Oh, das macht bestimmt nochmal mehr "Spaß". Mir war das sooo peinlich. Und ich dachte, das wird jetzt ewig dauern, bis da ein "Hausmeister" mit nem Central-Chip kommt und uns die Tür öffnet. Und dann verlangt der bestimmt ne Gebühr dafür und so. Und es wird 2 Uhr nachts bis wir ins Bett kommen. Mein Hirn war da vollkommen durch für den Tag. Rückblickend ist ja klar, dass die einfach ne neue Plastikkarte programmieren können. Das ist ja der Vorteil mit diesem ganzen Kartensystem. Aber ich hatte in dem Moment nur Horrorszenarien im Sinn...Das gleiche Problem mit dem Magic Pass hatte ich auch schonmal.Aber versuche das mal an der Rezeption zu erklären wenn du kaum Englisch sprichst und kein Wort Französisch. Das war alleine schon ein Abenteuer, woran wir uns im nachhinein gerne erinnern.
Neben dem hintersten Ausgang des Shops war dann auch auch der Magic Shot Spot mit Olaf. Während der eine Cast Member gerade eine Familie fotografierte, wartete hinter ihm schon seine Ablösung und gähnte herzhaft. Ich fragte ihn scherzhaft, ob er noch müde sei und er lachte und nickte. Wir waren quasi sofort dran, aber auch dieser Fotograf machte nur ein paar Fotos von uns beiden zusammen und verabschiedete uns schnell. Schade, wenn man miterlebt hat, dass es auch andere Cast Member gab, die da einfach mehr Herzblut reinsteckten. Und ich bin auch einfach nicht der Typ, der dann sagt "Oh, bitte noch eins so und noch eins so!"
Auf meinem Plan stand nun, meiner Mutter das Phantom Manor zu zeigen und danach eine Runde mit dem Raddampfer um den Big Thunder Mountain zu drehen, bevor wir uns beim Meet & Greet mit Western Goofy anstellen und anschließend frühzeitig bei Lion King einreihen wollten. Auf dem (langsamen) Weg Richtung Manor hatte gerade die Molly Brown angelegt und wir beschlossen, doch zuerst eine Runde damit zu fahren. Wer weiß, ob das Timing später wieder so passen würde und wir evtl. dann länger warten mussten, weil sie gerade abgelegt hatte. Wir gingen an Bord und während alle nach oben und vorne stürmten gingen wir ins Heck, wo wir die ganze Fahrt über alleine waren. Meine Mutter war schon wieder in ihren "Vergangenheits-Modus" und ich musste sie auf jede Kleinigkeit aufmerksam machen. "Schau mal, da! Ein Angler. Kuck' mal, die Elche...", es war echt nervig.
Nach der Runde gingen wir von Bord und ich zeigte meiner Mutter kurz von außen das Silver Spur Steakhouse, wo wir heute zu Mittag essen würden. Dann fiel mir ein, dass ich am Abend davor ganz vergessen hatte, ihr die Geschichte von Thunder Mesa zu erzählen. Ich hatte mir zu Hause extra im Internet die Geschichte rund um das Städtchen, den Big Thunder Mountain und Phantom Manor rausgesucht und schön mit Fotos für sie ausgedruckt. Wir suchten uns also ein ruhiges Fleckchen und meine Mutter las sich erstmal in die Story ein. Sie war beeindruckt und ich sagte ihr, dass wir nun in die "Geisterbahn" gehen würden, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob ich Geisterbahn oder Spukschloß sagte. Jedenfalls hatte sie sofort eine Jahrmarktgeisterbahn aus den frühen 80ern vor Augen, wo einem rumlaufende Leute einen Schreck einjagten und einem kalte Glibberhände in den Nacken legten. "Nein, in eine Geisterbahn würde sie sicher nicht gehen!!!"
Ich versuchte ja wirklich ruhig zu bleiben, aber Phantom Manor mit so einer Geisterbahn zu vergleichen, war ja schon eine Beleidigung. Ich erklärte ihr so ruhig ich konnte, dass das so auf keinen Fall war und sogar unsere Kleine im Sommer darin keine Angst bekommen hatte. Sie müsse das schon auf jeden Fall gesehen haben. Also stimmte sie zu und wir erklommen den Hügel. Ihr kennt doch sicher die Situation, dass die Bahn stoppt, weil die Mächte einen im Haus festhalten wollten. Diesmal war meine Mutter eine dieser Mächte. Sie schaffte am Ende den Ausstieg nicht, weil ihr Ischias sie am Aufstehen blockierte. Die Cast Member mussten die Bahn anhalten, damit ich sie aus dem Wagen und zum Ausgang ziehen konnte. War auch gar nicht peinlich. Aber zumindest hatte ihr die Fahrt gefallen. Check!
Als wir beim Cowboy BBQ Cookout ankamen, kam uns gerade Santa Goofy entgegen gestapft und klatschte uns ab. Da wir Goofy nun schon oft getroffen hatten, verzichteten wir darauf uns in die ziemlich lange Schlange zu stellen. In seinem Cowboy Outfit hätte ich gerne noch ein Foto mit ihm gemacht, aber mit Santa Goofy hatte ich ja meine Begegnung am Dienstag schon gehabt. Wir schauten ihm also noch eine Weile zu, wie er mit den anderen Gästen seinen Schabernack trieb und waren dann fast die ersten, die sich in die Schlange bei Lion King stellten. Ein paar Leute vor uns war auch mein Mitfahrer aus BTM. Witzig, wie man immer wieder dieselben Leute trifft. Der Wartebereich wurde geöffnet und ich traute meinen Augen kaum. Da stand Raphael, ein Cast Member, dem ich auf Instagram schon lange folge (ich sag nur Skandal-Heiratsantrag, das wusste ich da aber noch gar nicht). Ich grinste ihn wohl an wie ein Honigkuchenpferd, denn er lächelte zurück und grüßte freundlich, aber ich traute mich nicht ihn anzusprechen und nach einem Foto zu fragen.Ja, das gute alte PhotoImpact 10.Ahhh, PhotoImpact! Dass das noch jemand außer uns nutzt ?
Wir kamen etwas zu früh im Steakhouse an und mussten noch einen Moment auf unseren Tisch warten. Der Rauchgeruch zog uns in die Nase und wir staunten über die Einrichtung und das ganze Flair im Lokal. Ein freundlicher Cast Member führte uns zu unserem Tisch wirklich mittendrin im Raum und brachte uns die Speisekarten; auf Niederländisch. Bis ich das merkte, war er allerdings schon verschwunden und dann kam ich mir vor wie im Baumarkt. Kennt ihr das, wenn ihr ne Frage habt und urplötzlich weit und breit kein Mitarbeiter mehr zu sehen ist? Also stand ich irgendwann auf, ging selbst an den Counter hinter dem Empfangstresen und tauschte die Speisekarten gegen deutsche aus.
Wir hatten uns beide für den Silver Salad als Vorspeise entschieden. Den fanden wir richtig gut, auch wenn wir beide einen großen Bogen um die Ecke des Tellers mit dem Roquefort machen mussten. Da in meiner Familie so gut wie kein Gemüse jeglicher Art gegessen wird, genieße ich es immer, wenn ich mal was "gesundes" auf dem Teller habe, denn für mich selbst mache ich das viel zu selten. Und Salat geht bei mir immer; nur ohne Roquefort.
Beim Dessert waren wir uns wieder einig; wir nahmen beide das Geburtstagsdessert, welches wirklich super war. Wieder nicht zu süß, mit den Beeren darauf etwas fruchtig und sehr schön anzusehen. Es tat fast ein bisschen weh, da einfach die Gabel reinzurammen. Und die Schokoborte hätte ich gerne mit nach Hause genommen. Die könnte ich mir super als Tapete vorstellen. Da ich aber noch hungrig war landete sie nach dem Foto auch direkt in meinem Magen. Nachdem Olymata uns die Rechnung im Vorbeilaufen förmlich hingeworfen hatte, verließen wir mit brennenden Augen das Restaurant. Jetzt erst merkten wir, wie verraucht es darin gewesen war. Und kalt war uns auch gewesen, da obwohl weit von der Tür entfernt, wir mitten im Zug gesessen hatten.
Nach der Parade waren wir beide zu müde, um noch großartig irgendwas zu machen. Eigentlich hatte meine Mutter noch in Alices Labyrinth gewollt (ich glaube das war in dem ganzen Trip die einzige Ansage, die sie bezüglich ihrer Wünsche gemacht hat), aber nun war es schon halb dunkel und uns taten die Füße zu sehr weh, um noch einmal ganz ins Fantasyland zu laufen. Wir besuchten also noch einmal das Schloß, den Christmas Shop und die Galerie oben im Schloß. Da es heute nicht regnete konnten wir auch auf den Balkon hinaus und ich zeigte meiner Mami von oben alles. Besonders spannend finde ich, dass man von dort aus die ganze Anlage für die Pyrotechnik und die riesige Halle von Pirates sehen kann.
Nun noch ein letztes Mal die Christmas Parade bei Nacht (naja, es war halt wieder nicht ganz dunkel um 17 Uhr) und es kamen einige Tränchen. Wer weiß wann und ob wir die noch einmal in real sehen werden? So langsam neigte sich der Trip ja dem Ende zu. Und auch wenn ich körperlich und auch nervlich echt am Ende war, hätte es von mir aus nochmal 5 Tage weitergehen können. So vieles hatten wir ausgelassen; wegen Mamas Rücken, wegen meinem Zahn, wegen des Wetters... seufz!Da hast Du sicher Recht. Wir haben viel zusammen erlebt und die gemeinsame Zeit ist ja das Wichtigste an dem Ganzen. Aber in der Situation immer richtig zu reagieren ist manchmal nicht so einfach. Erst mit etwas Distanz sieht man das ganze Bild.Eigentlich hast du doch das Beste aus dem Urlaub rausgeholt. Jahre später werdet ihr darüber lachen,die Erlebnisse sind halt immer Einzigartig.
Danke, Liebes ?Es gibt immer mindestens einen Grund, nochmal zurück zu kommen. Du konntest es da vielleicht noch nicht wissen, aber dass du nun so bald schon einen Solo-Trip machst, hat mich unheimlich für dich gefreut, als ich es gelesen habe ?
Wir hatte leider bei unserem letzten Besuch auch keine besonders freundliche Bedienung erwischt, was echt schade war. Beim ersten Mal hatten wir einen super netten und witzigen Kellner. Ich finde nettes Personal macht sehr viel aus bei einem Restaurantbesuch.Ich hatte mich gerade wieder gesetzt, da kam schon die für uns zuständige Cast Memberin und wollte die Bestellung aufnehmen. Ich bat sie um noch ein paar Minuten und wollte ihr gerade noch erklären, dass wir bisher keine Gelegenheit hatten in die Speisekarte zu sehen. Da rollte die allen Ernstes mit den Augen und lief einfach weg. Immerhin kam sie dann wirklich ein paar Minuten später wieder und notierte sich missmutig unsere Wünsche. Dabei fiel mir auf, dass sie kein einziges Mal Blickkontakt aufnahm oder gar lächelte. Genau so stelle ich mir freundlichen Service vor... nicht!
Noch war unser Trip ja nicht ganz zu Ende, also Pobacken zusammenkneifen und die müden Glieder noch ein wenig voran treiben. Ich war mutig und schickte meine Mutter alleine in Richtung Videopolis Theater, damit sie uns schonmal einen Platz in der Schlange für "Let's sing Christmas" sichern konnte. Sie hatte das Theatrer am Tag zuvor ja auch schon alleine gefunden; da sollte nichts schief gehen. Ich lief noch einmal ins Frontierland um unsere Einkäufe abzuholen. Ich hatte keine Lust das erst am Abend im Gedränge nach dem Feuerwerk zu machen. Ich bin immernoch ganz begeistert von dieser Pickup-Möglichkeit. Wisst ihr ob das alle Shops anbieten und ob es ein Shopping-Minimum dafür gibt?
Bei Nacht hat das Frontierland eine sooo tolle Atmosphäre. Ich musste einfach noch kurz stehen bleiben und mir die Kulisse genau ansehen. Big Thunder Mountain mit seiner tollen Beleuchtung, Phantom Manor, die beleuchtete Molly Brown. Richtig schön! Dann ging ich in den Shop und musste doch noch das T-Shirt für meinen Sohn kaufen. Ich hatte es am Morgen gesehen und war traurig, dass es dieses nicht auch in Erwachsenengrößen gab. Und auch für meinen Sohn könnte es mit Größe 8 etwas knapp werden, aber ich wollte es riskieren. Er liebt Big Thunder Mountain einfach und war so traurig, dass wir ihn im Sommer nicht hatten fahren können; und dann ist ja auch noch Mickey mit drauf.
Ich fand meine Mutter wirklich vor dem Videopolis Theatre wieder. Hinter ihr war die Schlange schon ganz schön lang geworden. Es war also die richtige Taktik gewesen, lieber alleine etwas schnelleren Fußes die Einkäufe abzuholen. Ich versuchte mich unter dem Absperrseil durchzubücken und verhakte mich mit meinem Rucksack. Da hing ich nun, so halb in der Hocke und kam weder rauf noch runter, weder vor noch zurück. Meine Mutter schwärmte gerade von einer Mütze, die sie an einer deutschsprechenden Frau weiter vorne in der Schlange gesehen hatte und so kam mir der nette Familienvater, der hinter ihr in der Schlange stand zu Hilfe. Puh!
Als die Türen des Theaters geöffnet wurden suchten wir uns diesmal einen Platz auf der linken Seite, wo dann auch Dirigent Mickey/Donald später stehen und Goofy vorbeilaufen sollten. Wir sahen die Show nun zum 2. Mal ohne einen Chor und ich kann nicht sagen, dass mir etwas gefehlt hätte. Aber natürlich finde ich es toll, dass Disneyland den Chören der Region so ein paar Aufritte ermöglicht; wenn ich Sänger wäre, wäre das für mich ein absolutes Highlight. Ich erfreute mich an den 4 tollen Sängern, die zusammen mit den Figuren auf der Bühne agierten. Die Auswahl an Liedern, die tolle Stimmung... einfach wunder wunderschön. Nur Minnies "All I want for Christmas" und diesen Federfummel... nunja... müsste ich jetzt nicht unbedingt haben. Wir verließen das Theater und ich sah, dass der Orbitron seinen Betrieb nach dem "Refurbishment" frühzeitig wieder aufgenommen hatte. Den würde ich auch irgendwann ein anderes Mal fahren; heute nicht mehr!
Als die Show zu Ende war blieben wir noch ein wenig stehen. Es gab sowieso keinen Weg hinaus und wir hatten es auch nicht sonderlich eilig. Wir sogen noch einmal den Anblick des Schlosses in uns auf. So schön, war es einfach gewesen. So traumhaft! Die Nasen neben uns hatten sämtlichen Müll ihres Fressgelages über den Zaun in die Pflanzen geworfen. Und es sah so aus, als wollten sie sich zum Gehen wenden. Da fing Mama den Blick des jungen Herren auf, kuckte ihn giftig an, deutete auf den Müll und bedeutete ihm "Mitnehmen!". Er grinste dümmlich, als hätte er eben einen Schlaganfall erlitten, aber immerhin pflückten sie die Tüten und Becher aus dem Grünzeug und entsorgten sie hoffentlich in einer der 500 Mülltonnen auf dem Weg nach draußen. Allgemein, wie der Central Plaza und die Main Street nach der Abendshow aussieht!!! Pfui pfui pfui Teufel!!! Aber auch über dieses Kater Karlo Verhalten haben wir schon oft genug hier im Forum gesprochen.
Ich löste unsere beiden Koffer bei der Gepäckaufbewahrung aus und brachte sie zusammen mit unserem Shopping-Gut des Tages ins Auto. Wir hatten zuerst überlegt die Koffer einfach mitzunehmen, aber waren nun doch zu müde, sie noch einmal um den Lake Disney spazieren zu fahren. In den 2 Stunden im Auto im dunkeln mit geschwärzten Heckscheiben würde schon nichts passieren. 2, 1, Risiko! Meine Mama hatte schon keine Lust mehr, aber ich wollte noch ein letztes Mal sehen, wer heute Abend am Meeting Point war. Leider, denn ich hatte auf Mickey oder Minnie gehofft, oder zum Glück, denn wir waren echt durch, war es "nur" Sailor Goofy. Und Goofy hatte vor allem ich ja beinahe jeden Tag auf diesem Trip getroffen. So ließ ich mich von meiner Mama schweren Herzens wegziehen und wir liefen in Richtung Hotel New York, wo wir noch eine Reservierung im Downtown hatten. Inzwischen war auch der Weihnachtsbaum vor dem Hotel aufgestellt worden; der war am Montag noch nicht da gewesen.
Und ich kann bestätigen, dass es dem Downtown eindeutig an Atmosphäre fehlt. Wie ihr schon oft geschrieben habt: Marke Bahnhofshalle oder Großkantine. Voll schade, denn das Essen war gut und unser Cast Member (Aziz?) sehr sehr nett und zu vielen Späßen aufgelegt. Meine Mama war vor allem von der Pizza sehr begeistert (ich erinnere an ihren "Ausbruch" vor Colonel Hathis), die ich aber nicht probierte. Einen bleibenden Eindruck hat Thors Hammer bei mir hinterlassen. Was eine Schokoladenbombe! Ich dachte, ich falle danach durch den Stuhl und den Boden direkt in den Keller. Puh, mir war echt bissl übel.
Ich hoffte einfach, dass meine Mutter es inzwischen geschafft hatte irgendwie selber aus dem Bett zu kommen und sich fertig zu machen. Sonst würde es knapp werden, wir hatten schließlich auch noch 7 oder 8 Stunden Fahrt (mit Pausen) vor uns. Zum Glück kam sie mir kurz vor unserer Zimmertür auf dem Flur fertig gepackt und gerichtet entgegen. Ich suchte schnell noch einmal das Örtchen auf und checkte, dass wir nichts im Zimmer vergessen hatten. Dann ging es los in Richtung Heimat. Auf der ganzen Fahrt begleitete uns ein fürchterlicher Nebel, nicht nur in unseren Köpfen. Wir sprachen kaum, meine Mama schlief ein wenig und ich versuchte in dem tristen Grau nicht einzuschlafen. Auf einem Rasthof machten wir halt und ich verdrückte die Wraps, die ich mir am Morgen gekauft hatte. Meine Mutter nuckelte an ihrem Zwieback, den ich ihr besorgt hatte. Was für ein kulinarischer Abstieg. Hierzu eine Warnung: wenn ihr "deutschen" Zwieback (z.B. von Brandt) schon Bäh findet, dann esst mal das Zeug aus Frankreich. Je nachdem welche Sorte ihr nehmt schmecken die noch nicht mal süß, sondern einfach nur nach Karton.Auf unserer Seite befinden sich Affiliate-Links. Diese sind mit * gekennzeichnet. Wenn Du über diese Links etwas buchst oder kaufst, bekommen wir eine Provision. Für Dich wird es dadurch nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Abonniere jetzt unsere magischen News aus den Disney Parks
Vielen Dank,
dass Du unsere Seite liest.
Schau regelmäßig wieder rein!