Leeres Disneyland Paris? Oder: Where have all the visitors gone?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo,

gestern war in Frankreich ein Feiertag, der 8. Mai, Jahrestag der Kapitulation Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg.
Das ist normal ein sehr stark besuchter Tag im Disneyland Paris.
Ok, das Wetter war schlechter gestern, es hat wohl den ganzen Tag geregnet, auch recht stark, aber vor 2-3 Jahren waren wir am 8.5. im DLP und es hat gegossen wie aus Kübeln, aber der Park war brechend voll und diese Kombi aus extrem voll und miesem Wetter hat uns veranlasst, nach ca. 30 Minuten wieder zu gehen.

Aber was sieht man auf Bildern von gestern, die über FB und Twitter kamen?
Um ca. 12:30 h Wartezeiten von:
Big Thunder Mountain 10 Minuten
Space Mountain 5 Minuten
Buzz Lightyear 5 Minuten
Peter Pan 10 Minuten (!!!!)
Crushs Coaster 10 Minuten (!!!!!!!!!)
Tower of Terror 5 Minuten
usw.
komplett leeres Frontierland Depot ohne eine einzige wartende Person bei Einfahrt der Railroad - hier ist es zwar immer leerer als an den anderen Bahnhöfen, aber an einem Feiertag würde ich hier wenn der Zug einfährt, was ja immerhin nur ca. alle 30 Minuten passiert, auch ca. 50/60 Personen erwarten.

Und das an einem Feiertag, an dem man die 5-6fachen Wartezeiten erwarten könnte, mindestens.

Und heute, immerhin ein Brückentag an einem langen Wochenende und da gibt es an den Countern Colonel Hathis und Hakuna Matata keine Warteschlange, an Stellen, wo wir noch im April an einem, normalen Wochentag, der kein Feiertag war, 30-45 Minuten warten mußten.

Auf Bilder der Spring Promenade von heute sieht man fast keine Besucher am Rand stehen - bei dieser wirklich fantastischen Show...

Da frage ich mich wirklich: Wo sind die Besucher hin? Was ist da los?
Ist der Besucher-Einbruch jetzt wirklich SO massiv? Das lässt auf ein miserables 2. Halbjahr der Geschäftsjahres 2014 schließen, nach den ohnehin gerade sehr schlechten Zahlen, die für das 1. Halbjahr veröffentlicht wurden :(

Ich bin gerade wirklich erschrocken und mache mir ziemliche Sorgen, wie das wieder in die Spur kommnen soll.
Selbst wenn es den neuen Masterplan geben sollte, braucht der - alles was gebaut wird dauert ja einige Zeit - mindestens 4-5 Jahre, bevor er voll greifen könnte...
Kann das DLP solche Einbrüche über 4-5 Jahre überhaupt überstehen?

Klar, das DLP wird nicht zumachen, dafür ist es viel zu wichtig für die ganze Region, schafft zu viele Arbeitsplätze und ist immer noch vor Louvre und Eiffelturm die meist besuchte Touristen-Attraktion in Frankreich, aber beängstigend ist das gerade schon...
 
Erlinho Cast Member
Also heute um 14:00 mal in die App geguckt, da hatte Crush's seine üblichen 80 Minuten, Mickey gut 50Minuten, BTM auch bei 50.
Also würde ich das gestern mal aufs Wetter schieben.
 
MinnieMouse Imagineer
Teammitglied
Laut diversen Postings mit Bildern gestern aus dem DLP soll das Wetter wirklich abscheulich gewesen sein .... so sah es auch auf den Bildern aus .....

Ein wirklich leeres DLP habe ich auch zum Glück noch nie erlebt ......
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Erlinho schrieb:
Also heute um 14:00 mal in die App geguckt, da hatte Crush's seine üblichen 80 Minuten, Mickey gut 50Minuten, BTM auch bei 50.
Also würde ich das gestern mal aufs Wetter schieben.
Welche App hast Du denn genommen?
Die offizielle geht ja nur, wenn man vor Ort ist, oder ist das geändert?

Denn auf die inoffizielle Wartezeiten-App würde ich mich nicht verlassen....
Die ist ungefähr so zuverlässig wie ein Handlinien-Leser in China.

Die zeigt mir aktuell z.B. auch Wartezeiten von 35 Minuten bei Indy, 20 bei Pinocchio, 40 bei Dumbo und 5 bei EO, alles Attraktionen, die nicht mal geöffnet haben....

MinnieMouse1010 schrieb:
Laut diversen Postings mit Bildern gestern aus dem DLP soll das Wetter wirklich abscheulich gewesen sein .... so sah es auch auf den Bildern aus .....
Aber exakt so war es bei uns vor 2-3 Jahren am 8. Mai auch - da hat es so geregnet, dass das Wasser 2-3 cm hoch auf der Straße stand und auf dem kurzen Weg von City Hall zur Eingang der Liberty Arcade ist uns das Wasser bis halb auf Wadenhöhe in die Hosen reingezogen...
Mit der Grund, warum wir nach einem Kurzbesuch wieder raus sind - und da war es propenvoll.
 
tinyballoflight Stammgast in den Parks
Also ich war gestern auch mal wieder dort und muss sagen, dass es am Vormittag schon richtig viele Leute waren. Ohne Fastpass wären wir vieles nicht gefahren, weil echt extrem viel los war. Deswegen kann ich diese Anzeigetafel..anzeigen auch nicht ganz nachvollziehen. Wir standen bei Peter Pan locker 30 Minuten an, wenn nicht noch mehr.

Man hat nur wegen dem Wetter deutlich gemerkt, dass viele so gegen 16 Uhr aus dem Park "geströmt" sind, danach war es definitiv ruhiger. Wir sind so um 20 Uhr aus dem Park gegangen, es war zwar noch was los, aber bis dahin waren die meisten schon verschwunden.

Haben sich gestern auch viele ins Videopolis verzogen, eben als es so heftig geschüttet hat - während dieser Phase konnten wir auch in nur 5 Minuten einmal Space Mouontain fahren :D
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
tinyballoflight schrieb:
Also ich war gestern auch mal wieder dort und muss sagen, dass es am Vormittag schon richtig viele Leute waren. Ohne Fastpass wären wir vieles nicht gefahren, weil echt extrem viel los war. Deswegen kann ich diese Anzeigetafel..anzeigen auch nicht ganz nachvollziehen. Wir standen bei Peter Pan locker 30 Minuten an, wenn nicht noch mehr.
Danke für die Info!
Wobei ich 30 Minuten für Peter Pan auch noch recht harmlos finde und bedenklich, an Wochentagen ohne Feiertag sind da ja auch schon mal 60 Minuten normal, an Feiertagen sonst auch 120.

Aber dann waren die Anzeige-Tafeln wohl doch zumindest etwas übertrieben - aber trotzdem scheint es noch deutlich weniger gewesen zu sein, als sonst an Tagen wie dem 8. Mai üblich.
 
Erlinho Cast Member
torstendlp schrieb:
Erlinho schrieb:
Also heute um 14:00 mal in die App geguckt, da hatte Crush's seine üblichen 80 Minuten, Mickey gut 50Minuten, BTM auch bei 50.
Also würde ich das gestern mal aufs Wetter schieben.
Welche App hast Du denn genommen?
Die offizielle geht ja nur, wenn man vor Ort ist, oder ist das geändert?
Die offizielle App für iOS kann das auch außerhalb der Parks nach dem das vorher mal eher ungünstig funktioniert hat.
 
Vicky Stammgast in den Parks
Nicht ganz zum Thema, aber darf ich "Neuling" mal frage, was das für eine App ist? Wie heißt die genau? Gibt's die auch bei Androide. Wäre für uns ja auch interessant.... Danke :victory:
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Vicky schrieb:
Nicht ganz zum Thema, aber darf ich "Neuling" mal frage, was das für eine App ist? Wie heißt die genau? Gibt's die auch bei Androide. Wäre für uns ja auch interessant.... Danke :victory:
Gibt es auch für Android und ist einfach nur die offizielle Disneyland Paris App.
Allerdings funktioniert sie auf Android bzgl. der Wartezeiten nur, wenn man im Park ist (Erkennung über GPS)
 
daniel Besucht die Disney University
es handelt sich um die offizielle disneyland app! die gibts für apple und android.

also die wartezeiten sind nun schon eine ganze weile ortsunabhängig verfügbar. hab das mit großer freude bemerkt. das war bestimmt schon vor über einem halben jahr.
:tresbon:
diesen angaben kann man wirklich vertrauen. die stimmen meist ziemlich genau!


also wenn an 1 tag mal ein besuchereinbruch ist, auch wenn feiertag in france würde ich nicht gleich den teufel an die wand malen.
zum einen können die franzosen sehr kurzfristig entscheiden ob sie nun losfahren oder nicht. oder doch relativ schnell wieder heimfahren. dementsprechend werden viele aufgrund des wetters oder der prognose erst gar nicht losgefahren sein.
zum anderen habe ich ja schon öfters erzählt dass ich persönlich im letzten jahr enormen anstieg verspürt habe (ich war einige male an extremtagen wie feiertage und wochenenden dort). vor allem war ich teilweise 3 jahre am selben datum hintereinander. ende 2013 war für mich das negative highlight an menschenmassen. auch noch märz 2014. das war teilweise unausstehlich voll. echt zu viel des guten.
vielleicht haben das mehrere so empfunden und deshalb gesagt, dass sie sich nun den feiertag sparen.

ich denke wir werden das längerfristig verfolgen müssen wie es sich entwickelt.
ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie das dlrp aus dem dilemma raus soll.

meine bestandsaufnahme der letzten zeit:
menschenmengen ohne ende. viele entnervt. vor den restaurants lange schlangen obwohl innen halb leer.
viele sind genervt und werden keine stammgäste und werden noch dazu daran gehindert geld auszugeben. jetzt hat disney die menschen da (gehabt)und verdient nicht genug daran.
zu wenige attraktionen für diese menschenmassen. folgen: lange wartezeiten

zum einen ist den meisten der disneyland urlaub zu teuer. fast jeder sagt immer: sehr teuer ist es! und trotzdem schreibt das dlrp verluste.
die qualität lässt nach, keine shows, kaum neue attraktionen
und die gebäude werden auch alle schlechter (sprichwort netze)

so, wenn man den preis erhöht verliert man vermutlich auch viele gäste. ach, ich bin geschäftlich eigentlich immer nicht so schlecht mir strategien auszudenken, aber hier stehe ich an. ich kann keine wirklich gute lösung für das dilemma finden.

denn selbst wenn alle alten attraktionen erneuert werden und eine oder 2 neue kommen. die eventl. mehr gäste locken kann man die ja nicht verkraften. in den restaurants kann man ohne systemwechsel kaum höhere einnahmen rechnen. alles in allem gibt es für mich keinen logischen ausweg! denn an der hotelbelegung liegt es ja auch nicht. die preise sind hoch und trotzdem verdient man nicht ordentlich.
Das einzige was mir als eventl. zielführend scheint wäre tatsächlich die preise empfindlich zu erhöhen (eintrittskarten) und jahreskarten, die dürften meiner Meinung nach nicht unter 400€ kosten. Dann hat man zwar die Menschenmenge etwas reduziert, aber dafür (vielleicht) mehr gäste die in restaurants und shops MEHR geld ausgeben. die wartezeiten wären akzeptabel.
weiters müsste man das oft von mir angesprochene problem mit den restaurants lösen.

risiko würde dabei schon bestehen: und zwar dass dann eventl. nur noch sehr wenige menschen essen gehen und geld in den shops ausgeben.

und natürlich neue attraktionen als neue publikumsmagnete.
das system mit billige tickets funktioniert einfach nicht. das haben die letzten jahre gezeigt.
das wäre mein weg wenn ich als manager vor ort wäre :hardwork:

hier bedarf es wirklicher meisterhand das resort wieder in die gewinnzone zu bringen ohne es verkommen zu lassen.
 

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Oben