Hallo zusammen,
diesen Reisebericht habe ich heute an drei Adressaten vom Disneyland geschickt.
Mich würde jetzt mal Eure Meinung dazu interessieren. Habe ich übertrieben, könnt ihr den ein oder anderen Punkt nachvollziehen, etc.
Mit "*" gekennzeichnete Sachen habe ich für den Beitrag hier unkenntlich gemacht.
Mal gespannt, was ihr sagt:
Reservierungsnummer: *
Ankunft: 19.06.2014
Abreise: 23.06.2014
Was ist nur mit dem Disneyland Paris los?
Sehr geehrter Herr Gas,
sehr geehrter Herr Lamadon,
sehr geehrter Herr Schmidt,
seit 2009 komme ich jedes Jahr einmal für vier Tage / Nächte ins Disneyland Resort Paris. 2009 & 2010 war ich im Castle Club des Disneyland Hotel, 2011, 2012, 2013 und jetzt 2014 im Empire State Club des Hotel New York. Vor diesen Jahren bereits unzählige Male mit meinen Eltern. Wenn Sie die unterschiedlichen Schreibweisen meiner Adresse bzw. des Namens über die Jahre beachten, können Sie dies sicherlich auch leicht nachprüfen. Eigentlich ist leider bereits von Jahr zu Jahr ein stetiger Abstieg zu sehen, was Service, Qualität und Freundlichkeit insgesamt angeht, aber dieses Jahr wurde endgültig der Tiefpunkt erreicht!
Hotel New York: Vom Flughafen bin ich mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Dort ankommen standen vier Portier gelangweilt in einer Gruppe vor dem Eingang zum Hotel und unterhielten sich. Nicht einer ist auf die Idee gekommen, mich Willkommen zu heißen oder den Koffer abzunehmen, etc. An der Rezeption des Empire State Club saß ebenfalls ein sehr gelangweilter und genervter Mitarbeiter. Ich wurde auch hier nicht Willkommen geheißen, es wurde nicht gefragt, ob man eine angenehme Anreise hatte, kein lächeln - nichts, aber auch gar nichts, das auch nur annähernd zeigt, dass man ein geschätzter Gast ist. Name, Reservierungsnummer – fertig. Ich musste den Herren fragen, ob ich einen „easy-pass“ mit Kreditkartenfunktion haben könnte, da ich diese Bezahlungsmethode im Disneyland einfach klasse finde. Normalerweise sollte man so etwas doch angeboten bekommen, da ja auch Disney einen Vorteil hiervon hat! Der VIP-Fastpass wurde einfach in eine Mappe gesteckt, ohne dass er mir kurz gezeigt oder erklärt wurde (natürlich weiß ich, welche Funktion dieser hat, aber konnte das auch der Cast Member [CM] wissen???). Anschließend sagte er noch, dass das Zimmer bereits fertig wäre, er aber noch mal nach dem Rechten schauen würde. Also saß ich da geschlagene 10 Minuten alleine an der Rezeption bis er wieder kam. Er drückte mir die Mappe mit den Informationen in die Hand und wünschte einen schönen Tag. Es wurde mir weder gesagt, welche Zimmernummer ich denn eigentlich hätte (stand aber zum Glück auf der Mappe), noch wurde gefragt, ob ich Hilfe mit dem Gepäck bräuchte, er mir das Zimmer zeigen solle oder ob ich noch irgendwelche Fragen hätte. Ich glaube, er war einfach nur froh mich los zu sein und das er wieder seine Ruhe. Auch wieder sehr ärgerlich zu sehen, dass mal wieder nur zwei von drei Hotelaufzügen in Betrieb waren. Wie im letzten Jahr. Ist das so schwierig, einen Aufzug reparieren zu lassen?
Empire State Zimmer & Lounge: Positiv möchte ich auf jeden Fall erwähnen, dass das Zimmer und das Bad wie immer einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck machten. Auch die tägliche Zimmerreinigung war top. Allerdings wurden die Jahre zuvor am Abend beim „Aufdeckservice“ auch immer im Bad noch kurz die benutzten Handtücher ausgetauscht und die Papierkörbe ausgeleert, was dieses Jahr an keinem der Tage passiert ist. Auch finde ich es sehr schade, dass es als Duschgel bzw. Shampoo mittlerweile keine Produkte mehr mit Disneylogo / Figur gibt, sondern irgendwelche Billigartikel von „H2O“. Gleiches gilt für Hygieneartikel auf dem Waschbecken. Gerade DAS hat doch immer ein Disney-Hotel ausgemacht!!! Hier wird mal wieder am falschen Ende gespart!
Das Frühstück in der Lounge war wie die Jahre zuvor auch sehr gut, vielfältig und qualitativ hochwertig. Negativ sind aber auch hier wieder die CM aufgefallen. Es kann nicht „Bonjour“ gesagt werden, die benutzten Teller werden zwischendurch nicht vom Tisch entfernt und auch hier machten die CM wieder einen sehr gelangweilten Eindruck. Ausnahme war am Freitag und am Samstag allerdings eine schon etwas ältere Dame (Namen weiß ich leider nicht), die einem sogar einen Kaffee an den Tisch brachte und fragte, ob man gestern einen schönen Tag hatte und eine angenehme Nacht. Davon können sich die anderen Damen und Herren in der Lounge, die alle deutlich jünger waren, ein Beispiel nehmen!
Big Thunder Mountain: Ganz ehrlich: Abreisen und neu bauen!!! Eigentlich war die BTM doch immer DAS Aushängeschild im Disneyland. Stolz berichtete man immer Jahr für Jahr, das die BTM die am meist besuchteste Achterbahn in Europa sei … Mittlerweile glänzt sie nur noch mit Ausfällen und nach „Re-start“, meist so 2 – 3 Stunden nach Ausfall, mit langen Schlangen am normalen und am Fastpass – Eingang. Etwas komisch fand ich es, dass am Donnerstag, Freitag und Samstag die BTM exakt zum gleichen Zeitpunkt ausfiel (15.00 – ca. 16.30 / 17.00 Uhr). Schon ein komischer Zufall. Am Sonntag waren es dann zwei Stunden vor den anderen Tagen. Festhalten kann man also, dass die BTM nicht an einem der Tage reibungslos lief. Und immer stand ich ja auch nicht davor und habe es mitbekommen, vielleicht gab es sogar noch weitere Ausfälle. Aber ein absolutes No-Go! Auch das am Donnerstag und Freitag nur bis 19.00 Uhr die Fastpass Linie geöffnet hatte war mehr als ärgerlich und war in den Jahren zuvor nicht so! Ich verstehe einfach nicht, wie man diese Attraktion nur so verkommen lassen kann!
Buzz Lightyear Laser Blast: Das gleiche in Grün! Es gab nicht einen Ride, der ohne Re-start ausgekommen ist. Und ich bin während der vier Tage mindestens 15 x mit gefahren. Vor allem beängstigend, wenn man bedenkt, dass es diese Attraktion ja erst seit 2007 (?) gibt. Wenn es schon jetzt solche Probleme gibt, die in den Vorjahren schon auch da waren, aber noch nicht so schlimm wie dieses Jahr, wie wird das erst in 5 Jahren sein? Zugegeben, wenn man gerade eine gute Position hat, kann man ordentlich Punkte sammeln, aber nerven tut es schon.
Space Mountain: Wegen Wartungsarbeiten geschlossen! Wer kommt nur auf die Idee, während der Hauptsaison an einer so wichtigen Attraktion Wartungsarbeiten durchzuführen??? Für mich unbegreiflich. Zumal es schon im Internet auf Eurer Homepage gut 2 Monate vorher bekannt war, also kann es sich ja um keine kurzfristigen Probleme handeln. Wartungsarbeiten sind ja richtig und wichtig, aber doch bitte nicht in der Hauptbesuchszeit. Warum macht man sowas nicht im Februar / März oder November, zumal es sich ja scheinbar um innere Arbeiten gehandelt haben muss, denn von außen war nichts zu sehen, somit sind die Witterungsverhältnisse also nicht entscheidend.
Main Street: Schön zu sehen, dass hier zwei Gebäude scheinbar einen neuen Anstrich bekommen bzw. auch von innen umgestaltet werden. Da nimmt man auch gerne mal ein hässliches Gerüst in kauf!
Zustand Disneyland Park allgemein: Dennoch fällt auf, dass an vielen Ecken und Ende der Lack ab ist. Auch sind die Netze an den Fenstern der BTM oder im Tower of Terror einfach nur hässlich. Ebenso würde es mal nicht schaden, an den Attraktionen mal „durchzuwischen“ und die ganzen Spinnweben (die echten, nicht die als Deko!!!) und Staubansammlungen zu entfernen. Besonders schlimm hier vor allem in der BTM, BLLB, Star Tours oder auf der Molly Brown.
Toy Story Playland: Am Samstag gegen kurz vor 16.00 Uhr hatte ich eigentlich richtig Lust, auf eine Runde RC Racer. Allerdings wurde um diese Uhrzeit auf keiner der drei Attraktionen im TSP mehr Leute gelassen, begründet mit „technischen Problemen“, laut Cast Member. Auf meinen Einwand, dass doch zzt. noch alle drei Attraktionen einwandfrei funktionieren, zuckte er nur mit den Schultern. Um Punkt 16.00 Uhr waren dann überall die letzten Runden gedreht und alle Rides wurden geschlossen. Schon komisch! Wollte man an der benachbarten Place de Remy nur einfach seine Ruhe haben?!
Ratatouille Presse Event: Ich hatte über den * versucht, ebenfalls eine Akkreditierung für den Samstag oder Sonntag zu bekommen. Normalerweise sind die ja dafür bekannt, für ihre Mitglieder alles möglich zu machen und zu bekommen. Hier leider vergebens. * wurde gesagt, dass dieses Event lediglich für Journalisten ist. Ok, muss ich akzeptieren, kein Problem.
Was ich dann aber am Samstag und am Sonntag vor dem Eingang zur Place de Remy gesehen habe, hat mich, und auch viele andere Parkbesucher, sehr geärgert. Von wegen „Presse Event“. Oder ist in Frankreich Kinderarbeit erlaubt? Unzählige Familien mit Kindern / Jugendlichen, scheinbar auch Cast Member, die gerade nicht im Dienst waren, usw. Bloß hatte halt keiner der „Journalisten“ eine Fotoausrüstung, Notizblock, etc. dabei, was ich doch zu einem „Presse Event“ mitnehme! Entweder ich halte mich an meine eigenen Vorgaben und lade nur Pressevertreter ein oder ich mache eine scheinbar fertige und funktionierende Attraktion für alle auf! Für jeden zahlenden Gast an diesem Tag ein Tritt in den XXX! Zumal sich etliche dieser eingeladenen Leute (die man an einem Keyholder mit „Ratatouille-Press-Event“ – Karte um den Hals erkennen konnte) aufgeführt haben, als gehöre ihnen das Disneyland. Ganze Gruppen die rauchend durch die Gegend liefen, sich sogar schon im Studio 1 die Zigaretten anzündeten, bzw. rauchend durchliefen, usw. Auch mussten diese sich an vielen anderen Attraktion, wie z. B. der dem Tower of Terror, der BTM oder dem BLLB nicht anstellen, sondern gingen prinzipiell mit einem Cast Member durch die Aus- / Hintereingänge, die ja für Besucher mit Behinderung bzw. für das Baby-Switch da sind. An der BTM habe ich am Sonntag eine Gruppe von gut 20 Leuten gesehen, die sogar einen kompletten Zug für sich bekommen haben, die freien Plätze wurden nicht mit scheinbar nervigen, normalen, aber halt auch zahlenden Gästen aufgefüllt. Und das bei Wartezeiten von über 70 Minuten, bzw. bei einer vollen Fast Pass Schlange!!! Da war ich einfach nur sprachlos. Ohne Worte. Schön aber, dass hier vor allem französische Gäste eine richtig lautstarke Diskussion in der BTM mit den Cast Membern angefangen haben. Zu Recht! (Wobei die natürlich als einzelner auch nichts dafür können)
Restaurants: Hier könnte Disney noch wesentlich mehr Geld verdienen, wenn die Restaurants zum einen auch überhaupt mal offen hätten, bzw. wenn die offenen Restaurants mit ausreichend Personal besetzt würden!
Am Donnerstag gegen 19.00 Uhr war ich im Colonel Hattis. Brechend voll, 35 Minuten Wartezeit, bis man an der Kasse letztendlich angekommen ist. Allerdings waren auch zwei Kassen unbesetzt. Hinter mir konnte ich während dieser Wartezeit mindestens 20 (!) Familien beobachten, die sofort wieder kehrt machten. Positiv: Das Essen war schön heiß und die Nudeln nicht zerkocht, das hatte ich auch schon anders erlebt. Eigentlich hatte ich mich ja im Fuente del Oro auf was mexikanisches gefreut, aber das war ja geschlossen …
Am Samstag hatte ich in der Blue Lagoon zu Abend (ca. 17.30 Uhr) gegessen. Die Dame am Eingang war unfreundlich und genervt ohne Ende. Zu Anfang bekommt man ja einen Korb mit Brötchen und Butter. Die Brötchen waren aufgetostet und vom Vorvortag. Wenn man da reingebissen hat, hatte der Nachbartisch auch noch was von gehabt, so sehr haben die letztlich gebröselt. Wenn ich bedenke, dass die Blue Lagoon zu den Besten Restaurants gehört, finde ich alleine das schon einen Witz. Vor- und Hauptspeise waren aber absolut in Ordnung. Der Kellner, eigentlich sehr freundlich und engagiert, fragte nach dem Hauptgang, ob ich denn noch ein Dessert wünsche. Ich verneinte und meinte, ich hätte lieber noch ein Glas Wein. Sollte ich auch bekommen und dazu reichte er dann auch gleich die Rechnung. Normalerweise sagt doch der Gast zum Kellner, wann die Rechnung gewünscht wird und nicht umgekehrt, oder?! Außerdem habe ich jetzt nicht getrödelt oder brauche zwei Stunden für ein Glas Wein …
Am Sonntag wollte ich gegen 17.00 Uhr eigentlich mal das Restaurant Agrabah Café ausprobieren – GESCHLOSSEN. An einem Sonntag, in der Hauptsaison, der Park mehr als gut besucht, auch noch um diese Uhrzeit! Ich verstehe es einfach nicht!!!
Pin Trading: Seit 2007 sammele ich sehr aktiv Pins und gehe auch hin und wieder zu den Pin Trading Events. Leider ist es mittlerweile so, dass man immer weniger die Chance bekommt, auch mal nach einem halben Jahr nach erscheinen eines Limited Pins (EL) diesen noch an der ein oder andern Pin Station zu kaufen. Zum Beispiel konnte man die „Pin ETE Ariel“ vom 14.06. noch nicht mal mehr am 19.06. ergattern. Sehr schade. Vielleicht sollte die Limitierung von zzt. meist 600 wieder auf 900 angehoben werden! Wenn ich nur einmal überlege: 600 x 13,99 € = 8394,00 € (Rabatte für Jahresinhaberkarten nicht mit berücksichtigt)! Hier könnte sich noch wesentlich mehr Geld verdienen lassen! Richtig stören tut es mich aber auch, dass an den Erscheinungstagen die EL-Pins nur noch an der Pueblo Post verkauft werden. Viele Verkaufsstellen haben überhaupt keine EL Pins mehr im Angebot (z. B. World Of Disney, Thunder Mesa, etc) oder die Schaukästen sind leer. Die Pueblo Post ist ja auch von innen richtig schön geworden, wenn man bedenkt, wie viele Jahre die zu war, aber immer nur am Samstag und Sonntag ein paar Stunden geöffnet zu haben, ist dennoch sehr schade.
Ein Beispiel mit dem Ratatouille Pin vom 21.06.: Dieser wurde sowohl am Samstag als auch am Sonntag nur im Pueblo verkauft, obwohl, auch am Sonntag, noch genug übrig waren! Warum??? Spätestens am Sonntag hätte man den doch auch an den restlichen Pin Stationen mit EL-Pins verkaufen können!
Richtig wütend hat mich am Samstag, als ich den Ratatouille Pin im Pueblo gekauft habe auch folgendes gemacht: In der Mitte der Pueblo Post steht eine große Vitrine. Darin lagen zwei EL-Pins original verpackt, die ich an noch keiner anderen Verkaufsstelle mehr gefunden habe. Ich sprach den CM mit dem Namen Nicolas oder Nikolai (weiß nicht mehr genau, wie er sich geschrieben hat) an, dass ich diese beiden Pins gerne hätte. Antwort: Geht nicht, die liegen zur Dekoration drin und er wisse auch nicht, wo dafür überhaupt der Schlüssel ist! Ich antwortet darauf, dann soll er jetzt bitte einen Verantwortlichen holen, der auch einen Schlüssel dafür hat und mir die Pins geben. Er kann ja einen Ratatouille Pin als Dekoration rein legen! Tut mir leid, dies ist nicht möglich, so seine Antwort und lässt mich dann stehen um gleichzeitig mit seinen französischen Pin-Stammgästen, scheinbar, über mich zu diskutieren!
Ich bin einfach nur sprachlos. Ständig ist auf Statements von Disney zu lesen, wie niedrig doch der Pro-Kopf Umsatz in den Parks sei … Dann will man aber Geld ausgeben und man muss sich mit solchen CM rumärgern. Zumal ich den schon des Öfteren auf einem Pin Event gesehen habe oder auch letzten Jahr im Pueblo. Also kein „Frischling“.
Herzlichen Glückwunsch, liebes Disneyland – jetzt versaut ihr einem auch noch das Pin Trading! Aber Hauptsache, die „Pin-Mafia“ deckt sich mit genug Pins ein, die dann für das doppelte und noch mehr bei Ebay zum kauf angeboten werden!!!
Abreise / Check Out: Am Montag das gleiche Bild an der Empire State Club Rezeption wie schon am Donnerstag. Diesmal eine Dame, gelangweilt, genervt und einfach nur froh, wenn der Gast, also ich, endlich wieder weg ist. Es wurde nicht gefragt, ob es mir denn gefallen hat, ob ich denn wieder kommen würde, nichts! Ihr hat es selbst gestört, mir die Rechnung vom easy-pass nochmal neu auszudrucken, als ich die mit der Kreditkarte beglichen habe, was ja auch gleichzeitig für mich die Bestätigung ist. Unglaublich! Wenn ich bedenke: * € für die Übernachtung und den Aufenthalt + * € für Restaurantbesuche und vor allem Merchandising – ist da ein „Danke für Ihren Aufenthalt“ und ein kurzes lächeln zu viel verlangt???!!!
Draußen, als ich noch kurz vor dem Hoteleingang auf das Taxi wartete, stand eine belgische Familie, die ebenso im Empire State Club gewesen ist und auf den Transferbus wartete. Wir unterhielten uns noch kurz, wie denn ihr Eindruck so von allem gewesen ist und der Vater bestätigte mir auch nur das, was ich hier bemängele. Vor allem im Punkto Cast Member Hotel + Parks und zu dem Zustand mancher Attraktionen waren wir der selben Meinung. Er meinte nur noch kurz, dass sie normalerweise 2 x im Jahr kommen (Sommer + Silvester), er jetzt aber auch erst mal etwas Abstand benötigte.
Fazit: Normalerweise hält der „Disney-Zauber“ bei mir immer noch Wochen, wenn nicht Monate nach dem Aufenthalt an. Davon ist diesmal nichts zu spüren. Eigentlich hatte ich auch vor, dieses Jahr nochmal über Weihnachten zu kommen, aber nach dem jetzigen Aufenthalt und den Erlebnissen bin ich sehr unschlüssig. Einfach, weil ich riesig enttäuscht bin. Vor allem, wenn ich an die Aufenthalte der letzten Jahr denke und das mit dem jetzt vergleiche.
Wie soll das die nächsten Jahren weitergehen? Für November ist schon angekündigt, dass die Disney Charaktere nicht mehr in den Disney Hotels anzutreffen sind. Und wieder stirbt ein Stück Disney-Mythos. Anstatt hier und bei den Wartungen / Renovierungen zu sparen, hebt endlich die Kosten für die Jahreskarten an. Es kann doch nicht sein, dass eine 365 Tage Karte 199,00 € kostet. Stärkt endlich die Tagesbesucher, die auch Geld für Essen und Merchandising in den Parks lassen und bietet vernünftigere Tagespreise an und verzichtet lieber auf den ein oder anderen „199 € - Besucher“, der sein Essen und Trinken mitbringt, den Restaurantgästen in den Außenbereichen die Plätze wegnimmt und sowieso weniger für Merchandising ausgibt!
Wenn Sie, sehr geehrter Herr Gas, sehr geehrter Herr Lamadon, sehr geehrter Herr Schmidt so weitermachen, zerstören Sie den Disney-Mythos in Paris endgültig! Das mit dem bisherigen Konzept auch keine schwarzen Zahlen geschrieben wurden, müsste doch jedem, vor allem Ihnen, Herr Gas, nach über 20 Jahren, in denen das Disneyland Paris besteht, klar sein! Also bitte ich Sie, endlich etwas zu ändern und zu unternehmen und nicht noch mehr zu zerstören!
Mit freundlichen Grüßen
Kevin *
diesen Reisebericht habe ich heute an drei Adressaten vom Disneyland geschickt.
Mich würde jetzt mal Eure Meinung dazu interessieren. Habe ich übertrieben, könnt ihr den ein oder anderen Punkt nachvollziehen, etc.
Mit "*" gekennzeichnete Sachen habe ich für den Beitrag hier unkenntlich gemacht.
Mal gespannt, was ihr sagt:
Reservierungsnummer: *
Ankunft: 19.06.2014
Abreise: 23.06.2014
Was ist nur mit dem Disneyland Paris los?
Sehr geehrter Herr Gas,
sehr geehrter Herr Lamadon,
sehr geehrter Herr Schmidt,
seit 2009 komme ich jedes Jahr einmal für vier Tage / Nächte ins Disneyland Resort Paris. 2009 & 2010 war ich im Castle Club des Disneyland Hotel, 2011, 2012, 2013 und jetzt 2014 im Empire State Club des Hotel New York. Vor diesen Jahren bereits unzählige Male mit meinen Eltern. Wenn Sie die unterschiedlichen Schreibweisen meiner Adresse bzw. des Namens über die Jahre beachten, können Sie dies sicherlich auch leicht nachprüfen. Eigentlich ist leider bereits von Jahr zu Jahr ein stetiger Abstieg zu sehen, was Service, Qualität und Freundlichkeit insgesamt angeht, aber dieses Jahr wurde endgültig der Tiefpunkt erreicht!
Hotel New York: Vom Flughafen bin ich mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Dort ankommen standen vier Portier gelangweilt in einer Gruppe vor dem Eingang zum Hotel und unterhielten sich. Nicht einer ist auf die Idee gekommen, mich Willkommen zu heißen oder den Koffer abzunehmen, etc. An der Rezeption des Empire State Club saß ebenfalls ein sehr gelangweilter und genervter Mitarbeiter. Ich wurde auch hier nicht Willkommen geheißen, es wurde nicht gefragt, ob man eine angenehme Anreise hatte, kein lächeln - nichts, aber auch gar nichts, das auch nur annähernd zeigt, dass man ein geschätzter Gast ist. Name, Reservierungsnummer – fertig. Ich musste den Herren fragen, ob ich einen „easy-pass“ mit Kreditkartenfunktion haben könnte, da ich diese Bezahlungsmethode im Disneyland einfach klasse finde. Normalerweise sollte man so etwas doch angeboten bekommen, da ja auch Disney einen Vorteil hiervon hat! Der VIP-Fastpass wurde einfach in eine Mappe gesteckt, ohne dass er mir kurz gezeigt oder erklärt wurde (natürlich weiß ich, welche Funktion dieser hat, aber konnte das auch der Cast Member [CM] wissen???). Anschließend sagte er noch, dass das Zimmer bereits fertig wäre, er aber noch mal nach dem Rechten schauen würde. Also saß ich da geschlagene 10 Minuten alleine an der Rezeption bis er wieder kam. Er drückte mir die Mappe mit den Informationen in die Hand und wünschte einen schönen Tag. Es wurde mir weder gesagt, welche Zimmernummer ich denn eigentlich hätte (stand aber zum Glück auf der Mappe), noch wurde gefragt, ob ich Hilfe mit dem Gepäck bräuchte, er mir das Zimmer zeigen solle oder ob ich noch irgendwelche Fragen hätte. Ich glaube, er war einfach nur froh mich los zu sein und das er wieder seine Ruhe. Auch wieder sehr ärgerlich zu sehen, dass mal wieder nur zwei von drei Hotelaufzügen in Betrieb waren. Wie im letzten Jahr. Ist das so schwierig, einen Aufzug reparieren zu lassen?
Empire State Zimmer & Lounge: Positiv möchte ich auf jeden Fall erwähnen, dass das Zimmer und das Bad wie immer einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck machten. Auch die tägliche Zimmerreinigung war top. Allerdings wurden die Jahre zuvor am Abend beim „Aufdeckservice“ auch immer im Bad noch kurz die benutzten Handtücher ausgetauscht und die Papierkörbe ausgeleert, was dieses Jahr an keinem der Tage passiert ist. Auch finde ich es sehr schade, dass es als Duschgel bzw. Shampoo mittlerweile keine Produkte mehr mit Disneylogo / Figur gibt, sondern irgendwelche Billigartikel von „H2O“. Gleiches gilt für Hygieneartikel auf dem Waschbecken. Gerade DAS hat doch immer ein Disney-Hotel ausgemacht!!! Hier wird mal wieder am falschen Ende gespart!
Das Frühstück in der Lounge war wie die Jahre zuvor auch sehr gut, vielfältig und qualitativ hochwertig. Negativ sind aber auch hier wieder die CM aufgefallen. Es kann nicht „Bonjour“ gesagt werden, die benutzten Teller werden zwischendurch nicht vom Tisch entfernt und auch hier machten die CM wieder einen sehr gelangweilten Eindruck. Ausnahme war am Freitag und am Samstag allerdings eine schon etwas ältere Dame (Namen weiß ich leider nicht), die einem sogar einen Kaffee an den Tisch brachte und fragte, ob man gestern einen schönen Tag hatte und eine angenehme Nacht. Davon können sich die anderen Damen und Herren in der Lounge, die alle deutlich jünger waren, ein Beispiel nehmen!
Big Thunder Mountain: Ganz ehrlich: Abreisen und neu bauen!!! Eigentlich war die BTM doch immer DAS Aushängeschild im Disneyland. Stolz berichtete man immer Jahr für Jahr, das die BTM die am meist besuchteste Achterbahn in Europa sei … Mittlerweile glänzt sie nur noch mit Ausfällen und nach „Re-start“, meist so 2 – 3 Stunden nach Ausfall, mit langen Schlangen am normalen und am Fastpass – Eingang. Etwas komisch fand ich es, dass am Donnerstag, Freitag und Samstag die BTM exakt zum gleichen Zeitpunkt ausfiel (15.00 – ca. 16.30 / 17.00 Uhr). Schon ein komischer Zufall. Am Sonntag waren es dann zwei Stunden vor den anderen Tagen. Festhalten kann man also, dass die BTM nicht an einem der Tage reibungslos lief. Und immer stand ich ja auch nicht davor und habe es mitbekommen, vielleicht gab es sogar noch weitere Ausfälle. Aber ein absolutes No-Go! Auch das am Donnerstag und Freitag nur bis 19.00 Uhr die Fastpass Linie geöffnet hatte war mehr als ärgerlich und war in den Jahren zuvor nicht so! Ich verstehe einfach nicht, wie man diese Attraktion nur so verkommen lassen kann!
Buzz Lightyear Laser Blast: Das gleiche in Grün! Es gab nicht einen Ride, der ohne Re-start ausgekommen ist. Und ich bin während der vier Tage mindestens 15 x mit gefahren. Vor allem beängstigend, wenn man bedenkt, dass es diese Attraktion ja erst seit 2007 (?) gibt. Wenn es schon jetzt solche Probleme gibt, die in den Vorjahren schon auch da waren, aber noch nicht so schlimm wie dieses Jahr, wie wird das erst in 5 Jahren sein? Zugegeben, wenn man gerade eine gute Position hat, kann man ordentlich Punkte sammeln, aber nerven tut es schon.
Space Mountain: Wegen Wartungsarbeiten geschlossen! Wer kommt nur auf die Idee, während der Hauptsaison an einer so wichtigen Attraktion Wartungsarbeiten durchzuführen??? Für mich unbegreiflich. Zumal es schon im Internet auf Eurer Homepage gut 2 Monate vorher bekannt war, also kann es sich ja um keine kurzfristigen Probleme handeln. Wartungsarbeiten sind ja richtig und wichtig, aber doch bitte nicht in der Hauptbesuchszeit. Warum macht man sowas nicht im Februar / März oder November, zumal es sich ja scheinbar um innere Arbeiten gehandelt haben muss, denn von außen war nichts zu sehen, somit sind die Witterungsverhältnisse also nicht entscheidend.
Main Street: Schön zu sehen, dass hier zwei Gebäude scheinbar einen neuen Anstrich bekommen bzw. auch von innen umgestaltet werden. Da nimmt man auch gerne mal ein hässliches Gerüst in kauf!
Zustand Disneyland Park allgemein: Dennoch fällt auf, dass an vielen Ecken und Ende der Lack ab ist. Auch sind die Netze an den Fenstern der BTM oder im Tower of Terror einfach nur hässlich. Ebenso würde es mal nicht schaden, an den Attraktionen mal „durchzuwischen“ und die ganzen Spinnweben (die echten, nicht die als Deko!!!) und Staubansammlungen zu entfernen. Besonders schlimm hier vor allem in der BTM, BLLB, Star Tours oder auf der Molly Brown.
Toy Story Playland: Am Samstag gegen kurz vor 16.00 Uhr hatte ich eigentlich richtig Lust, auf eine Runde RC Racer. Allerdings wurde um diese Uhrzeit auf keiner der drei Attraktionen im TSP mehr Leute gelassen, begründet mit „technischen Problemen“, laut Cast Member. Auf meinen Einwand, dass doch zzt. noch alle drei Attraktionen einwandfrei funktionieren, zuckte er nur mit den Schultern. Um Punkt 16.00 Uhr waren dann überall die letzten Runden gedreht und alle Rides wurden geschlossen. Schon komisch! Wollte man an der benachbarten Place de Remy nur einfach seine Ruhe haben?!
Ratatouille Presse Event: Ich hatte über den * versucht, ebenfalls eine Akkreditierung für den Samstag oder Sonntag zu bekommen. Normalerweise sind die ja dafür bekannt, für ihre Mitglieder alles möglich zu machen und zu bekommen. Hier leider vergebens. * wurde gesagt, dass dieses Event lediglich für Journalisten ist. Ok, muss ich akzeptieren, kein Problem.
Was ich dann aber am Samstag und am Sonntag vor dem Eingang zur Place de Remy gesehen habe, hat mich, und auch viele andere Parkbesucher, sehr geärgert. Von wegen „Presse Event“. Oder ist in Frankreich Kinderarbeit erlaubt? Unzählige Familien mit Kindern / Jugendlichen, scheinbar auch Cast Member, die gerade nicht im Dienst waren, usw. Bloß hatte halt keiner der „Journalisten“ eine Fotoausrüstung, Notizblock, etc. dabei, was ich doch zu einem „Presse Event“ mitnehme! Entweder ich halte mich an meine eigenen Vorgaben und lade nur Pressevertreter ein oder ich mache eine scheinbar fertige und funktionierende Attraktion für alle auf! Für jeden zahlenden Gast an diesem Tag ein Tritt in den XXX! Zumal sich etliche dieser eingeladenen Leute (die man an einem Keyholder mit „Ratatouille-Press-Event“ – Karte um den Hals erkennen konnte) aufgeführt haben, als gehöre ihnen das Disneyland. Ganze Gruppen die rauchend durch die Gegend liefen, sich sogar schon im Studio 1 die Zigaretten anzündeten, bzw. rauchend durchliefen, usw. Auch mussten diese sich an vielen anderen Attraktion, wie z. B. der dem Tower of Terror, der BTM oder dem BLLB nicht anstellen, sondern gingen prinzipiell mit einem Cast Member durch die Aus- / Hintereingänge, die ja für Besucher mit Behinderung bzw. für das Baby-Switch da sind. An der BTM habe ich am Sonntag eine Gruppe von gut 20 Leuten gesehen, die sogar einen kompletten Zug für sich bekommen haben, die freien Plätze wurden nicht mit scheinbar nervigen, normalen, aber halt auch zahlenden Gästen aufgefüllt. Und das bei Wartezeiten von über 70 Minuten, bzw. bei einer vollen Fast Pass Schlange!!! Da war ich einfach nur sprachlos. Ohne Worte. Schön aber, dass hier vor allem französische Gäste eine richtig lautstarke Diskussion in der BTM mit den Cast Membern angefangen haben. Zu Recht! (Wobei die natürlich als einzelner auch nichts dafür können)
Restaurants: Hier könnte Disney noch wesentlich mehr Geld verdienen, wenn die Restaurants zum einen auch überhaupt mal offen hätten, bzw. wenn die offenen Restaurants mit ausreichend Personal besetzt würden!
Am Donnerstag gegen 19.00 Uhr war ich im Colonel Hattis. Brechend voll, 35 Minuten Wartezeit, bis man an der Kasse letztendlich angekommen ist. Allerdings waren auch zwei Kassen unbesetzt. Hinter mir konnte ich während dieser Wartezeit mindestens 20 (!) Familien beobachten, die sofort wieder kehrt machten. Positiv: Das Essen war schön heiß und die Nudeln nicht zerkocht, das hatte ich auch schon anders erlebt. Eigentlich hatte ich mich ja im Fuente del Oro auf was mexikanisches gefreut, aber das war ja geschlossen …
Am Samstag hatte ich in der Blue Lagoon zu Abend (ca. 17.30 Uhr) gegessen. Die Dame am Eingang war unfreundlich und genervt ohne Ende. Zu Anfang bekommt man ja einen Korb mit Brötchen und Butter. Die Brötchen waren aufgetostet und vom Vorvortag. Wenn man da reingebissen hat, hatte der Nachbartisch auch noch was von gehabt, so sehr haben die letztlich gebröselt. Wenn ich bedenke, dass die Blue Lagoon zu den Besten Restaurants gehört, finde ich alleine das schon einen Witz. Vor- und Hauptspeise waren aber absolut in Ordnung. Der Kellner, eigentlich sehr freundlich und engagiert, fragte nach dem Hauptgang, ob ich denn noch ein Dessert wünsche. Ich verneinte und meinte, ich hätte lieber noch ein Glas Wein. Sollte ich auch bekommen und dazu reichte er dann auch gleich die Rechnung. Normalerweise sagt doch der Gast zum Kellner, wann die Rechnung gewünscht wird und nicht umgekehrt, oder?! Außerdem habe ich jetzt nicht getrödelt oder brauche zwei Stunden für ein Glas Wein …
Am Sonntag wollte ich gegen 17.00 Uhr eigentlich mal das Restaurant Agrabah Café ausprobieren – GESCHLOSSEN. An einem Sonntag, in der Hauptsaison, der Park mehr als gut besucht, auch noch um diese Uhrzeit! Ich verstehe es einfach nicht!!!
Pin Trading: Seit 2007 sammele ich sehr aktiv Pins und gehe auch hin und wieder zu den Pin Trading Events. Leider ist es mittlerweile so, dass man immer weniger die Chance bekommt, auch mal nach einem halben Jahr nach erscheinen eines Limited Pins (EL) diesen noch an der ein oder andern Pin Station zu kaufen. Zum Beispiel konnte man die „Pin ETE Ariel“ vom 14.06. noch nicht mal mehr am 19.06. ergattern. Sehr schade. Vielleicht sollte die Limitierung von zzt. meist 600 wieder auf 900 angehoben werden! Wenn ich nur einmal überlege: 600 x 13,99 € = 8394,00 € (Rabatte für Jahresinhaberkarten nicht mit berücksichtigt)! Hier könnte sich noch wesentlich mehr Geld verdienen lassen! Richtig stören tut es mich aber auch, dass an den Erscheinungstagen die EL-Pins nur noch an der Pueblo Post verkauft werden. Viele Verkaufsstellen haben überhaupt keine EL Pins mehr im Angebot (z. B. World Of Disney, Thunder Mesa, etc) oder die Schaukästen sind leer. Die Pueblo Post ist ja auch von innen richtig schön geworden, wenn man bedenkt, wie viele Jahre die zu war, aber immer nur am Samstag und Sonntag ein paar Stunden geöffnet zu haben, ist dennoch sehr schade.
Ein Beispiel mit dem Ratatouille Pin vom 21.06.: Dieser wurde sowohl am Samstag als auch am Sonntag nur im Pueblo verkauft, obwohl, auch am Sonntag, noch genug übrig waren! Warum??? Spätestens am Sonntag hätte man den doch auch an den restlichen Pin Stationen mit EL-Pins verkaufen können!
Richtig wütend hat mich am Samstag, als ich den Ratatouille Pin im Pueblo gekauft habe auch folgendes gemacht: In der Mitte der Pueblo Post steht eine große Vitrine. Darin lagen zwei EL-Pins original verpackt, die ich an noch keiner anderen Verkaufsstelle mehr gefunden habe. Ich sprach den CM mit dem Namen Nicolas oder Nikolai (weiß nicht mehr genau, wie er sich geschrieben hat) an, dass ich diese beiden Pins gerne hätte. Antwort: Geht nicht, die liegen zur Dekoration drin und er wisse auch nicht, wo dafür überhaupt der Schlüssel ist! Ich antwortet darauf, dann soll er jetzt bitte einen Verantwortlichen holen, der auch einen Schlüssel dafür hat und mir die Pins geben. Er kann ja einen Ratatouille Pin als Dekoration rein legen! Tut mir leid, dies ist nicht möglich, so seine Antwort und lässt mich dann stehen um gleichzeitig mit seinen französischen Pin-Stammgästen, scheinbar, über mich zu diskutieren!
Ich bin einfach nur sprachlos. Ständig ist auf Statements von Disney zu lesen, wie niedrig doch der Pro-Kopf Umsatz in den Parks sei … Dann will man aber Geld ausgeben und man muss sich mit solchen CM rumärgern. Zumal ich den schon des Öfteren auf einem Pin Event gesehen habe oder auch letzten Jahr im Pueblo. Also kein „Frischling“.
Herzlichen Glückwunsch, liebes Disneyland – jetzt versaut ihr einem auch noch das Pin Trading! Aber Hauptsache, die „Pin-Mafia“ deckt sich mit genug Pins ein, die dann für das doppelte und noch mehr bei Ebay zum kauf angeboten werden!!!
Abreise / Check Out: Am Montag das gleiche Bild an der Empire State Club Rezeption wie schon am Donnerstag. Diesmal eine Dame, gelangweilt, genervt und einfach nur froh, wenn der Gast, also ich, endlich wieder weg ist. Es wurde nicht gefragt, ob es mir denn gefallen hat, ob ich denn wieder kommen würde, nichts! Ihr hat es selbst gestört, mir die Rechnung vom easy-pass nochmal neu auszudrucken, als ich die mit der Kreditkarte beglichen habe, was ja auch gleichzeitig für mich die Bestätigung ist. Unglaublich! Wenn ich bedenke: * € für die Übernachtung und den Aufenthalt + * € für Restaurantbesuche und vor allem Merchandising – ist da ein „Danke für Ihren Aufenthalt“ und ein kurzes lächeln zu viel verlangt???!!!
Draußen, als ich noch kurz vor dem Hoteleingang auf das Taxi wartete, stand eine belgische Familie, die ebenso im Empire State Club gewesen ist und auf den Transferbus wartete. Wir unterhielten uns noch kurz, wie denn ihr Eindruck so von allem gewesen ist und der Vater bestätigte mir auch nur das, was ich hier bemängele. Vor allem im Punkto Cast Member Hotel + Parks und zu dem Zustand mancher Attraktionen waren wir der selben Meinung. Er meinte nur noch kurz, dass sie normalerweise 2 x im Jahr kommen (Sommer + Silvester), er jetzt aber auch erst mal etwas Abstand benötigte.
Fazit: Normalerweise hält der „Disney-Zauber“ bei mir immer noch Wochen, wenn nicht Monate nach dem Aufenthalt an. Davon ist diesmal nichts zu spüren. Eigentlich hatte ich auch vor, dieses Jahr nochmal über Weihnachten zu kommen, aber nach dem jetzigen Aufenthalt und den Erlebnissen bin ich sehr unschlüssig. Einfach, weil ich riesig enttäuscht bin. Vor allem, wenn ich an die Aufenthalte der letzten Jahr denke und das mit dem jetzt vergleiche.
Wie soll das die nächsten Jahren weitergehen? Für November ist schon angekündigt, dass die Disney Charaktere nicht mehr in den Disney Hotels anzutreffen sind. Und wieder stirbt ein Stück Disney-Mythos. Anstatt hier und bei den Wartungen / Renovierungen zu sparen, hebt endlich die Kosten für die Jahreskarten an. Es kann doch nicht sein, dass eine 365 Tage Karte 199,00 € kostet. Stärkt endlich die Tagesbesucher, die auch Geld für Essen und Merchandising in den Parks lassen und bietet vernünftigere Tagespreise an und verzichtet lieber auf den ein oder anderen „199 € - Besucher“, der sein Essen und Trinken mitbringt, den Restaurantgästen in den Außenbereichen die Plätze wegnimmt und sowieso weniger für Merchandising ausgibt!
Wenn Sie, sehr geehrter Herr Gas, sehr geehrter Herr Lamadon, sehr geehrter Herr Schmidt so weitermachen, zerstören Sie den Disney-Mythos in Paris endgültig! Das mit dem bisherigen Konzept auch keine schwarzen Zahlen geschrieben wurden, müsste doch jedem, vor allem Ihnen, Herr Gas, nach über 20 Jahren, in denen das Disneyland Paris besteht, klar sein! Also bitte ich Sie, endlich etwas zu ändern und zu unternehmen und nicht noch mehr zu zerstören!
Mit freundlichen Grüßen
Kevin *