Ja es ist um einiges teurer als dieses Jahr . Aber solange es Idioten wie mich gibt , wird es nicht mehr billiger
Das würde ich gar nicht so hart formulieren. Letztendlich können nur alle selbst entscheiden, ob es ihnen die Preise wert sind und vor allem, wie oft. Und wie die Entscheidung ausfällt, ist sie okay! So ist bei uns die Konsequenz, dass wir (gerade auch durch das neue Jahreskartenmodell) einfach deutlich weniger häufig ins DLP reisen werden.
Und das, obwohl die Preise in mancher Hinsicht tatsächlich gar nicht so sehr gestiegen sind, fällt mir gerade auf! Ich habe für Januar nächsten Jahres gebucht, weil der Preis zu den von uns gewünschten Rahmenbedingungen in diesem Zeitraum dort unter meiner Schmerzgrenze lag. Lange dachte ich, dass sich diese Schmerzgrenze an vorherigen Buchungen orientiert und stelle gerade fest, dass dem gar nicht so ist & wir bei den letzten Buchungen viel mehr gezahlt haben! ? Das war wohl eher eine subjektive Wahrnehmung, weil wir beispielsweise 2021 noch in der alten Angebotsstruktur mit 25% Rabatt und HP inklusive waren. Würde ich die gleiche Aufenthaltslänge zu einem ähnlichen Zeitraum in 2024 buchen inkl. HP, würde ich in 2024 gut 200€ mehr zahlen. Auch wenn das schon knapp 20% Steigerung sind, was sich dann doch wieder nach sehr viel anhört, empfinde ich die tatsächliche Summe als nicht viel höher und hätte offenbar noch viel mehr erwartet.
Daran, dass ich mir diese (dann doch wohl niedrige) persönliche Schmerzgrenze gesetzt habe, merke ich eher, dass ich wohl nicht mehr bereit bin, so viel für Disneyland Paris zu zahlen, wie früher. Die Gründe dafür mögen vielschichtig sein, aber ich denke, wir können sie uns alle ungefähr zusammenreimen.
Übrigens hat das DLP schon noch gewisse Angebotsstrukturen, die werden aber nicht mehr so nach außen kommuniziert bzw. beworben, wie früher. Ich hatte zuletzt mal bei der Hotline angerufen, weil für unseren gewünschten Zeitraum in der SL online nur Zimmer im Hauptgebäude angezeigt wurden, wir aber gerne ins Nebengebäude wollten. Natürlich kann auch immer mal was ausgebucht sein, aber das konnte ich mir dann doch nicht so ganz vorstellen. An der Hotline erfuhr ich: Es gab für den Zeitraum noch Zimmer im Nebengebäude, hier war aber das zu dem Preis laufende Angebot schon abgelaufen oder das Kontingent erschöpft, sodass ich für das Nebengebäude 100€ mehr gezahlt hätte, als für das Hauptgebäude. Das hätte ich dann nur über die Hotline buchen können, weil das Onlinesystem wohl immer erstmal das aktuelle interne Angebot "abarbeitet", bevor dann in der nächst teureren Stufe wieder alle Zimmer verfügbar sind.
So viel zum Thema Angebote und Preissteigerungen von mir persönlich ganz aktuell.
Wir sind alle hier im Forum aktiv, weil wir gerne im DLP sind und da finde ich es gleichermaßen legitim, gestiegene Preise und wegfallende Leistungen zu beklagen als auch, wieder zu buchen. Das kann doch beides nebeneinanderstehen.