Oma Duck und ihre Abenteuer

Oma Duck Fan Besucht die Disney University
Die dritte Reise ins Disneyland Paris liegt hinter mir. Da mir im Forum schon vor meiner Anmeldung viel geholfen wurde, ist es höchste Zeit, mich in Form eines kleinen Reiseberichts zu bedanken.

Die Reise startete am Sonntag, den 13. September 2026 und wie bisher immer mit meiner lieben Tochter (23), die die perfekte Reisebegleitung ist.
Wir ließen es gemütlich angehen und fuhren mit dem Auto kurz nach 10 Uhr Richtung Europa-Park. Hey, ich kann auch nichts dafür, dass der Park auf halber Strecke ins Disneyland liegt! Und unsere Jahreskarten müssen ja ausgenutzt werden.

Wir durften wie immer schöne Stunden dort verbringen und unser Bedürfnis nach Adrenalin mit ein paar Achterbahnen stillen. Voltron ist echt der Hammer!
Nach Parkschluss haben wir in Ringsheim im Hotel Sun Parc eingecheckt, welches direkt ums Eck vom Bahnhof liegt. Das Auto habe ich gleich auf einem kostenlosen Parkplatz hinter einer Bushaltestelle geparkt. Perfekt? Ja!

Frühstück musste leider ausfallen, da der Zug bereits um 6:58 Uhr ging. Dafür waren wir bereits um halb zehn in Paris am Gare de l'Est. Das hat was!
Ein Croissant später ging es zur Metro/ zum RER, der uns nach Val d'Europe brachte. Im Hotel Ibis konnten wir bereits das Zimmer beziehen.

An dieser Stelle muss ich einhaken und etwas ausführlicher werden. Vor 2 Jahren war ich schon mal dort für eine Vor- und Nachübernachtung. Der Preis lag damals bei etwa 140€ inklusive Frühstück und Stornooption. War soweit ok. Zwischenzeitlich wurde renoviert und die Preise haben ordentlich angezogen. Die erste Nacht hat 196€ gekostet, die Nachübernachtung 168€. Weil wir aber noch ins Einkaufszentrum wollten und das Hotel eben direkt an der RER liegt, habe ich diese Kröte geschluckt.

Der Mitarbeiter beim Check-in hat etwas ähnliches wie Englisch gesprochen, verstanden habe ich leider nur jedes zehnte Wort. War echt doof. Die Zahl, die er nannte, hörte sich günstiger an, als jene, die ich im Kopf hatte. Ok, dachte ich, dann habe ich vielleicht die Beträge für die erste und zweite Nacht verwechselt.
Zum Bezahlen habe ich meine Karte brav und ohne Lesebrille ans Gerät gehalten. Einen Beleg habe ich mir auch nicht geben lassen. Alles zusammen war ein böser Fehler, wie ich am nächsten Tag feststellen durfte. Dazu später mehr.

Nun machten wir uns aber erst mal auf den Weg ins Einkaufszentrum mit Hauptziel Primark. Vor unserem inneren Auge sahen wir uns schon Taschen schleppen. Taten wir auch, aber nur gefüllt mit 18 Flaschen Perrier für den Aufenthalt im Santa Fe.
Im Primark selbst gab es nichts, was uns gefallen hätte. Wirklich NICHTS!
Etwas ernüchtert und leicht frustriert beschlossen wir, nicht mehr wie geplant im Val d'Europe zu essen, sondern Richtung Disneyland zu ziehen.

Habe ich schon das Wetter erwähnt? An diesem Montag waren 29 Grad angesagt und meine Tochter schob etwas Panik. Hitze ist gar nicht ihr Ding, sie hat schnell Probleme mit dem Kreislauf, die aber glücklicherweise ausblieben. Viel Blubberwasser ist aber Voraussetzung, weshalb ich im Auchan so zugeschlagen habe.

Ursprünglich wollte meine Tochter mit ihrem Freund ins Disneyland und hatte hierfür das Santa Fe für zwei Nächte gebucht. Ich selbst wollte eigentlich ein Jahr Pause machen. Der junge Mann hat es sich wenig später anders überlegt und ich bin als Reisebegleitung nachgerückt. Damals fand ich es blöd, heute bin ich dankbar dafür, dass er das Bettchen für mich frei gemacht hat.
Und meine Tochter fand es auch gar nicht so schlecht, dass er zuhause geblieben ist, denn somit war der Trip für sie kostenlos!

Damit wir nicht auf den nächsten Tag warten mussten, hatte ich vor Monaten schon Tagestickets gekauft. Mein Mädchen sollte endlich (!!!) Arendelle sehen dürfen. Sie liebt die Frozen Filme und das Musical, vor allem wegen Olaf. Ist ja auch ein ganz Süßer!
Gegen halb drei waren wir angekommen und haben uns gegen den gröbsten Hunger ein labbriges Sandwich geteilt. "Muss nicht schmecken, muss wirken! ", so das Zitat meiner Tochter.

Das Abenteuer konnte nun so richtig losgehen! Würde uns Arendelle gefallen und noch viel wichtiger: Frozen ever after? To be continued...

Banner: Disneyland Paris jetzt für 2027 buchen. Sichere Dir jetzt Deinen magischen Aufenthalt. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht am günstigsten! Buche jetzt für April 2027 bis März 2028 mit Preisversprechen zum besten Preis Disneyland Paris jetzt für 2027 buchen. Sichere Dir jetzt Deinen magischen Aufenthalt. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht am günstigsten! Buche jetzt für April 2027 bis März 2028 mit Preisversprechen zum besten Preis!
Baloo1962 Cast Member
Der Beginn deines Berichts macht Lust auf mehr.Die Spannung steigt 😂😂! Meine Tochter und ich überlegen auch ständig nur zu zweit ins Disneyland zu fahren. Das ist uns leider noch nie ohne Anhang gelungen ☺️

Celli1985 Imagineer
Lancys Gourmetausstatter
Die dritte Reise ins Disneyland Paris liegt hinter mir. Da mir im Forum schon vor meiner Anmeldung viel geholfen wurde, ist es höchste Zeit, mich in Form eines kleinen Reiseberichts zu bedanken.

Die Reise startete am Sonntag, den 13. September 2026 und wie bisher immer mit meiner lieben Tochter (23), die die perfekte Reisebegleitung ist.
Wir ließen es gemütlich angehen und fuhren mit dem Auto kurz nach 10 Uhr Richtung Europa-Park. Hey, ich kann auch nichts dafür, dass der Park auf halber Strecke ins Disneyland liegt! Und unsere Jahreskarten müssen ja ausgenutzt werden.

Wir durften wie immer schöne Stunden dort verbringen und unser Bedürfnis nach Adrenalin mit ein paar Achterbahnen stillen. Voltron ist echt der Hammer!
Nach Parkschluss haben wir in Ringsheim im Hotel Sun Parc eingecheckt, welches direkt ums Eck vom Bahnhof liegt. Das Auto habe ich gleich auf einem kostenlosen Parkplatz hinter einer Bushaltestelle geparkt. Perfekt? Ja!

Frühstück musste leider ausfallen, da der Zug bereits um 6:58 Uhr ging. Dafür waren wir bereits um halb zehn in Paris am Gare de l'Est. Das hat was!
Ein Croissant später ging es zur Metro/ zum RER, der uns nach Val d'Europe brachte. Im Hotel Ibis konnten wir bereits das Zimmer beziehen.

An dieser Stelle muss ich einhaken und etwas ausführlicher werden. Vor 2 Jahren war ich schon mal dort für eine Vor- und Nachübernachtung. Der Preis lag damals bei etwa 140€ inklusive Frühstück und Stornooption. War soweit ok. Zwischenzeitlich wurde renoviert und die Preise haben ordentlich angezogen. Die erste Nacht hat 196€ gekostet, die Nachübernachtung 168€. Weil wir aber noch ins Einkaufszentrum wollten und das Hotel eben direkt an der RER liegt, habe ich diese Kröte geschluckt.

Der Mitarbeiter beim Check-in hat etwas ähnliches wie Englisch gesprochen, verstanden habe ich leider nur jedes zehnte Wort. War echt doof. Die Zahl, die er nannte, hörte sich günstiger an, als jene, die ich im Kopf hatte. Ok, dachte ich, dann habe ich vielleicht die Beträge für die erste und zweite Nacht verwechselt.
Zum Bezahlen habe ich meine Karte brav und ohne Lesebrille ans Gerät gehalten. Einen Beleg habe ich mir auch nicht geben lassen. Alles zusammen war ein böser Fehler, wie ich am nächsten Tag feststellen durfte. Dazu später mehr.

Nun machten wir uns aber erst mal auf den Weg ins Einkaufszentrum mit Hauptziel Primark. Vor unserem inneren Auge sahen wir uns schon Taschen schleppen. Taten wir auch, aber nur gefüllt mit 18 Flaschen Perrier für den Aufenthalt im Santa Fe.
Im Primark selbst gab es nichts, was uns gefallen hätte. Wirklich NICHTS!
Etwas ernüchtert und leicht frustriert beschlossen wir, nicht mehr wie geplant im Val d'Europe zu essen, sondern Richtung Disneyland zu ziehen.

Habe ich schon das Wetter erwähnt? An diesem Montag waren 29 Grad angesagt und meine Tochter schob etwas Panik. Hitze ist gar nicht ihr Ding, sie hat schnell Probleme mit dem Kreislauf, die aber glücklicherweise ausblieben. Viel Blubberwasser ist aber Voraussetzung, weshalb ich im Auchan so zugeschlagen habe.

Ursprünglich wollte meine Tochter mit ihrem Freund ins Disneyland und hatte hierfür das Santa Fe für zwei Nächte gebucht. Ich selbst wollte eigentlich ein Jahr Pause machen. Der junge Mann hat es sich wenig später anders überlegt und ich bin als Reisebegleitung nachgerückt. Damals fand ich es blöd, heute bin ich dankbar dafür, dass er das Bettchen für mich frei gemacht hat.
Und meine Tochter fand es auch gar nicht so schlecht, dass er zuhause geblieben ist, denn somit war der Trip für sie kostenlos!

Damit wir nicht auf den nächsten Tag warten mussten, hatte ich vor Monaten schon Tagestickets gekauft. Mein Mädchen sollte endlich (!!!) Arendelle sehen dürfen. Sie liebt die Frozen Filme und das Musical, vor allem wegen Olaf. Ist ja auch ein ganz Süßer!
Gegen halb drei waren wir angekommen und haben uns gegen den gröbsten Hunger ein labbriges Sandwich geteilt. "Muss nicht schmecken, muss wirken! ", so das Zitat meiner Tochter.

Das Abenteuer konnte nun so richtig losgehen! Würde uns Arendelle gefallen und noch viel wichtiger: Frozen ever after? To be continued...
Das Zitat hat deine Tochter aber von Markus Rühl geklaut 🤣

Banner: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus! Banner mobile Ansicht: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus!
Frisch gestärkt machten wir uns also auf den Weg nach Adventure World. Durch World Premiere hindurch, rechts raus und erst mal: boah, das blendet aber in den Augen! Eine Sonnenbrille wäre jetzt nice gewesen. Der reflektierende und blendende Bodenbelag sollte uns all die Tage begleiten. Beim nächsten mal bin ich besser vorbereitet. Brillen gab es nämlich nirgendwo mehr zu kaufen.
Tapfer haben wir uns mit zusammengekniffenen Augen zunächst zu Rapunzel gekämpft. Es war echt ordentlich was los. Das Karussell sieht hübsch aus, wir wollten es aber später fahren.

Mit dem riesigen See im Vordergrund sieht der Nordberg mit dem davorliegenden Arendelle prächtig aus, wirklich fantastisch! Leider ist die Szene wenig fotogen, auf meinen Bildern wirkt alles so winzig und unscheinbar.
In Arendelle angekommen, waren wir beide etwas irritiert. Der Bereich ist schon ziemlich klein geraten, allzuviel gab es gar nicht zu erkunden. Da Frozen bei einer Wartezeit von 55 Minuten lag, wollten wir die Fahrt auf später schieben, in der Hoffnung, dass dann weniger Andrang sein könnte.

Also der Shop zuerst. Eigentlich bin ich ganz gut darin, Shops und und Merch zu ignorieren, shopping liegt mir auch nicht so. Auf dieser Reise hatte ich jedoch richtig Spaß, in den Läden zu stöbern und mir das Angebot anzusehen.
Dieser Shop hat uns aber ehrlich gesagt nicht umgehauen, und ich weiß jetzt auch, warum es in den ersten Wochen eine Warteschlange dafür gab: er ist nicht besonders groß. Immerhin durfte ein Olaf auf die Schulter meiner Tochter hüpfen.

Draußen lief gerade die Show mit den Booten auf dem kleinen See. Wir haben versucht, ein paar Blicke zu erhaschen, aus fünfter Reihe ist das aber schwierig. Auch dieser Bereich ist also definitiv zu klein, um allen Interessenten ein schönes Erlebnis zu bieten. Wir nahmen uns vor, die Showzeiten näher zu studieren und bei Gelegenheit früh dort zu sein.

Wir verließen Arendelle, wobei ich mir die Häuser noch genauer angeschaut habe. Irgendwie wirkte alles extrem künstlich und lieblos auf mich. Zumindest in den unteren Etagen hätte ich echte Blumen schöner gefunden. Oder wäre das unpassend in Arendelle? Ich muss gestehen, dass ich Filme nicht so gut kenne.
Vielleicht liegt mein eher negatives Urteil auch daran, dass wir eine Woche zuvor zum ersten mal im Phantasialand waren, wo mich die Themenbereiche Afrika, Rookburgh, Mexiko und Klugheim total gefesselt haben!
Meine Tochter war auch nicht so recht überzeugt vom neuen Themenbereich, ihre Hoffnung lag aber auf der Fahrt, die uns ja noch bevorstand.

Jetzt war es aber höchste Zeit, mal etwas Warmes zu essen. Wir wollten Richtung Stark Factory laufen und wurden auf dem Weg von der Princess Cavalcade überrascht. Nimmt man mit. Zufälligerweise standen wir genau da, wo Rapunzel tanzt, welche ich mir unbedingt anschauen wollte. Die Parade macht wirklich gute Laune. Es ist schön, dass das Publikum einbezogen wird und die "Wikinger" sind der Knüller! So lustig!

Also endlich etwas essen! Wir entschieden uns beide für Tortellini mit Käsesoße. Die waren gar nicht schlecht, dazu reichlich und sättigend. Wir waren zum ersten mal dort und zufrieden.
An der Stark Factory mag ich außerdem das System: nimm was du willst, ohne eine Bestellung aufgeben zu müssen.

Ich mache einen kurzen Cut, um in meinen Erinnerungen zu kramen und einen einzelnen Post nicht zu lange werden zu lassen.

Malakina die-mit-eisernem-Besen-kehrt
Teammitglied
Das mit dem Bodenbelag fällt mir immer häufiger auch in den Städten hier auf. Warum muss es Pflasterstein Perlweiß sein? Es blendet einen an Sonnentagen wirklich zu Tode und dreckig werden die Steine auch gefühlt schneller. Bei uns wird auch jeder neue Platz damit "gestaltet".

Nach dem Essen ging es Richtung Village, wir wollten die Shops nach einem bestimmten Loungefly absuchen, in den sich meine Tochter letztes Jahr verliebt, aber unglücklicherweise nicht gekauft hatte. Außerdem war es ziemlich heiß unter dem Disney-Himmel und die Läden waren angenehm gekühlt.
Der Rucksack ließ sich leider nirgends auftreiben während unseres Aufenthalts.
Wir hatten sogar bei World of Disney nachgefragt und ein Bild gezeigt. Kürzlich gab es ihn noch, ist inzwischen ausverkauft und kommt in wenigen Monaten wieder. Hach, wie schade!

Allmählich wurde es draußen angenehmer, die Sonne knallte nicht mehr direkt auf den Kopf. Jetzt wurde Rapunzel ein Besuch abgestattet, 5 Minuten Wartezeit sind geschenkt! Hat uns gefallen, obwohl die Fahrt doch recht kurz war.
Weiter zu Arendelle. Wieder war ich fasziniert vom Anblick aus der Ferne. In der Abenddämmerung gefiel mir Arendelle auch bei näherer Betrachtung.

20260914_195455.webp

Die Wartezeit bei Frozen lag jetzt bei 40 Minuten , also alles richtig gemacht!
Nach der Eröffnung hatte ich mir direkt Onrides angesehen, weil ich neugierig war. Was ich in den Videos gesehen hatte, hat mich nicht wirklich gecatcht. Aber bestimmt ist die Fahrt in echt viel cooler, dachte ich.
Meiner Tochter hat Frozen richtig, richtig gut gefallen, und das ist die Hauptsache.
Ich hingegen war von der ersten Fahrt nicht sonderlich angetan. Den Wartebereich hatte ich mir besser vorgestellt, ich finde ihn ziemlich langweilig gestaltet. Wie gesagt, ich bin nicht so drin in den Filmen und konnte einiges möglicherweise nicht so recht einordnen. Der Raum vor dem Einstieg hat mir jedoch gefallen, mit dem Schweizer in der Sauna konnte ich etwas anfangen und fand die Szene witzig. Meine Erwartungen waren eventuell auch zu hoch angesetzt.

Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für die Fahrt selbst. Ich hätte gedacht, dass mich der Ride in irgendeiner Art und Weise emotional berührt und mich abholt. Das blieb leider vollkommen aus und ließ mich etwas ratlos zurück. Schließlich hatte ich beim Musical in Hamburg ab der ersten Szene mit einem gewissen Flüssigkeitspegel zwischen Ober-und Unterlid zu kämpfen gehabt.
Trotzdem freue ich mich, dass es eine weitere Attraktion gibt, die viele große und kleine Menschen glücklich macht. Eines Tages gehöre ich vielleicht auch zu ihnen. Es gibt ja Dinge, die man erst mit der Zeit so richtig liebgewinnt,

It's Showtime! Die Stunden verflogen wie im Nu und die Abendshow rückte näher. Eigentlich hätten wir noch etwas Appetit gehabt, aber die Stände hatten schon alle geschlossen. Egal, die Abendshow war jetzt wichtiger.
Wir fanden einen Platz auf der rechten Seite des Sees. Die Show fand ich nicht schlecht und es gab mehr Feuerwerk, als ich erwartet hätte. Etwas störend waren die Baukräne im Hintergrund, die aktuell aber eben nötig sind, logisch. Insgesamt war es aber ein schönes Erlebnis. Weniger beeindruckend als letztes Jahr Tales of Magic, und dennoch schön anzusehen.

Nach dem abendlichen Gedränge Richtung Ausgang verweilten wir noch einige Zeit im Village auf einer Bank und beobachteten die Menschenmassen, die vorbei strömten. Eigentlich hatten wir beide keine Lust, die Bubble zu verlassen, aber unser Nachtlager stand im Ibis Val d'Europe bereit. Das muss nächstes mal anders laufen, denn es fühlte sich total falsch an!

Oben