Erster Disney World Trip! - Einreise USA

EXii Stammgast in den Parks
Wie schon erwähnt ist unser Plan nächstes Jahr September für 14 Tage nach Orlando ins Disney World zu fliegen. Wir haben jetzt folgendes schon geplant für 2 Erwachsene:
Disney's All-Star Movies Resort ca. 2500€ inkl. QS-Meal
Park Tickets für 14 Tage ca. 1300€
Flug Lufthansa (mit Rückerstattung) max. 2000€ (Preise noch nicht bekannt, haben uns aber mal schlau gemacht was der Flug so im dreh kostet)
Kleinkram wie Esta, Krankenversicherung etc. nicht mitgerechnet. Geht nur um die Hauptausgaben. Ist das in Ordnung für die schön öfter im Disney World waren?

Ist September gut gewählt und sollten wir eher September Anfang oder Ende fliegen? Früher werden wir es nicht schaffen und noch später wollen wir eigentlich auch nicht fliegen.

Wir sind noch am überlegen Univeral Studios zu besuchen, wir haben jetzt gehört das es angeblich Tickets gibt die dann 14 Tage für Dinsey World und 4 Parks Universal zählen? Gibt es sowas wirklich oder nur über Drittanbieter? Weil die Dinsey Park Tickets sind ja schon dabei, was das Hotel angeht.
Mein Plan wäre gewesen man bucht wie oben aufgelistet und kauft dann halt 3-5 Tage Zugang für die Univerval Studios extra auf der originalen Homepage. Wären nochmal extra 1000€. Da wir auch noch nie im Disney World waren und das schon ein gigantischer Eindruck wäre, kann ich nicht einschätzen ob es mit Universal einfach zu viel wird.

Fazit: Wir haben mit 5000€-6000€ gerechnet was Hotel/Flug/Tickets angeht. Dann nochmal 200€-300€ für Verpflegung/Merch pro Tag für Beide zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Banner Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr Banner (mobile Ansicht): Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr
fanfcp Cast Member
Ich fand Anfang September sehr schön, weil es nicht soo voll ist und du schon die Halloween Deko und Party hast. Was du aber bedenken musst ist, dass es bis zu 40 Grad werden und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Und ein Gewitter einmal am Tag. Danach kann man fast die Uhr stellen😅

Kann mir jemand sagen ob man im Notfall auch seine Buchung was Hotel angeht wieder stornieren kann? Wenn ja im welchen Zeitraum, lese zwar 7 Tage vor Reiseantritt kann man Daten ändern, beinhaltet das auch komplett stornieren?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Lufthansa fliegt nicht nach Orlando. Ihr könnt zwar über Lufthansa buchen, aber ausgeführt wird der Flug von Discover.

Ist September gut gewählt und sollten wir eher September Anfang oder Ende fliegen
Ich finde ja. Und eher Anfang. Idealerweise direkt nach Labor Day, das ist der erste Montag im September.
Die zwei Wochen danach sind die leerste Zeit des Jahres.
Da würde ich die Anreise am Labor Day selbst planen, denn am Anreisetag werdet Ihr es eh nicht mehr in die Parks schaffen. Das ist 2026 soweit ich weiß am 7.9.
Und ich würde 15 Nächte, nicht 14 buchen, damit Ihr die Tickets voll ausnutzen könnt.

Ihr müsst halt mit Hitze, Schwüle und dem täglichen kleinen Unwetter rechnen.

14 Tage für Dinsey World und 4 Parks Universal zählen? Gibt es sowas wirklich oder nur über Drittanbieter
Es gab früher mal die Florida Fun in the Sun Tickets über Drittanbieter, die beide Resorts kombinierten.
Ich wüsste aber nicht, dass es die noch gibt.
Allerdings macht das für Euch eh keinen Sinn, weil Ihr das Free Dining Angebot ja nur bekommt, wenn Ihr die Tickets im Rahmen der Buchung mit in den Warenkorb legt.

Tickets für Universal würde ich über Attractiontickets kaufen. Die haben oft bessere Angebote, als Universal direkt.
Da würde ich ggf bis Black Friday/Black Week warten.

Auch dafür haben wir natürlich einen Affiliate-Link:

Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob das bei 14 Tagen wirklich reinpasst. Zumindest wenn Ihr von Walt Disney World nicht nur die Parks anschauen wollt, sondern auch die Hotels, die Wasserparks etc., um Walt Disney World wirklich als das zu erleben, was es ist.

Kann mir jemand sagen ob man im Notfall auch seine Buchung was Hotel angeht wieder stornieren kann? Wenn ja im welchen Zeitraum, lese zwar 7 Tage vor Reiseantritt kann man Daten ändern, beinhaltet das auch komplett stornieren?

Bis 8 Tage vorher könnt Ihr stornieren, nur die Anzahlung von 65€ pro Person ist dann verloren.
Wenn Ihr verschiebt, kommt es darauf an, ob die neue Reise teurer oder günstiger ist. Ist sie teurer, zahlt Ihr keine Gebühr für die Umbuchung, ist sie günstiger, zahlt Ihr auch die 65€ pro Person.

dörthe Administrator
Teammitglied
Deine Rechnung klingt insgesamt nicht verkehrt @EXii .
Wenn Ihr klassisch Economy fliegen wollt, sollte es mit der Summe locker klappen.

Ihr habt im All Star den Dining Plan mit einem Quick Service Essen + Getränk.
Dann planst du 200-300€ für Essen und Merch.
Das halte ich für übertrieben, außer ihr möchtet jeden Tag Tableservice mit 3 Gängen essen.

Für 2 Personen sollten 200€ reichen, wenn gelegentlich nur Counter Tage dabei sind und ihr euch fürs Frühstück bei Walmart oder Target eindeckt. Dann sollte da auch noch Merch mit drin sein. Da muss man ja eh den Platz und das Gewicht im Koffer im Auge haben sowie an die Zollgrenze denken.

Lufthansa fliegt nicht nach Orlando. Ihr könnt zwar über Lufthansa buchen, aber ausgeführt wird der Flug von Discover.

Ich finde ja. Und eher Anfang. Idealerweise direkt nach Labor Day, das ist der erste Montag im September.
Die zwei Wochen danach sind die leerste Zeit des Jahres.
Da würde ich die Anreise am Labor Day selbst planen, denn am Anreisetag werdet Ihr es eh nicht mehr in die Parks schaffen. Das ist 2026 soweit ich weiß am 7.9.
Und ich würde 15 Nächte, nicht 14 buchen, damit Ihr die Tickets voll ausnutzen könnt.
Okay, werden wir schauen danke für den Tipp.
Tickets für Universal würde ich über Attractiontickets kaufen. Die haben oft bessere Angebote, als Universal direkt.
Da würde ich ggf bis Black Friday/Black Week warten.

Auch dafür haben wir natürlich einen Affiliate-Link:

Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob das bei 14 Tagen wirklich reinpasst. Zumindest wenn Ihr von Walt Disney World nicht nur die Parks anschauen wollt, sondern auch die Hotels, die Wasserparks etc., um Walt Disney World wirklich als das zu erleben, was es ist.
Das ist auch meine Vermutung, ich denke es könnte einfach zu viel werden obwohl wir unbedingt einmal gerne Universal Studios sehen würden. Da die Tickets wenn dann aber für den Link gekauft werden kann man sich ja das nochmal extra überlegen. Weil ich hab was gefunden bei attractiontickets 14 Tage Zugang für 400€~ pro Person. Klang mir sehr günstig zum Vergleich. (Universal Orlando 3 Park Explorer Ticket günstig buchen)

Bis 8 Tage vorher könnt Ihr stornieren, nur die Anzahlung von 65€ pro Person ist dann verloren.
Wenn Ihr verschiebt, kommt es darauf an, ob die neue Reise teurer oder günstiger ist. Ist sie teurer, zahlt Ihr keine Gebühr für die Umbuchung, ist sie günstiger, zahlt Ihr auch die 65€ pro Person.
Okay, alles was nach den 8 Tagen kommt geh ich mal stark davon aus ist 'weg' oder gibt es dann trotzdem noch die möglichkeit zu verschieben?
Deine Rechnung klingt insgesamt nicht verkehrt @EXii .
Wenn Ihr klassisch Economy fliegen wollt, sollte es mit der Summe locker klappen.

Ihr habt im All Star den Dining Plan mit einem Quick Service Essen + Getränk.
Dann planst du 200-300€ für Essen und Merch.
Das halte ich für übertrieben, außer ihr möchtet jeden Tag Tableservice mit 3 Gängen essen.
Okay, ich persönlich hab es auch ein bisschen übertrieben. Wir sehen es ja oft an Paris was man am Ende noch über hat von dem 'geplanten' Geld. Ich sag nur immer lieber zuviel anstatt zu wenig.
Für 2 Personen sollten 200€ reichen, wenn gelegentlich nur Counter Tage dabei sind und ihr euch fürs Frühstück bei Walmart oder Target eindeckt. Dann sollte da auch noch Merch mit drin sein. Da muss man ja eh den Platz und das Gewicht im Koffer im Auge haben sowie an die Zollgrenze denken.
Eben das Gewicht vom Koffer war uns auch bewusst somit muss man sowieso im Auge behalten was man einkauft.
Wie ist das mit dem Zoll, ich habe noch keine wirklichen Erfahrungen was das angeht. Darf man nur einen Gewissen Wert pro Person bei der Rückreise dabei haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Steph Imagineer Azubi
Ja genau, man hat pro Person eine gewisse Freigenze für mitgebrachte Waren.
Die Freigrenzen sollten für euch aber hoch genug liegen. Mittlerweile liegt die Freigrenze nämlich pro Person bei 430 €.

Es gibt natürlich auch gewisse Warengruppen, bei denen die Freigrenze von 430 € nicht greift. Beispielsweise bei Tabakwaren oder Alkohol. Dort gibt es andere Obergrenzen. Dort ist die Menge ausschlaggebend.

1749719968590.webp

Ja genau, man hat pro Person eine gewisse Freigenze für mitgebrachte Waren.
Die Freigrenzen sollten für euch aber hoch genug liegen. Mittlerweile liegt die Freigrenze nämlich pro Person bei 430 €.
Muss man den Wert also in Euro umrechnen? Wenn ich vor Ort etwas für (aktuell) 498 $ kaufe, wäre das noch in Ordnung, da es umgerechnet etwa 430€ sind? Oder sollte man am besten einfach darauf achten, dass der Wert 430 $ nicht übersteigt?

Was Tabak angeht, müssen wir auch noch schauen. Meine Freundin raucht noch und möchte natürlich Zigaretten oder Tabak mitnehmen. Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden, wie das bei der Einreise geregelt ist. Im schlimmsten Fall kann man die Sachen ja auf die Koffer aufteilen – sei es Merchandise oder Tabak. Ich denke mal, es ist pro Person und Kofferinhalt gemeint. Oder kann man auch alles in einen Koffer packen und sagen, dass man zu zweit reist?

Guinevere Imagineer Azubi
Der Zoll selbst hat dazu eine ganz gute Seite: Reisefreimengen

Mir haben die 430 Euro schon mal nicht gereicht... Das ist aber auch kein großes Problem. Du musst dann am Flughafen in den "Ich habe etwas zu verzollen"-Bereich abbiegen und dort deine Kassenbons vorlegen. Dann musst du nur für die Artikel, die über die 430 Euro hinausgehen, Einfuhrabgaben zahlen. Ausnahme: Wenn du einen Artikel hast, der alleine schon mehr als 430 Euro gekostet hat, musst du die komplette Abgabe für den Artikel zahlen, du kannst dir also nicht die 430 Euro "anrechnen" lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Steph Imagineer Azubi
Normalerweise dürfte es kein großes Problwm sein, dass ihr den Merch in einen Koffer packt und dann sagt, dass ihr zusammen reist (sofern ihr denn kontrolliert werdet). Probleme gibt es nur dann, wenn ein Teil mehr als 430 € kosten würde. Die Freigrenze gilt nämlich tatsächlich pro Person und kann bei einer Gruppe nicht für ein kostspieligeres Teil zusammengerechnet werden. Ihr könntet also beispielsweise eine Sammelfigur für 800 € nicht zollfrei einführen, sonder müsstet diese anmelden.

Es gelten bei der Einfuhr nach D die 430 €.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der Wechselkurs vom Tag des Kaufs eines Produkts angesetzt wird, oder der am Tag der Einreise in D. Der Wechselkurs zwischen Euro und Doller unterliegt normalerweise keinen riesigen Schwankungen, aber ich würde es lieber nicht bis aufs Letzte ausreizen. Besser, man hat noch einen gewissen Puffer... Aber wenn ihr euch ein Budget von insgesamt 300 € einrechnet dürfte es letztendlich eh nicht soweit für euch kommen, dass es brenzlig wird. Eure gemeinsame Freigrenze liegt ja etwa beim Dreifachen. Es sei denn, ihr sprengt euren gesetzten Rahmen völlig.

Da ich Nichtraucher bin interessieren mich die Freigrenzen für Tabak nicht wirklich. Ich meine aber, dass es in vielen westlichen Ländern (ich meine es auch mal im Zusammenhang mit den USA gehört zu haben) eine Freigrenze von 200 Zigaretten gibt. Somit könntet ihr zusammen 400 Zigaretten dorthin einführen. Sofern ihr zusammen reist können die auch in einem Koffer sein. Das sollte völlig egal sein. Bei Tabak geht es nach Gewicht, da bin ich aber vollig raus was die Freigrenzen angeht.
Ihr solltet euch zur Sichertheit aber noch mal genauer schlau machen, wie die aktuellen Mengen wirklich sind. Meine Aussage ist nicht zwingend verlässlich...

Zigaretten könntet ihr theoretisch natürlich auch vor Ort kaufen. Ich kann allerdings nichts über Kosten und Verfügbarkeit in der Disney-Blase sagen. Ich wüsste aber auch absolut nicht was hier eine Schachtel kostet...
Vermutlich sollte sich über das Internet aber recherchieren lassen wie die Kosten in Florida sind.

Normalerweise dürfte es kein großes Problwm sein, dass ihr den Merch in einen Koffer packt und dann sagt, dass ihr zusammen reist (sofern ihr denn kontrolliert werdet). Probleme gibt es nur dann, wenn ein Teil mehr als 430 € kosten würde. Die Freigrenze gilt nämlich tatsächlich pro Person und kann bei einer Gruppe nicht für ein kostspieligeres Teil zusammengerechnet werden. Ihr könntet also beispielsweise eine Sammelfigur für 800 € nicht zollfrei einführen, sonder müsstet diese anmelden.

Es gelten bei der Einfuhr nach D die 430 €.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der Wechselkurs vom Tag des Kaufs eines Produkts angesetzt wird, oder der am Tag der Einreise in D. Der Wechselkurs zwischen Euro und Doller unterliegt normalerweise keinen riesigen Schwankungen, aber ich würde es lieber nicht bis aufs Letzte ausreizen. Besser, man hat noch einen gewissen Puffer... Aber wenn ihr euch ein Budget von insgesamt 300 € einrechnet dürfte es letztendlich eh nicht soweit für euch kommen, dass es brenzlig wird. Eure gemeinsame Freigrenze liegt ja etwa beim Dreifachen. Es sei denn, ihr sprengt euren gesetzten Rahmen völlig.

Da ich Nichtraucher bin interessieren mich die Freigrenzen für Tabak nicht wirklich. Ich meine aber, dass es in vielen westlichen Ländern (ich meine es auch mal im Zusammenhang mit den USA gehört zu haben) eine Freigrenze von 200 Zigaretten gibt. Somit könntet ihr zusammen 400 Zigaretten dorthin einführen. Sofern ihr zusammen reist können die auch in einem Koffer sein. Das sollte völlig egal sein. Bei Tabak geht es nach Gewicht, da bin ich aber vollig raus was die Freigrenzen angeht.
Ihr solltet euch zur Sichertheit aber noch mal genauer schlau machen, wie die aktuellen Mengen wirklich sind. Meine Aussage ist nicht zwingend verlässlich...

Zigaretten könntet ihr theoretisch natürlich auch vor Ort kaufen. Ich kann allerdings nichts über Kosten und Verfügbarkeit in der Disney-Blase sagen. Ich wüsste aber auch absolut nicht was hier eine Schachtel kostet...
Vermutlich sollte sich über das Internet aber recherchieren lassen wie die Kosten in Florida sind.
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, was die Freigrenze angeht – sehr verständlich erklärt, vielen Dank!

Beispiel: Wenn ich jetzt mit fünf verschiedenen Figuren auf einen Gesamtwert von 430 € komme und dann mit der sechsten Figur diesen Betrag überschreite, muss dann der gesamte Betrag verzollt (also angemeldet) werden oder nur der Teil, der über die 430 € hinausgeht?

Bin selber Nichtraucher. Ich denke es ist einfacher Tabak mitzunehmen, anstatt 200 Zigaretten ins Land zu bringen. Da werden wir uns aber nochmal genauer informieren – vielleicht hört sie bis dahin ja auch schon auf. :lach

Zuletzt bearbeitet:
Guinevere Imagineer Azubi
Für das Teil, mit dem du dann über die 430 Euro kommst, muss die Abgabe komplett bezahlt werden. Wobei da natürlich geschaut werden kann, was sich rechnerisch bestmöglich in die 430 Euro packen lässt.
Auch da könnt ihr eure beiden Freigrenzen nicht zusammenlegen, wenn es sich um ein einziges weiteres Stück handelt. Also wenn du noch 50 Euro übrig hast und deine Freundin noch 100 Euro und ihr habt ein weiteres Teil für 150 Euro, muss dafür komplett die Abgabe gezahlt werden.

Oben