Auf
www.woiczik.de findet Ihr die ersten fünf Tage der VAE Tour. Viel Spaß beim Lesen
Wo findet man bereits Disney in Abu Dhabi?
Es gibt in den VAE zwei Disney Shops.
Einen in der Dubai Mall und den angeblich größten Disney Shop der Welt in der YAS Mall in Abu Dhabi.
Im IMG "World of Adventure" in Dubai gibt es von den Attraktionen her einen erstklassigen Marvel Themenbereich.
Action Abenteuer im Marvel-Bereich
Biegt man vom Boulevard rechts ab, landet man im Marvel-Themenbereich mit den klassischen Disney-Superhelden, die hier ganz offiziell die Lizenz von Disney haben und dementsprechend auch hochwertig thematisiert sind. Hochwertig ist in jedem Fall der 3D-Dark Ride
Avengers: Battle of Ultron, der uns von den Themenfahrten her am Besten gefallen hat. Ganz ähnlich wie im
Orlando-Spiderman Ride wechselt man zwischen echten Kulissen und Projektionen hin und her, so dass teilweise nicht mehr klar ist, was echt oder nur virtuell ist. Ein wirklich großartiges Spektakel. Direkt daneben ist der Eingang zum Spinning Coaster
Spiderman Doc-Ock's Revenge. Der Spinning Coaster aus dem Hause MACK Rides verläuft zum Großteil im hinteren Teil der Halle, bietet aber einige Effekte und ein intensives und spannendes Layout. In jedem Fall die familienfreundlichste Achterbahn in der IMG Worlds of Adventure. Thrill-Fans kommen im Suspended Top Spin mit dem Namen Thor Thunder Spin auf ihre Kosten. Die Thematisierung erinnert hier übrigens stark an Phantasialands Talocan. Noch etwas einzigartiger
Hulk Epsilon Base 3D. In diesem Simulator erlebt man den außer Kontrolle geratenen Kampf zwischen Hulk und einigen feindlich gesinnten Helikoptern und versucht sich dabei im "IRIS - Independent Rescue Integrated Shuttle" selbst zu retten, wobei uns später auch Hulk behilflich ist. Die Story war zwar etwas undurchsichtig, aber die Technik stark. Auf einer kreisförmigen Plattform, die in alle Richtungen neig- und drehbar ist hat man ein ganz neues Gefühl der Simulationsfahrt, die durch die Kreisfahrten sogar etwas thrillig ist.
Die Thematisierung ist von außen noch echt stark, kommt man aber den Stationen näher, merkt man, dass das Geld nicht mehr für eine vollumfassende Thematisierung gereicht hat.
Dennoch sehr gutes Disney-Feeling.
Der Warner Bros World Themenpark in Abu Dhabi ist einer der besten Freizeitparks, welchen ich weltweit besucht habe. Alles war perfekt...sogar das Essen.
Nun kommt noch Harry Potter und Wonder Woman bis 2027/2028 für eine Investition
bis zu 845 Millionen US Dollar lt. Forbes. Bislang wurden 1,3 Milliarden investiert. Im Besucher Ranking ist er erstmalig in den Top 20 Europa/Orient aufgetaucht (TEA).
Für Meet & Greets stehen unfassbar viele Figuren zur Verfügung, so auch in der Motiongate in Dubai. IMG -das war leider gar nichts.
Unzählige Mitarbeiter säuberten bei Warner, Seaworld und in Dubai Parks & Resorts ganztägig mehrfach die jeweiligen Parks, unglaublich.
In IMG war das leider nicht der Fall. ...dank vieler Schulklassen, war es da gegen 14.00 Uhr schon sehr schmutzig.
Kann man etwas von der Disney-Baustelle in Abu Dhabi sehen?
Ja, Wüste

. ..und zwei Baukräne.
Hingegen wird bei Warner schon fleißig für die Harry Potter Welt (und auf der anderen Parkseite Wonder Woman) gearbeitet.
Bei der Baustellentour durften aber keine Fotos gemacht werden, Handy wurden auch abgenommen.
Die Fundamente sind zum Teil schon fertig. Die ersten Achterbahnschienen sah man auch schon.
Während wir nunmehr am Flughafen Dubai sitzen und auf den Rückflug warten und noch, wenn Interesse von euch besteht, einige Zeilen die kommenden Tage schreiben werden, lässt sich schon jetzt sagen, dass uns der Urlaub so gut gefallen hat, dass wir vor einem USA-Besuch erst nochmals in die VAE reisen werden.
Der Service war einige Klassen besser als in den USA (die Trinkgeld-Kultur in den USA ging mir in den Jahren seit 2015 immer mehr auf den "Trichter"-so etwas gab es in den VAE nicht) usw.
Ich habe ja schon viele Freizeitparks und Hotels weltweit gesehen und genossen, aber die in VAE rangieren weltweit ganz vorne mit Singapur, Hong Kong und Kanada dahinter unsere Reisen in die USA (so zwischen 15-20).
Das Preis-und Leistungsverhältnis passt mir bei USA-Reisen nicht mehr, auch wenn es viele von euch sicher anders sehen.
Persönlich verstehe ich nicht das im DLP im Marvelbereich merklich schlechtere Fahrattraktionen mit weniger Kapazität vorhanden sind, als in einem guten aber nicht weltbewegendem Freizeitpark komplett mitten in der Wüste mit schlechter ÖFFI-Verkehrsanbindung. Okay-für jeweils 40 km Anreise von Downtown Dubai haben wir "mit Limo" (über Hotel) nur umgerechnet zusammen 50 Euro bezahlt.
Ist mir zu hoch dieses zu verstehen.
@Torsten: kannst ja mal bei der Presseaktion in Paris nachfragen
...Mack Rides, Gerstlauer und Maurer haben Weltklasse Achterbahnen dort für sehrrrrrr viel Geld gebaut, dass merkt man am Fahrgefühl auch. Selbst Gerstlauer fuhren sich echt ruhig im Fahrgefühl nicht so ein Gerumpel wie im Hansa Park.
Liebe Grüße noch aus Dubai
Andrej