Die Kapitalerhöhung der Euro Disney SCA - Eure Fragen zum Artikel!

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wichtige Nachrichten für alle Kleinaktionäre der Euro Disney SCA:
Seit vielen Jahren ist der saudische Prinz Alwaleed einer der wichtigsten Aktionäre der Euro Disney SCA, der Betreibergesellschaft des Disneyland Paris.
Bisher war nicht klar, ob er sich an der Kapitalerhöhung der Euro Disney SCA in vollem Umfang beteiligt.

Heute hat seine Holding-Gesellschaft, Kingdom Holding, bekannt gegeben, dass Prinz Alwaleed auch an Phase 4 der Kapitalerhöhung in vollem Umfang teilgenommen hat. Dazu hat er in Phase 4 neu herausgegebene Aktien der Euro Disney SCA von der The Walt Disney Company bzw. ihren Tochterunternehmen im Wert von 49,2 Millionen Euro übernommen und wart damit seinen Anteil von 10% an der Gesellschaft.

Damit sind auch zwangsläufig alle Überlegungen der The Walt Disney Company, für den Fall, dass man 90 oder gar 95% der Aktien der Euro Disney SCA halten würde, einen Squeeze-Out der restlichen Aktionäre anzustreben vom Tisch.
 
AbrahamDeLacey Stammgast in den Parks
Danke für die aktuellen und ausführlichen Infos!

Wir sind seit Oktober mit 750 shares dabei - hoffen natürlich auf eine Wiedereröffnung des Shareholder-Clubs und einen baldigen Besuch im Salon Mickey.
Vor Allem aber hoffen wir, daß sich mit Unterstützung der grossen Mutter in USA ein tragfähiges Konzept finden wird, das irgendwann mal schwarze Zahlen hervorbringt.

AdL
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Die Euro Disney SCA hat soeben das Ergebnis der Kapitalerhöhung verkündet.
Nachdem nun auch Phase 4 abgeschlossen ist (Verwässerungsschutz) hält die The Walt Disney Company über ihre Tochterunternehmen EDL Holding, EDI S.A.S. und EDLC S.A.S. nun 600.922.335 Aktien und damit 76,71% der Anteile der Euro Disney SCA, was weit unter den Erwartungen liegen dürfte.
Neben Prinz Al-Waleed, der weiterhin 10% der Aktien hält, bleiben somit 13,29% der Aktien in der Hand kleinerer Fonds, privater Anleger und Kleintaktionären.
 
Klopfer Besucht die Disney University
Mein Englisch ist jetzt nicht das beste, aber ich hab das so verstanden das es die vorab Infos nur auf Französisch gibt. Oder heißt das dann automatisch das die Veranstaltung auch nur in Französisch ist?
 

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Oben