Teil 6: Illumination rettet meinen Tag!
Die Calvacades haben wir uns in der Tat mehr oder weniger erspart. Mein Bedarf an zwischenmenschlichen Kontakten war ehrlich gesagt nach der Geburtstagszeremonie gedeckt.
Und ich bin gar nicht brummig; ich war nur vom Geburtstag ein wenig enttäuscht…
Daß wir heute beim großen Festtag wohl kaum eine Attraktion besuchen können war uns ja klar. So war der Tag mehr mit Atmosphäre schnuppern ausgefüllt. Es waren ja doch sehr viele verkleidete Menschen unterwegs.
Ein paar kleinere Attraktionen gingen aber dann doch:
• Casey Junior – kurz aber immer wieder schön
• Le Pays de Contes de Fée (die endlich ein Facelifting bekommen hat!!!!!) Endlich ist diese Attraktion wieder in einem disneywürdigen Zustand. Neue Farben, neue Wunderlampe und vor allem wurde Belle’s Dorf komplett renoviert. Das Wasserrad dreht sich (leider nicht, aber man hat es versucht) und so weiter.
• Das Baumhaus, bei dem endlich die Wasserleitung wieder in Betrieb war. Hab ich noch nie in Betrieb gesehen – war echt faszinierend, dass das Ding echt funktioniert.
Zwischendurch klingelte mein Handy und der unfassbar nette und hilfsbereite CM aus dem B&B der die Organisation unserer Autoreparatur managte informierte mich über die Rückmeldung aus der Werkstatt. Er gab den Auftrag an die Werkstatt, sich bei ihm zu melden, damit wir i. S. Rechnung nicht übervorteilt würden. Und brav wie er war hat er mir den prognostizierten Preis mitgeteilt (der wirklich ok war) und dass ich das Auto gleich morgen früh abholen könne.
Nach einer Stärkung im Hyperion (die Burger dort sind einfach sau gut) und diversen Blicken auf unseren Großen ob er noch steht oder schon am Boden liegt wurde es dann auch irgendwann einmal dunkle Nacht. Nachdem ich ja von der Parade so enttäuscht war, galt meine komplette Aufmerksamkeit natürlich Illuminations. Ich war so gespannt, weil ich ja zum Schluss raus nicht wirklich ein Dreams Fan war. Zu lange, zu sentimental…
Die Lichter gingen aus und… eine Stimme sagt doch tatsächlich fast dasselbe wie bei Dreams.
Die vorher ablaufende Show zum Naturschutz finde ich überflüssig und erwähne sie hier nur so nebenbei.
Ohne jemals etwas auf youtube gesehen zu haben, stellte ich mal eine ganz kühne These auf. Ich schätze mal es kommt König der Löwen, Dschungelbuch und Elsa drin vor…
Die Show lief durch, meine Tipps bestätigten sich mehr und mehr… ABER: Ich finde Illuminations viel bessser als Dreams. Eben weil sie nicht so schnulzig ist wie Dreams. PotC und Star Wars lockern das Ganze herrlich auf! Und auch wenn von meinen Forumskollegen der Hinweis kam, dass Star Wars hier nicht hin passt, so finde ich dass es perfekt passt. Star Wars wird immer mächtiger (Achtung Wortspiel) im Park, so dass auch die Szene ihre Berechtigung hat.
Doch dann… oh Schreck: Tonaussetzer… Totale Stille. Aber doch bitte nicht beim Geburtstag. Dann plötzlich – Klaviermusik. Oh nein… Die eingefrorene Trällerprinzessin kommt. Warum kann nicht mal irgendwas ohne Elsa stattfinden? Offenbar war der Tonaussetzer bewusst eingebaut, um den Übergang nicht so krass zu gestalten. Den hätte man sich aber sparen können.
Mein Fazit zu Illuminations:
• Es ist gefühlt kürzer als Dreams (Pluspunkt!)
• Es ist technisch viel besser als Dreams (Pluspunkt!)
• Es ist gefühlt weniger Feuerwerk als bei Dreams (och Gott… mir eigentlich egal)
• Es ist weit weniger schnulzig (Doppelter Pluspunkt!)
Ich freue mich über diese Neuerung!!!!!!!!!!!!!!
Jede Geburtstagsparty endet einmal und so endete auch unser Tag im Park, der so unfassbar früh und mit so viel Pannen begann. Da unser Auto gerade unpässlich war, stiefelten wir mit schmerzenden Beinen Richtung Busterminal.
Schade dass die Soldaten nicht mehr da waren… Es herrschten kriegsähnliche Zustände. Unfassbar was hier ablief. Menschen die sich anbrüllten, schubsten, sich beleidigten und drohten.
Wir hatten selbst ein Erlebnis bei dem eine vollkommen hormonell unterzuckerte und hysterische Holländerin unseren 8-jährigen Sohn einfach zur Seite schubste und meine Frau wild gestikulierend anbrüllte. Und nur weil sie einen Platz im Bus ergattern wollte.
Irgendwann durften wir dann auch einmal in den Bus und das war das endgültige und Ultimative Körpererlebnis. Auf meiner Schulter pennte ein wildfremdes Kind, irgendwas Undefinierbares bohrte mir ins Gemächt und mein ohnehin schon angeschlagener Sohn neben mir wirkte auch nicht so, als könnte er noch lange in dieser „Atmosphäre“ durchhalten.
An dieser Stelle eine große Kritik: Das B&B ist wirklich ein tolles Hotel!!!! Aber die Bussituation ist ein unsägliches Drama. 1 Bus für 5 Hotels… Skandalös!
Saumüde und mit schmerzenden Beinen schleppten wir uns ins Zimmer. Schnell duschen und dann hinlegen. Morgen endlich ein wenig pennen und dann das Auto holen. Nie wieder fahre ich mit diesem Bus! Licht aus – Gute Nacht!!!!