Single Rider Lines bei den Attraktionen | Wie funktioniert das?

Banner Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr Banner (mobile Ansicht): Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr
dörthe Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich begrüße ich Single Rider Lines, sie sind äußerst praktisch und können die Wartezeit erheblich verkürzen. Sie können! Sie müssen aber nicht.
In der letzten Woche habe ich mich bei Crush's Coaster für die Single Rider Line entschieden, da sie nur 15 Minuten Wartezeit bedeuten sollte. Also angestellt, es waren genau 12 Personen vor mir in der Schlange, eigentlich nicht viel. Auf die Uhr geschaut: 11:30 Uhr. Perfekt, so schaffe ich es locker um 12:00 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt, damit wir gemeinsam Mickey and the Magician schauen können. Gut, los ging es mit dem Warten. Um 11:45 Uhr, also der Zeit, die für die gesamte Wartezeit in der Single Rider Line vorgesehen war, standen immer noch 5 Personen vor mir in der Schlange. Die Zeit konnte also nicht gehalten werden. Um 11:55 Uhr habe ich die Single Rider Line dann verlassen, da immer noch 2 Personen vor mir standen.
Bei Crush's Coaster ist halt das Problem, dass Single Rider nur extrem selten zum Zuge kommen, denn sie sind immer nur dran, wenn in der regulären Schlange eine dreiköpfige Familie / Gruppe an der Reihe ist. An diesem Tag (oder generell?) war das so gut wie nie der Fall und die Wartezeit für die Single Rider Line explodierte förmlich. An der Anzeige wurde dies allerdings nicht geändert, denn als ich die Attraktion verließ, standen die 15 Minuten immer noch auf der Anzeige, obwohl hinter mir inzwischen locker 20 Leute warteten.

Bei anderen Attraktionen mag dieses System funktionieren, bei Crush eher nicht!

Evelyn Stammgast in den Parks
Als ich noch nicht den Behindertenpaß bekam, bin ich öfter Singlerider gefahren,
wo es gar kein Singlerider gibt. Als ich CMs erzählte, das ich größtenteils wegen
Peter Pan Bahn da bin und keine Achterbahnen fahre, haben die mich manchmal
zur Seite genommen und mich noch eine Tour mitfahren lassen, wo etwas frei war,
oder wenn sie mich am Zaun wiedererkannten, mal eben durch den Fast Pass Eingang
gewunken, bei der Schneewittchenbahn auch. Es gibt dort total liebe CMs.

Jetzt wo ich Ratatouille mit dem Behindertenbonus fahre, bestehe ich auch nicht
darauf einen Wagen für mich alleine zu haben, finde es ok, wenn mich zu anderen
in den Wagen steckt.

War den CMs total dankbar, denn manchmal waren schon alle Fast Pass weg und
die Schlange war irre lange, dann mal eben reingepfuscht zu werden war toll.

SunnyCologne86 Stammgast in den Parks
Fluch und Segen zu gleich. Wenn man ihn dann nicht vergisst wie ich letztes Jahr im August xD Abends Portomanie ausgeräumt "Oh da war ja was" xD

dörthe schrieb:
Grundsätzlich begrüße ich Single Rider Lines, sie sind äußerst praktisch und können die Wartezeit erheblich verkürzen. Sie können! Sie müssen aber nicht.
In der letzten Woche habe ich mich bei Crush's Coaster für die Single Rider Line entschieden, da sie nur 15 Minuten Wartezeit bedeuten sollte. Also angestellt, es waren genau 12 Personen vor mir in der Schlange, eigentlich nicht viel. Auf die Uhr geschaut: 11:30 Uhr. Perfekt, so schaffe ich es locker um 12:00 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt, damit wir gemeinsam Mickey and the Magician schauen können. Gut, los ging es mit dem Warten. Um 11:45 Uhr, also der Zeit, die für die gesamte Wartezeit in der Single Rider Line vorgesehen war, standen immer noch 5 Personen vor mir in der Schlange. Die Zeit konnte also nicht gehalten werden. Um 11:55 Uhr habe ich die Single Rider Line dann verlassen, da immer noch 2 Personen vor mir standen.
Bei Crush's Coaster ist halt das Problem, dass Single Rider nur extrem selten zum Zuge kommen, denn sie sind immer nur dran, wenn in der regulären Schlange eine dreiköpfige Familie / Gruppe an der Reihe ist. An diesem Tag (oder generell?) war das so gut wie nie der Fall und die Wartezeit für die Single Rider Line explodierte förmlich. An der Anzeige wurde dies allerdings nicht geändert, denn als ich die Attraktion verließ, standen die 15 Minuten immer noch auf der Anzeige, obwohl hinter mir inzwischen locker 20 Leute warteten.

Bei anderen Attraktionen mag dieses System funktionieren, bei Crush eher nicht!

MainStation Imagineer Azubi
Guten Morgen zusammen,
gibt es denn eigentlich zur Zeit die Single Rider line?
In der Disneyland Paris App wird es zumindest angezeigt.
Hat die in letzter Zeit jemand vor Ort genutzt oder zumindest mitbekommen das die geöffnet sind?

Najimma Disneyland? Kenn ich!
Huhu,
also auch an manchen Attraktionen steht das Schild aber buchen klappte vor Ort nie. Und anstehen sehen haben wir da auch keinen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
thatskk Besucht die Disney University
ich denke mal das liegt auch daran das sie ja meist dafür genutzt werden Wagen "aufzufüllen" aber wegen Corona (meist) der Abstand weiterhin eingehalten wird in den Fahrgeschäften

asha Disneyland? Kenn ich!
Hallo,

Sagt mal, wie stark halten die sich mittlerweile noch daran?

Also bin gerade im Phantasialand und Single Rider dauert gefühlt länger als die normale Schlange weil hier Großfamilien denken, sie wären super schlau, sich zusammen in die SR Lane anzustellen obwohl halt nur aufgefüllt wird.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Im DLP bedeutet Single Rider normalerweise wirklich Single Rider. Wenn sich Personen in der Warteschlange miteinander unterhalten oder offensichtlich zusammen gehören, wird auch des Öfteren darauf hingewiesen, dass dies die Single Rider Line ist.

Käthe Cast Member
Wir gehen auch als Gruppe bei Ratatouil ( oder wie es sich schreibt) in die Schlange bei Single Rider und unterhalten uns und setzen uns dann dorthin, wo man uns hinschickt. Das muss ja nicht bedeuten, dass wir als Gruppe zusammen sitzen wollen. Ich habe das auch nicht so aufgefasst, dass man sich nur als Einzelperson dort anstellen darf.

Wir gehen auch als Gruppe bei Ratatouil ( oder wie es sich schreibt) in die Schlange bei Single Rider und unterhalten uns und setzen uns dann dorthin, wo man uns hinschickt. Das muss ja nicht bedeuten, dass wir als Gruppe zusammen sitzen wollen. Ich habe das auch nicht so aufgefasst, dass man sich nur als Einzelperson dort anstellen darf.
Natürlich kann man mit mehreren dahin. Sehe allerdings den Sinn nicht, wenn dann die normale Schlange kürzer ist und man schneller dran wäre wenn man zusammen fährt ?

animagic Stammgast in den Parks
Zuletzt haben die da schon drauf geachtet. Je nach Attraktion funktioniert Single Rider mal besser und mal schlechter. Bei Crush bringt es so gut wie nichts. Bei Ratatouille dagegen kann man da manchmal fast durchlaufen. Am Eingang zum Single Rider wurden wir immer noch mal darauf hingewiesen, was ja aber nicht schlimm ist.

Deshalb Frage ich. Denn wenn es im Disneyland ähnlich ist (war nur einmal bei W.E.B. im Single Rider, da ging es), kann man sich ja auch einfach normal anstellen ☺️

Julia_2023 Cast Member
Die Zeiten sind im Disneyland ja auch für beides angeben also Single Rider und normal.
Ich bin zum Beispiel WEB zuletzt 2x per Single Rider gefahren. Die angegeben Wartezeiten waren jeweils etwa die Hälfte der normalen Wartezeit, ABER beim einen Mal hat es ganz gut gepasst und beim 2. Mal haben wir sehr viel länger als bei Single Rider angegeben, einfach weil sie nicht viel auffüllen konnten. Im Beispiel WEB sitzen ja immer 4 Personen in einem Wagen. Kommen zum Beispiel 2 Personen fragen die CM erst noch in der normalen Schlange ob irgendwo 2 Personen sind (was oft der Fall war) und füllen den Wagen (was ja auch korrekt ist, da diese Personen ja extra länger gewartet haben um nebeneinander zu sitzen). Einmal hatten wir Glück und in einem Wagen waren 2 Plätze frei, so dass wir trotz Single Rider nebeneinander saßen.

Kommen 3 Personen, wird eben mit den Single Ridern aufgefüllt.

Und genau bei Fahrten wie Crush Custer (zwar 4 Personen in einem Fahrzeug, aber 2 nebeneinander) ist die Wartezeit nur unwesentlich kürzer.

Ich habe im Disneyland aber noch nicht gesehen dass sie Single Rider Zeit länger war als die normale. Also bei keiner Attraktion zu keinem Zeitpunkt habe ich das gesehen.

Die Zeiten sind im Disneyland ja auch für beides angeben also Single Rider und normal.
Ich bin zum Beispiel WEB zuletzt 2x per Single Rider gefahren. Die angegeben Wartezeiten waren jeweils etwa die Hälfte der normalen Wartezeit, ABER beim einen Mal hat es ganz gut gepasst und beim 2. Mal haben wir sehr viel länger als bei Single Rider angegeben, einfach weil sie nicht viel auffüllen konnten. Im Beispiel WEB sitzen ja immer 4 Personen in einem Wagen. Kommen zum Beispiel 2 Personen fragen die CM erst noch in der normalen Schlange ob irgendwo 2 Personen sind (was oft der Fall war) und füllen den Wagen (was ja auch korrekt ist, da diese Personen ja extra länger gewartet haben um nebeneinander zu sitzen). Einmal hatten wir Glück und in einem Wagen waren 2 Plätze frei, so dass wir trotz Single Rider nebeneinander saßen.

Kommen 3 Personen, wird eben mit den Single Ridern aufgefüllt.

Und genau bei Fahrten wie Crush Custer (zwar 4 Personen in einem Fahrzeug, aber 2 nebeneinander) ist die Wartezeit nur unwesentlich kürzer.

Ich habe im Disneyland aber noch nicht gesehen dass sie Single Rider Zeit länger war als die normale. Also bei keiner Attraktion zu keinem Zeitpunkt habe ich das gesehen.
Danke für die ausführliche Antwort! Letztes Jahr habe ich nicht wirklich drauf geachtet, da ich es nur einmal genutzt habe und sonst normal abgestanden habe.

Ladykracher Besucht die Disney University
Wir haben zu unsere JK - Zeit auch öfter geschaut, wie die Wartezeiten sind z.B bei HSM und sind öfter Single gefahren. Die Zeit hat meist gestimmt.
Die Ratte waren beide zu 90% als Single unterwegs und oft saßen sie in der gleichen Ratte nur hintereinander und die Zeiten stimmen meist überein.

In Efteling z.B. stand beim Baron bei Single 5 min. Gewartet hat mein Kind bei 4 Leuten vor sich 25 Minuten.

Die Zeiten stimmen leider wirklich nicht immer. Ich hatte bei WEB Slingers und RC Racer schon häufiger den Fall, dass beispielsweise 10 Minuten angeschrieben waren, ich dann in die Warteschlange bin und aus meiner Erfahrung heraus aber direkt gesehen habe, dass bei der Anzahl an bereits Wartenden die Zeit viel höher sein muss. Da habe ich dann kehrt gemacht. Ist mir bei Flight Force auch schon passiert, allerdings nur ein einziges Mal, sonst ist Single Rider da quasi ein Walk On.
Nee, so meinte ich das auch nicht. Mir ist nur (positiv) aufgefallen, dass die CM darauf achten und die Gäste darauf hinweisen, dass sie in die andere Schlange müssen, wenn sie zusammensitzen wollen, und dass damit auch versucht wird, dem Verhalten, was @asha beschrieben hat, entgegenzuwirken. Am Ende des Tages können sich natürlich alle bei Single Rider anstellen, die damit einverstanden sind, einzeln zu fahren. Disney macht da meiner Erfahrung nach auch keine Ausnahmen.

Käthe Cast Member
Wir nutzen auch nur dort die Single Rider line, wenn wir mal als größere Gruppe unterwegs sind, wie jetzt im Januar. Ansonsten sind es ja nur mein Sohn und ich oder höchstens noch die große Tochter. Da Tom aufgrund des SBA ja die Priority Card hat, haben wir ja sowieso nicht so die Wartezeiten bei den Attraktionen. Bei allen anderen Attraktionen muss ich ihm ja bei dem Sicherheitsgurt oder so helfen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Skipped man mit den Single Rider Lines bei Webslingers und Flight Force eigentlich die Preshows? (Uff, ich kann kein Deutsch mehr)

Bei Ratatouille "entgeht" einem ja auch sie Thematisierung im Wartebereich, weil man direkt zur Brillenausgabe und zum Einstieg durch läuft. Wie ist das mit den beiden o.g. Rides auf dem Campus?

Julia_2023 Cast Member
Skipped man mit den Single Rider Lines bei Webslingers und Flight Force eigentlich die Preshows?
Bei Webslingers skippt man die Preshow nicht, in dem Raum mit der Preshow steht man an der Seite in so einem abgetrennten Bereich.

Wir haben das bei Webslingers nur 1x genutzt, da wir dort viel länger angestanden haben als bei der Single Rider Line angegeben. Man muss an vielen „Etappen“ der Warteschlange auch stehen und am Ende ist es durch die 4er Reihen gefühlt so gewesen das selten ein „Single“ benötigt wurde, da viele zu 2. oder eben zu 4. waren.

Bei W.E.B. Slingers nicht, bei Flight Force ja. Da läufst du direkt durch in den letzten Warteraum, der nur noch die Sicherheitshinweise auf den Screens zeigt.

Teammitglied
Danke, Euch beiden. Dann ist es wirklich eine Überlegung wert, ob man sich nicht doch lieber regulär anstellt.

Würde ich bei FF definitiv einmal machen, um den Animatronic mitzunehmen, aber gerade dort lohnt sich Single Rider enorm, weil das meistens ein Walk On ist und der Weg richtig kurz im Vergleich zur Strecke, die man sonst läuft.

Teammitglied
Der Animatronic von Iron Man ist richtig klasse und ich mag die Story mit Captain Marvel zum Ride. Den kenne ich zum Glück schon. Überlege nur, inwieweit Junior beeindruckt wäre. Der versteht ja weder Englisch noch Französisch und kennt eigentlich auch nur so ein bissl den Namen Avengers bzw. Marvel, weil er einfach noch zu jung für die Filme ist.

Aber ihr habt mir gut weitergeholfen. Wir machen es dann von den Wartezeiten abhängig. Gestern hab ich auf Insta ja schon wieder die "Parcs complet" Schilder gesehen. Allzuviel erwarte ich also nicht zu schaffen. Aber hey, lieber ein Tag bei vollem Disneyland als nicht bei Disneyland.

Coolzero Stammgast in den Parks
Bei mir war der Animatronic vom Iron Man leider aus(inkl pre Show). Und die Bahn nochmal fahren wegen dem Animatronic so toll war es dan doch nicht.

Teammitglied
Samstag war die Preshow leider auch aus. Der Animatronic führte Selbstgespräche und man wurde schnell durchgewunken.

Aber Sohnemann war es sowieso egal. Ich kenne den Kerl einfach zu gut.

Besonders lustig fand ich, als er gesehen hat wie ein Wagen vor uns abgeschossen wurde und meinte, das sei ja voll lahm. Und dann hat's ihm die Sprache verschlagen. :ROFLMAO:

Coolzero Stammgast in den Parks
Ja aber die könnte schon entweder andere züge oder Layout ändern. Da es sie sehr ruppig und hart fährt.

Oben