Alice & the Queen of Hearts: Back to Wonderland

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ab kommenden Samstag, 25. Mai 2024 ist in den Walt Disney Studios die neue Show "Alice & the Queen of Hearts: Back to Wonderland" zu sehen. Sie erweckt das "Theater of the Stars", der ehemaligen Stuntarena zu neuem Leben.

20240518_164900.webp

Ich muss zugeben, dass ich nicht viel von der Idee zur Show gehalten habe, als ich sie zum ersten Mal gelesen/gehört habe. BMX-Stuntshow zu Alice im Wunderland? Wie soll das denn bitte zusammen passen? Und noch dazu in den Studios, weit weg vom Labyrinth und den Teetassen!

In Vertretung von Torsten und Dörthe hatte ich die Ehre die Show als InsidEar als eine der Ersten sehen zu dürfen. Wie es mir gefallen hat und erste Eindrücke findet ihr hinter der Spoilerschranke...

20240518_171233.webp Wir betreten die Arena, die wirklich quietschbunt gestaltet ist. Man weiß gar nicht, wohin man als erstes schauen soll. Das Bühnenbild mit riesigen Bildschirmen, mehrere Rampen für die BMX-Fahrer und Trampoline überfordern fast das Auge.

20240518_171809.webp Was mir als erstes positiv auffällt, ist das Fassungsvermögen der Zuschauertribüne. Hier lassen sich massig Besucher verstauen, um die Attraktionen und Wege im Park zu entlasten. Zweiter, positiver Punkt ist, dass die Sitzplätze komplett überdacht und im Schatten liegen. Gut für die Gäste, mies für die Darsteller, die gegen die knallende Sonne oder im strömenden Regen performen müssen.

20240518_171559.webp

Bevor die Show beginnt, hält uns die Grinsekatze mit Einblendungen auf wechselnden Bildschirmen bei Laune. Mir ist das zu viel, zu übertrieben verrückt. Man möchte den Darsteller aus dem Bildschirm ziehen und direkt in einer Zwangsjacke in die Geschlossene stecken.

20240518_173319.webp Auf der Bühne tauchen mehrere "Männchen" auf. Oompa Loompas mit Skibrille und Blumenhütchen? Sie tanzen etwas und formen dann als Countdown die Zahlen 3, 2, 1 auf den Arena-Boden. 20240518_173634.webp Auftritt Mad Hatter und seine Kumpanen. Gesprochen wird im Disneyland Paris bekannten Mischmasch aus Französisch und Englisch, sodass die meisten Zuschauer der Show folgen können. Auch die Lieder sind mal auf Französisch, mal auf Englisch.

20240518_174051.webp Die Größe der Arena hat einen weiteren Vorteil. Man sieht die Figuren nicht allzu genau. Was in den Teasern auf Social Media so furchtbar krass und übertrieben bunt aussah, verliert sich in der Entfernung und der bunten Kulisse. Der Hauptakteur wird immer auf 2 der großen Bildschirme gezeigt, wie man das von Konzerten großer Stars kennt. Aber auch hier sind Hintergrund und Rahmen so bunt, dass es irgendwie passt.

20240518_174717.webp Kaum hat Alice ihren Schrumpftrank geext, um ins Wunderland zurückzukehren und sich musikalisch vorgestellt, platzt auch schon die Herzkönigin ins Geschehen. Sie kommt mit Wumms. 20240518_174350.webp Gebieterisch knattert sie auf einem aufgemotzten Motorrad-Dreirad in die Arena. Während Alice noch eine zuckersüße Popballade gesungen hat, stellt die Herzkönigin sich mit einem Rocksong vor.

20240518_175643.webp

20240518_180112.webp So ganz konnte ich der Story dann nicht mehr folgen, denn plötzlich wurde ein Wettstreit ausgerufen. Blauer Tee (Alice) oder roter Tee (Queen); welcher wäre wohl besser für die Tee-Party?

20240518_175052.webp Alice ging mit dem nächsten Brave-Mädchen-Song ins Rennen, während die Herzkönigin erneut ihre Rockröhre auspackte. Anschließend stritten sie sich um den Titel, wobei die beiden Songs ineinander verschmolzen bis es krachte. So hatte es keinen Wert. Das Publikum sollte durch Lärm und Applaus den Sieger des Wettstreits küren.

20240518_180229.webp Die Queen gewann dieses Mal. Was genau, das habe ich nicht so ganz verstanden. Ist vermutlich auch egal. Die Arena tobte und feierte die Show und ich muss zugeben, dass es mich auch mitgerissen hat. Ein paar Tränchen kullerten, warum genau kann ich gar nicht sagen. Der Mann war auch (für seine Verhältnisse) begeistert und die Kinder waren hin und weg von den Feuerfontänen über der Arena und dem ganzen Spektakel.

Bestimmt habt Ihr Euch beim Lesen jetzt gefragt, an welcher Stelle denn nun die BMX-Fahrer und Trampoline ins Spiel kommen? Tja, irgendwie gar nicht und immer.

Die BMXler schanzen während der Songs über ihre Rampen und Quarterpipes umher und führen verschiedene Sprünge vor. Und die Trampoline werden mal mehr, mal weniger von den Oompa Loompas in wechselnden Outfits besprungen. Eine Verbindung zur Geschichte der Show haben beide gar nicht. Doch irgendwie musste man wohl die Größe der Arena ausfüllen.

20240518_175542.webp 20240518_175621.webp 20240518_173819.webp 20240518_173833.webp

Die Songs gehen allesamt ziemlich ins Ohr. Die einen positiv, die anderen negativ. Alice möchte man etwas schütteln, als sie zig mal hintereinander die selben 2 Töne singt "I am Alice, Alice, Alice, I am Alice, Alice, Alice in Wonderland". Ja Mädel, wir wissen es jetzt! Über allem liegt ein Touch von Eurovision Song Contest. Wunderbar international also. Die Show geht auf jeden Fall klar. Und sei es nur, um die müden Füße im Schatten etwas auszuruhen. Bissl zu laut war es, ich glaub die Leute am Eiffelturm konnten es (I am Alice, Alice Alice) noch hören.

20240518_165001.webp 20240518_174732.webp 20240518_174736.webp

Was haltet Ihr von der neuen Show? Steht sie auf Eurer Must-Do-Liste? Habt ihr noch Fragen? Schreibt es mir einfach hier rein.

20240518_181437.webp

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Käthe Cast Member
Danke für deinen Bericht. Ich freue mich auf alle Fälle sehr, auch wenn ich leider erst im September wieder dort sein kann.

littelprincess Imagineer Azubi
Dankeschön, gibt einen ganz guten Einblick
Eine Frage noch, auf einer Skala von 1-10, wie viel Punkte bekommt die Show von die? :)

Teammitglied
Puh... schwere Frage.
An Mickey et le Magician oder Le Rio Lion kommt die Show nicht ran. Und wie auch @suus84 in dem anderen Thread schrieb sind die "Stunts" jetzt echt nix besonderes, sieht man in jedem städtischen Skatepark (ohne, dass ich den Jungs jetzt ihr Können absprechen möchte). Ich würde etwas zwischen 6 und 7 vergeben. Man macht nichts falsch, wenn man sich die Show ansieht. Ich würde sie mir auch nochmal anschauen. Aber ganz oben auf die Wunschliste würde ich sie für mich nicht setzen.

BlackPearl Imagineer Azubi
Wir waren am 18.5. auch vor Ort über den Shareholders Club. Ich hatte erst auch keine großen Erwartungen, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie sie das Thema Alice im Wunderland mit den Bikern und Stunts kombinieren wollten, aber ich war positiv überrascht. Sehr bunt und schrill zwar, aber sehenswert. Super Bilder übrigens! Danke für's teilen :giggle:

Extase Disneyland? Kenn ich!
Wow, vielen lieben Dank.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass ich mir das in keinem Fall ansehe, aber nach der Beschreibung ist es wie... wenn man so mit 14 hört wie es ist betrunken zu sein... man weiß es ist vielleicht nicht unbedingt klug es zu probieren, aber wenn man dann die Gelegenheit hat...

Meine Jungs lieben Rock, Feuerwerk, Akrobatik und der große ist immer mit seinem Fahrrad im Wald. Ich glaube das könnte die drei in jedem Fall im Sommer an einem heißen Tag zufrieden stellen.

Wo würdest du empfehlen zu sitzen? Es sieht alles so riesig und unübersichtlich aus, vielleicht hast du einen Tipp für mich :-)

Herzlichen Dank
Jenni

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Teammitglied
Boah, ich glaub das ist vollkommen schnurz wo man sitzt. Ich bin im Disneyland ja immer jemand der gerne weiter hinten/oben sitzt, weil man da den besseren Überblick hat.

Bei Alice ist aber die Arena eh schon so riesig, dass ich da eher weiter vorne sitzen würde. Wir saßen ziemlich mittig über dem Technikraum. Heiß wird es einem bei den Feuerfontänen sicher auch überall und laut genug isses auch.

malenz Stammgast in den Parks
Ich sitze gerade jetzt in der Show von Alice. Ziemlich oben. Von dort hat man als Nebeneffekt einen super interessanten Blick auf die Frozen Baustelle

Teammitglied
Viel Spaß! Hat eigentlich schon jemals Alice gewonnen?

Stimmt, das war mir auch aufgefallen. So wirklich ne große Überraschung können sie bei der Eröffnung des Frozenlandes wohl nicht enthüllen, weil man wirklich von überall rein sieht.

malenz Stammgast in den Parks
Bei uns war der Applaus bei Alice deutlich lauter , aber gewonnen hat die Queen of Hearts - merkwürdig.

Teammitglied
🤣 So hab ich es mir vorgestellt. Meine Kleine sagt immer "Mama, so als ob...", wenn sie was spielt und etwas nicht wirklich macht. So wird es mit der Abstimmung auch sein

EXii Stammgast in den Parks
Bei uns war der Applaus bei Alice deutlich lauter , aber gewonnen hat die Queen of Hearts - merkwürdig.
Ja waren 2x in der Show und beim zweiten mal war es eindeutig Alice die gewinnen hätte müssen. Glaub aber das wird nicht passieren. Muss aber auch sagen das ich mir das Lied von Alice sehr schwer zum Abschluss vorstellen kann, da passt der Song von der Queen schon eher. Haut einen am Ende nochmal richtig um!

Oben