Zum EMH im Park sein, schonmal ein paar Fotos machen und dann bei Winnie Pooh anstellen. So war der Plan. Ha haha hahaha!

Vom Ausgang vom Hotel am See bis zum Eingang des Disneyland Parks brauchten wir eine geschlagene Stunde! Meine Mutter lief wirklich ultralangsam (mein Vater hätte früher gesagt: "Wenn ich noch langsamer laufe, falle ich um!"). Sie musste immer wieder stehen bleiben und sich dehnen, weil der blöde Nerv einfach klemmte und das halbe Bein kribbelte. Meine trödelnden Kinder kann ich wenigstens scheuchen und zur Eile antreiben. Mit meiner Mutter ging das nicht. Ich also daneben, wie das Rennpferd in der Startbox. Schnaubend und scharrend, sah ich vor meinem geistigen Auge die Warteschlange am Eingang und bei Winnie Pooh immer länger werden; "vers l'infini et au-dela". Aber ich riss mich zusammen. Wir hatten ganze 5 Tage; genug Zeit für alles. Und die nächsten Tage würde es ja bestimmt auch besser werden mit Mamas Rücken.
Wir gingen erstmal direkt durch zu Winnie am Boarding House, für den Rest war später noch Zeit. Es waren einige Leute vor uns, aber die Schlange war noch nicht allzu lang. Scheinbar kam er erst zur Parköffnung um 9:30 Uhr, weshalb sich noch nicht so viele Leute angestellt hatten, als wenn er schon in der EMH da gewesen wäre. Während wir warteten saugten wir die erste Dosis Weihnachtszauber auf. Der Baum. Die Musik. Die ganze Deko am Town Square. Mickey und Minnie kamen gerade auf die Main Station zur morgendlichen Begrüßung. Also zumindest ich blickte mich staunend um. Meine Mutter ergoss den nächsten Vortrag über mich. "Blablabla, diese Tablette, blablabla dieses Wehwehchen, blablabla." Uff! Ich nickte fleißig und versuchte sie auszublenden.
Da meine Mutter ja im Winnie Pooh Bounding unterwegs war entschlossen wir uns, die Mäntel für das kurze Treffen und die Fotos auszuziehen. Es tat so gut den knuddeligen Bären wieder zu umarmen. Ich holte ein Autogramm für meine Kids, wir plauderten kurz mit Gesten und auch meine Mama hatte sichtlich Freude daran. Die CM filmte mit meinem Handy und machte gleichzeitig noch ein paar Fotos. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass mein Handy das kann. Wir ließen natürlich auch von der Fotografin Fotos machen und im Anschluss gab ich Winnie Pooh ein paar Gummibärchen als kleines Geschenk. Auch die beiden CM und die Fotografin bekamen welche und freuten sich riesig darüber (oder taten zumindest so; wahrscheinlich zählte hier die Geste mehr, als das eigentliche Geschenk).
Wir gingen kurz in die Liberty Arcade, um uns zu sortieren, die Jacken wieder anzuziehen usw. Dann war es Zeit für den ersten "offiziellen Gang". Wir gingen nochmal zurück zum Eingang und ich zeigte meiner Mutter die Deko an der Main Station, die "Blumen" (ich kann mir nicht merken, was für ein Kraut das ist), die große 30, die Weihnachtsbäumchen, die Buntglasfenster. Und meine Mutter setzte zu einem "Schwank aus ihrer Jugend" an; irgendwas über eine Klassenfahrt mit einer Dampfeisenbahn in Garmisch-Partenkirchen Anno upzig. Puh! Sie war eindeutig Null bei der Sache. Wir gingen unter der MainStation durch und begrüßten Mickey und Minnie die gerade in dem Moment aus dem Backstage auf den Balkon gelaufen kamen.
Jetzt war die Deko am Town Square dran und der tolle Weihnachtsbaum. Wir bestaunten alle "Felder" und fanden am Weihnachtsbaum einige versteckte Ornamente. Und natürlich musste ich ein Foto vom Haus des Zahnarztes auf der Main Street machen. Das passte einfach zu gut zu meiner aktuellen Lage. Schmerzen hatte ich in dem Moment keine mehr und das sollte gefälligst auch so bleiben. Als wir unter dem Baum standen und uns umdrehten sahen wir sie. Die Schönheit! Das Schloss! Die neuen LEDs ließen die Dächer funkeln , davor die toll funkelnden Girlanden, die die Main Street überspannten. Es war einfach zu schön; es warf mich komplett um. Tränen kullerten und ich schluchzte sogar ein wenig. Einige Umstehende grinsten mich an, aber ich hatte das Gefühl, dass sie mich eher verstanden, als auslachten.
Als ich mich wieder unter Kontrolle hatte, wollten wir langsam die Main Street hinunter schlendern. Eigentlich wäre ich gerne mit einem Main Street Vehicle gefahren, aber da heute wohl nur eines unterwegs war, der Gefängniswagen, wollten wir nicht so lange warten. Wie aus einer Eingebung heraus, schwenkte ich spontan in Floras Boutique ein und wir schafften es uns 2 der letzten Monopoly Spiele zu ergattern. Sogar die CM an der Kasse wies uns darauf hin, wieviel Glück wir gehabt hatten. Hinter ihr lag nur noch 1 Karton und dank Shopping Service mussten wir die Pakete nicht den ganzen Tag mit uns rumschleppen. Ganz spontan entschied sich meine Mutter dafür auch Autogramme sammeln zu wollen und wir nahmen das Buch direkt mit in den Park.
Weiter ging es die Main Street hinunter, da klingelte plötzlich mein Handy. Es war ein lieber Kollege. Früher waren wir immer die beiden ersten am Morgen im Büro gewesen und hatten bei einer Tasse Kaffee oft Zeit für einen kleinen Plausch gefunden. Nun, da ich in Elternzeit war, fehlte das und er meldete sich von Zeit zu Zeit, wenn er Fragen hatte (er hatte einen Teil meiner Aufgaben übernommen) oder einfach nur Lust auf ein Schwätzchen. Er war aber recht flink im Beenden des Gesprächs, als er hörte, wo ich mich gerade befand. Das ist so gar nicht seine Welt und das kann ich auch akzeptieren; so wie er auch umstandslos akzeptierte, dass nun nicht die rechte Zeit für ein Gespräch war. Wir sahen uns das Schloss von der Nähe an und ich konnte mit Freude feststellen, dass es wohl doch nicht ganz so voll sein würde an diesem Tag im Park.
Das innere des Schlosses würden wir uns am Nachmittag ansehen, aber es blieb noch Zeit für einen Besuch beim Drachen. Nachdem meine Mutter fertig geschimpft hatte, wie dunkel es doch in der Höhle war (ja, Höhle halt!), zeigte sie sich doch sehr beeindruckt von dem fauchenden Tier. Endlich mal eine Reaktion von ihr. Wir nahmen einen anderen Ausgang und landeten bei Schneewittchens Brunnen, in den ich einen Wunsch hinein sang. Nun war es 11 Uhr und wir wollten uns die geballte Ladung Weihnachten geben. In etwas mehr als einer halben Stunde würde "Let's sing Christmas" im Videopolis Theater starten. Wir schlichen Richtung Discoveryland und reihten uns in die Schlange ein...