Efteling

Bannerwerbung World of Frozen Eröffnung 29.3.2026 Bannerwerbung mobile Ansicht World of Frozen Eröffnung 29.3.2026
MinnieMaus18 Imagineer
So, nach einigen Recherchen, eigenen Besuchen und euren Tipps, habe ich nun meine kleine To-do-Liste für Efteling erstellt. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen noch was (neues) dabei ☺️

To Do's in Efteling:
- je ein Ei vom Huhn und der Gans am Anton Pieckplein kaufen
- sich vom Smidje mit einem Pin am Anton Pieckplein überraschen lassen
- die Raveleijn Abendessens-Show erleben
- einmal im Grand Hotel übernachten
- im Pfannkuchenhaus zu Mittag essen
- einen Spaziergang zur Burg des Sandmännchens unternehmen
- eine Münze aus dem Goldesel fangen
- den Baron 1898 bezwingen
- dem Danse Macabre Orchester entkommen
- ein "Papier-her!" Gijs füttern
- beim Wettrennen Joris en de Drak gewinnen
- dem Märchenbaum lauschen
- den Teller des Wunschbrunnens treffen, um sich etwas wünschen zu können
-den Zootrop in der Station de Oost aktivieren
- die Licht- und Glitzereffekte an den Pardoes Pantoletten auslösen
- die schlafende Schönheit in den Türmen des Schlosses in der Oiden Marskramer entdecken
- mit dem Twinkletoorts Magie enthüllen
- mit dem magischen Fernrohr die fliegenden Drachen um die Pagode entdecken

mrs.michalzik Cast Member
Oh das klingt ja alles total maximalmärchenhaft. Für jemanden wie mich, der nächstes Jahr zum allerersten Mal in Efteling ist, sind da aber ziemlich viele ? Dabei. Was genau verbirgt sich denn hinter diesen wundervollen Tipps und wo sind diese zu finden? Bis zu Nr. 7 kann ich es mir gut zusammenreimen aber dann:
- Wo bezwingt man den Baron
- Was ist dieses Orchester und wie entkommt man ihm?
- Ist ein Papier-her ein Mülleimer?
- Was ist das mit dem Teller und dem Wunsch?
- Wie kann man einen Zootrop aktivieren? Was ist das? Ein Tier?
- Welchen Zauber muss man für die Lichteffekte anwenden, um diese auszulösen?
- Was sind Twinkletoorts? Sterne?
- Wo steht das magische Fernrohr?

Ich bekomme gerade Panik, dass ich die besten Sachen dort verpasse, weil ich Null checke. HELP!

Erfüllt mich mit eurem Insiderwissen. Büdde, Büdde, Büdde!

Bannerwerbung Walt Disney Studios Park Takeover 2026 - 3 Tage Disneyland mit exklusivem Abendevent ab 289 Euro pro Person - jetzt mit exklusivem dein-dlrp-Vorteil: VIP Plätze für die Abendshow Bannerwerbung mobile Ansicht Walt Disney Studios Park Takeover 2026 - 3 Tage Disneyland mit exklusivem Abendevent ab 289 Euro pro Person - jetzt mit exklusivem dein-dlrp-Vorteil: VIP Plätze für die Abendshow
MinnieMaus18 Imagineer
Oh das klingt ja alles total maximalmärchenhaft. Für jemanden wie mich, der nächstes Jahr zum allerersten Mal in Efteling ist, sind da aber ziemlich viele ? Dabei. Was genau verbirgt sich denn hinter diesen wundervollen Tipps und wo sind diese zu finden? Bis zu Nr. 7 kann ich es mir gut zusammenreimen aber dann:
- Wo bezwingt man den Baron
- Was ist dieses Orchester und wie entkommt man ihm?
- Ist ein Papier-her ein Mülleimer?
- Was ist das mit dem Teller und dem Wunsch?
- Wie kann man einen Zootrop aktivieren? Was ist das? Ein Tier?
- Welchen Zauber muss man für die Lichteffekte anwenden, um diese auszulösen?
- Was sind Twinkletoorts? Sterne?
- Wo steht das magische Fernrohr?

Ich bekomme gerade Panik, dass ich die besten Sachen dort verpasse, weil ich Null checke. HELP!

Erfüllt mich mit eurem Insiderwissen. Büdde, Büdde, Büdde!
Ich versuche mal, alles zu beantworten, manches davon hab ich selbst noch nicht gemacht, also ohne Gewähr ☺️

- mit dem Baron ist die Achterbahn gemeint. Aber auch für Coaster-Freaks wie mich nicht normal, wie ich finde... Ich saß in der ersten Reihe und musste wirklich schlucken, als der Sitz stehen blieb und man nur in den nebligen Abgrund schauen konnte (siehe Foto)
- das Orchester ist das des Danse Macabre. Unbedingt ein Muss! Ein Fahrgeschäft, welches aber so unfassbar gut umgesetzt und in Szene gesetzt wurde, dass es Show und Fahrgeschäft vereint!
- genau, Papier-her sind einige Figuren der sog. Familie Gijs. Es gibt einige verschiedene und sie schreien schon von weitem: Papier her! Und saugen dann das Taschentuch zB durch den Mund ein
- der Teller und der Wunsch: es gibt einen Wunschbrunnen auf einer kleinen Insel, wo ein Fisch mit Teller im Mund seine Kreise im Wasser zieht. Trifft man mit der Münze den Teller, darf man sich was wünschen. Trifft man nicht, ist die Münze in den Tiefen des Brunnens verschwunden (wird aber einem guten Zweck gespendet)
- der Zootrop ist ähnlich dem, wie das Zoetrope im DLP. Es dreht sich so schnell, dass aus vielen verschiedenen Szenen eine bewegliche Szene entsteht. Dies wird aktiviert, in dem man an einem kleinen Holzkiosk eine Cola Flasche am Cola-Flaschenöffner öffnet und damit wird dies aktiviert. Ein dezenter Hinweis auf den Sponsor des Parks 😜
- für die Lichteffekte gibt es die beiden großen Pantoffeln von Pardoes an einem Brunnen vor Symbolica. Hier stellt man sich zu zweit in jeweils einen Pantoffel und lehnt sich zueinander. Dadurch soll ein Kippschalter betätigt werden, der diese Effekte auslöst. Ich werde nach dem nächsten Mal berichten, ob es geklappt hat
- Twinkletoorts sind Zauberstäbe, die dem von Pardoes nachempfunden sind, die er im Symbolica benutzt. Diese gibt es rundherum zu kaufen. Im Symbolica selbst und auch auf den Wegen zwischen Symbolica und dem Eingang soll es verschiedene Stellen mit Sensoren geben, die unterschiedliche Dinge auslösen. Aber Vorsicht: es werden auch Zauberstäbe ohne Sensoren verkauft, also unbedingt drauf achten oder nachfragen. Wird auch beim nächsten Mal getestet
- das magische Fernrohr steht auf der anderen Uferseite von der Pagode, wo man diese gut im Blick hat. Schaut man da durch, sieht man Drachen fliegen, sobald die Pagode abhebt. Auch hier werde ich berichten.

Ich hoffe, ich habe alles gut erklären können, ansonsten gerne nachfragen ☺️

Anhänge

• PXL_20251124_112350054.webp
    PXL_20251124_112350054.webp
    203,7 KB · Aufrufe: 2
mrs.michalzik Cast Member
Vielen Dank! Es wird etwas klarer - aber ich merke: ich muss mich da echt einlesen und noch einige Male den Parkplan studieren. aber wir sind ja 4 ganze Tage da - da werden wir schon einigen hinbekommen. Hoffenltich :ROFLMAO:

Oben