Disneyland Paris für Muslime

Hamadil Besucht die Disney University
As-salamu alaikum,

ich plane gerade eine Reise für mich, meine Familie und Freunde (alle Geschwister im Islam) in das Disneyland Paris.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Disneyland Paris das geeignete Ziel für Muslime ist und hätte dazu ein paar Fragen. Für hilfreiche Fragen sei Allahs Segen über Euch!

1. Um nach dem heiligen Koran ein gutes Leben führen zu können ist es den Rechtgläubigen vorgeschrieben - durch den Propheten Mohammed (der Friede Allahs, des Erbarmers, sei über ihm) übermittelt - mehrere Gebete am Tag zu leisten.
Halten die Parks des Disneyland Paris dafür spezielle Räume für Muslime bereit? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen, wo sich diese befinden (wo der für mich und meine Brüder im Islam, wo der für die Schwestern)?

2. Gibt es in den Restaurants des Disneyland Paris Gerichte, die den muslimischen Speise-Geboten entsprechen? Ist sichergestellt, dass die Pfannen und Grills, die zum Zubereiten verwendet werden und die Teller und Bestecke etc, nicht bereits mit Schweinefleisch oder anderen, vor den Augen Allahs, des Allsehenden, als haram geltenden Dingen in Berührung gekommen sind?

3. Die Regierenden in Frankreich haben vor nicht allzulanger Zeit in ihrer Unwissenheit der Notwendigkeit der korrekten Verschleierung unserer Schwestern ein Gesetz erlassen, dass in Deutschland als Burka-Verbot bezeichnet wird. Allerdings wurden damit nicht nur die Verschleierung mit einer Burka verboten, sondern auch der Nikab und andere Formen der Vollverschleierung für unsere Schwestern im Islam.
Wie wird das im Disneyland Paris gehandhabt? Das Verbot gilt im Frankreich nur im öffentlichen Raum. Beim Disneyland Paris dürfte es sich aber um privaten Raum des Besitzers handeln, so dass dieser selbst bestimmen kann. Ist die Vollverschleierung dort erlaubt? Es wäre schade, wenn unsere Schwestern die ganzen Tage im Hotel bleiben müßten, weil es ihnen unmöglich ist, den Park ohne Verschleierung zu betreten.

Gibt es in diesem Forum vielleicht auch andere Geschwister, die von ihren Erfahrungen berichten können?
Oder kann uns sonst jemand weiterhelfen?

Wa Salamu Aleykum wa Rahmetullah wa Barakatuhu!
 
tinkerbell Besucht die Disney University
ich kann deine fragen nicht alle beantworten,will ich auch gar nicht) aber ich habe schon viele verhüllte frauen im DL gesehen also wird das wohl in ordnung sein für muslime
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Vielleicht solltest Du Dir lieber ein anderes Reiseziel aussuchen, das nicht so westlich ist?!
Wie wäre es mit Dubai oder so, da dürftest Du mit Deinen Anforderungen keine Probleme kriegen.
Nur mal so eine Überlegung am Rande...
 
gtms Besucht die Disney University
Hallo Hamadil!

Wir waren letzte Woche im DLP. Dort habe ich im Park eine Frau mit Nikab gesehen.

Scheint also kein Problem für die Parkbetreiber zu sein.

Gruß

gtms
 

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Oben