Ich finde, das Disneyland Paris sollte vielleicht erst einmal anfangen, neue Sachen zu bauen, bevor es die alten schließt.
Langsam wird es in den Walt Disney Studios, die ja von jeher mit einer viel zu geringen Kapazität gesegnet waren doch etwas arg extrem.
Nach aktuellem Stand schon (oder bald) dauerhaft geschlossen: Art of Animation, Tram Tour, Armageddon, Disney Jr, (wenn das Gebäude umgebaut werden sollte vielleicht auch bald noch Stitch Live?).
Mickey and the Magician wird bestenfalls halbjährlich bespielt, im Cinemagique-Theater scheint auch nichts mehr dauerhaft einzuziehen nach aktuellem Stand.
Bald wird der Rock'n'Roller Coaster lange Zeit für den Umbau des Backlots schließen, die Stunt Show wird auch kaum noch ewig offen bleiben können, weil der ganze Bereich umgebaut wird etc. pp.
Wäre es nicht besser gewesen erst einmal eines der neuen Länder zu bauen, bevor man alles mögliche für einen Umbau schließt, damit der Park nicht nur noch 1/3-Tag-Park ist (für den die Preise sicher nicht gesenkt werden)?
Oder zumindest Art of Animation, Disney live, die Tram Tour offen zu lassen und die beiden großen Theater dauerhaft zu bespielen, bis der Umbau des Backlots fertig ist?
Mir geht es dabei gar nicht darum, dass ich Armageddon oder Disney Jr vermissen werde oder das ich denke, dass das tolle Attraktionen waren - eher nicht. Mir geht es um die Kapazitäten, die der Park überhaupt noch bietet.
Die waren schon 2002 bei der Eröffnung zu gering und außer Ratatouille und dem Tower sind in 17 Jahren keine Attraktionen mit großer Kapazität dazu gekommen. Crush, Cars, alle Playland-Attraktionen haben sehr geringe Kapazitäten.
Und ich wage zu behaupten, dass mit dem was in der Nebensaison aktuell bzw. bald dann geschlossen ist bzw. nicht bespielt wird, die Kapazität des Parkes hinsichtlich der Attraktionen geringer ist, als bei der Eröffnung 2002.
In meinen Augen ist das ein absoluter Witz.
Und dann muss auch niemand sagen "oh, schaut mal, die Besucherzahlen sind nicht nur im Jahr des 25. Geburtstages gestiegen, es ist auch jetzt noch viel voller" - ehrlich? Nein, ist es nicht. Es gibt nur so viel Kapazitäten weniger aktuell, dass die Schlangen deshalb so lange sind, weil die Besucher viel weniger zu tun haben.
In den Walt Disney Studios wird das nun auf die Spitze getrieben, aber auch im Disneyland Park ist es aktuell ja auch schon übel.