Zoobesuche

eve Imagineer Azubi
Freut mich das euch die Bilder wieder gefallen :)

torstendlp schrieb:
Aber hey, mit der Geduld wäre es nun einmal an der Reihe, auch im DLP Rekorde zu brechen.... wie wäre es mit 50x Lancelot hintereinander?
Das mit den Rekorden überlass ich glaub ich weiterhin unserer lieben Disneydreamer! Ich mach zwischendurch auch gern mal was anderes, auch wenn das Lancelot zu meinen absoluten Favoriten zählt. Ich hab ja nun auch die kleine Variante für zu Hause :cheesy:

Banner Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr Banner (mobile Ansicht): Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr
eve Imagineer Azubi
Unter dem Motto "Warten aufs Christkind" habe ich heute mein persönliches Ferienprojekt gestartet :cheesy:
Ich will das Koalababy endlich sehen und werde meine Weihnachtsferien ausgiebig im Koalahaus verbringen :rosabrille:
Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herum reden: ich brauchte nicht lange warten! Nachdem der Pfleger beim Wiegen am Beutel war hing dort ganz kurz ein Mini-Pfötchen raus :party:
Der Wahnsinn! Ging aber so blitzschnell... auf meinem Foto ist leider nix zu erkennen :cry:
Also startet das Projekt gleich in Phase 2: Ich will ein gutes Foto vom Nachwuchs :cheesy:

Ansonsten geht es fast allen Koalas gut.
Aber die kleine Iona ist leider krank. Sie hat extrem abgenommen und wird momentan vom Pfleger wieder aufgepäppelt.
Was sie hat weiß ich leider nicht, aber aufmerksame Leser dieses Threads wissen vielleicht, dass Iona eh immer ein Sorgenkind beim Gewicht war. Vielleicht bringe ich morgen oder nächste Tage dazu noch mehr in Erfahrung.

Nette Gespräche geführt und dabei viel über Aquaristik und Zoologie gelernt :thumbsup:

Heute gibts auf die Schnelle nur ganz wenig Fotos aus der Kategorie "Besonderes":
2 Bilder vom Neugeborenen Ziegen-Nachwuchs (Mittwoch morgen geboren!) und ein Bild der heute erstmals von mir entdeckten Wasserratte!

eve Imagineer Azubi
So mal ein Zwischenstand meiner Ferienaktion :cheesy:
Mission "Jeden Tag in den Zoo" ist schon mal gescheitert :(
Hab Heilig Abend bei dem Sturm lieber ne Ladung Plätzchen für die Koalapfleger gebacken (und mir dabei ordentlich die Pfote verbrannt :cry:) Aber die Plätzchen, natürlich in Koalaform sahen toll aus und haben auch echt gut geschmeckt (musste ja wenigstens einen probieren :cheesy:).
Zum Wiegen gestern:
Iona wurde auch vorne gewogen und ich war mächtig beeindruckt: 4580g :o Da haben die Pfleger aber schon ganze Arbeit geleistet :thumbsup:
Kangu war ganz fürchterlich am schimpfen als Kuna gewogen wurde, schaut mal :cheesy:

Und dann heute mal wieder ein ausgedehnteres Ründchen mit vielen anderen Tieren (aber auch 2 Std Koalahaus :cheesy:).
Eora ließ natürlich immer noch nichts sehen, ich glaub die macht insgeheim den hier :mock2:
Heute mal wieder das Vielfraß gesehen und endlich gescheite Bilder hinbekommen.
Das Bild vom Vielfraß ist übrigens das einzige aus dieser Reihe welches ich mit meinem alten Objektiv gemacht habe. Das größte Geschenk zu Weihnachten hab ich mir nämlich einfach mal selbst gemacht :santa: mit einem tollen neuen "immer drauf" Objektiv (18-250mm) von dem ich ganz begeistert bin :rosabrille: (aber das nur am Rande).
Wieder einige nette Gespräche mit den Pflegern geführt, man fällt halt doch auch wenn man so oft da ist und scheu jemand anzusprechen, wenn ich was wissen will, bin ich ja auch nicht gerade :cheesy:
Ja und bevor ich meine geplante nachmittägliche Runde über Löwenhaus, Aquarium und evtl noch Elefanten, ins Koalahaus starten konnte wurde ich durch einen genialen Überraschungsbesuch aus dem Zoo gelockt :bye:
Dann muss ich wohl morgen nochmal gucken gehen :cheesy:

Die Bilder (Kangu von gestern, alle anderen von heute):
1. Kangu 2. Vobara 3. Vielfraß 4. Ziege 5. Alpaka 6. Esel 7. Tapir 8. Nasenbär 9. Wisent (Tier des Jahres 2014!) 10. Zwergotter

eve Imagineer Azubi
Weiter gehts mit einem Zwischenbericht meines Ferienprojektes! Ein weiterer Tag im Zoo!
Trotz des hier sehr stürmischen Wetters fanden einige Besucher den Weg in den Zoo :thumbsup:
Da das Wetter nicht gerade dazu einlud mein neues Objektiv bei weiteren Tieren auszuprobieren machte ich es mir im Koalahaus gemütlich :)
Nach ca einer halben Stunde traute ich meinen Augen kaum :o
Da! Da ist doch!?!? Kamera, Zoom und? JAAAA :clap: Ein Pfötchen! (Bild 1)
Ganz freiwillig und ohne Zuppelei des Pflegers :cheesy: Endlich lässt Eora was sehen :party:
Und dann gab es kurz drauf auch noch eine Zugabe :o Nochmal das Pfötchen (Bild 2) :thumbsup: Ui welch ein Freuden Tag!
Nach einer klitzekleinen Mittagspause (20 Minuten für nen paar Pommes und nen Cappu) direkt weiter auf die Lauer gelegt.
Und welch ein unfassbares Glück ich heute hatte: meine Geduld zahlte sich endlich aus. Nachdem Eora sich weiter nach vorne im Gehege bewegte und der Bauch gut durch Blätter verdeckt war merkte ich das sich da einiges bewegte! Verdammt! Eora: mach die Blätter da weg!!!
Und tatsächlich: Madame schien heute echt ein Einsehen mit mir zu haben :cheesy: Und zum Vorschein kam ein ganzes Bein :o
Was regte und reckte es sich! Der absolute Wahnsinn!
Vor lauter Faszination und Foto-Dauerfeuer hab ich Schusel ganz vergessen, dass meine Cam auch ne tolle Video-Funktion gehabt hätte :bang:
Naja was solls, machen wir das halt morgen nochmal :cheesy:
Ich bin mega happy und habe so das Gefühl das es nun nicht mehr lange dauert bis das Kleine ganz herauskommt. Mal schauen ;)

So und weil das für mich so mega toll ist gibts davon auch viele Bilder für euch zu gucken, viel Spaß!

eve Imagineer Azubi
Freitag ein Beinchen, Samstag ein Ärmchen (leider kein Bild was von geworden), Sonntag gar nix gesehen.
Heute nach 4,5 Stunden des Wartens kam wieder Bewegung in mein Projekt :cheesy:
Ein Beinchen und eine Hand! :clap:

Bild 1: Ein Beinchen
Bild 2: links eine Beinpfote und rechts eine Hand

eve Imagineer Azubi
:party:
JAAAAA!!!
Einen Tag früher als ich es erwartet habe (man hat ja so ein Bauchgefühl :cheesy:) schaute heute das erste Mal das Köpfchen raus! :clap:
So ein unglaublicher Moment! Boar war ich aufgeregt! Ohne Mist! Das ist der Wahnsinn! So lange darauf gewartet und dann passiert es endlich! Ein richtig kleines Wunder :rosabrille:
Und so ein hübsches Kleines! (Ok bei den Eltern war auch nichts anderes zu erwarten!)
Nun geht es vermutlich auch ganz fix bis es das erste Mal ganz rauskommt :)
Ich freu mich ja so, da hat es also tatsächlich während meines Urlaubs geklappt :party:

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
eve Imagineer Azubi
Die Ferien sind vorbei der Alltag hat mich wieder.
Da ist es doch wirklich mal an der Zeit zu berichten was sich da noch beim Koalababy getan hat.
Während der Ferien leider nicht mehr viel. Nachdem das Kleine den Kopf draußen hatte wurde es leider wieder schüchterner und versteckte sich noch eine Weile in Mamas Beutel.
Mittwoch kam dann die erfreuliche Nachricht aus dem Zoo: es ist ein Mädchen :clap:
Der Pfleger berichtete beim Wiegen, dass er die kleine Dame am Vorabend außerhalb des Beutels antreffen konnte und die Gelegenheit direkt mal zum Check genutzt hat. 248 g brachte die Kleine dort schon auf die Waage :)
Gestern konnte ich dann auch endlich wieder in den Zoo, aber Madame und ihre Mutter sind ja bekannterweise etwas eigenwillig :cheesy:
Gut nächster Versuch heute!
Und das war ein Volltreffer :party: Die Kleine wurde am Nachmittag so fit das war herrlich anzusehen! Toll zu beobachten wie Eora mit der Kleinen umgeht und wie gut sie sich kümmert! Es wurde geschmust, geputzt und Papp gefüttert :thumbsup:
Fotos ohne Ende gemacht die es natürlich erstmal zu sortieren und zu bearbeiten gilt.
Aber hier ist schon mal eins:

eve Imagineer Azubi
Uff, da hab ich euch aber schon eine ganze Weile keinen Bericht mehr erstattet.
Dabei gibt es so tolle News :party:

Erstmal: Das Koala-Baby entwickelt sich prächtig! Die Kleine wächst und nimmt ordentlich zu und geht immer öfter auf Entdeckungsreise. Der Platz in Mamas Beutel wird aber auch schon ganz schön knapp :wink:

Und diese Woche wurde dann auch noch verkündet, dass unsere beiden Brillenbären Pablo und Huanca Nachwuchs bekommen haben :party:
Sensationell!
Bereits im Oktober wurde das kleine Brillenbärchen geboren und verbrachte die ersten Monate mit Mama in der Wurfhöhle. Nun geht das Kleine auch schon ab und zu raus (ist mit Mama auf eine kleine Anlage abgesperrt). Wie gern hätte ich euch dazu auch ein passendes Bild präsentiert aber ich hab das kleine Bärchen leider noch nicht live gesehen :cry:
Und ich habe schon Stunden vor diesem Gehege verbracht! Ok nicht so viele wie im Koalahaus aber es läppert sich schon ordentlich zusammen, heute waren es auch wieder 2 Stunden. Aber außer das Mama mal den Kopf rausstreckte passierte dort nicht viel (eigentlich gar nix).
Nun gut, auch dort werde ich noch fototechnisch erfolgreich sein ;)

Und noch eine tolle Nachricht: Iona, die lange hinter den Kulissen saß und von den Pflegern aufgepäppelt werden musste, sitzt wieder vorne bei den anderen Koaladamen und brachte heute, für sie, stolze 4560g auf die Waage :thumbsup:
Dafür musste jedoch Vobara den Platz vorne räumen :( Der kleine Racker wird nun erwachsen und ist in sein Einzelquartier hinter den Kulissen gezogen.

Bilder:
1. und 2. Kuna, der beim Wiegen schon ganz freiwillig kommt und den Transport des Pflegers nicht benötigt und viel lieber erstmal sein Revier markiert :cheesy:
3. Iona 4. Eoras Baby 5. Faultier 6. Großer Mara

eve Imagineer Azubi
Ups, da hab ich doch glatt 2 Bilder verschluckt, sorry.
Also hier:
Iona und Eoras Baby

eve Imagineer Azubi
So es ist wieder so weit: jede Menge Zoo-News :party:

Zunächst einmal: Das kleine Koalamädchen hat einen Namen bekommen!
Der Zoo hat auf seiner fb Seite abstimmen lassen zwischen 3 verschiedenen Namen (ich fand alle doof). Sie stammten aus der Sprache der Eora, dem Aboriginestamm nach dem die Mutter benannt ist.
Und geworden ist es:
YIRIBANA (das bedeutet: dieser Weg)
Die Kleine wächst weiter prächtig und war heute versteckt dabei zu beobachten wie sie fleißig Eukalyptus naschte :thumbsup:

Aber viel sensationeller war mein Glück am Brillenbärgehege! Endlich hab ich das Bärchen live gesehen und euch selbstverständlich erste Bilder mitgebracht! :party:

Dann ging es für einen kleinen Abstecher ins Affenhaus um zu sehen was die schwangere Schopfgibbondame macht. Aber dort gibt es noch nichts zu vermelden.
Dafür sitzt unsere "kleine" Manggali (Orang-Utan) nicht mehr allein in ihrem Gehege.
Letzte Woche wurde Manggali von der Gruppe getrennt, da sie nun geschlechtsreif wird und somit Inzucht mit dem Vater vermieden werden soll. Für Manggali gibt es bereits ein neues zu Hause in Brasilien und einen Lebensgefährten.
Der Lebensgefährte kommt aus Frankreich und ist inzwischen in Duisburg eingetroffen. So werden die Tiere hier bereits aneinander gewöhnt und werden den Transport gemeinsam bestreiten.
Bajou (habs mal so geschrieben wie es sich anhörte :D) ist bereits mit Manggali gemeinsam im Gehege und sieht nach einem prächtigen und ruhigen Kerlchen aus :thumbsup:

Und auch das neue Schildkrötengehege ist nun fertig. Nachdem die Gürteltiere vor ein paar Wochen ausgezogen sind und die Anlage fleißig umgestaltet wurde sind nun Pantherschildkröten frisch eingezogen.
Gehege sieht ganz nett aus, die Schildkröten fand ich aber weniger spektakulär.
Schade um die Gürteltiere :(

Und während ich mir da die Neuankömnmlinge anschaue kommt der Revierchef vorbei um das neue Schild aufzuhängen...
Aber er war nicht allein! Auf seiner Schulter hockte ein kleines Bärenstummeläffchen, welches er zur Zeit mit der Hand aufziehen muss.
Direkt mal die Gelegenheit genutzt :D Sehr süß das Kleine!

Und auf dem Rückweg vom Koalahaus zum Ausgang war mir doch glatt der Weg versperrt! Baustelle im Zoo! Endlich wurde mit dem Bau der neuen Wildkatzen und Luchsanlage begonnen :thumbsup: Bin sehr gespannt wie lange der Bau dauern wird und wie die neue Anlage aussehen wird.

Hier die Bilder von heute:
1. und 2. das Brillenbären-Baby 3. Bajou 4. Schildkrötenanlage 5. Pantherschildkröte 6. Bärenstummelaffen-Baby 7. Yiribana

eve Imagineer Azubi
Mensch schon wieder so lange her das ich geschrieben habe.
Was soll ich sagen? Es tut sich was im Duisburger Zoo! Es wird Frühling :rosabrille:
Jede Menge Tierbabys :thumbsup:
Seit kurzem turnen im Streichelzoo zwei bildhübsche Alpakababys rum.
Koalababy Yiribana nimmt fleißig zu und wird täglich hübscher (wo soll das hinführen? *g*)
und auch das Brillenbärbaby ist nun regelmäßig zu sehen.
Ein besonderes Highlight: Der Nachwuchs der Bennett-Kängurus! Es ist wieder ein Albino :juhuuu:
Und heute noch entdeckt und dafür im Schlamm versunken: zwei zuckersüße Kattababys!
Zudem gibt es überall im Zoo richtig schicke neue Wegweiser :thumbsup:

Der Nachwuchs in Bildern:

eve Imagineer Azubi
So nachdem ich mich hier lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe (warum erfahrt ihr später noch ;)) und der Zoo eine entsprechende Meldung herausgegeben hat, kommt heute leider eine traurige Nachricht aus dem Duisburger Zoo:

Die alte Koala-"Oma" Kangulandai ist gestern von uns gegangen. :cry:
Ihre Muskulatur hat immer weiter abgebaut und sie hat sich die letzten Tage fast gar nicht mehr bewegt und hat auch nichts mehr gefressen.
Um Kangu Leiden zu ersparen hat sich der Zoo schweren Herzens entschlossen sie einzuschläfern.

Kangu war eine regelrechte Sensation als sie am 7.6.1995, als erste deutsche Koalageburt, im Duisburger Zoo das Licht der Welt erblickte. Fast 19 Jahre lang erfreute sie das Duisburger Zoopublikum, durchaus auch mit dem Anbklick ihrer 8 Jungtiere, die nun ihre Gene in den anderen europäischen Koalahaltungen weitergeben.

Dori85 Stammgast in den Parks
Ich war auch mit meiner neuen Kamera im Zoo in Duisburg als Probelauf für Disneyland.
Ma gucken ob das mit den Fotos klappt :victory:

eve Imagineer Azubi
Heute ist es soweit:

Mit viel Freude habe ich in den letzten Monaten gemeinsam mit meinem Vater eine Broschüre zum 20-jährigen Jubiläum der Koalahaltung im Zoo Duisburg geschrieben und gestaltet.
Heute, zu Kangulandais 19. Geburtstag (den sie ja leider nicht mehr erlebt) erscheint sie offiziell.

Auf 52 Seiten gibt es alle Infos über die Koalas allgemein, sowie tolle Geschichten aus der Duisburger Haltung und Zucht. Viele tolle Bilder aus vergangenen und aktuelleren Tagen runden dieses Werk ab.
Für nur 3 € kann jeder ein Exemplar sein Eigen nennen. Diese 3 € kommen zu 100% der Duisburger Koalahaltung zugute!
Erhältlich ist das Heft natürlich im Zoo Duisburg, aber gern verschicke ich für Euch gegen Überweisung des VP plus Versand auch Exemplare quer durch Deutschland ;)

Klopfer Besucht die Disney University
Hallo weis jemand was das Delfinarium in Duisburg kostet auf der Seite vom Zoo finde ich keine Preise davon.:scratch:

eve Imagineer Azubi
Das Delfinarium ist im normalen Zooeintritt (14,40€/Erw.) eingeschlossen!
Früher musste man es extra bezahlen. Nun gibt es nur noch die "Kombitickets" wo das Delfinarium direkt eingeschlossen ist!
Viel Spaß im Zoo und viele Grüße an meine Koalas :cheesy: Ich bin diese Woche auf Entzug, aber dafür bin ich dann ja ab Donnerstag im wunderschönen DLP :)

Achso na dann kann ich den Preis ja auch nicht finden werde natürlich viele grüße bestellen aber ob die das mitkriegen ich weis nicht :cheesy: . Danke dir

Erlinho Cast Member
eve schrieb:
Viel Spaß im Zoo und viele Grüße an meine Koalas :cheesy: Ich bin diese Woche auf Entzug, aber dafür bin ich dann ja ab Donnerstag im wunderschönen DLP :)

Fährste einfach um 11h Small World und guckst dir da den Koala an :D

eve Imagineer Azubi
torstendlp schrieb:
Ach Quark, Koala ist Koala ;)

Ganz sicher nicht! Bringe Dir am Wochenende die Broschüre mit dann kannst Du die Unterschiede mal sehen ;)

Klopfer schrieb:
Morgen Mittag mit 2 von meinen Neffen und meiner Nichte :wacko: was hab ich mir da nur angetan:bang:

Ach was das wird sicher klasse!
Schade wenn ihr erst mittags geht. Um 11 Uhr werden die Koalas gewogen das ist immer toll, weil sie dann wach sind, man kann sie super sehen und bekommt viel zu den Tieren erzählt.
Aber dann empfehle ich einen Besuch im Koalahaus ab etwa 16:00 dann sollte da auch wieder mehr Bewegung rein kommen ;)

Und für Kids ist der Streichelzoo immer super und erst recht der große Spielplatz direkt dahinter ;)

Ja das hatte ich gelesen das die so früh gewogen werden muss aber leider erst noch arbeiten:sad: aber wenn du sagst das um 16.00 Uhr wieder was in Bewegung ist dann geh ich dann aufjedenfall hin finde die sind immer voll knuffig.
Noch ne Frage arbeitest du dort? Oder bist du nur genauso Koala süchtig wie Disney?

eve Imagineer Azubi
Klopfer schrieb:
Noch ne Frage arbeitest du dort? Oder bist du nur genauso Koala süchtig wie Disney?
Nein ich arbeite nicht dort. Das mit der Broschüre ist ehrenamtliches Engagement, weil ich an die Koalas eben auch mein Herz verloren habe ;)

Ja an Tagen wo gewogen wird ist danach ne längere Mittagspause bei den Tieren angesagt :D Da gehts dann erst später wieder ein wenig rund im Gehege.
Hoffe es gelingt und Du siehst die Mädels in Action.
Bring mal nen paar Bilder mit :cheesy: Habt einen schönen Nachmittag im Zoo!

eve schrieb:
Bring mal nen paar Bilder mit :cheesy: Habt einen schönen Nachmittag im Zoo!

Schön war es zwar etwas anstrengend aber Danke.
Bilder hab ich extra gemacht aber wie sonst auch bin ich zu blöde um die hochzuladen:sorry: tut mir leid.

Dir und Tinkibell viel Spaß und super Wetter im Traumland:)

eve Imagineer Azubi
Freut mich, dass es euch gefallen hat und ihr einen schönen Nachmittag hattet.
Sind die Bilder vielleicht zu groß? (max 300 kb 900x700 Breite/Höhe)
Falls es das nicht war kann ich gern mal schauen wenn ich wieder da bin ;)

So und nun noch flott die letzten Sachen in den Koffer und auf gehts :party:

eve Imagineer Azubi
Meine Güte, mir ist gerade aufgefallen wie lange ich hier nichts mehr geschrieben habe :o
Dabei ist Zootechnisch doch sooo viel passiert!
Mal eben eine Kurzfassung :cheesy:
Im Duisburger Zoo gabs ein Mara-Junges, ein neues Zebrafohlen und ganz frisch ein Pinselohrschweinchen und Nachwuchs bei den kleinen Flusspferden :party:
Das kleine Flusspferd ist noch nicht in der Schauanlage, aber sobald es sich der Öffentlichkeit präsentiert werde ich es mit meiner Kamera besuchen gehen ;)
Apropro Kamera: hab mittlerweile auch eine neue Kamera, "knippse" nun mit einer 7d :rosabrille:
Meine Koalas sind alle wohl auf, wobei noch zu berichten ist, dass eins der Männchen (Kuna) mittlerweile nach Madrid gezogen ist.
Ach ja die Baustelle in unserem Aquarium hat sich nun auch verlagert :D Die erste Hälfte ist abgeschlossen und sieht richtig klasse aus (wobei einige Becken noch eingefahren und weiter bestückt werden).
Und im Delfinarium gibts dann auch bald Nachwuchs, Delfindame Pepina ist schwanger und das ganze kann man auf der Homepage auch noch verfolgen.

Im Sommer habe ich zusätzlich noch die Zoos in Wien und Planckendael (Belgien) besucht. Es waren die Stationen 2 und 3 meiner Europa-Koalatour.
Beide Zoos haben mir sehr gut gefallen. Besonders Planckendael ist eine absolute Empfehlung! Total durchthematisiert und einfach top! (Ok ausgerechnet das Koala-"haus" hat mir dort nicht gefallen, aber der Rest war wirklich klasse!)
Werde mal sehen das ich in den Weihnachtsferien mir etwas Zeit nehme euch ausführlicher zu berichten und entsprechende Bilder beizufügen!

torstendlp Administrator
Teammitglied
dörthe schrieb:
Darfst gerne weiter berichten!
Was ist denn ein Pinselohrschwein? Hast du zufällig Bilder?

Passend zum Thema des Forums hier das Bild eines Pinselohrschweins aus Walt Disney World, Animal Kingdom Lodge:
1024px-Potamochoerus_porcus_-_Disney%27s_Animal_Kingdom_Lodge%2C_Orlando%2C_Florida%2C_USA_-_20100119_-_02.jpg

Quelle: Wikipedia / Micha L. Rieser

Oben