Harry Potter Themenbereich in Warner Brother World in Abu Dhabi 202X

Andrej Imagineer Azubi
In einigen Beiträgen in diesem tollen Forum wurde bereits erwähnt, dass Harry Potter nach Abu Dhabi kommt.

Hier nun aktuelle News:
ins "Deutsche" übersetzt:
Harry-Potter-Attraktion – (30.07.2025) Sie erinnern sich vielleicht, dass Miral lange vor der Ankündigung von Disney/Abu Dhabi bestätigt hatte, dass eine Erweiterung des bestehenden Warner Bros. World-Themenparks zum Thema Harry Potter in Planung sei. Laut Meed.com hat Miral gerade die Frist für die Einreichung von Angeboten für Bauprojekte im Zusammenhang mit der Harry-Potter-Erweiterung bis zum 4. August verlängert. Obwohl wir nicht genau wissen, wie dies aussehen wird, bestätigt der Artikel, dass diese Phase-2-Erweiterung von Warner Bros. World den bestehenden Themenpark um weitere 40.000 Quadratmeter erweitern wird, darunter den neuen Harry-Potter-Themenbereich mit „drei neuen Fahrgeschäften, Einzelhandelsgeschäften sowie Gastronomiebetrieben“.
Quelle: Warner Bros Abu Dhabi

Hier: Harry Potter
gibt es aber keine Neuigkeiten dazu.

Warum kommt so etwas "nur" in die VAE und nicht nach Europa?

Ein wenig offtopic, aber in diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass nach Recherchen von Freizeitpark-Welt.de (Gespräch letzte Woche bei einem Event mit einem NBC Universal Verantwortlichen für Europa in Berlin) nach den "Mini"-Universal Studios in UK" (wird wohl von der Größe ähnlich wie Peking und Singapore) kein weiterer Freizeitpark in Europa von NBC Universal gebaut werden wird. Aber es gibt weiterhin Pläne weitere IPs in Form von eigenen kleinen Themenbereichen in größere Freizeitparks in Europa einzugliedern. Derzeitiges erhebliches Problem sei aber die Bürokratie in den zwei möglichen "Beitrittskandidatenländern". Ob PortAventura World noch im Rennen ist, wollte man mir natürlich nicht sagen:ROFLMAO:
Da man in Indien, Dubai (da kommt neben Dreamworks-Motiongate noch ein Wasserpark mit Universal IP), Las Vegas, in Texas und Chicago derzeit an weiteren NBC Universal kleinen "Themenparks" arbeite, ist man auch weiterhin bestrebt in Europa neben dem größeren Park nahe London noch mind. einen weiteren kleinen Europaableger vom Konzern zu errichten.

Aber das ist alles keine Gefahr für den Disneykonzern in Europa.
Eher
wird aus meiner Sicht dann Disneyland Abu Dhabi ein Problem ab 2029/2030.
Hier investiert man einiges mehr als man in den letzten über 30 Jahren (dann fast 40 ;)) in Paris investiert hat, ist ja auch Miral und nicht Disney der investiert:ROFLMAO:
In diesem Forum gibt es fast ausschließlich Vorbehalte gegen die VAE dennoch werden Millionen Europäer in die VAE fliegen. Sogar von Berlin gibt es tatsächlich nach Dubai und nach Abu Dhabi einen täglichen Nonstopflug und nach Doha bestehen täglich drei Direktflüge. Da wird übrigens auch ein großer Freizeitpark derzeit gebaut.:ROFLMAO:
Wie viele Direktflüge gibt es aus dem bevölkerungsreichsten Land in Europa nach Orlando?
Ein vielleicht nicht so passender Vergleich, aber andere Länder investieren halt in Freizeitparks und Tourismus.

Auch wenn es fast Alle von Euch nicht hören wollen, aber die VAE werden in der kommenden Dekade das tatsächliche "Mekka der Freizeitparks" werden.
Warner ist da (Harry Potter kommt), Universal ist da, Sony, Paramount, Lego, Merlin auch, Disney kommt. Alles passiert mit bis zu 20 Jahren Verspätung, war alles ja schon für 2008-2014 geplant gewesen.
Selbst der Warnerpark hat schon 2,5 Millionenbesucher (ist aber auch der einzige Freizeitpark neben Motiongate mit 1,4 Mio.), welcher einigermaßen wirtschaftlich arbeitet.
Ansonsten entdeckt man kaum Besucher in den anderen Parks (außer Deutsche:ROFLMAO: und Engländer).

So, dass war nun "das Wort zum Mittwoch".
Endlich wird es Sommer (am 6.8) und Euch einen schönen, teuren Besuch im Disneyland Paris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banner Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 100 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr Banner (mobile Ansicht): Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 100 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr
Celli1985 Imagineer Azubi
Lancys Gourmetausstatter
Disney Tokio ist ja auch nur so toll geworden weil die Oriental Land Company (OLC) die Schatulle geöffnet hat und Imagineering sich austoben durfte…

Und eher würde ich nach Japan fliegen als in die UAE. Gut, hier haben sich beide Seiten ausgetauscht und das muss nicht wieder lamentiert werden.

Unsere tollen EU Bürokraten machen es Freizeitparks auch nicht leicht…Ich werden den UK Park unterstützen, egal wie klein er ist. Die Simpsons Lizenzen laufen ja auch 2028 aus. Ich schätze Disney wird diese in den USA verlängern und in Europa auch eher die Lizenzen ausgeben als selber was zu bauen. Springfield macht in Paris 0 Sinn…Vielleicht kommt das nach Spanien oder wenn endlich ein solventer Käufer gefunden wird in den Moviepark Germany…🙏🏼🍀☺️
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Auch wenn es fast Alle von Euch nicht hören wollen, aber die VAE werden in der kommenden Dekade das tatsächliche "Mekka der Freizeitparks" werden.
Das will ich gar nicht bestreiten. Es ist ziemlich offensichtlich, dass das so kommt. Aber ich kann dennoch nicht nachvollziehen, wie man einen Besuch dieser Region in Betracht ziehen kann, völlig egal, ob es um Freizeitparks, irgendein absurdes Sportturnier oder sonstwas handelt.

Ich glaube dennoch nicht daran, dass das wirkliche Konkurrenz für Disneyland Paris wird. Es ist einfach zu weit weg.
Klar, es werden Besucher aus Europa dorthin fliegen und der eine oder andere dieser Urlauber wird dafür nicht nach Paris fahren. Aber in der Masse wird das nicht ins Gewicht fallen und das DLP wird nur müde mit den Schultern zucken.
 
Oben