Neue Jahreskarten für Disneyland Paris (Gold, Silver, Bronze) ab Mitte Juli

DisneyCatchesMe Disneyland? Kenn ich!
Hallo zusammen.
Ich komme doch etwas ins grübeln, denn wenn man über den Link geht, kommt man zur Bestellseite der Jahreskarten, wenn man dann aber, im Menü auf Jahreskarten klickt, kommt man nur wieder zur Bestellseite der Karten, allerdings mit keinem Kaufbutton.
Es sieht halt stark danach aus als wenn dieser Link an Jahreskartenbesitzer gesendet wurde und für Disney damit klar ist, dass es sich dabei um Verlängerungen handelt.
Keine Ahnung ob das iwo in deren AGB steht, aber dann wäre eine Stornierung sogar rechtskräftig.

Es war ja bisher auch so, dass ich heute meine Jahreskarte kaufen konnte, diese aber z.B. erst im Oktober freigeschaltet wird. Über diesen Link ist es "nur" möglich mit heutigem Gültigkeitsdatum zu kaufen.

Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
EXii Besucht die Disney University
Hallo zusammen.
Ich komme doch etwas ins grübeln, denn wenn man über den Link geht, kommt man zur Bestellseite der Jahreskarten, wenn man dann aber, im Menü auf Jahreskarten klickt, kommt man nur wieder zur Bestellseite der Karten, allerdings mit keinem Kaufbutton.
Es sieht halt stark danach aus als wenn dieser Link an Jahreskartenbesitzer gesendet wurde und für Disney damit klar ist, dass es sich dabei um Verlängerungen handelt.
Keine Ahnung ob das iwo in deren AGB steht, aber dann wäre eine Stornierung sogar rechtskräftig.

Es war ja bisher auch so, dass ich heute meine Jahreskarte kaufen konnte, diese aber z.B. erst im Oktober freigeschaltet wird. Über diesen Link ist es "nur" möglich mit heutigem Gültigkeitsdatum zu kaufen.
Der Link sollte nicht öffentlich sein. Ich habe meinen AP erst getauscht und es wird im System manuell vermerkt das ich regelkonform verlängert habe. Was mit den anderen Leuten passiert die sich einfach über den Link die Karten bestellen weiss man nicht. Es wird gesagt das es sein kann das die Pässe einfach wieder storniert werden, es haben mir aber auch schon Cast Member gesagt das es vorkam das die Karten gesperrt werden, erst recht wenn man noch eine laufende hat. Wie es am Ende passiert ist glaub ich eher eine Frage von Glück/Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war es persönlich zu riskant für den Preis, es kann aber nichts passieren und man ist Besitzer der neuen Jahreskarte (Pass).

Stmisome Cast Member
Ob wir je erfahren werden, wie die Resonanz auf die neuen Karten ist. Mich würde es mal interessieren, wie viele nun wirklich dem DLP in Sachen JK den Rücken kehren. :unsure:

Steph Imagineer Azubi
Ich kann mir vorstellen, dass sich zwar zunächst viele über die gut gestiegenen Preise und gestrichenen Vorteile beschweren, sie letztendlich aber doch wieder eine Jahreskarte kaufen werden.

dörthe Administrator
Teammitglied
@Malakina bisher habe ich von keiner einzigen Stornierung gehört. Im Gegenteil es kursieren diverse Bilder und Berichte von Leuten, die auf diesem Wege gekauft haben und munter durch die Parks toben.
Aber eine Garantie, dass es so bleibt bzw. immer funktioniert, gibt es natürlich nicht.

Zur Nachfrage nach den neuen Jahrespässen: In den ersten paar Tagen gab es lange Schlangen an den Kassen mit Wartezeiten von bis zu 3h. inzwischen herrscht dort gähnende Leere.

Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
Ich kann mir vorstellen, dass sich zwar zunächst viele über die gut gestiegenen Preise und gestrichenen Vorteile beschweren, sie letztendlich aber doch wieder eine Jahreskarte kaufen werden.
Wenn man die Parks weiter besuchen will und dies auch öfters tut, der kommt um die Jahreskarten garnicht drumrum.
Der Bronzepass z.B. rentiert schon bei einem Besuch von Montag bis Freitag, im Sequia, im Oktober.
Wenn man garnicht in ein Disneyhotel will, macht sich der Pass schon mit nur 4 Tagen rentabel.
Also wenn man dem Disneyunternehmen eine Lektion erteilen will, dann darf man nicht mehr dorthin fahren, aber nur auf Jahreskarten zu verzichten kann unter Umständen eher einen eigenen finanziellen Nachteil bedeuten.

Auch wenn es nicht toll ist dass man die meisten Vorteile weggenommen bekommen hat, sollte man trotzdem vorher prüfen ob sich eine Jahreskarte finanziell lohnt.

Nochmal....die Kommunikation war echt heuchlerisch und unterirdisch, aber wie hier schon oft gesagt wurde....die Vorteile waren schon seit gut 2 Jahren kein Bestandteil der AGB mehr und somit ein kulantes Extra von Disney.

Und nochmal, die Bronzekarte hat ein Upgrade von 20 Besuchstagen bekommen, wenn man mit dem Auto anreist. Wenn man nicht mit dem Auto kommt, zahlt man für die 20 Tage, 60,-€ mehr als für die Discovery.

Stmisome Cast Member
Zu der Kommunikation seitens Disney ist ja schon alles gesagt.

Wir fahren auch gerne hin und wollten für meine Frau, nach der Pauschale jetzt im Oktober auch eine Infinity gekauft haben, gerade im Hinblick wenn wir ohne die Kinder fahren, um die reservierten Plätze zu buchen, gemütlich Off schlafen können und trotzdem zu den EMH reinkommen, etc. Für die Kinder hätten wir genug Kontigent der Freundetickets gehabt. Fällt ja alles jetzt flach und gerade die gestrichenen Benefits, machen es total unlukrativ für uns. Ja, ich gebe zu, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Goldkarte zu holen, aber da sind es die 5% weniger für Merch und die fehlenden Freundetickets die es mir versauen. Hätten sie bei der Goldkarte die Konditionen der Infinity mit den Benefits übernommen, am besten noch das Reservierungssystem geändert/abgeschafft, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken meiner Frau und mir eine Gold holen. Ich denke das Disney, in unserem Fall definitiv einen finanzellen Nachteil hat, sei es in Form von weniger Besuche pro Jahr, weniger dort essen und shoppen wird dann auch überlegter.

Ja, die Goldkarte ist da wirklich eher für die Hardcoregäste, aber selbst wenn man zweimal im Jahr in ein Disneyhotel fährt, dann kann sich schon die Silberkarte auszahlen.
Muss man halt alles ausrechnen. Uns persönlich reichen Mo-Fr in der ersten Herbstferien - und der ersten Osterferienwoche und da liegen wir insgesamt ~1000,-€ unter dem Pauschalpreis, lohnt sich also absolut für uns einen Bronzepass zu kaufen.

Stmisome Cast Member
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht anprangern oder dir irgendwas madig reden, versuche nur gerade deine Rechnung aufzuschlüsseln.

Ihr fahrt für in Summe 8-10 Tage im Jahr hin. Ich nehme an, Familie mit Kind(er) aufgrund der Ferien. Ihr bucht weiterhin ein Disneyhotel (Room only) und kauft Euch Bronzepässe? Selbst 3 Bronzepässe sind schon 867€ ohne irgendwelche Benefits, bei 4 Pässen geht die Rechnung schon nicht mehr auf.

Golden Forest 1854,-€ room only und Pauschale ist 2923,-.
Also Recht hast du, würden wir nur diesen Oktober fahren würden wir mit Jahreskarten 36,-€ (GFC 77,-€) mehr zahlen. ?

Stmisome Cast Member
Manche verstehen sowas evtl. falsch, daher der Hinweis. :)
Für mich kam das so rüber, dass ihr für beide Aufenthalte ingesamt 1000€ spart. So sieht das ja schon wieder anders aus.

Selbst wenn sich jemand 500 Gold Pässe kauft. Jeder wird schon wissen warum er es macht. Für uns kam auch nie in Frage weniger als Infinity zu nehmen oder jetzt Gold. Wir zahlen sowas aber auch nicht per Raten. Wenn ich das Geld nicht hab hab ich es nicht und fang mit Raten zahlung gar nicht an. Wenn sich jemand einen Silbernen Pass kauft obwohl er nur 1 Tag die Parks besucht dann soll er machen ich versteh immer dieses gegenrechenn nicht. Wir sind mit unseren Infinity Pass 15 Tage gewesen und haben schon bei den ersten 5 Tagen den Preis drin gehabt. Übernachtung / Essen / Merch. Selbst wenn, jeder zahlt seinen eigenen Pass und hat sein eigenes Geld. :mickeysorc:

Aber genau so meinte ich das.
Im März habe ich ja schon die Jahreskarten, mit 36,- gekauft (Differenz zum Pauschalpreis) im März zahlen wir ~1200 weniger für room only, wenn du da dann die 36,-€ von Oktober abziehst, hast du eine gesamtersparnis von ~1000,-€.
Ich zahle ja im März nicht wieder die Disneypässe.
Wenn ich den Preis für die Jahreskarten durch zwei Teile, bezahle ich pro Urlaub 578,- Euro für den Eintritt, d.h. im Oktober zahle ich 1331,- room only + 578 für die halbe Jahreskarte, also insgesamt 1909,- (nur der BVB) ? und die Pauschale bleibt bei 2451,-€. Das sind dann, laut Adamriese 532,- weniger für Urlaub 1 im Oktober.

Selbst wenn sich jemand 500 Gold Pässe kauft. Jeder wird schon wissen warum er es macht. Für uns kam auch nie in Frage weniger als Infinity zu nehmen oder jetzt Gold. Wir zahlen sowas aber auch nicht per Raten. Wenn ich das Geld nicht hab hab ich es nicht und fang mit Raten zahlung gar nicht an. Wenn sich jemand einen Silbernen Pass kauft obwohl er nur 1 Tag die Parks besucht dann soll er machen ich versteh immer dieses gegenrechenn nicht. Wir sind mit unseren Infinity Pass 15 Tage gewesen und haben schon bei den ersten 5 Tagen den Preis drin gehabt. Übernachtung / Essen / Merch. Selbst wenn, jeder zahlt seinen eigenen Pass und hat sein eigenes Geld. :mickeysorc:
Aber gegenrechnen ist für mich wichtig, würde ich mir den Goldpass holen und nur einmal für 5 Tage fahren, dann rechnet sich das absolut nicht und nur den Goldpass zu kaufen, damit ich sagen kann dass ich nen Goldpass hatte, das ist halt nicht meine Welt.

Stmisome Cast Member
Ich wollte ursprünglich nicht auf die finanzelle Schiene abdriften, aber die Rechnung hatte mich nur mal interessiert. ;) Jeder soll machen wie er möchte und wie er kann. Ich verurteile keinen der einen der 3 Pässe kauft. Für mich ist die Kombination aus den wegfallenden Benefits (der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man ihm was wegnimmt ist er beleidigt :)) und die Kommunikation der Hauptgrund nicht weiter eine JK zu halten.

Aber gegenrechnen ist für mich wichtig, würde ich mir den Goldpass holen und nur einmal für 5 Tage fahren, dann rechnet sich das absolut nicht und nur den Goldpass zu kaufen, damit ich sagen kann dass ich nen Goldpass hatte, das ist halt nicht meine Welt.
Richtig für DICH ist es wichtig was vollkommen in Ordnung ist. :mw

Ich wollte ursprünglich nicht auf die finanzelle Schiene abdriften, aber die Rechnung hatte mich nur mal interessiert. ;) Jeder soll machen wie er möchte und wie er kann. Ich verurteile keinen der einen der 3 Pässe kauft. Für mich ist die Kombination aus den wegfallenden Benefits (der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man ihm was wegnimmt ist er beleidigt :)) und die Kommunikation der Hauptgrund nicht weiter eine JK zu halten.
Das ist ja völlig in Ordnung. Ich bin auch nicht zufrieden, aber nicht vom Preislichen her sondern eher das es so verkauft wird als wurde angeblich mit den Parkbesucher wirklich gesprochen. An sich sind die JK nur schlechter geworden das ist jedem klar. Nur wenn ich mir jetzt wegen 200€ so die Laune vermießen lassen würde, dann sollte ich vllt überlegen ob es überhaupt der richtige Ort ist. Weil was man dort generell bezahlt bekommt man wo anders 2 Wochen all inklusive :lach Man fährt/fliegt aber hin weil man sich Dort wohl fühlt und da ist mir der Preis persönlich erstmal egal solange ich wie gesagt mir kein Kredit nehmen muss oder auf Raten Zahlung ausweichen muss. Am Ende muss es jeder für sich selber wissen und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig für DICH ist es wichtig was vollkommen in Ordnung ist. :mw

Das ist ja völlig in Ordnung. Ich bin auch nicht zufrieden, aber nicht vom Preislichen her sondern eher das es so verkauft wird als wurde angeblich mit den Parkbesucher wirklich gesprochen. An sich sind die JK nur schlechter geworden das ist jedem klar. Nur wenn ich mir jetzt wegen 200€ so die Laune vermießen lassen würde, dann sollte ich vllt überlegen ob es überhaupt der richtige Ort ist. Weil was man dort generell bezahlt bekommen man wo anders 2 Wochen all inklusive :lach Man fährt/fliegt aber hin weil man sich Dort wohl fühlt und da ist mir der Preis persönlich erstmal egal solange ich wie gesagt mir kein Kredit nehmen muss oder auf Raten Zahlung ausweichen muss. Am Ende muss es jeder für sich selber wissen und das ist auch gut so.
Genau das meine ich damit....wenn mich das so stört fahre ich garnicht mehr, aber nur zu sagen dass ich keine JK kaufen will, kommt oft ne Minusrechnung bei rum.
So würde man dem Disneykonzern eher noch mehr Gewinn bringen.
Und eine Woche Disney ist halt immer schon teurer gewesen als eine Woche Bulgarien. ?

Kerstin Stammgast in den Parks
Wo kann ich den diesen etwas fraglichen Link finden.
Google spuckt nichts aus.
Würde auch gerne mein Glück herausfordern?.

Aber nur nochmal der Hinweis .... so wie ich es verstanden habe beginnt der Jahrespass dann ab sofort, normalerweise ist es ja eigentlich so dass man den Start der Laufzeit zum ersten Besuch wählen konnte.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Aber nur nochmal der Hinweis .... so wie ich es verstanden habe beginnt der Jahrespass dann ab sofort, normalerweise ist es ja eigentlich so dass man den Start der Laufzeit zum ersten Besuch wählen konnte.
Nicht so ganz, vorher konnte man entweder den „richtigen“ kaufen, der mehr oder weniger sofort gültig war, dafür mit einem 6 Tage Puffer für den Versand oder aber den vorläufigen, der innerhalb von 2 Monaten vor Ort getauscht werden musste. Ein richtiges Auswählen des Startdatums war es also nicht.
Ich meine, der Link wurde hier nicht gepostet, was ich aber auch gut finde, denn „die Regels sind die Regels“ ?

Also wiedergefunden habe ich den Link hier nicht, deswegen möchte ich hier auch keine Fakenews verbreiten ... ABER dies ist das einzige Disneyforum, in dem ich unterwegs bin und Facebooker, Instagrammer und Tiktoker bin ich nicht. ?
Könnte auch gelöscht worden sein, weil eben de Regels de Regels sind. ?

Celli1985 Imagineer Azubi
Lancys Gourmetausstatter
Ich glaube der eigene finanzielle Vorteil ( kann den Grund an sich gut nachvollziehen) war noch nie ein gutes Argument Dinge für alle zu verbessern.

Ich glaube nicht dass sich ohne Hotel Rabatt Hotel Only mit der Goldkarte oder irgendeiner anderen (mehr) lohnen wird. Das war ja nicht Disneys Gedanke. Wenn die Sequoia Lodge renoviert ist wird es für die meisten eh auf Cheyenne oder Santa Fe hinaus laufen…

Die werden einfach lernen müssen dass es alleine mit reichen Pauschalbuchern nicht getan ist. Die gesunde Balance geht mit dem neuen System verloren. Für alle…ich fahre zweimal bis dreimal im Jahr hin…wenn es außer dem Cheyenne und Santa Fe nicht mehr bezahlbar ist halte ich wie zum Beispiel @Andrey und spare auf die US Parks.

Zur Zeit kann man Newport noch günstig schießen, daher passt es. Meine Hoffnung ist dass das Disneyland Hotel etwas Andrang aus dem New York nimmt sodass dieses wieder etwas günstiger wird

Ich glaube der eigene finanzielle Vorteil ( kann den Grund an sich gut nachvollziehen) war noch nie ein gutes Argument Dinge für alle zu verbessern.

Ich glaube nicht dass sich ohne Hotel Rabatt Hotel Only mit der Goldkarte oder irgendeiner anderen (mehr) lohnen wird. Das war ja nicht Disneys Gedanke. Wenn die Sequoia Lodge renoviert ist wird es für die meisten eh auf Cheyenne oder Santa Fe hinaus laufen…

Die werden einfach lernen müssen dass es alleine mit reichen Pauschalbuchern nicht getan ist. Die gesunde Balance geht mit dem neuen System verloren. Für alle…ich fahre zweimal bis dreimal im Jahr hin…wenn es außer dem Cheyenne und Santa Fe nicht mehr bezahlbar ist halte ich wie zum Beispiel @Andrey und spare auf die US Parks.

Zur Zeit kann man Newport noch günstig schießen, daher passt es. Meine Hoffnung ist dass das Disneyland Hotel etwas Andrang aus dem New York nimmt sodass dieses wieder etwas günstiger wird

Ja aber deshalb werden die Karten ja noch verkauft vor allem jetzt ohne Freundestickets sind Leute auf die Hotel angewiesen. Entweder du kaufst 1 Pauschale als Beispiel zahlst deine 1500 und die anderen haben die JK oder du bezahlst mehr Pauschalen da du ja doch auch gerne in den Park möchtest und bis weit aus bei 2300€. Würden sie dieses „dazu buchen“ weg nehmen, Dann würde sich keiner mehr Jahreskarten kaufen. Das war jetzt ein Beispiel für Oktober. Wir hatten das NPB auch dieses Jahr genommen gehabt und mussten nur für 1 Pauschale nehmen, waren auch 700€ günstiger. Hotel Rabatte waren ja schon länger nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Von Freunden hab ich gehört die kaufen sich Gold alleine weil sie keinen Sinn drin sehen sich Silber zu kaufen und dann den Photopass nochmal einzeln, wir sind auch so Kandidaten wir lieben den Photopass und nutzen ihn wirklich extrem aus. Ich find aber trotzdem kann es niemand beurteilen ob ein Gold Pass oder Silber für jemanden „zu viel“ oder „wenig“ ist. Vor Ort Käufe machen auch sehr viel aus wie wir schon mal durch gerechnet haben. Wenn Leute sich das durch Rechnen im Nach hinein sogar schon Erfahrung gesammelt haben werden die es schon wissen. Und finanzielle Vorteil ist ja bei uns allen die sich was ausrechnen komplett Nebensache. Natürlich können sich einige den pass ohne zu rechnen oder sonst was kaufen, das aber ja für niemanden Sinn und Zweck denke ich mal, obwohl es vllt doch einige geben wird die ihn einfach haben wollen. Am Ende rechnet aber jeder ob sich der Pass überhaupt lohnt und im welchen Szenario. Hätte ich jetzt zum Beispiel keinen Pass hätten wir 2300 für die Pauschale gezahlt anstatt nur für eine Person 1550. es macht vllt ein unterschied wie lange man fährt aber das ist ja dann auch wieder Person abhängig aber genau darum gehts. Wer ihn nicht kaufen möchte und vor allem nicht brauch genauso verständlich. :) Wie sich Leute entscheiden wird immer unterschiedlich sein, wichtig ist nur das jeder mit SEINEM Ergebnis Glücklich und zufrieden ist. ?

Zuletzt bearbeitet:
rapunzel7 Verdient den Legacy Award
Ja aber deshalb werden die Karten ja noch verkauft vor allem jetzt ohne Freundestickets sind Leute auf die Hotel angewiesen. Entweder du kaufst 1 Pauschale als Beispiel zahlst deine 1500 und die anderen haben die JK oder du bezahlst mehr Pauschalen da du ja doch auch gerne in den Park möchtest und bis weit aus bei 2300€. Würden sie dieses „dazu buchen“ weg nehmen, Dann würde sich keiner mehr Jahreskarten kaufen. Das war jetzt ein Beispiel für Oktober. Wir hatten das NPB auch dieses Jahr genommen gehabt und mussten nur für 1 Pauschale nehmen, waren auch 700€ günstiger. Hotel Rabatte waren ja schon länger nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Von Freunden hab ich gehört die kaufen sich Gold alleine weil sie keinen Sinn drin sehen sich Silber zu kaufen und dann den Photopass nochmal einzeln, wir sind auch so Kandidaten wir lieben den Photopass und nutzen ihn wirklich extrem aus. Ich find aber trotzdem kann es niemand beurteilen ob ein Gold Pass oder Silber für jemanden „zu viel“ oder „wenig“ ist. Vor Ort Käufe machen auch sehr viel aus wie wir schon mal durch gerechnet haben. Wenn Leute sich das durch Rechnen im Nach hinein sogar schon Erfahrung gesammelt haben werden die es schon wissen. Und finanzielle Vorteil ist ja bei uns allen die sich was ausrechnen komplett Nebensache. Natürlich können sich einige den pass ohne zu rechnen oder sonst was kaufen, das aber ja für niemanden Sinn und Zweck denke ich mal, obwohl es vllt doch einige geben wird die ihn einfach haben wollen. Am Ende rechnet aber jeder ob sich der Pass überhaupt lohnt und im welchen Szenario. Hätte ich jetzt zum Beispiel keinen Pass hätten wir 2300 für die Pauschale gezahlt anstatt nur für eine Person 1550. es macht vllt ein unterschied wie lange man fährt aber das ist ja dann auch wieder Person abhängig aber genau darum gehts. Wer ihn nicht kaufen möchte und vor allem nicht brauch genauso verständlich. :) Wie sich Leute entscheiden wird immer unterschiedlich sein, wichtig ist nur das jeder mit SEINEM Ergebnis Glücklich und zufrieden ist. ?
Das sehe ich genauso. Jeder muß für sich selbst die Entscheidung treffen, was für ihn gut und richtig ist und damit glücklich sein.?

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
So, nun habe ich die News und das ganze Chaos drumherum ein wenig verdaut und melde mich in diesem Thread auch mal zu Wort. Ich bin einfach nur froh, dass ich ohnehin schon Anfang Juli entschieden hatte, meine Jahreskarte (Magic Plus) nicht zu verlängern, selbst wenn das große DLP-Glücksspiel (im Rahmen des alten Systems) doch noch eine Verlängerungsmail für mich bereitgehalten hätte.

Denn die Änderungen hätten mich hart getroffen – mal abgesehen vom Preisanstieg und der unglaublichen Unverfrorenheit in der Kommunikation (die ich in diesem Beitrag nicht kommentieren werde, ich brauche meinen Seelenfrieden heute noch. Außerdem haben da viele von euch schon sehr treffende Formulierungen gefunden.)
Keine Extra Magic Hour mehr?!? Dabei sind die Randzeiten bei der aktuellen Parkauslastung die einzigen Zeiten, die noch magische Atmosphäre in den Parks zulassen. Das weiß Disney natürlich und lässt sich das in Zukunft noch teurer bezahlen…um diesen (für mich entscheidenden) Vorteil der Jahreskarten „weiter“ zu nutzen, müsste ich im neuen System also fast doppelt so viel für die Karte zahlen, wie bisher.

Ein zweites Mal so richtig die Kinnlade heruntergerutscht ist mir, als Disney dann die erste Version der Blockout-Tage veröffentlich hat. Keine Möglichkeit mehr (again: Ich vergleiche Magic Plus und Silver), ein Wochenende in der Weihnachtssaison zu erleben?! Auch hier schien Disney auszuloten, wie teuer sie sich die begehrten und gut vermarktbaren Aspekte des DLP wohl noch bezahlen lassen können. (Denn auf tatsächliche Qualitätssteigerung, die einen Preisanstieg rechtfertigen würde, wartet man in Chessy ja vergeblich, wie Dörthe auch schon gut zusammengefasst hat.) Nun wurde der Kalender ja aber kurz darauf aktualisiert und ich durfte mich diesbezüglich etwas beruhigen.

Und auch dass das Reservierungssystem bleibt, ist frustrierend. Aber gut, Disney scheint die Jahreskarteninhaber*innen finanziell einfach nicht nötig zu haben. Weder in Bezug auf längere Aufenthalte noch hinsichtlich generell häufiger Besuche, bei denen wir alle, denke ich, schon großzügig den einen oder anderen Euro mehr ausgeben. Der Konzern zeigt ja inzwischen immer deutlicher, dass Kundenbindung der Vergangenheit angehört; dafür ist der Wegfall des Verlängerungsrabatts auch ein gutes Symbol, wie ich finde. Was enorm schade ist, wenn man bedenkt, dass ein Teilerfolg der Parks auf der Illusion des Gegenteils beruht.

Natürlich wird es (wie wir ja auch hier im Thread sehen) weiterhin Leute geben, für die sich die Karte dennoch rechnet. Logisch, denn die Pauschalen, Tickets und alles andere im DLP wird ja auch immer teurer. Dann ist die Jahreskarte aber auch wirklich nur noch das, eine kleine finanzielle Ersparnis, und hat für mich nichts mehr mit auch nur einem Funken Extra-Magie zu tun. Den Zauber muss man zwischen Menschenmassen, Renovierungsbedarf und der gefühlt exponentiell steigenden Profitorientierung bei gleichzeitigem Wegfall von Leichtigkeit und beliebten Aspekten der Besuche ja ohnehin immer stärker aktiv suchen.

Besonders Leid tut mir das alles für diejenigen, die sich Urlaube im Disneyland aufgrund der Veränderungen (vor allem mit den Preisanstiegen und dem Wegfall der Privilege Tickets) nun nicht mehr leisten können.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mein Jahreskarten-Jahr 2022/23 mit den insgesamt fünf Besuchen voll auskosten konnte. So viel, dass es mir beim letzten Besuch sogar schon etwas überdrüssig wurde – auch das hilft beim Verdauen der Nachrichten.

Oben