Disney verliert Land in Florida

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Der Themenpark-Komplex Walt Disney World verliert die Kontrolle über einen selbstverwalteten Bezirk in Florida. Der Gouverneur des Bundesstaates Ron DeSantis unterschrieb demnach ein Gesetz mit dem Disney die Aufsichtsbefugnisse über den Reedy Creek Improvement District entzogen und dem US-Staat übertragen werden. Wie DeSantis erklärte: "Heute findet das Unternehmenskönigreich ein Ende. Es gibt einen neuen Sheriff in der Stadt." Diese Information habe ich von dem ARD-Videotext übernommen welcher davon ausgeht das es sich hiebei um eine Reaktion des Widerstands Disneys gegen das von DeSantis letztjährige "Dont say gay" Gesetz handelt.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
fanfcp Cast Member
Kann mir vielleicht jemand erklären was dies für Disney selbst, aber auch für Disney World bedeutet?

Guinevere Cast Member
Land im eigentlichen Sinn "verliert" Disney nicht. Es geht vielmehr darum, dass Disney bisher in dem District, in dem Walt Disney World liegt, die Personen im Entscheidungsgremium benennen durfte. Daher konnten sie diverse Bereiche mehr oder weniger eigenverantwortlich regeln. Darunter fallen Themen wie Energieversorgung, Müllabfuhr, Notfallversorgung, Bebauungspläne und ähnliche Bereiche. Wenn Disney ein Kernkraftwerk neben WDW haben möchte, können sie das jetzt nicht mehr selbst entscheiden. ?
Die Personen im Entscheidungsgremium des Districts bestimmt jetzt der Gouverneur. Völlig überraschend sind das nun Freunde von DeSantis.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das zu große Auswirkungen auf Walt Disney World haben wird. Das Leben wird nur vermutlich nicht leichter... Aber am Ende des Tages kann es ja auch nicht im Interesse von DeSantis und seinen Freunden liegen, Disney ernsthaft zu schaden - wobei ich bei so manchem Republikaner schon sehr an der geistigen Gesundheit zweifele (uuuups, geht jetzt etwa nächstes Mal mein ESTA-Antrag nicht durch ??). DeSantis hatte aber einen hübschen medienwirksamen Auftritt.
Ich habe einen Artikel gelesen (wo war das nur?), in dem ein Jurist davon ausgeht, dass Disney auch gute Chancen hätte, wenn sie juristisch gegen die Entscheidung vorgehen würden. DeSantis hat nie verschleiert, dass die Gesetzesänderung eine direkte Reaktion auf unliebsame Äußerungen von Disney war. Das passt aber nicht mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung zusammen. Ich möchte es einfach mal als gutes Zeichen werten, dass Disney lieber die Gesetzesänderung hinnimmt, statt den Konflikt eskalieren zu lassen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Heute Morgen nach dem Lesen diverser Onlinemagazine und dem Verfolgen einer angeregten Diskussion bei Twitter, könnte man meinen, Schilda liegt in Florida :LOL:

@torstendlp hat sich die Zeit genommen und die Irrungen und Wirrungen um den Reedy Creek Improvement District sowie das Hickhack zwischen Ron DeSantis und der Walt Disney Company für Euch aufzuschlüsseln:

Wenn Ihr bei der Lektüre denkt, das wir noch gar nicht den 1. April haben: stimmt! Das ist wirklich wahr!

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Respekt dass sich Torsten so viel Zeit genommen hat!

Es ist wirklich ein Witz was da abgeht…
Rob muss sich echt nicht an Disney abarbeiten…Bob hat schon genug intern zu regeln…Marvel steht am Scheideweg und Star Wars ist kurz davor…

Kevin Feige sollte zurücktreten und einem Mann oder einer Frau das Ruder übergeben die „Respect the Fans“ wieder in den Vordergrund stellen…

Filme wie Top Gun, Avatar, John Wick, Minions oder bald auch Super Mario zeigen dass die Menschen sehr wohl noch „Lust“ auf Kino haben!

Guinevere Cast Member
Eskalation, nächste Stufe: Disney verklagt DeSantis aufgrund der "Vergeltungskampagne".

Ganz witzig finde ich, dass DeSantis in Disney World geheiratet hat (im Hochzeitspavillon des Grand Floridian). Allerdings nur, um seiner Frau einen Gefallen zu tun (sagt er...). Er hätte jedoch immerhin darauf bestanden, dass keine Disney-Figuren anwesend sind. :ROFLMAO:

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Man muss ihn nicht mögen, mir ist er auch zu krass. Aber in den Staaten sind Politiker teilweise wie Rockstars und er ist dort ziemlich beliebt…

Seit den Trump Caps und Shirts lässt sich damit auch gut was verdienen…

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Eskalation, nächste Stufe: Disney verklagt DeSantis aufgrund der "Vergeltungskampagne".

Ganz witzig finde ich, dass DeSantis in Disney World geheiratet hat (im Hochzeitspavillon des Grand Floridian). Allerdings nur, um seiner Frau einen Gefallen zu tun (sagt er...). Er hätte jedoch immerhin darauf bestanden, dass keine Disney-Figuren anwesend sind. :ROFLMAO:

Disney war 2009 auch noch etwas anders unterwegs…

Beavis Stammgast in den Parks
Disney war 2009 auch noch etwas anders unterwegs…
Nicht nur Disney - die ganze USA war anders. Ich weiß noch, dass ich als kleiner Keks 2000 und dann 2008 als 18 jähriger Bekannte und Verwandte besucht habe und damals waren die Leute noch nicht so arg zerteilt und zerstritten wie heute. Es gab zwar schon, teilweise gepfefferte, Diskussion über Mcain vs Obama aber man hat sich sofort wieder vertragen. Die TEA Party fing dann an die ersten Grabenkämpfe aufzumachen, die dann von beiden Seiten weitergetragen wurden...
Ergebnis? 2016 hatten die Bekannten sich drüben total zerstritten und teilweise Kontakt zu engsten Freunden, Verwandten abgebrochen.
Aber ich will nicht nur auf die USA herumtrampeln, ich mag das Land eigentlich sehr, auch bei uns merke ich dieses Vorgehen mittlerweile. Gerade was Partein wie grüne, cdu etc betrifft.

Ich hoffe die Menschheit schafft irgendwann mal wieder mehr Toleranz für andere Meinungen zu haben. Ohne Diskussion wird das nichts.

Entschuldigt bitte das Ausschweifen

Zuletzt bearbeitet:
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Früher war definitiv nicht alles besser aber es war halt Opa der sich Weihnachten nach ein zwei Schnaps zu viel über die Politik aufgeregt hat oder die Rentnerband am Tresen. Und meistens war es schnell wieder gut.

Die Jugend Clique wild gemischt von CDU bis Grün.

Heute wird der eine oder andere gar nicht mehr eingeladen wenn er nicht zur richtigen „Bubble“ gehört…

Aber ich schweife auch gerade ab ???

Beavis Stammgast in den Parks
Die Jugend Clique wild gemischt von CDU bis Grün
Einer meiner besten Freunde war damals und ist heute auch noch, wirtschaftlich sehr weit links stehend und ich war und bin eher wirtschaftsliberal oder man könnte Kapitalist sagen.
Trotzdem waren und sind wir dicke Freunde. Ich glaube wären wir heute in der Schule wäre das nicht möglich.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Eher nicht…

Die neue Beavis und Butthead Serie auf Paramount+ ist übrigens mega!

dörthe Administrator
Teammitglied
Oben