Universal Studios Saudi Arabien (?) oder warum benutzen Disney & Universal den alten Kontinent als Lachnummer?

Andrej Imagineer Azubi

Einige von Euch werden "das HB Männchen" spielen, wenn sie diese Artikel gelesen haben.:ROFLMAO:


Während Universal ,Europa nur mit einer "Sparvision" in UK und keinem zweiten Park (Spanien) abspeist, investiert er nach dem derzeit in Bau befindlichen Park in New Dehli (Indoorpark), einem Dreamworks-Wasserpark in Dubai (neben dem Motiongate), wohl nun auch in Saudi Arabien.

Selbst mir ist das "Too much".

Saudi-Arabien hat ca. 35 Mio. Einwohner und will den ehemaligen Verbündeten VAE politisch und wirtschaftlich "ärgern"
Hier ein interessanter Artikel dazu: Saudi-Arabien und VAE: Ende einer Freundschaft? – DW – 26.07.2023

Europa hat 750 Mio. Einwohner und ist wirtschaftlich einiges stärker als Indien und Saudi Arabien, dennoch haben weder Disney, Universal und wohl auch United Parks & Entertainment in den mindestens nächsten zwei Dekaden Interesse, weitere Freizeitparks in Europa zu errichten. Im Vergleich zu allen weltweiten Disneyparks wird auch hier in Europa eine "Sparversion" den zahlungswilligen Besuchern geboten.

Marktsättigung in Europa?​

Während "Deutsche" zwar Reise-Weltmeister sind, besuchen sie lieber Freizeitparks im Umkreis von 200 km von ihrer Homebase. Andere Nationen wie Polen, Niederländer, vor allem Engländer und Spanier reisen lieber in die Freizeitparks dieser Welt. Ungeachtet der "ewigen deutschen Nörgler und Klagefreudigkeit" wäre Deutschland für einen Disneypark oder Universal-Park geeigneter als Saudi-Arabien (das nur mal angemerkt).


Europa Vergnügung Parks Market Insights Prognosen bis 2035

  • Der Markt für Freizeitparks in Europa Größe wurde auf USD 1,27 Milliarden in 2024 geschätzt
  • Die Marktgröße wird bei einem CAGR von rund 6,08% von 2025 bis 2035 erwartet
  • Die europäische Vergnügungsparks Marktgröße ist bis 2035 zu erreichen


Laut einem von Spherical Insights & Consulting veröffentlichten Forschungsbericht soll der europäische Vergnügungsparkmarkt bis 2035 USD 2.43 Milliarden erreichen, der von 2025 bis 2035 bei einem CAGR von 6,8% wächst. Der Markt für Vergnügungsparks in Europa wird von wachsendem Tourismus, höherem Einwegeinkommen, Wunsch nach immersiven und thematischen Erlebnissen und Fortschritten in der Technologie wie virtuelle Realität und interaktive Fahrten angetrieben. Saisonale Attraktionen und Familienunterhaltung erhöhen auch die jährliche Besucheraktivität und Umsatzwachstum.







Marktübersicht



Der europäische Vergnügungsparkmarkt ist der Sektor, der sich mit der Errichtung, dem Betrieb und der Instandhaltung von Vergnügungs- und Themenparks in europäischen Nationen beschäftigt. Die Parks bieten eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten, darunter mechanische Fahrten, Wasserfahrten, Themenattraktionen, Live-Shows, Lebensmittel- und Getränkeauslässe und Waren. Vergnügungsparks sind eine Quelle von Glück und Freude für Menschen aller Altersgruppen, die verschiedene Arten von Attraktionen und Aktivitäten bieten. Darüber hinaus investieren die meisten Parks in grüne Infrastruktur und nachhaltige Praktiken, die die hohen Umweltstandards Europas unterstützen. Kooperationen mit sehr beliebten Unterhaltungs-Franche wie Peppa Pig, Marvel und Star Wars unterstützen Parks bei der Anziehung bestimmter Zielgruppen, insbesondere Kinder und Franchise-Fans. Die Kollaborationen liefern Themenfahrten, Produktionen und Produkte, die den Besucher attraktiv machen, Marketingeffekte verschärfen und die Gesamtkosten der Gäste erhöhen. Die europäischen Themenparks umfassen modernste Technologien wie virtuelle Realität, erweiterte Realität und Bewegungssimulation, um immersive Erfahrungen zu schaffen. Diese Technologien verbessern die Gästeerfahrung, treiben den sozialen Austausch und appellieren an tech-savvy jüngere Generationen, damit Parks wettbewerbsfähig und relevant in einem sich schnell verändernden Entertainment-Umfeld bleiben.







Bericht Deckung



Dieser Forschungsbericht kategorisiert den Markt für den europäischen Vergnügungsparkmarkt auf Basis verschiedener Segmente und Regionen und prognostiziert Umsatzwachstum und analysiert Trends in jedem Submarkt. Der Bericht analysiert die wichtigsten Wachstumstreiber, Chancen und Herausforderungen, die den europäischen Freizeitparkmarkt beeinflussen. Neue Marktentwicklungen und Wettbewerbsstrategien wie Expansion, Produktstart, Entwicklung, Partnerschaft, Fusion und Akquisition wurden einbezogen, um die Wettbewerbslandschaft auf dem Markt zu zeichnen. Der Bericht identifiziert und profiliert die wichtigsten Marktteilnehmer strategisch und analysiert ihre Kernkompetenzen in jedem Teilsegment des europäischen Freizeitparks.






Europa Vergnügung Parks Markt Berichterstattung melden​


Berichterstattung meldenDetails
Basisjahr:2024
Marktgröße in 2024:USD 1.27 Milliarden
Prognosezeitraum:2025-2035
Prognosezeitraum CAGR 2025-2035 :CAGR Of 6.08%
2035 Wertprojektion:USD 2.43 Milliarden
Historische Daten für:2020-2023
Anzahl der Seiten:234
Tabellen, Diagramme und Abbildungen:104
Abgedeckte Segmente:Von Rides, nach Alter und nach Einnahmen Quelle
Abgedeckte Unternehmen::Disneyland Park, Europapark, Efteling, Tivoli Gärten, PortAventura, Gardaland, Futuroscope, Parc Asterix, Grona Lund, and Others
Fallstricke und Herausforderungen:COVID-19 Empact, Herausforderungen, Zukunft, Wachstum und Analyse



https://www.sphericalinsights.com/de/request-sample/10319

Antriebsfaktoren



Vergnügungsparks bieten eine breite Palette von Attraktionen für alle Altersgruppen, so dass sie perfekt für Familienbesuche. Ein Schwerpunkt auf Familienunterhaltung, wie Themenbereiche und Kinder-orientierte Fahrten, treibt stetige Nachfrage, vor allem während der Ferien und Schulferien. Zusätzlich entwickeln sich Freizeitparks mit neuen, spannenden Fahrten, interaktiven Erlebnissen und Technologieerweiterungen wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Diese Innovationen verbessern nicht nur das Besuchererlebnis, sondern bringen auch wiederkehrende Besucher mit steigendem Gesamtmarktumsatz.







Umschulungsfaktoren



Der Betrieb eines Vergnügungsparks beinhaltet hohe Ausgaben, wie Fahrwartung, Mitarbeitergehälter, Sicherheitsmaßnahmen und Stromnutzung. Solche schweren Betriebskosten könnten die Rentabilität, insbesondere für kleine Parks, behindern und Ein- oder Expansionsunternehmen entmutigen.







Marktsegmentierung



Der Marktanteil der Vergnügungsparks in Europa wird in Fahrten, Alter und Erlöse klassifiziert.






  • Das Segment der mechanischen Fahrten dominierte den Markt im Jahr 2024 und wird während der Prognosezeit mit einem beträchtlichen CAGR wachsen.
Der europäische Vergnügungsparkmarkt wird durch Fahrten in mechanische Fahrten, Wasserfahrten und andere Fahrten segmentiert. Unter diesen dominierte das Segment der mechanischen Fahrten 2024 den Markt und wird während der Prognosezeit mit einem beträchtlichen CAGR wachsen. Das Wachstum wird von der Aufregung und dem Nervenkitzel der mechanischen Fahrten getrieben, die Wiederholungsbesuche, insbesondere bei jungen Besuchern, hervorrufen. Roller Coaster und andere High-Intensity-Fahrten sind ein großer Hit, mit Besuchern zurückkehren, um die Nervenkitzel wieder zu erleben. Diese wiederholte Verwendung Kraftstoffe konsequente Nachfrage, die den Segmentbefehl zu einem riesigen Marktanteil macht.





  • Das bis zu 18-jährige Segment hatte 2024 einen erheblichen Anteil und dürfte während des Prognosezeitraums mit einem signifikanten CAGR wachsen.
Der europäische Vergnügungsparkmarkt ist bis zu 18 Jahre, 19 bis 35 Jahre, 36 bis 50 Jahre, 51 bis 65 Jahre und mehr als 65 Jahre segmentiert. Das bis zu 18-jährige Segment hatte 2024 einen signifikanten Anteil und dürfte während des Prognosezeitraums mit einem signifikanten CAGR wachsen. Das Segmentwachstum ist auf Vergnügungsparks zurückzuführen, die sich stark auf die Entwicklung von unterhaltsamen, spannenden Fahrten für junge Mäzen wie Achterbahnen, Wasserfahrten und interaktiven Abenteuern ausgeben. Diese kinderfreundlichen Attraktionen tragen dazu bei, dass Parks bei Kindern und Jugendlichen besonders beliebt sind.





  • Ter Tickets-Segment entfiel 2024 auf den höchsten Anteil und wird voraussichtlich während der Prognosezeit bei einem signifikanten CAGR wachsen.
Der Markt für Vergnügungsparks in Europa wird durch eine Umsatzquelle in Tickets, Lebensmittel und Getränke, Waren, Hotels und Resorts und andere segmentiert. Unter diesen lag der Anteil der Tickets im Jahr 2024 auf dem höchsten Anteil und wird voraussichtlich während der Prognosezeit mit einem signifikanten CAGR wachsen. Das Wachstum wird den meisten Vergnügungsparks zugeschrieben, die Ticketpreise, mit Rabatten außerhalb der Saison und besondere Urlaubsaktionen. Diese Preis-Elastizitätsstrategie generiert mehr Besucher, die Ticketeinnahmen erhöhen. Die ereignisbasierte Preisgestaltung verbessert auch den Anteil des Ticketsegments an der Gesamteinnahmengeneration.







Wettbewerbsanalyse:



Der Bericht bietet die entsprechende Analyse der Schlüsselorganisationen/Unternehmen, die auf dem Markt für Freizeitparks in Europa beteiligt sind, sowie eine vergleichende Bewertung, die in erster Linie auf der Grundlage ihres Produktangebots, der Unternehmensübersichten, der geographischen Präsenz, der Unternehmensstrategien, des Segmentmarktanteils und der SWOT-Analyse basiert. Der Bericht enthält auch eine elaborative Analyse, die sich auf die aktuellen Nachrichten und Entwicklungen der Unternehmen konzentriert, darunter Produktentwicklung, Innovationen, Joint Ventures, Partnerschaften, Fusionen und Übernahmen, strategische Allianzen und andere. Dies ermöglicht die Bewertung des Gesamtwettbewerbs auf dem Markt.







Liste der wichtigsten Unternehmen


  • Disneyland Park
  • Europapark
  • Efteling
  • Tivoli Gärten
  • PortAventura
  • Das Land
  • Futuroscope
  • Parc Asterix
  • Grona Lund
  • Sonstige




Aktuelle Entwicklungen:

  • Im August 2024, der erste unabhängige Peppa Pig Themenpark in Europa, "Peppa Pig Gunzburg", eröffnet in Bayern, Deutschland. Es hat Fahrten und Attraktionen mit dem geliebten Kindercharakter für junge Fans und ihre Familien.




Hauptzielgruppe

  • Marktspieler
  • Investoren
  • Endverbraucher
  • Regierungsbehörden
  • Beratungs- und Forschungsunternehmen
  • Risikokapitalisten
  • Value-Added Resellers (VARs)




Marktsegment



Diese Studie prognostiziert Einnahmen auf europäischer, regionaler und nationaler Ebene von 2020 bis 2035. Spherical Insights hat den europäischen Vergnügungsparkmarkt auf Basis der unten genannten Segmente segmentiert:







Europa Vergnügungsparks Markt, von Ride


  • Mechanische Reste
  • Wasserrückstände
  • Sonstige




Europa Vergnügungsparks Markt, von Alter

  • Bis zu 18 Jahre
  • 19 bis 35 Jahre
  • 36 bis 50 Jahre
  • 51 bis 65 Jahre,
  • Mehr als 65 Jahre




Europa Vergnügungsparks Markt, von Einnahmen

  • Tickets
  • Lebensmittel und Getränke
  • Waren
  • Hotels und Resorts
  • Sonstige

Laut den Berichten bleibt der europäische Freizeitparkmarkt wachstumsorientiert mit moderatem CAGR von etwa 6% bis 2035, aber zunehmende Wettbewerbsintensität, Expansionen mittelgroßer Akteure und staatliche Tourismusförderung beeinflussen die Marktdynamik; Marktsättigung wird durch neue Vertriebswege, Preiselastizität und Innovationen gemildert, während Marktführer wie Disneyland Park, Europapark, Efteling weiter dominieren.

Dennoch haben Universal, Disney & Co. kein Interesse an Europa. Die Sparversionen sind aus meiner Sicht beschämend.

Auch die derzeitige Lage in den USA wäre ein Anreiz in "Europa zu investieren", aber "Pustekuchen".




 
Oben