Hallo,
ich bin immer ein Freund des TGV gewesen. Allerdings bin ich schon einige Zeit nichts mehr ins DLP geflogen, sondern immer mit dem Auto gefahren, so dass ich ihn schon längere Zeit nicht mehr genutzt habe.
Für mich spricht eindeutig auch die Fahrtzeit für den TGV, das Gezuckele mit dem VEA-Bus, v.a., wenn viel Verkehr ist, finde ich nur gruselig.
Die Wartezeit am Bahnsteig kann man meiner Meinung nach nicht auf die Fahrtzeit addieren, denn auch der VEA-Bus fährt ja nicht alle 5 Minuten, immer genau dann, wenn man möchte, auch hier kann sich eine Wartezeit ergeben - zumal alles in allem der Shuttle-Bus ja nicht häufiger pro Tag fährt, als der TGV.
Zum Preis: Außer in Berufsverkehrszeiten habe ich noch selten erlebt, dass der TGV mehr als 2-3 Euro teurer wäre, als der VEA-Bus, in der Regel war er günstiger. Und selbst wenn es 2-3 Euro sind, dann wäre mir das die gesparte Fahrzeit wert, schneller ins DLP zu kommen

Manchmal sogar wenn man das Ticket erst kurz vor Fahrtantritt vor Ort gekauft hat.
Aktuelles Beispiel:
Wir haben uns im Oktober im DLP mit jemanden getroffen, der zum ersten Mal da war. Er wollte eigentlich für den Rückweg den VEA-Bus nehmen (und hatte schon ein Ticket). Wie es aber so manchmal ist, haben wir uns zu lange unterhalten, noch bei einem Kaffee gesessen und die Zeit vergessen. Plötzlich wurde die Zeit knapp, mit dem Bus wäre es unmöglich gewesen, noch den gebuchten Flug zu erreichen. Er ist losgesprintet, hat noch schnell sein Gepäck am Storage abgeholt. Zum Glück fuhr nur wenige Minuten später ein TGV und das Ticket hat er vor Ort am Schalter für 13(!) Euro bekommen. Es kommt also auch durchaus vor, das Resttickets (oder Tickets bei sehr leeren Zügen) vor Ort noch kurzfristig verkauft werden.
Deshalb kann es auch eine Option sein, vor Abflug weder VEA-Ticket noch TGV-Ticket zu kaufen und bei Ankunft am Flughafen erst einmal zu fragen, wann der nächste TGV fährt und was die Tickets kosten würden. Wenn das dann nicht passt, kann man ja immer noch auf den Bus ausweichen.
Im schlimmsten Fall hat man 2 Euro vergeudet, weil man das VEA-Ticket erst vor Ort kauft, im besten aber kommt man mit dem TGV für 15-18 Euro innerhalb von 10 Minuten ins DLP.
Ein höheres Risiko als die 2 Euro extra für das VEA-Ticket vor Ort hat man nicht.
Wg. der Zeit-Gebundenheit:
Tut mir leid wenn ich widersprechen muß, aber das ist nicht richtig. Das Ticket gibt es immer noch.
Gerade mal ein zufälliges Beispiel. Ich habe einfach mal nur eine Zufallszeit eingestellt bei der TGV Buchungsmaske: Anreise 14.2.
Für den TGV um 13:58 kostet das normale Ticket aktuell 17,50 Euro.
Für 20,50 Euro gibt es das Ticket
TGV PRO 2nde.
Das Ticket kann man bis 2 Stunden nach (!) der gebuchten Abfahrtszeit kostenlos umtauschen oder rückerstatten lassen.
D.h., wenn der Flug zu spät ankommt, kann man vor Ort schauen, was der TGV kurze Zeit später kosten würde. Wenn das ok ist, dann wählt man die Möglichkeit das Ticket in eines für den jetzt passenden TGV umzutauschen.
Wenn der teurer wäre kann man die Möglichkeit der Rückerstattung in Anspruch nehmen und zum VEA-Shuttle gehen.
Ich sehe hier überhaupt keine Nachteile, weil man komplette Flexibilität hat!
Viele Grüße,
Torsten