Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nihon ni ikimasu! Tokyo Disney Resort und mehr 2025
Danke euch allen für die guten Reisewünsche und "Hallo" aus Kyoto!
Da ich eh' noch nicht ins Bett kann, weil ich die Wäsche später noch aus der Waschmaschine holen muss, melde ich mich schon mal mit Anreise-Einblicken: Das Umsteigen am Flughafen Narita hat prima geklappt. Wir waren um 16.20 Uhr aus dem Flugzeug aus FRA draußen und hatten um 17.00 Uhr unser Gepäcke neu abgegeben für den Inlandsflug. Für das Boarding sollten wir uns um 18.00 Uhr am Gate einfinden, geschlossen wurde das Boarding um 18.15 Uhr. Der Inlandsbereich von Japan Airlines ist extrem kompakt, vom Check-in muss man eine Rolltreppe hoch und steht an der Security und dahinter direkt an den Gates. Wir hatten also wirklich noch massig Zeit. Der Weg vom Flugzeug aus FRA zur Immigration ging ein Stück, dort hatten wir nur eine kurze Schlange. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Flugbegleiter*innen um die Einreiseformulare zu bitten, dann kann man die schon im Flugzeug ausfüllen. Man kann das auch online machen, das haben wir aber nicht genutzt. Als wir ans Gepäckband kamen, drehten unsere Koffer schon ihre Runden, vermutlich, weil sie mit einem "Express"-Anhänger gekennzeichnet waren. Am Zoll waren Riesenschlangen, die sich aber schnell bewegt haben. Es gibt auch Automaten, da habe ich aber nicht geschaut, welche Voraussetzungen man für die Nutzung erfüllen muss. Nach dem Zoll 430m nach links laufen - habe ich nicht selbst gemessen, stand tatsächlich mit Entfernungsangabe auf dem Schild. Dort ist dann der Inlandsbereich von JAL. In welcher Zeit der Umstieg machbar ist, hängt vermutlich in erster Linie von der Schlange an der Immigration ab. Aber insgesamt ist es gut machbar.
Nicht nur der Umstieg war sehr schön, auch sonst ist es bis jetzt ganz wunderbar! Universal hat mich in Orlando ja schon wirklich überzeugt und das gilt auch für den Park in Osaka. Ich freue mich jedenfalls noch mehr auf den Park in England. Würde mich wirklich wundern, wenn sie's dort dann versemmeln.
Wir sind seit Samstag zurück. Es war super und es wird vermutlich nicht unsere letzte Japan-Reise gewesen sein. Ich melde mich natürlich nochmal ausführlicher, aber jetzt steht erst mal die Dreckwäsche an. @Andrej, zu den Wartezeiten bei Universal kann ich leider nicht so viel beitragen, weil ich nicht wirklich darauf geachtet habe. Wir hatten an unserem zweiten Tag einen Express-Pass für 7 Attraktionen, daher haben wir einen Großteil über den Pass gemacht. Hollywood Dreams wäre ich gerne noch ein zweites Mal gefahren, da waren mir die Wartezeiten dann aber zu lang, selbst in der Single Rider Line (45 min+ am Samstag). Am ersten Tag sind wir ganze zwei Attraktionen gefahren (Space Fantasy und Jaws) - die aber immerhin jeweils zweimal. Einen Großteil des Tages bin ich ein wenig bei den Mini-Spielen in Nintendo World versumpft.
Japan 2025 – eine Geschichte in Gachapon
Könnt ihr euch erinnern, dass ich weiter oben davon sprach, dass mich die japanischen „Kaugummiautomaten“ – Gachapon – in den Ruin treiben würden? Ist so gekommen. Damit ihr auch etwas davon habt (oder als abschreckendes Beispiel?), habe ich beschlossen, meinen Reisebericht mit jeweils einem (oder mehreren) Bildern von passenden Gachapon zu ergänzen.
Ich beginne mit dem nicht so schönen Teil, der aber vielleicht für den einen oder die andere hilfreich sein könnte, die auch eine Japan-Reise planen: Der Mann hat einen auf Dörthe und Torsten gemacht und während des Urlaubs einen Arzt gebraucht. Wir haben erst versucht, den schlimmen Husten durch Selbstmedikation zu behandeln. Das hat aber nix gebracht, außer der Erkenntnis, dass ich in zwei nur aufgrund ihrer Lage ausgewählten Apotheken jeweils auf englisch sprechendes Personal getroffen bin (im Hauptbahnhof Kyoto und in Asakusa). Natürlich hat er es so lange rausgezögert, dass ihm dann ausgerechnet an einem Samstag die Erkenntnis kam, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich war etwas skeptisch, ob es am Wochenende so einfach werden würde, einen Arzt zu finden, aber er hatte da schon mal was vorbereitet: Die „Tokyo Medical and Surgical Clinic“ hat auch am Samstag vormittags eine offene Sprechstunde. Den Tokyo Tower hatte ich eigentlich nicht auf der Sightseeing-Liste, aber da die Klinik direkt unter dem Tower ist, kamen wir so auch zu sehr schönen „Tower im Nebel“-Bildern (es war der eine Reisetag, an dem das Wetter so richtig mies war):
Nach einer Stunde war er stolzer Besitzer eines negativ gebliebenen Labortest auf so ziemlich jede denkbare Atemwegserkrankung und eines Rezepts für ein Antibiotikum. Allerdings wird, wie uns Herr Dr. Uematsu auseinandersetzte, in Japan maximal eine halb so hohe Tagesdosis verschrieben wie bei uns. Zurück in die Apotheke in Asakusa, in der ich am Vortag schon gewesen bin: Der bedauernde Apotheker teilte uns mit, dass Antibiotika auf Basis von Amoxicillin zur Zeit kaum zu bekommen sind. Er bestellt seit zwei Monaten ohne Erfolg. Wir zogen dann von dannen mit einer Alternative, die er telefonisch mit Dr. Uematsu besprochen hat. Immerhin, der Husten wurde besser, allerdings eher nur ein ganz kleines bisschen. Was mich allerdings bei der Dosierung auch nicht weiter wundert in Anbetracht der Tatsache, dass der Mann ungefähr doppelt so viel wiegt wie ein durchschnittlicher Japaner.
Direkte Auswirkungen des kranken Mannes waren, dass wir das Programm in Kyoto und Tokio eingeschränkt haben und ich viel allein unterwegs war. Essen gegangen sind wir dadurch auch kaum und haben uns größtenteils aus dem Supermarkt ernährt – kein Bedauern über diesen Punkt: Die „heißen Theken“ bei Lawson, 7-Eleven und FamilyMart sowie die Sandwiches und Onigiri sind wirklich toll. Das ist etwas, das ich mit am meisten vermissen werden: Alle unsere Hotels hatten einen Supermarkt im Erdgeschoss, meist mit 24-Stunden-Öffnung. Ich stand diese Woche schon häufiger vor dem Kühlschrank, war mit dem Inhalt nicht zufrieden und habe mir gewünscht, im Schlafanzug in den Supermarkt gehen zu können, seufz.
Außerdem haben wir – durch die Krankheit mitverursacht – auch das Versenden von Koffern ausprobiert. Ich hatte vorher schon gelesen, dass es in der U-Bahn in Tokio nicht überall Rolltreppen und Aufzüge gibt, man also nicht mit zu schwerem Gepäck reisen sollte. Irgendwie mochte ich das a) nicht so richtig glauben und war b) fest davon überzeugt, dass ich meinen Koffer selbstverständlich spielend leicht über Treppen würde transportieren können. Konnte ich nicht. Und es gibt nicht überall Rolltreppen und Aufzüge. Ich wollte aber den kranken Mann nicht auch noch meinen Koffer tragen lassen. Leidtragender war ein armer Japaner, der mir dann meinen Koffer eine Treppe raufgeschleppt hat, weil er mein Elend wohl nicht ertragen konnte. Wie peinlich. Daraufhin haben wir dann von Asakusa zu Disney unsere Koffer aus dem Supermarkt im Erdgeschoss des Hotels verschickt. Das hat in diesem Fall von Sonntag gegen Abend bis Dienstag gedauert und ca. 5.000 Yen gekostet (für zwei sehr große, sehr schwere Koffer). Ich hatte mir eine Ausfüllanleitung für das Formular im Internet angeschaut, die Mitarbeiter haben aber auch sehr gerne geholfen. Das war wirklich total einfach und würde ich für das nächste Mal wieder in Betracht ziehen. Zumal einer der Züge zwischen Asakusa und Disney auch so voll war, dass wir da mit den Koffern Probleme gehabt hätten.
Grundsätzlich hätte aber ohnehin weniger Gepäck gereicht, weil es – außer bei Disney – überall Waschmaschinen gab. Keine Ahnung, ob ich dem irgendwie nicht so richtig getraut habe, aber schlauer wäre gewesen, nur die Hälfte der Klamotten mitzunehmen… Das hätte das Packen erleichtert und es wäre mehr Platz für Einkäufe gewesen. Das ist aber eine Geschichte für ein anderes Mal.
Das heutige Gachapon habe ich meinem armen Mann passend zu seinem Krankenhaus-Schicksal mitgebracht. Er hat jetzt sein eigenes Röntgenbildlesedingens:
Wirklich spannend zu lesen und vor allem sehr beruhigend, dass die Erfahrung mit dem Arzt Deines Mannes recht gut war (mal davon abgesehen, dass er überhaupt hin musste, obwohl es uns natürlich irgendwie ehrt ) und die Verständigung funktioniert zu haben scheint. Denn über die mangelnden Englischkenntnisse in Japan habe ich an vielen Stellen gelesen.
Die Gepäcksituation erscheint mir schwierig. Was habt ihr denn an dem Montag gemacht? Aus dem Rucksack gelebt?
Och nee, @dörthe, euch hat es ja schon wieder erwischt. Das darf doch nicht wahr sein! Gute Besserung!
Dr. Uematsu war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen und definitiv um Längen besser Englisch gesprochen als wir (er hat wohl in Illinois studiert). Die Privatklinik wird von Muttersprachler*innen aus diversen englischsprachigen Ländern geführt und die Mitarbeiter*innen sprechen alle Englisch. Also eine klare Empfehlung, falls es notwendig sein sollte.
Amerikanische Medien melden, dass in Orlando und Tokyo das gefährliche "Torsten-Virus" sein Unwesen treibt. Es befällt ständig filmende, fotografierende und in sehr kleine Mikrofone sprechende (vor allem deutsche) Besucher der jeweiligen Disneyparks und erweist sich als leider oft wiederkehrend.(Achtung: Fake-News)
Euch Allen erneut gute Besserung, aber einmal total auf den Stress mit diesen "neumodischen Medien" verzichten schlage ich schon seit den letzten fünf US-Aufenthalten vor.
Lasst euch von einem alten (aber nicht weise) Mann sagen, die Gesundheit ist wichtiger als zum 108 Mal ein Video aus den Hollywood Studios oder einer Autofahrt zu einem Disneypark machen. Genießt doch einfach einmal die Zeit ohne diese ständige Filmerei, weniger stress, besser für das Immunsystem und die Gesundheit.
dein-dlrp bietet Dir umfassende Reiseführer - komplett kostenlos. Damit das auch so bleibt, brauchen wir Deine Unterstützung. Schau Dir die Möglichkeiten an: