Mehr Informationen zu Anreise mit dem Zug findet Ihr hier im Reiseführer
So, meine Geduld hat sich ausgezahltDanke für deine Antwort!
Option 1 könnte ich jetzt ja schon buchen, das weiß ich und habe die Möglichkeit als Alternative im Hinterkopf. Die Hinfahrt ist bereits gekauft.
Die Strecke Marne la Vallee nach Stuttgart ließe sich für August buchen, aber eben noch nicht für September. Daher kam bei mir die Frage auf, ob SNCF die Tickets nur monatsweise freischaltet (im Gegensatz zur DB, wo man exakt 6 Monate vorher die Tickets kaufen kann).

, das würde ich mir gerne (teilweise) ersparen
Es kommt generell an zu welcher Zeit man ankommt. Wir hatten schon alles von leeren Automaten und Ticketschalter bis maximal 10 Minuten Wartezeit.Hallo zusammen. Wir planen nun im Oktober unsere Reise nach Paris. Es geht mit dem Eurostar von Köln nach Paris. Wie wir dort umsteigen müssen habe ich bereits herausgefunden. Allerdings ist das Thema Ticket für die Metro/RAR noch etwas undurchsichtig. Automaten am Gare Du Nord sind wohl immer sehr überfüllt? Kann man Tickets im Eurostar kaufen? Oder gibt es eine App in der man diese erwerben kann?
Vermutlich ist das alles leichter als gedacht, aber man findet viele Infos die teilweise widersprüchlich sind.
Stimmt, vergessen. Man brauch natürlich eine Kreditkarte oder Apple Pay. Vergesse das es Leute gibt die beides nicht besitzenMit die bonjour ratp kann. Tickets aufs Handy kaufen. Ihr muss aber wohl NFC einschalten.
Dieser Plastik karte kostet jetzt 2 Euro umd hier ladet ihr auch ohne Probleme Tickets drauf. Wir haben 2 Karten und 2 Personen machen mit Handy.
Karte kauft man einmal und dan kann man die sogar zuhause mit Handy laden.
Bei Handy laden brauch mann glaub ich wohl ne Kreditkarte. Auf jedenfall habe ich die so gekauft.
Wir sind auf den Bahnsteig nicht durch gelaufen zum centrale Halle sonder sofort erste Treppe nach unten. ( Wenn hinten im Zug echt praktisch) und da war niemanden beim Schalter weil alle in die centrale Halle laufen.
Gar du nord am besten mit die RER B dan 1 Station weiter , aussteigen und gegenüberliegenden RER A wieder einsteigen, wenn die ein mickey hinter sein Namen hat.

Manchmal macht man sich so viele Gedanken dass die einfachste Lösung nicht zu sehen istIch denke du kannst scannen, der erste geht durch, dann weiter mit dem zweiten und du gehst ganz zum Schluss. Das sollte auch mit einem Handy gehen.
Vielleicht irgendein Fernbus-Anbieter? Flixbus? BlaBlaCar?Wir fahren oktober mit den,eurostar nach paris/disneyland. Jetzt is aber der Lage das wir ganz Normal aus den Norden fahren, unsere Tochter aber studieren wird in Nürnberg. Jetzt bin ich schon soviel am suchen gewesen, finde aber keine "bezahlbaren" Lösung. Jemand aus diese Umgebung der den Tipp hat???
Sie möchte nämlich trotzdem noch sehr gerne mit, obwohl sie dann ungefähr eine Woche studiem verpaßt . Wir hatten den Urlaub schon sept gebucht umd nur gerechnet mit die,Ferien von Niedersachsen.
Wir fahren auch wieder im Oktober von Nürnberg los, gibt genug Verbindungen über Frankfurt / Stuttgart. Flixbus würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, oftmals gar nicht viel günstiger und naja Thema Sicherheit und Zuverlässigkeit ist nochmal ein anderes Thema.Wir fahren oktober mit den,eurostar nach paris/disneyland. Jetzt is aber der Lage das wir ganz Normal aus den Norden fahren, unsere Tochter aber studieren wird in Nürnberg. Jetzt bin ich schon soviel am suchen gewesen, finde aber keine "bezahlbaren" Lösung. Jemand aus diese Umgebung der den Tipp hat???
Sie möchte nämlich trotzdem noch sehr gerne mit, obwohl sie dann ungefähr eine Woche studiem verpaßt . Wir hatten den Urlaub schon sept gebucht umd nur gerechnet mit die,Ferien von Niedersachsen.
Ich hoffe, deine Tochter verpasst dann nicht die Einführungswoche an der FAU (die andere Hochschule fällt mir gerade nicht ein). Das wäre ziemlich schade, es gibt gerade in den ersten Wochen eines Studiums so viel zu organisieren und entdecken. Wenn ich mich an etwas wirklich gut erinnere, ist es der erste Monat des Studiums (nach über 30 Jahren immerhin). DLP kennt sie doch schon, da sollte sie nochmal in sich gehen.Wir fahren oktober mit den,eurostar nach paris/disneyland. Jetzt is aber der Lage das wir ganz Normal aus den Norden fahren, unsere Tochter aber studieren wird in Nürnberg. Jetzt bin ich schon soviel am suchen gewesen, finde aber keine "bezahlbaren" Lösung. Jemand aus diese Umgebung der den Tipp hat???
Kann ich aber genauso unterschreiben. Die erste Woche war der Zeitpunkt, an dem sich viele Freundschaften direkt ergeben haben, die das gesamte Studium über gehalten haben. Dazu einige nicht unrelevante Informationen wie "Sie benötigen Französischkenntnisse und müssen die in einer Klausur nachweisen: morgen 8:30Uhr..." Oh Schreck.Ich hoffe, deine Tochter verpasst dann nicht die Einführungswoche an der FAU (die andere Hochschule fällt mir gerade nicht ein). Das wäre ziemlich schade, es gibt gerade in den ersten Wochen eines Studiums so viel zu organisieren und entdecken. Wenn ich mich an etwas wirklich gut erinnere, ist es der erste Monat des Studiums (nach über 30 Jahren immerhin). DLP kennt sie doch schon, da sollte sie nochmal in sich gehen.
Sorry für den nicht konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema.
Wir sind 2023 trotz Streik in Frankreich ohne Verspätung angekommen, die Züge nach Frankreich waren trotzdem noch pünktlicher und zuverlässiger als in Deutschland an dem Tag. Weiß natürlich nicht wie es sich diesmal auswirkt und ob wir nur Glück hatten.Jetzt habe ich gerade Puls! Vorhin habe ich auf der ADAC Seite gelesen, dass in Frankreich zu einem Generalstreik aufgerufen wird, welcher am 10. September stattfinden soll und auf den 11. und 12. ausgeweitet werden könnte.
Bus, Bahn, Flugzeug Hotels, Tankstellen und einiges mehr können davon betroffen sein.
Mein Reisetag mit der Bahn nach Paris wäre der 12. September. Streßt mich gerade. Irgendwelche Tipps zur Beruhigung oder Alternativen?
Spannend auch für uns: wir haben am 11.9. den OUIGO Schnellzug vom Marne-La-Vallee zum CDG Flughafen gebucht. Ich hoffe, das klappt.Jetzt habe ich gerade Puls! Vorhin habe ich auf der ADAC Seite gelesen, dass in Frankreich zu einem Generalstreik aufgerufen wird, welcher am 10. September stattfinden soll und auf den 11. und 12. ausgeweitet werden könnte.
Bus, Bahn, Flugzeug Hotels, Tankstellen und einiges mehr können davon betroffen sein.
Mein Reisetag mit der Bahn nach Paris wäre der 12. September. Streßt mich gerade. Irgendwelche Tipps zur Beruhigung oder Alternativen?
Habt auf jeden Fall eure Verbindung 2-3 Tage vorher im Auge ob schon was bekannt ist. Es kann sein das euer Zug ausfällt aber ein andere fährt, wo viele darauf umgebucht werden, lasst euch so schnell wie möglich umbuchen sobald ihr was mitbekommt. Bei uns war die 'Sitzplatzreservierung' damals beim Streik anscheinend dann auch egal die Leute saßen überall wo Platz war selbst der Boden war voll.Auf Auto (oder Flixbus) umzusteigen ist leider keine Option, umbuchen ist wegen Urlaubstagen und weiteren Planungen auch ausgeschlossen.
Sollten Tankstellen und Mautstellen vom Generalstreik auch betroffen sein, kommt man leider auch nicht weit.
Doof ist halt auch, dass Tickets für die Zugfahrten nur als Gutschein gutgeschrieben werden. Zusätzlichs Budget für die Anreise ist nicht eingeplant.
Naja, es ist gerade mal wieder spannend. Vielleicht habe ich ja Glück, drückt die Daumen.
Auf unserer Seite befinden sich Affiliate-Links. Diese sind mit * gekennzeichnet. Wenn Du über diese Links etwas buchst oder kaufst, bekommen wir eine Provision. Für Dich wird es dadurch nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Abonniere jetzt unsere magischen News aus den Disney Parks
Vielen Dank,
dass Du unsere Seite liest.
Schau regelmäßig wieder rein!