Komplettübernahme der Euro Disney SCA durch die Walt Disney Company

torstendlp Administrator
Teammitglied
uebernahme-walt-disney-company-euro-disney.png

Die The Walt Disney Company möchte die Euro Disney SCA komplett übernehmen.

Alle Details zur Übernahme der Euro Disney SCA durch die Walt Disney Company findet Ihr nun in unserem Blog!

- Übernahme von 90% der Aktien, die von der Kingdom Holding von Prinz Al-Waleed gehalten werden
- Übernahmeangebot in Höhe von 2,00 Euro je Aktie für die verblienenen Aktionäre
- Buy-Out-Pläne
- Investition von weiteren 1,5 Milliarden durch Walt Disney Company in die Euro Disney SCA

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MariMaus Cast Member
Werden sie einen squeeze-out jetzt schaffen zu erzwingen? Dann wäre es ja besser, die aktien noch zu verkaufen. Denn beim squeeze-out bekommt man ja nichts, oder?

Erlinho Cast Member
MariMaus schrieb:
Werden sie einen squeeze-out jetzt schaffen zu erzwingen? Dann wäre es ja besser, die aktien noch zu verkaufen. Denn beim squeeze-out bekommt man ja nichts, oder?
Beim Squeeze out wirst du gezwungen zu Verkaufen und das Angebot anzunehmen.

MariMaus Cast Member
Danke, für deine rasche antwort. Dann bleibe ich mal auf meinen geliebten aktien sitzen und versuchs mir darauf noch so lange wie möglich bequem zu machen :-).

torstendlp Administrator
Teammitglied
HIER geht es um die Übernahme und ihre Folgen.

MariMaus schrieb:
Danke, für deine rasche antwort. Dann bleibe ich mal auf meinen geliebten aktien sitzen und versuchs mir darauf noch so lange wie möglich bequem zu machen :-).

Warum das? Was hast Du davon?
Im Zuge des Angebotes würde Dir die Walt Disney Company 2 Euro je Aktie bezahlen.

Die 95% werden sie nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit erreichen.
Dann gibt es den Squeeze-Out.
Dabei muss The Walt Disney Company nur den wirklichen Marktpreis an die Aktionäre, die rausgedrängt werden zahlen.

Dieser dürfte sehr wahrscheinlich eher bei "normalen" Aktienkurst der letzten Zeit, rund um 1,25 liegen, als über dem Angebot, das The Walt Disney Company jetzt macht.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du Deine Aktien so oder so spätestens am 12.6.2017 los sein, denn da soll der Squeeze-Out durchgezogen werden.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
MariMaus schrieb:

Ist das sinnvoll? Am Ende kriegste nen Euro pro Aktie und hast nichts gewonnen.
Klar, kann jeder machen wie er will, aber was versprichst Du Dir davon? Nur wegen des Shareholder Clubs? Den kann Disney ohnehin jederzeit einstellen, ganz egal, ob es noch Kleinaktionäre gibt oder nicht.

MariMaus Cast Member
Natürlich verkaufe ich freiwillig, bevor mir das mindeste für meine Aktien gegeben wird. Daher ja meine Frage zu Beginn. Demnach da aber keiner darauf geantwortet hat, hätte ich verkauft, ohne zu wissen, ob es dieses Mal dazu kommen wird. Jetzt weiß ich bescheid.

Um den shareholder Club ging es mir nie wirklich. Eher um ein bisschen Disneyland zu besitzen. :cry:

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Dann gibt es ja die Vorteile auf den Shareholder Pass nicht mehr,denn wenn jeder seine Aktien zwangsweise abgeben muß gibt es keine Kleinaktionäre mehr.

disneyfan5000 Stammgast in den Parks
Wenn das so kommt wie Disney das will, frage ich mich was das langfristig für das DLP bedeutet. Kommt der dritte Park? Kommen bald neue Attraktionen in beide Parks? Wird das Disney Village neu aufgepeppt?

seerobbenaufseher Stammgast in den Parks
Also auch wenn die 2€ aktuell lukrativ erscheinen, ich halte meine Aktien bis zum bitteren Ende. Denn so einfach ist der Squeez-out ja auch nicht.

Was das zwangsverkauf angeht, so muss in Frankreich der Preis Mindestens der höchste Preis, den Bieter innerhalb von 12 Monaten vor Angebot gezahlt haben sein. Also durchaus weniger als 2€ jedoch nicht nur 1 €. Die Höhe der Barabfindung wird nicht willkürlich festgelegt: Wie hoch diese Zahlung ist, richtet sich nach dem Wert des Unternehmens. Und den stellen Wirtschaftsprüfer nach einem Blick in die Bilanzen fest. In der Regel stellen sie eine Ertragswertberechnung an, wobei zukünftige Erträge prognostiziert und abgezinst werden. Zunehmend kommt auch das Discounted Cash-Flow-Modell zum Einsatz.
Zudem wäre sehr interessant was mit dem Aktienkurs nach misslungenem Squeez-Out passiert.
Walt Disney wird so oder so Millionen in den Park Pumpen müssen. Eine erneute Rekapitalisierung ist unwahrscheinlich. So würde jeder Kleinaktionär von den Millionen der WDC partizipieren, wenn wir unsere Anteile halten.
Zudem stellt ein Squeeze-out auch eine lukrative Anlagestrategie dar. Denn ein Nachschlag war bisher recht wahrscheinlich. Selbst wenn bereits ein Abfindungsangebot vorliegt, ist es noch nicht zu spät, einzusteigen. Zwar ist eine mögliche Zusatzrendite schon eingepreist. Aber die Option auf ein wenig mehr besteht. Außerdem ist der Investor nach unten abgesichert: denn das ursprüngliche Abfindungsangebot gilt weiter.

Was jeder für sich persönliche aus dem Angebot macht, ist jedem selbst überlassen und muss jeder für sich entscheiden.
Dennoch ich halte meine Aktien bis zum Ende fest. Nicht nur wegen den Rabatten des SHC ( ich hab ja auch WDC Aktien und der Sharholder Club bleibt für mich erhalten) sondern einfach nur um als "kleiner" dem "Großen" ggf. doch noch Paroli zu bieten und ihm zu zeigen wie stark wir sind und wie sehr wir an unserem Stück Disneyland Paris hängen.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Als WDC Aktionär kann man auch im DLP die Shareholder Rabatte in Anspruch nehmen ??

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wenn der Squeeze-Out misslingen sollte - was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann wird die Walt Disney Company die 1,5 Milliarden nicht alleine reinpumpen, sondern dann soll eine weitere Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten kommen - dann hast Du die Wahl, entweder wieder zu partizipieren (und damit aber auch wieder Geld reinzuschießen) oder Deine Anteile verwässern zu lassen.

Zumindest ist der Weg über eine weitere Kapitalerhöhung der Weg, den TWDC laut ihrer Pressemitteilung im Falle eines Fehlschlages der Übernahme gehen will.

Die Variante "TWDC steckt alleine Kapital rein und die Kleinaktionäre profitieren von der Weertsteigerung" wird wohl nicht passieren.

Eigentlich hatte die AMF zwar mittelfristig die Genehmigung einer weiteren Kapitalerhöhung ausgeschlossen, aber ich denke, so klar, wie TWDC in ihrer Pressemittelung das Vorgehen für den Fall eines Fehlschlags beim Versuch 95% zu bekommen formuliert hat, wird es schon entsprechende Signale der AMF gegeben haben, dass man sich recht sicher ist, diesen Weg im Fall der Fälle doch gehen zu können.

Beim Squeeze-Out befürchte ich, wird die Bewertung unter 2 Euro liegen - darauf deutet die letztjährige Neubewertung hin, die ja letztlich erst zur akuten Eigenkapitalkrise geführt hat.

Mich würde vielmehr die langfristige Strategie des Mutterkonzerns für das DLP interessieren. Sollte die Komplettübernahme gelingen, wobei ich da keine Zweifel habe, stellt sich mir die Frage, ob man das DLP genauso stiefmütterlich behandeln wird, oder in der enormen Summe von 1,5 Milliarden Euro auch mal wieder neue Attraktionen für beide Parks drinn sind, ob irgendwann der Dritte Park kommen wird und ob man die Studios endlich auf dem gleichen Level wie die Hollywoodstudios in Orlando bringt. Gibt es dazu noch keine Infos?

disneyfan60 schrieb:
Als WDC Aktionär kann man auch im DLP die Shareholder Rabatte in Anspruch nehmen ??

es gab auch mal sharehoder pricks bei der WDC. Leider wurde auch dasabgeschafft und man hat nur als "Altkunde" weiterhin bestandsrecht. Ob das auch im DLP gilt (Rabatt auf Tickes und Jahreskrten) wird sich zeigen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

torstendlp Administrator
Teammitglied
Für 1,98 verkaufen macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn - in wenigen Wochen bekommst Du gesichert (mindestens) 2,00.

Generell macht verkaufen keinen Sinn.
So manch einer hat für DEUTLICH mehr als nur 2,00€ gekauft.
Und nicht vergessen. Wenn alleine alle privaten Anleger ihre Aktien behalten stellt das gut 5,5% dar und die WDC hätte ihr Ziel verfehlt. :lol:

AbrahamDeLacey Cast Member
Hallo,
ein Vorteil eines derzeitigen Verkaufes zu 1,98 wäre, daß die dafür fälligen Gebühren bekannt wären. Ich habe keine Ahnung, was meine Depotbank mir für einen Verkauf/ eine Übertragung an die TWDC ausserhalb der Börse berechnen wird.

Zunächst mal warte ich aber ab, bis die TWDC sich melden - alleine schon, weil ich sonst selten Post von Bob Iger bekomme. (Die Dividenden meiner paar TWDC-Aktien landen recht unpersönlich auf dem Konto)

Persönlich kann ich mich über das 2.-€ Angebot nicht beklagen (KK war 1,26) aber da bei diesem "Investment" die Rendite nie im Vordergrund stand überwiegt die Enttäuschung, daß es das wahrscheinlich war mit den Besuchen im Salon Mickey. Ganze zwei Mal hatten wir es dorthin geschafft, evtl klappt es ja im Juni nochmal. Dann werd ich aber beim Gehen Rotz und Wasser heulen.

ChrisFrankfurt Besucht die Disney University
AbrahamDeLacey schrieb:
überwiegt die Enttäuschung, daß es das wahrscheinlich war mit den Besuchen im Salon Mickey. Ganze zwei Mal hatten wir es dorthin geschafft, evtl klappt es ja im Juni nochmal. Dann werd ich aber beim Gehen Rotz und Wasser heulen.

Salon Mickey empfinde ich oft als eine wahre Ruhe-Oase, wenn es draußen ihm Park mal wie oft proppenvoll ist ...

pfspock Stammgast in den Parks
Mal ehrlich, selbst für den ausgesprochen unwahrscheinlichen Fall, dass TWDC nicht die notwendigen 95% erwirbt dürfte der Shareholders Club der Vergangenheit angehören. Den Gedanken, dass bei einer gescheiterten Übernahme diese Vorteile erhalten bleiben halte ich - gelinde gesagt - für ausgesprochen naiv. Mich wundert eigentlich nur, dass sie die gesamten Vorteile nicht schon vor drei Jahren gestrichen haben.

SteampunkDragon Stammgast in den Parks
Hallo,

erstmal vielen Dank an Torsten für die ausführlichen Informationen.
:goodpost:

Ich bin nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber was genau bedeutet das jetzt für Mini-Aktionäre wie uns?
Meine Mutter hat schon seit Ewigkeiten bei der IngDIBA ein Onlinedepot mit ein paar Disneyland Aktien. Früher gab es da einmal im Jahr einen Brief mit 50 Cent Rendite oder so. Jetzt haben wir aber schon seit Jahren nichts mehr von den Aktien gehört/bekommen.

Kriegen wir nun in nächster Zeit einen Brief von Disney, in dem sie uns anbieten, die Aktien zu kaufen, oder wie kann man sich das vorstellen?
Wir wollen unsere Aktien eigentlich nicht verkaufen, aber wenn sie einen dazu zwingen, wie geht das? Lösen die dann das Aktiendepot einfach gegen unseren Willen auf?
Wir sind alles aktienunerfahrene Laien, die noch nie zuvor etwas von einem Squeeze Out gehört haben, darum ist die Verunsicherung natürlich groß! :wacko:

torstendlp Administrator
Teammitglied
SteampunkDragon schrieb:
Kriegen wir nun in nächster Zeit einen Brief von Disney, in dem sie uns anbieten, die Aktien zu kaufen, oder wie kann man sich das vorstellen?

Ja, Ihr solltet über Eure Bank benachrichtigt werden, ob per Brief oder online in der Depot-Vewarltung hängt von der Bank bzw. Euren Einstellungen ab.

SteampunkDragon schrieb:
Wir wollen unsere Aktien eigentlich nicht verkaufen, aber wenn sie einen dazu zwingen, wie geht das? Lösen die dann das Aktiendepot einfach gegen unseren Willen auf?

Genau das. Wenn die Walt Disney Company 95% oder mehr erreicht, werdet Ihr zum Verkauf gezwungen und das passiert voll automatisch. Den Preis, den Ihr dann pro Aktie bekommt, wird von unabhänigigen Prüfern festgelegt.
Ihr habt dann keinen Einfluss mehr drauf.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Nachtrag:
Euer Depot wird dabei natürlich nicht zwangsläufig aufgelöst, denn das Depot selbst hat ja mit dem DLP nichts zu tun. Das Depot habt Ihr bei der ING-Diba und da können ja auch noch Aktienpakete anderer Unternehmen gekauft werden.
Ein Depot ist ja nicht auf ein Unternehmen beschränkt.
Es werden nur die Euro Disney SCA Aktien aus dem Depot rausgenommen.

Info vom AGM: Die Vorteile des Shareholders Club bleiben für die nächsten zehn (!!!) Jahre erhalten. Wow! Da hätte ich in 1.000 kalten Wintern nicht mit gerechnet.

pfspock schrieb:
Info vom AGM: Die Vorteile des Shareholders Club bleiben für die nächsten zehn (!!!) Jahre erhalten. Wow! Da hätte ich in 1.000 kalten Wintern nicht mit gerechnet.

Gab es denn schon neue Details bezüglich Investitionen in neue Attraktionen?

Papa2006 Stammgast in den Parks
pfspock schrieb:

Wie geht das denn, wenn man aktuell 5 Jahre Mitgliedschaft bekommt und dieses Jahr der Buy out stattfinden soll?:search:

Ich denke mal, dass sämtliche aktuellen Mitgliedschaften bis 2027 verlängert werden. Ich würde mich doch einfach mal darauf verlassen, dass Mark Stead nicht lügt ;-)
Aus weiteren Äußerungen lässt sich rauslesen, dass die Shareholders Club Mitglieder weiterhin wertvolle Ratgeber seien etc.
Klingt so, als würden weiterhin jährliche Treffen o.ä. anvisisert sein. Sie wollen anscheinend all denen, die nur der Vorteile wegen ihre Aktien halten, goldene Brücken bauen um den Weg der Kapitalerhöhung zu vermeiden. Wer kann es ihnen verdenken...

Oben