Mit dem Auto ins Disneyland Paris | Anreise, Fahrtroute, Kosten, Vorteile, Nachteile

Die wichtigsten Infos zu diesem Thema in unserem Reiseführer: Anreise mit dem Auto, Maut in Frankreich

torstendlp Administrator
Teammitglied
Benmotu schrieb:
Natürlich variieren sie... nach oben !!! und werden alle 2-3 Jahre teurer :lol:
DAS stimmt leider :(
Der Stichtag jedes Jahres für die neuen Jahrespreise ist immer der 1.2. und leider geht es immer nach oben.
Eine Ausnahme gab es meiner Meinung nach nur von 1998 auf 1999, weil da eine neue gesetzliche Regelung gegriffen hat.

Aber, da für Panzerknacker ja die Meinung deutscher Automobilclubs besonders wichtig zu sein scheint, habe ich doch auch mal beim ADAC nachgefragt.
Auch dort ist die Meinung eindeutig und schließt sich meiner an:
Es gibt keine Preisunterschiede nach Saison ;) Siehe Anhang.
 
pooh74 Cast Member
Ich bringe hier mal ein Zitat eines gewissen Herrn Johann Wolfgang von Goethe aus seinem berühmten Zauberlehrling (der ja auch was mit Disney zu tun hat):

"Die Geister die ich rief..."

:scare2:
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Erlinho Cast Member
Panzerknacker schrieb:
Heisst dass, dass die Maut in Frankreich variiert?
Mit der Ausnahme von 12 Mautstellen, nein die Maut variiert nicht.
Torsten hat jetzt belege von der Vereinigung der Autobahnbetreiber, und dem ADAC vorgelegt.

Die Aussage der Betreibervereinigung die Torsten in seinem Post vom 18. 10. 2016 um 14:29h ist mehr als eindeutig

Welchen Beleg möchtest du noch, dass in 99% der Fälle die Maut nicht variiert?
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Und die Hälfte der Mautstellen, die Ausnahmen bilden sind sogar noch Sonderbauwerke wie Tunnel und Brücken, bei der die Maut unabhängig vom normalen Mautsystem erhoben wird.

Panzerknacker versteht einfach den Unterschied zwischen dem, was die generelle Regel ist und dem, was die Ausnahme darstellt, nicht.
Für ihn ist nicht das, was 99% der Fälle betrifft die Regel und das was 1% der Fälle betrifft die Ausnahme, sondern er generalisiert die Ausnahme.
 
[quote="torstendlp"
Für ihn ist nicht das, was 99% der Fälle betrifft die Regel und das was 1% der Fälle betrifft die Ausnahme, sondern er generalisiert die Ausnahme.



Vielen Dank für den Beitrag.
Kurze Frage dazu: Wie ergebenn sich zum Thema Maut in Frankreich die erwähnten 99%?

Danke und Gruß
Panzerknacker
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Sie ergibt sich aus der groben Schätzung der Relation zwischen Bereichen und Zeiten, in/zu denen die Maut fix ist zu denen in/zu denen sie variabel ist.

Ob das jetzt 99/1 ist, 98/2 oder auch 88/12 spielt letztlich keine Rolle, denn mit übergroßer Mehrheit ist sie fix und das bildet die Regel, das andere die Ausnahme.

Zudem ging es in der ursprünglichen Anmerkung von mir auch um die Aussage von Pooh74, er habe auf der von ihm gefahren Strecke bereits eine saisonale Maut bezahlt. Auf seiner Route liegt keine einzige der Ausnahmestellen, deshalb ist sie da sogar zu 100% fix.

Würde man hingegen Deiner Logik folgen, die schon bei so wenigen Ausnahmen davon spricht, dass die Maut variabel sei, so könnte man mit der selben Logik auch sagen:
"In Frankreich ist die Autobahn-Nutzung kostenlos"
denn die Bereiche der französischen Autobahnen, die gar keine Maut kosten, überbersteigt die der Bereiche, in denen die Maut variabel ist, deutlich.
 

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Oben