So es ist wieder so weit: jede Menge Zoo-News
Zunächst einmal: Das kleine Koalamädchen hat einen Namen bekommen!
Der Zoo hat auf seiner fb Seite abstimmen lassen zwischen 3 verschiedenen Namen (ich fand alle doof). Sie stammten aus der Sprache der Eora, dem Aboriginestamm nach dem die Mutter benannt ist.
Und geworden ist es:
YIRIBANA (das bedeutet: dieser Weg)
Die Kleine wächst weiter prächtig und war heute versteckt dabei zu beobachten wie sie fleißig Eukalyptus naschte
Aber viel sensationeller war mein Glück am Brillenbärgehege! Endlich hab ich das Bärchen live gesehen und euch selbstverständlich erste Bilder mitgebracht!
Dann ging es für einen kleinen Abstecher ins Affenhaus um zu sehen was die schwangere Schopfgibbondame macht. Aber dort gibt es noch nichts zu vermelden.
Dafür sitzt unsere "kleine" Manggali (Orang-Utan) nicht mehr allein in ihrem Gehege.
Letzte Woche wurde Manggali von der Gruppe getrennt, da sie nun geschlechtsreif wird und somit Inzucht mit dem Vater vermieden werden soll. Für Manggali gibt es bereits ein neues zu Hause in Brasilien und einen Lebensgefährten.
Der Lebensgefährte kommt aus Frankreich und ist inzwischen in Duisburg eingetroffen. So werden die Tiere hier bereits aneinander gewöhnt und werden den Transport gemeinsam bestreiten.
Bajou (habs mal so geschrieben wie es sich anhörte

) ist bereits mit Manggali gemeinsam im Gehege und sieht nach einem prächtigen und ruhigen Kerlchen aus
Und auch das neue Schildkrötengehege ist nun fertig. Nachdem die Gürteltiere vor ein paar Wochen ausgezogen sind und die Anlage fleißig umgestaltet wurde sind nun Pantherschildkröten frisch eingezogen.
Gehege sieht ganz nett aus, die Schildkröten fand ich aber weniger spektakulär.
Schade um die Gürteltiere
Und während ich mir da die Neuankömnmlinge anschaue kommt der Revierchef vorbei um das neue Schild aufzuhängen...
Aber er war nicht allein! Auf seiner Schulter hockte ein kleines Bärenstummeläffchen, welches er zur Zeit mit der Hand aufziehen muss.
Direkt mal die Gelegenheit genutzt

Sehr süß das Kleine!
Und auf dem Rückweg vom Koalahaus zum Ausgang war mir doch glatt der Weg versperrt! Baustelle im Zoo! Endlich wurde mit dem Bau der neuen Wildkatzen und Luchsanlage begonnen

Bin sehr gespannt wie lange der Bau dauern wird und wie die neue Anlage aussehen wird.
Hier die Bilder von heute:
1. und 2. das Brillenbären-Baby 3. Bajou 4. Schildkrötenanlage 5. Pantherschildkröte 6. Bärenstummelaffen-Baby 7. Yiribana