Mit dem Zug in Disneyland Paris | Anreise, Deutsche Bahn, Thalys, TGV, Buchen, Preise

Mehr Informationen zu Anreise mit dem Zug findet Ihr hier im Reiseführer

suus84 Cast Member
Wir halten uns einfach an den "normalen " Koffer für Flüge, die dürfen eigentlich auch in jedem Zug. Eurostar zb hat diesen großen auch schon lange. Und die meisten Anfahrtswegen nach Paris sind ab hier ja eurostar und tgv.

Banner: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus! Banner mobile Ansicht: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus!
Oma Duck Fan Stammgast in den Parks
Danke für deine Antwort!
Option 1 könnte ich jetzt ja schon buchen, das weiß ich und habe die Möglichkeit als Alternative im Hinterkopf. Die Hinfahrt ist bereits gekauft.

Die Strecke Marne la Vallee nach Stuttgart ließe sich für August buchen, aber eben noch nicht für September. Daher kam bei mir die Frage auf, ob SNCF die Tickets nur monatsweise freischaltet (im Gegensatz zur DB, wo man exakt 6 Monate vorher die Tickets kaufen kann).
So, meine Geduld hat sich ausgezahlt :jump
In den letzten Wochen habe ich immer wieder mal geschaut, ob die Strecke Marne-la-Vallée bis Stuttgart buchbar ist. Heute war es soweit. Die Fahrt kostet für 2 Personen rund 200€, was ich ok finde. Ich muss zwar noch ein Stück weiter, aber es ist etwas günstiger, dafür das Baden-Württemberg-Ticket separat zu kaufen.

Warum habe ich mir denn so sehr Marne-la-Vallée als Abfahrtsbahnhof in den Kopf gesetzt, und das schon bei meinem Erstbesuch im März 2024? Dafür habe ich gleich drei gute Gründe:
1. Sehr angenehme Uhrzeit, Abfahrt 12:37 Uhr, lange Umstiegszeiten. Das wird eine gemütliche Heimfahrt.
2. Die RER und Metro finde ich schrecklich voll, mit Gepäck steht man IMMER im Weg:umpf, das würde ich mir gerne (teilweise) ersparen
3. Ich habe im B&B Bussy-Saint-Georges eine günstige Übernachtung gebucht. Ein Ibis-Hotel nahe Gare de l´Est würde mehr als das dreifache kosten ( die Preise im Ibis sind im Vergleich zu letztem Jahr nach meinem Empfinden sehr stark gestiegen).
Morgens möchte ich einfach gerne schon in relativer Bahnhofsnähe sein, um den Zug möglichst sicher und dtressfrei zu erreichen.

Na, ich freue mich, dass ich endlich alles unter Dach und Fach habe, 111 Tage vor dem Besuch :mw

martau89 Besucht die Disney University
Hallo zusammen. Wir planen nun im Oktober unsere Reise nach Paris. Es geht mit dem Eurostar von Köln nach Paris. Wie wir dort umsteigen müssen habe ich bereits herausgefunden. Allerdings ist das Thema Ticket für die Metro/RAR noch etwas undurchsichtig. Automaten am Gare Du Nord sind wohl immer sehr überfüllt? Kann man Tickets im Eurostar kaufen? Oder gibt es eine App in der man diese erwerben kann?

Vermutlich ist das alles leichter als gedacht, aber man findet viele Infos die teilweise widersprüchlich sind.

EXii Besucht die Disney University
Hallo zusammen. Wir planen nun im Oktober unsere Reise nach Paris. Es geht mit dem Eurostar von Köln nach Paris. Wie wir dort umsteigen müssen habe ich bereits herausgefunden. Allerdings ist das Thema Ticket für die Metro/RAR noch etwas undurchsichtig. Automaten am Gare Du Nord sind wohl immer sehr überfüllt? Kann man Tickets im Eurostar kaufen? Oder gibt es eine App in der man diese erwerben kann?

Vermutlich ist das alles leichter als gedacht, aber man findet viele Infos die teilweise widersprüchlich sind.
Es kommt generell an zu welcher Zeit man ankommt. Wir hatten schon alles von leeren Automaten und Ticketschalter bis maximal 10 Minuten Wartezeit.

Mit der App 'Bonjour RATP' könnt ihr euch Tickets mit dem Handy kaufen.
Es gibt aber auch eine sogenannte Navigo Card, diese kann man für 2,50€ an einem Ticketschalter oder Automaten kaufen/leihen und immer wieder aufladen, somit spart man sich diese lästige Papier Tickets die uns schon oft Probleme gemacht haben. Mit 'leihen' meine ich, da man die Karte auch wieder abgeben könnte und seine 2,50€ wieder bekommt.
Ich persönlich lade nur noch meine Apple Watch mit der App auf und habe somit eine virtuelle Navigo Card bekommen, ob das 1 zu 1 mit dem Handy genauso geht weiß ich nicht. Meine Freundin kauft sich ihre Tickets immer mit dem Handy, muss aber dann ihre Karte ans Handy halten, somit lädt sie das gekaufte Ticket auf. Ob das ohne Karte mit dem Handy, wie bei der Apple Watch funktioniert weiß ich leider nicht.

Im schlimmsten sich einmal die Navigo Card holen und dann gibt es eigentlich kein Grund mehr sich an einem Automaten anzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
suus84 Cast Member
Mit die bonjour ratp kann. Tickets aufs Handy kaufen. Ihr muss aber wohl NFC einschalten.
Dieser Plastik karte kostet jetzt 2 Euro umd hier ladet ihr auch ohne Probleme Tickets drauf. Wir haben 2 Karten und 2 Personen machen mit Handy.

Karte kauft man einmal und dan kann man die sogar zuhause mit Handy laden.
Bei Handy laden brauch mann glaub ich wohl ne Kreditkarte. Auf jedenfall habe ich die so gekauft.
Wir sind auf den Bahnsteig nicht durch gelaufen zum centrale Halle sonder sofort erste Treppe nach unten. ( Wenn hinten im Zug echt praktisch) und da war niemanden beim Schalter weil alle in die centrale Halle laufen.

Gar du nord am besten mit die RER B dan 1 Station weiter , aussteigen und gegenüberliegenden RER A wieder einsteigen, wenn die ein mickey hinter sein Namen hat.

Mit die bonjour ratp kann. Tickets aufs Handy kaufen. Ihr muss aber wohl NFC einschalten.
Dieser Plastik karte kostet jetzt 2 Euro umd hier ladet ihr auch ohne Probleme Tickets drauf. Wir haben 2 Karten und 2 Personen machen mit Handy.

Karte kauft man einmal und dan kann man die sogar zuhause mit Handy laden.
Bei Handy laden brauch mann glaub ich wohl ne Kreditkarte. Auf jedenfall habe ich die so gekauft.
Wir sind auf den Bahnsteig nicht durch gelaufen zum centrale Halle sonder sofort erste Treppe nach unten. ( Wenn hinten im Zug echt praktisch) und da war niemanden beim Schalter weil alle in die centrale Halle laufen.

Gar du nord am besten mit die RER B dan 1 Station weiter , aussteigen und gegenüberliegenden RER A wieder einsteigen, wenn die ein mickey hinter sein Namen hat.
Stimmt, vergessen. Man brauch natürlich eine Kreditkarte oder Apple Pay. Vergesse das es Leute gibt die beides nicht besitzen :lach

Banner WDW Sonderangebot: Gratis Essen und Trinken, Resort Mug, Disney Hotel und Hopper Tickets Banner (mobile Ansicht): WDW Sonderangebot: Gratis Essen und Trinken, Resort Mug, Disney Hotel und Hopper Tickets
Steph Imagineer Azubi
Es gibt auch noch die Île-de-France Mobilités App.
In dieser App kann man ebenfalls Tickets kaufen oder seine Navigo-Karte aufladen.

Wir wollten diese App im letzten Jahr nutzen, da man darüber auch noch andere Tickets als am Schalter bekommt (beispielsweise ein günstigeres Wochenticket als die Touristentickets) und nicht noch extra die Navigo-Karte kaufen muss. Auf den Android-Geräten waren scheinbar auch alle Optionen verfügbar, aber mit iOS gab's ein paar Schwierigkeiten und das gewünschte Ticket konnten wir dort nicht kaufen.
Da nicht alle von uns das Ticket hätten nutzten können haben wir die App letztendlich dann doch nicht genutzt. Daher kann ich nicht sagen, wie gut man damit unterwegs ist...

Das Ticketsystem finde ich, im Gegensatz zu beispielsweise London, als Erstbesucher etwas undurchsichtig und unnötig kompliziert, weshalb ich Probleme mit dem Ticketkauf hatte. Zuhause war ich zu doof dafür, am Automaten vor Ort hat es auch nicht geklappt. Also musste ich mich notgedrungen am Schalter anstellen (Gare de l'Est).

Die Schlange war zwar lang, es ging aber einigermaßen zügig voran. Die Dame am Schalter konnte auch etwas Englisch, meine gewünschten Tickets für diesen Tag habe ich schließlich problemlos erhalten. Das Anstellen am Schalter ist also nicht so schlimm, wie man zuerst denkt, an den Automaten gab es übrigens auch lange Warteschlangen.

Aber seid wachsam am Bahnhof. Lasst euch nicht von Leuten zulabern, die euch "helfen " wollen und passt auf Gepäck und Handtasche auf. Das sollte man zwar immer tun, aber in Paris ganz besonders.

martau89 Besucht die Disney University
Danke die Antwort war schonmal echt hilfreich.
Habe mir nun die Île-de-France Mobilités App mal angeschaut. 2,50€ pro Person ist ja auch ein absoluter top Preis. Dachte echt es wäre teurer.
Nun noch eine Frage dazu. Könnte ich für alle vier Personen die Tickets auf meinem IPhone haben und diese an den Ein/Ausgängen scannen? Oder muss jeder sein Ticket scannen zum durchgehen der Schleusen? Kann ich das Handy zur Not durchreichen oder sind die komplett zu?

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Ich denke du kannst scannen, der erste geht durch, dann weiter mit dem zweiten und du gehst ganz zum Schluss. Das sollte auch mit einem Handy gehen.

suus84 Cast Member
Wir fahren oktober mit den,eurostar nach paris/disneyland. Jetzt is aber der Lage das wir ganz Normal aus den Norden fahren, unsere Tochter aber studieren wird in Nürnberg. Jetzt bin ich schon soviel am suchen gewesen, finde aber keine "bezahlbaren" Lösung. Jemand aus diese Umgebung der den Tipp hat???

Sie möchte nämlich trotzdem noch sehr gerne mit, obwohl sie dann ungefähr eine Woche studiem verpaßt . Wir hatten den Urlaub schon sept gebucht umd nur gerechnet mit die,Ferien von Niedersachsen.

Malakina Disney Legend
Teammitglied
Wir fahren oktober mit den,eurostar nach paris/disneyland. Jetzt is aber der Lage das wir ganz Normal aus den Norden fahren, unsere Tochter aber studieren wird in Nürnberg. Jetzt bin ich schon soviel am suchen gewesen, finde aber keine "bezahlbaren" Lösung. Jemand aus diese Umgebung der den Tipp hat???

Sie möchte nämlich trotzdem noch sehr gerne mit, obwohl sie dann ungefähr eine Woche studiem verpaßt . Wir hatten den Urlaub schon sept gebucht umd nur gerechnet mit die,Ferien von Niedersachsen.
Vielleicht irgendein Fernbus-Anbieter? Flixbus? BlaBlaCar?

Wir fahren auch wieder im Oktober von Nürnberg los, gibt genug Verbindungen über Frankfurt / Stuttgart. Flixbus würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, oftmals gar nicht viel günstiger und naja Thema Sicherheit und Zuverlässigkeit ist nochmal ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin

Ich hoffe, deine Tochter verpasst dann nicht die Einführungswoche an der FAU (die andere Hochschule fällt mir gerade nicht ein). Das wäre ziemlich schade, es gibt gerade in den ersten Wochen eines Studiums so viel zu organisieren und entdecken. Wenn ich mich an etwas wirklich gut erinnere, ist es der erste Monat des Studiums (nach über 30 Jahren immerhin). DLP kennt sie doch schon, da sollte sie nochmal in sich gehen.
Sorry für den nicht konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich hoffe, deine Tochter verpasst dann nicht die Einführungswoche an der FAU (die andere Hochschule fällt mir gerade nicht ein). Das wäre ziemlich schade, es gibt gerade in den ersten Wochen eines Studiums so viel zu organisieren und entdecken. Wenn ich mich an etwas wirklich gut erinnere, ist es der erste Monat des Studiums (nach über 30 Jahren immerhin). DLP kennt sie doch schon, da sollte sie nochmal in sich gehen.
Sorry für den nicht konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema.
Kann ich aber genauso unterschreiben. Die erste Woche war der Zeitpunkt, an dem sich viele Freundschaften direkt ergeben haben, die das gesamte Studium über gehalten haben. Dazu einige nicht unrelevante Informationen wie "Sie benötigen Französischkenntnisse und müssen die in einer Klausur nachweisen: morgen 8:30Uhr..." Oh Schreck.
Die Einführungswoche sollte man wirklich nicht verpassen.

mrs.michalzik Cast Member
Kann ich bestätigen. Die erste Woche nennt sich nicht ohne Grund Einführungswoche. Da gibt es relevante Infos und evtl. noch zu machende Sprachnachweise usw. Das zu verpassen ist eher hinderlich und ich kann das auch nicht empfehlen. Da soll sie nochmal in sich gehen und auch ganz ehrlich sein und sich fragen, was gerade die Prio 1 hat.

Jetzt habe ich gerade Puls! Vorhin habe ich auf der ADAC Seite gelesen, dass in Frankreich zu einem Generalstreik aufgerufen wird, welcher am 10. September stattfinden soll und auf den 11. und 12. ausgeweitet werden könnte.
Bus, Bahn, Flugzeug Hotels, Tankstellen und einiges mehr können davon betroffen sein.

Mein Reisetag mit der Bahn nach Paris wäre der 12. September. Streßt mich gerade. Irgendwelche Tipps zur Beruhigung oder Alternativen?

Gaby23 Imagineer
Sind 1 x mit der Bahn gefahren, am Rückreisetag streikten RER und Taxen. Stress pur, wir haben zwar den Thalys bekommen, aber das tue ich mir nie mehr an. Ich würde an Eurer Stelle mit dem Auto anreisen oder umbuchen

Jetzt habe ich gerade Puls! Vorhin habe ich auf der ADAC Seite gelesen, dass in Frankreich zu einem Generalstreik aufgerufen wird, welcher am 10. September stattfinden soll und auf den 11. und 12. ausgeweitet werden könnte.
Bus, Bahn, Flugzeug Hotels, Tankstellen und einiges mehr können davon betroffen sein.

Mein Reisetag mit der Bahn nach Paris wäre der 12. September. Streßt mich gerade. Irgendwelche Tipps zur Beruhigung oder Alternativen?
Wir sind 2023 trotz Streik in Frankreich ohne Verspätung angekommen, die Züge nach Frankreich waren trotzdem noch pünktlicher und zuverlässiger als in Deutschland an dem Tag. Weiß natürlich nicht wie es sich diesmal auswirkt und ob wir nur Glück hatten.

mrs.michalzik Cast Member

Spannend auch für uns: wir haben am 11.9. den OUIGO Schnellzug vom Marne-La-Vallee zum CDG Flughafen gebucht. Ich hoffe, das klappt.

Auf Auto (oder Flixbus) umzusteigen ist leider keine Option, umbuchen ist wegen Urlaubstagen und weiteren Planungen auch ausgeschlossen.
Sollten Tankstellen und Mautstellen vom Generalstreik auch betroffen sein, kommt man leider auch nicht weit.
Doof ist halt auch, dass Tickets für die Zugfahrten nur als Gutschein gutgeschrieben werden. Zusätzlichs Budget für die Anreise ist nicht eingeplant.
Naja, es ist gerade mal wieder spannend. Vielleicht habe ich ja Glück, drückt die Daumen.

Auf Auto (oder Flixbus) umzusteigen ist leider keine Option, umbuchen ist wegen Urlaubstagen und weiteren Planungen auch ausgeschlossen.
Sollten Tankstellen und Mautstellen vom Generalstreik auch betroffen sein, kommt man leider auch nicht weit.
Doof ist halt auch, dass Tickets für die Zugfahrten nur als Gutschein gutgeschrieben werden. Zusätzlichs Budget für die Anreise ist nicht eingeplant.
Naja, es ist gerade mal wieder spannend. Vielleicht habe ich ja Glück, drückt die Daumen.
Habt auf jeden Fall eure Verbindung 2-3 Tage vorher im Auge ob schon was bekannt ist. Es kann sein das euer Zug ausfällt aber ein andere fährt, wo viele darauf umgebucht werden, lasst euch so schnell wie möglich umbuchen sobald ihr was mitbekommt. Bei uns war die 'Sitzplatzreservierung' damals beim Streik anscheinend dann auch egal die Leute saßen überall wo Platz war selbst der Boden war voll.

So etwas in dieser Art habe ich im Hinterkopf. Deshalb werde ich schon am Tag vor der eigentlich geplanten Reise nach Stuttgart fahren und günstig in Bahnhofsnähe übernachten. Dann bin ich nämlich startklar und in der Nähe, falls so ein Fall eintreten sollte.
Dein Post macht mir gerade Mut @EXii ,danke!

Andrej Imagineer Azubi
Wir (4 Redaktionsmitglieder von Freizeitpark-Welt.de "nebst Anhang" ;))hatten für den Zeitraum 03-06.10.2025 für eine "Pressetour" den Eurostar von Essen (wir zwei Berliner von Berlin nach Essen und dann nach Paris) im März 2025 gebucht. Ende Juli kam dann die Info, dass der Eurostar wegen Bauarbeiten nicht mehr von Essen fährt und hat uns angeboten die Anreise nach Paris von Dortmund aus zumachen (Abfahrt 5:29 Uhr). Eine Umbuchung auf den Zug 1 1/2 h später" konnte der Kundenservice von Eurostar nicht durchführen. Eine Stornierung wäre kostenfrei gewesen, für eine neue Buchung wären nunmehr anstatt wie im März 300 Euro nunmehr 600 Euro für Hin-und Rückreise für zwei Personen fällig gewesen. Die Anreise vom Hotel in Essen nach Dortmund wäre bahntechnisch sehr kompliziert um 4.30 Uhr gewesen, eine Anreise von Essen nach Dortmund hätte mit Taxi oder Uber mindestens 100 Euro gekostet.
Nunmehr haben wir uns einen kleinen Bus gebucht und fahren aus NRW nach Paris und Umgebung.

Auf Tagesschau.de habe ich eben gelesen dass der französische Premier am 8. September die Vertrauensfrage stellen wird. Sollte er verlieren, wäre ein Generalstreik meiner Logik nach obsolet, wobei natürlich nicht auszuschließen wäre, dass trotzdem einzelne Branchen streiken.
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels:-)

Oben