einen bezahlten FastPass gebucht. Ich hatte dann ziemlich viel Platz für mich alleine, weil der Mann an diesem Tag nicht bis zur Abendshow durchgehalten hat. Woanders hätte ich vielleicht nach jemandem Ausschau gehalten, der oder die alleine unterwegs ist, um den übrigen Platz zu verschenken, aber mit der erwartbaren Sprachbarriere... Wie stellt man denn pantomimisch dar: „Ich habe einen Platz für die Abendshow übrig, weil mein Mann schon gehen musste. Möchten Sie ihn haben? Ich möchte auch kein Geld dafür!“
Man kann beim Buchen auswählen, ob man einen Platz möchte, an dem man stehen darf oder einen mit Sitzplatz auf dem Boden. Ich hatte mich noch geärgert, weil ich eigentlich Stehplätze wollte (der alte Mann kann nicht so lange auf dem Boden sitzen!) und versehentlich Sitzplätze gebucht habe. Da er dann nicht mit war, waren die Plätze aber super, mittig vor dem MiraCost.
Ich habe den übrigen Platz dann der Familie neben mir überlassen, die sich dadurch etwas breiter machen konnte. „Nehmen Sie ruhig den Platz, mein Mann kommt nicht!“ habe ich pantomimisch hingekriegt (na ja, zumindest die erste Hälfte des Satzes, dass es mein Mann ist, der nicht kommt, war ihnen vermutlich nicht klar). Die Mutter hat überschwänglich dankbar genickt und anschließend den Rest der Familie auf meine noble Tat aufmerksam gemacht, auf dass auch alle anderen überschwänglich dankbar in meine Richtung nicken konnten.
Natürlich saß ausgerechnet vor mir die EINZIGE TRULLA im GANZEN PARK, die mit dem Handy über dem Kopf filmen musste. Ich bin jetzt noch ganz stolz auf mich, weil ich sie – entgegen meines Naturells – angestuppst und ihr gestikuliert habe, dass sie damit doch bitte aufhören soll. Sie hat zwar blöd geguckt, es dann aber gelassen.
Ein Platz hat 2.500 Yen gekostet. Ob es sich lohnt, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Alternative nicht kennen (also wie früh muss man sich wo einen Platz suchen, um ohne Premier Access gut zu sehen). Ich würde es definitiv wieder buchen.
Wenn es Nacht wird in DisneySea:
An einem Abend war ich in der letzten Fahrt von Nemo & Friends. Als das Dutzend Leute und ich aus der Attraktion kamen, war es sehr, sehr einsam in diesem Bereich des Parks. Ich kam an einem verlassenen, aber noch beleuchteten Toilettenhäuschen vorbei und traute mich, es noch zu nutzen (die CM werden doch nachschauen, ob noch jemand drin ist, bevor sie abschließen?). Als ich rauskam, traf ich auf DAS:
Ihr/sein Gesicht sagte ganz eindeutig: „Mist, ich dachte, die Touris wären schon alle weg!“
Winken zum Abschied - eine DisneySea-Tradition:
Gäste mit Zimmern zum Park winken zum Parkschluss mit Taschenlampen den aus dem Park strömenden Besuchern. Ohhhh, war das schön! Ich habe natürlich mit der Handytaschenlampe zurück gewunken.
Merchandising:
Ja, es gibt dort niedliche Sachen (die es ja teilweise inzwischen auch in den europäischen Online-Shop schaffen). Für mich das ganz große ABER: Es ist sehr, sehr auf Figuren konzentriert. Wenn ich in einem Park einkaufe, möchte ich persönlich allerdings viel eher Park- oder Attraktionen-Merchandising kaufen. Da ist es eher dünn… Beispiel: Das Motiv auf dem T-Shirt zum it’s a small world-Overlay mit Groot bestand aus einem „normalen“ Groot und dem Schriftzug „I am Groot!“. Kein Hinweis auf iasw oder Tokyo Disney (und langweilig war es noch dazu…).
Was mir sehr gut gefallen hat: In der Parfümerie (die es in Anaheim ja auch gibt), gibt es ausschließlich Sachen in Disney-Aufmachung! Wer also wie eine bestimmte Prinzessin riechen möchte, muss dort mal vorbeischauen. Entsprechend enttäuscht war ich in Anaheim, als ich feststellen musste, dass es dort nur Sachen aus der realen Welt gibt.
Im Zaubershop gibt es auch tatsächlich Zaubertricks zu kaufen (die CM führen auch gerne etwas vor). Außerdem fand ich dort sehr süße Metal Earth-artige Basteleien.
Postkarten im Park einwerfen!
Ich war ziemlich froh, dass ich mich in meiner Postkarte an mein Zukunfts-Ich eher kurzgefasst habe, denn dadurch war ausreichend Platz für den tollen Stempel – der scheinbar auch noch regelmäßig wechselt!
Profi-Tipp für alle, die mehr als eine Nacht in einem Disney-Hotel bleiben:
Es ist nicht notwendig, Souvenirs für die Daheimgebliebenen zu besorgen. Es gibt unbeirrt jeden Tag zwei neue faltbare Mehrwegbeutel. Das konterkariert zwar irgendwie den Umweltaspekt (sie sollen ja die Einwegtüten reduzieren...), aber sie taugen super als Mitbringsel. Wir kamen nach Hause mit einem Mehrwegbeutel voller Mehrwegbeutel.