WDW 2024 - Planung der Hexe, deren Besen endlich mal Langstrecke fliegen will

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
2 Jahre sind seit unserem ersten zaghaften Planungsversuch vergangen und nun ist es soweit: die Planung für einen Urlaub im Walt Disney World Resort geht in die erste heiße Phase...die Buchung des Hotels und der Tickets. :headbang:
Bis auf einige altkluge :blah: Kommentare habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten schreibtechnisch eher rar gemacht. Es war einfach zu viel los, Corona trotz 4. Impfung, Jobwechsel, mit dem viel neues zu lernen anheim ging und schließlich ein Todesfall in der engeren Familie. Also alles Dinge, die viel Zeit in Anspruch nahmen und nicht zum Schreiben längerer Reiseberichte oder Planungsthreads animierten.
Nun ist langsam Licht am Ende des Tunnels zu sehen und wir starten unsere Planung. Wir, das sind GöGa und ich und eine Freundin mit Begleitung. 2022 war ja GöGa eigentlich raus, hat sich jetzt aber doch entschlossen, das Abenteuer mitzumachen. Deshalb hat sich meine Freundin auch eine Reisebegleitung gesucht, da eine 3er Gruppe immer etwas unglücklich ist. Somit werden wir 2 Zimmer buchen. Es wird auf jeden Fall ein Moderate Hotel werden, welches ist noch nicht ganz klar, ich tendiere eigentlich zum CBR, wegen des Skyliners, obwohl mir die Zimmer dort nicht sooo sehr gefallen. Die Zimmer im CSR sind der Knaller, dafür ist die Anbindung nicht so dolle (ein Auto werden wir nicht mieten).
Oder vielleicht doch ein Deluxe? Dafür wäre GöGa ja, aber das OKW, was ihm am besten gefällt, ist aktuell nicht buchbar...
Wir planen jetzt mit Anfang September, zum einen wegen des zu erwartenden Andrangs, des Preises und weil ein Teilnehmer am besten im September kann. Sollte uns das Wetter zu schaffen machen, wird es ein ziemlich teurer Pool Urlaub :bathbaby:
Das ist der Stand soweit, nach Pfingsten geht es weiter, dann soll gebucht werden ...bis dahin werden wir vermutlich alle Hotel und Room Tour Videos neueren Datums auf Youtube auswendig kennen.

Banner Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr Banner (mobile Ansicht): Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr
fanfcp Cast Member
Erstmal mein Beileid zum Todesfall in der Familie?

Dann jetzt zum eigentlichen Thema, der Planung. Dabei wünsche ich sehr viel Spaß. Ich war letztes Jahr die ersten zwei Wochen in WDW, geschlafen haben wir im Coronado Springs. Uns hat es nicht gestört, dass es "nur" Busse zu den Parks usw. gibt, auch die anderen Verkehrsmittel, haben wir im Laufe des Urlaubs, teilweise zwangsläufig genutzt, um z.B. ins Contemporary zum Essen zu kommen. Daher würde ich persönlich lieber das schönere Zimmer, den Transportmöglichkeiten vorziehen?

Das Wetter war echt sehr warm und relativ feuchte Luft, aber wenn du auffüllbare Flaschen hast, kommst du durch Trinkbrunnen überall in den Parks gut über den Tag?

dörthe Administrator
Teammitglied
Auch von mir zunächst einmal herzliches Beileid.

Dann zu Eurer Planung: der Skyliner ist wirklich ein riesiges Plus, wenn er denn fährt. Im September kann er wegen des nachmittäglichen Gewitters (auf dessen Erscheinen man sich ziemlich verlassen kann) leider auch des öfteren mal stehen und Ihr müsst auf Busse ausweichen.
Wenn Dir also ein Resort, die Zimmer oder irgendwas anderes an einem anderen Hotel viel besser gefällt, dann entscheide danach. Der Skyliner ist zwar wirklich praktisch, aber die Busse bringen Dich auch überall hin.
Das Old Key West wird meines Wissens nicht zum Angebot dazu kommen, das ist das einzige Resort, das komplett ausgenommen ist (warum auch immer). Da müsstet Ihr wenn über DVC Rentals schauen.

Ich habe gestern Nacht mal die Preise verglichen September 23 und September 24. Wenn wir für dieses Jahr noch buchen würden, gäbe es bis zu 25% Rabatt für die Hotels. Wenn ich dann den Preis für 2024 nehme, den Dining Credit und die Gift Card abziehe, komme ich ungefähr auf den Preis, den wir in diesem Jahr zahlen würden, ohne beides. Stellt sich für mich die Frage, ob es dieses Late booking Angebot in jedem Jahr gibt? Da wäre das OKW nämlich dabei und auch bezahlbar…

Baloo1962 Cast Member
Ich freue mich für euch, dass die Planungsphase jetzt richtig Fahrt aufnimmt. Wir haben den Traum auch sehr lange vor uns hergeschoben. Wie bereits erwähnt haben wir uns auch für September 2024 entschieden. In Disney World selbst werden wir vom 9. bis 27. September sein.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
rapunzel7 Verdient den Legacy Award
Auch ich möchte dir noch das Beileid aussprechen.
Ich wünsche dir für die Planung nur das Beste und bin gespannt für was ihr euch entscheidet.☺️

dörthe Administrator
Teammitglied
@MadameMim1969 diese späten Angebote kann es durchaus geben, da kommt es sehr auf die Auslastung an.
In diesem Sommer scheint es in Walt Disney World wohl ziemlich mau auszusehen, so dass Disney versucht, die Lücke mit Angeboten zu erkunden. Das soll auch der Grund sein, warum es ab 2024 wieder den Dining Plan gibt.
Viele Travel Agents fürchten sich vor dem nächsten Jahr, weil ihre Auftragslage ab Sommer 23 katastrophal schlecht ist.
Wenn Ihr also-ran ein gewisses Risiko eingehen möchtet, könntet Ihr warten oder jetzt buchen und dann umbuchen, unter Umständen die Anzahlung abschreiben.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Habt ihr denn das Angebot mit den 25% mal mit einer Buchung über DVC Rentals verglichen?
Wäre da das OKW nicht eher noch günstiger?
Also mal hier schauen und auf den Cost Calculator gehen:

Wollt Ihr ein Studio oder eine 1 (oder mehr) Bedroom Villa?

Studio finde ich im OKW, so sehr wie ich das Hotel auch liebe, nicht so doll, weil die richtige Sitzgelegenheit fehlt. Da fände ich das Saratoga besser, echt extrem durchdacht. 1BR und aufwärts aber auf jeden Fall OKW.

Habt ihr denn das Angebot mit den 25% mal mit einer Buchung über DVC Rentals verglichen?
Wäre da das OKW nicht eher noch günstiger?
Also mal hier schauen und auf den Cost Calculator gehen:

Wollt Ihr ein Studio oder eine 1 (oder mehr) Bedroom Villa?

Studio finde ich im OKW, so sehr wie ich das Hotel auch liebe, nicht so doll, weil die richtige Sitzgelegenheit fehlt. Da fände ich das Saratoga besser, echt extrem durchdacht. 1BR und aufwärts aber auf jeden Fall OKW.
Mit DVC Rentals habe ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt, nur gestern Nacht mal kurz drüber geschaut und da wäre der Zeitraum ungefähr gleich teuer, wenn ich mich nicht total verhauen habe. Und es soll wenn eine 1 Bedroom Villa sein, wenn wir schon soviel Geld ausgeben.

dörthe Administrator
Teammitglied
Bei der Einschätzung der Zimmer schließe ich mich @torstendlp an.
Die Studios im Old Key West sind für 3-4 Tage völlig in Ordnung. Für einen längeren Aufenthalt mag ich es nicht, wenn man nicht Stühle, Sessel oder Sofa zum Sitzen hat. Das ist in den Studios im Saratoga wirklich gut gelungen. Dafür ist das Feeling dort im Resort gut, aber einfach nicht auf Old Key West Niveau - zumindest für mich.
Die One Bedroom Villa (oder wenn Ihr mit dem befreundeten Paar fahrt und beide vollwertige Schlafzimmer möchtet, evtl 2 Bedroom checken und Preise gegenüber zwei getrennten Zimmern vergleichen, ist im Old Key West einfach traumhaft. Das ist unser place to be ❤️
Dennoch werden wir im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich wieder ein Studio im Saratoga buchen (deutliches Zeichen dafür, wie sehr uns das gefallen hat).
Ja, ich weiß... Das macht Euch die Entscheidung vermutlich nicht leichter ?

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Da ist ja wirklich einiges los gewesen bei dir...auch von mir noch aufrichtiges Beileid und viel Kraft für dich und deine Familie. Im selben Atemzug mag ich das gar nicht nennen, aber für den neuen Job wünsche ich dir alles Gute.

Wie aufregend, dass es nun an die konkrete WDW-Planung geht ? Unser Trip ist nun wirklich schon zu lange her, als dass ich hier Tipps beisteuern könnte, aber ich lese begeistert mit und freue mich für euch!

Danke euch allen. So traurig die letzten Wochen auch waren, hat es jetzt auch sein Gutes: wir können ohne Sorge, dass wir die Reise nicht antreten können oder abbrechen müssen, planen. In den nächsten 14 Tagen wird gebucht. Dazu noch eine Frage: im CBR gibt es seit neuestem die Arielle thematisierten Zimmer (die alten Piraten Zimmer). Buchen kann man die anscheinend nicht, aber beim Check in danach fragen. Sind die Chancen größer eines zu bekommen, wenn man einen Preferred Room bucht?

dörthe Administrator
Teammitglied
Preferred Rooms sind, soweit ich weiß, in Barbados und Martinique gelegen. Die Piratenzimmer waren etwas ab vom Schuss in Trinidad.
Wenn ich das richtig sehe, können die Zimmer nur beim Check-in angefragt werden.

Ein wichtiger Hinweis zu den Zimmern: Sie haben ein Queenbett und ein Murphybett. (Die Aufteilung hatten wir im Saratoga auch - super praktisch.) Aber, großes Aber: in den Arielle Zimmern sollen die Matratzen der Murphybetten eher etwas von einem Campingbett haben, im Saratoga war es eine normale Matratze, etwas dünner als die im Bett, aber top. Wenn man das Bett im Caribbean wirklich nutzen möchte, sollte man keine Rückenprobleme haben. So jedenfalls die Info, die ich dazu gefunden habe.

Preferred Rooms sind, soweit ich weiß, in Barbados und Martinique gelegen. Die Piratenzimmer waren etwas ab vom Schuss in Trinidad.
Wenn ich das richtig sehe, können die Zimmer nur beim Check-in angefragt werden.

Ein wichtiger Hinweis zu den Zimmern: Sie haben ein Queenbett und ein Murphybett. (Die Aufteilung hatten wir im Saratoga auch - super praktisch.) Aber, großes Aber: in den Arielle Zimmern sollen die Matratzen der Murphybetten eher etwas von einem Campingbett haben, im Saratoga war es eine normale Matratze, etwas dünner als die im Bett, aber top. Wenn man das Bett im Caribbean wirklich nutzen möchte, sollte man keine Rückenprobleme haben. So jedenfalls die Info, die ich dazu gefunden habe.
Ich habe so etwas befürchtet. Das sind die einzigen Zimmer, neben denen im Coronado, die GöGa in der Moderate Kategorie gefallen und irgendwas buchen müssen wir ja ?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wobei ich das jetzt nicht soooo am Look der Zimmer festmachen würde, sondern mehr daran, wie Euch das Hotel sonst überzeugt.

Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt, wobei die Zimmer schon wichtig sind, auch wenn es immer heißt, man schläft ja nur drin. Als Anlage gefallen nicht: beide Port Orleans und die Cabins der Wilderness Lodge. Rein optisch hat das CBR die Nase vorn, das Coronado Springs ist etwas nüchterner, zumindest der Tower. Alles nicht so einfach…

dörthe Administrator
Teammitglied
Ja, kommt mir bekannt vor. Beim ersten Mal haben wir auch ewig hin und her überlegt, uns dann aber doch recht zügig fürs Old Key West entschieden.

Ja, kommt mir bekannt vor. Beim ersten Mal haben wir auch ewig hin und her überlegt, uns dann aber doch recht zügig fürs Old Key West entschieden.
Wenn ich jetzt schreibe, dass wir ca. 2 Jahre mit mehreren Anläufen gebraucht haben, um uns auf neue Wohnzimmermöbel zu einigen, ist das wirklich nicht übertrieben und erklärt bestimmt einiges?

Ja, natürlich Fort Wilderness ?. Das PO Riverside ist einfach zu sehr „Vom Winde verweht“, um GöGa zu zitieren, ich finde es eigentlich ganz nett. Und das Mardi Gras Thema ist uns beiden nichts.

Für alle, die diese Mutter aller Schnulzen auch nicht kennen:
IMG_2464.webp

Quelle: Target Auction
Das ist sozusagen Tara, der „Gutshof“ in dem Film.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wobei die von der Seite nicht vom Parkplatz her bedeutend schöner aussehen und es gibt ja auch nicht nur die Gebäude, sondern auch den Bayou Bereich

Oben