Du hast ja bei Deiner Buchung die HP dabei. Beim Santa Fe wäre das die Standard-HP.
Ich finde die Buffet-Restaurants, die man damit im Park nutzen kann ohne Aufpreis (inkl. 1 Getränk)sehr schön. Das wären Plaza Gardens und Agrabah Café. In den Studios wäre es das Restaurant des Stars. Das Essen dort ist auch sehr lecker, aber die Atmoshäre hat uns nicht so gut gefallen.
Wir machen es immer so, dass wir die Restaurants je nach gebuchter Hotelkategorie besuchen, also nur dann in die Tischbedienungs-Restaurants gehen (besonders toll sind das Bistrot Chez Remy in den Studios und das Captain Jacks im Park), wenn wir auch die Plus-HP dabei haben (Premium haben wir noch nicht gebucht). So haben wir mittlerweile fast alles ausprobiert.
Der Vorteil ist, dass man dann immer auch ein Getränk dabei hat, was sonst nicht der Fall ist. Wenn wir nicht sowieso VP gebucht haben, nehmen wir dann noch einen kleinen Snack z.B. im Restaurant Hakuna Matata ein als dritte Mahlzeit des Tages.
Im Village haben wir bisher außer im Café Mickey noch nicht gegessen. Hier werden wir auch nicht mehr hingehen, weil uns das Preis-LEistungsverhältnis nicht passt. Man kann zwar zukünftig dort wieder mit den Charakteren essen, aber es ist nun zu einem Premium-Restaurant geworden, und da sind andere (Auberge de Cendrillon im Park, Inventions im Disneyland Hotel - beide mit Character-Essen) deutlich schöner.
Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, zu reservieren. Im Park ist es so, dass bei Standard eigentlich nur das Plaza Gardens für die meisten in Frage kommt, da das Agrabah Café mit dem orientalischen Touch nicht jedermanns Sache ist. Ohne Reservierung ist es daher im Plaza Gardens sehr schwierig, einen Tisch zu erhalten.
Bei usnerem ersten Besuch haben wir auf Reservierungen verzichtet (wir wussten es einfach nicht) und haben uns dann geärgert. Seitdem reservieren wir immer, und sollten sich unsere Planungen doch noch ändern, kann man auch die Reservierungen per Telefon oder vor Ort noch anpassen!