Anin04 schrieb:
Was ist aber auch so schwer daran, eine Direktverbindung von Frankfurt ins Disneyland anzubieten?!:mda:
Das scheitert daran, dass Frankfurt nicht in Frankreich liegt.
Von jedem noch so kleinen französischen Ort mit Fernbahnhof gibt es zumindest im Sommer Direktverbindungen ins Disneyland Paris (etwa aus Perpignan an der spanischen Grenze), von den meisten grösseren Städten in Frankreich ist das täglich möglich. Disneyland Paris liegt in Frankreich und somit hat der Staat wirtschaftliches Interesse an guter Erreichbarkeit und bestellt solche Verbindungen von der SNCF (französische Bahn).
Lediglich aus Brüssel gibt es ebenfalls mehrere Verbindungen täglich, was wohl mit der kurzen Fahrzeit und der gleichen Sprache zu tun hat. Zudem fahren ja sowieso alle Züge aus Brüssel Richtung Südfrankreich durchs Disneyland, also ist ein Halt keine grosse Sache.
Ansonsten gibt es Verbindungen aus dem Ausland offenbar nur, wenn Disney das mitfinanziert, sonst würden sicher mehr als 3 bis 4 Züge pro Woche von London ins Disneyland fahren, aber immerhin gibt es eine direkte Anbindung.
Amsterdam war (so wie Köln) bis 2007 möglich, im Apri 2019 wird diese Verbindung wieder aufgenommen, die aus Köln aber entgegen zwischenzeitlicher Aussagen nun scheinbar doch nicht. Immerhin soll es aber angeblich bessere Umsteigemöglichkeiten in Brüssel geben.
Dass man aus München nicht mal mit Umsteigen ohne mehrstündiger Wartezeit in Strasbourg ins Disneyland kommt, zeigt deutlich, dass sich der europäische Gedanke bei der Bahn noch nicht durchgesetzt hat. Aus Frankfurt und Stuttgart gibt es zwar Verbindungen mit weniger Wartezeit in Strasbourg, jedoch kommt man dann erst am Nachmittag im Disneyland Paris an.
Die DB ist nicht mal zu überzeugen, Schienen zum Europa Park zu legen, weil es doch eh Busse aus Freiburg gäbe, wie soll man da einen Freizeitpark im Ausland als ansteuerungswürdiges Ziel erkennen.
Vielleicht bringt die Liberalisierung des Bahnverkehrs in Frankreich 2020 ja endlich mal Bewegung in die Sache, zur Zeit wird noch alles von der SNCF kontrolliert.
Derzeit braucht man aus Saarbrücken 1.5 Stunden nach Paris Gare de l'Est und dann nochmal 1.5 Stunden ins Disneyland. Würde Saarbrücken zu Frankreich gehören, wäre die direkte Anbindung ans Disneyland selbstverständlich. So aber braucht man doppelt so lange wie notwendig und auf dieser Strecke gibt es nicht mal eine Umsteigemöglichkeit unterwegs, sodass man auf jeden Fall bis ins Zentrum durchfahren muss.
Immerhin kommt man aus Zürich gleich am Gare de Lyon im Süden von Paris an und kommt dann von dort direkt per Regionalzug (RER) nach Marne-La-Vallée, aber wäre Zürich Teil Frankreichs würde man sicher direkt dort hin kommen und hätte zudem eine gute Umsteigemöglichkeit nach London. Zur Zeit ist dazu noch eine Fahrt vom Gare de Lyon zum Gare du Nord nötig. Da fliegt man doch in der Regel und verzichtet auf diese Stadtrundfahrt.