Sooo, es war so weit, meine Infinity lief aus und ich habe nun die Gold. Mit Voucher vor Ort umgetauscht.
An den Kassen bei den Studios erste Info „wir verkaufen aktuell keine Jahreskarten“
Meine erste Reaktion war „qué what?!?“
Er blieb beharrlich dabei, bis ich ihm den Voucher unter die Nase hielt, dass ich die a) bereits gekauft hatte und b) somit nur abholen will.
Das musste er erst erfragen, dann wurde eine Kasse eröffnet, die mir eine Jahreskarte dann ausgestellt hat (lustigerweise die gleiche CM, bei der ich meine letzte Infinity auch verlängert hatte ?)
Irgend jemand eine Idee, was da aktuell wieder los ist?!
Habe nicht näher nachgefragt, was es damit auf sich hatte, weil ich vom Newport Check-in so genervt war (schlimmstes Hotel ever, hab es nur gebucht, weil meine Mama es noch nicht kannte, aber da geht immer, wenn ich das buche, iwas schief. Immer. Aber das ist eine andere Geschichte.)
Die nette CM hat mir für meine Tage (waren eh nur 3) direkt Reservierungen hinterlegt, weil der Magic Pass zwar Zugang gewährt, aber eben nunmehr wie von allen hier beschrieben.
Sprich CM ansprechen, Magic Pass vorzeigen, Nr eingeben und vor Ort für den einen Zugang freigeben (jeder Wiedereintritt bei Parkwechsel selbes Prozedere).
Vorher war es wohl so, dass alle Jahreskarten grundsätzlich frei geschaltet waren -> deswg die Überprüfung der Reservierungen / Tickets durch die CM
Das Personal wird nun nicht mehr gebraucht, da alle Jahreskarten grundlegend gesperrt sind. Die werden nur mit einer Reservierung für den jeweiligen Tag entsperrt und frei gegeben.
Das passt auch zu meiner Erfahrung, wenn man ohne Reservieren (mit Magic Pass aber ggf auch ohne Kontrolle durch einen CM) trotzdem problemlos in den Park kam.
Disney hat sich also ein Kontrollinstrument überlegt, dass dazu noch Manpower spart. Wirtschaftlich gesehen, macht das Sinn.
Geht aber - mal wieder - zu Lasten der Usability aller Jahreskarten Inhaber.
Laut der CM wird das mit dem Magicpass / Nummerneingabe erst mal so bleiben, keine Lösung in Sicht.
Meines Erachtens ist die auch nicht gewollt. Die wollen uns mehr und mehr los werden.
Ich bin auch ein Disneyhotel-Bucher, weil ich bequem bin und nicht reservieren will oder irgendein Shuttle nehmen mag. Aber wenn ich dennoch reservieren muss - ändert sich das wahrscheinlich. Die Hotelpreise sind sowieso ins Unermessliche gestiegen. Quasi 2 x Disney Paris = 1 x Orlando.
Weiss jemand, was mit den Jahreskarten da aktuell los ist, dass sie keine verkaufen wollten? An der Uhrzeit kann es nicht gelegen haben, es war mittags 13 / 13:30 Uhr oder so?!