Besucherzahlen der Themenparks weltweit laut TEA

torstendlp Administrator
Teammitglied
🌍 Heute hat die Themed Entertainment Association (TEA) in Burbank ihren Global Experience Index 2024 veröffentlicht.

Bei den Freizeitparks behält in Europa der Disneyland Park in Disneyland Paris den ersten Platz, wenn auch mit kleinen Verlusten.
Den Park besuchten demnach im letzten Jahr 10,2 Millionen Gäste.
Weltweit ist das Platz 10.

Der Walt Disney Studios Park hat gleichermaßen leichte Verluste und landet in Europa mit 5,6 Millionen Besuchern auf Platz 4.

Auf Platz 2 landet in Europa der Europa Park (6,2 Millionen) mit moderatem Wachstum, auf Platz 3 folgt Efteling (5,6 Millionen) mit minimalem Wachstum und auf Platz 5 landet Tivoli Gardens (4,3 Millionen) mit deutlichen Gewinnen.

1000066010.webp

In Nordamerika steht weiter Disney mit seinen Parks deutlich an der Spitze.

Auf Platz 1 liegt das Magic Kingdom mit 17,8 Millionen Besuchern, was ein kleines Wachstum (0,7%) und Platz 1 weltweit bedeutet, gefolgt vom Disneyland Park in Anaheim (17,3 Millionen).

Dahinter folgen:
3. Epcot 12,1 Millionen, 1,3% Wachstum
4. Disney's Hollywood Studios 10,3 Millionen, 0,3% Wachstum
5. Disney California Adventure 10 Millionen, 0,5% Wachstum
...
8. Disney's Animal Kingdom 8,8 Millionen, 0,3% Wachstum

Zwischen den Disney Parks reihte sich Disneys größter Konkurrent in Orlando ein: Universal.
Allerdings haben beide Universal Studios Besucherrückgänge zu verzeichnen.
Auf Platz 6 liegen die Universal Studios Orlando mit 9,5 Millionen Besuchern (2,6% Verlust) und auf Platz 7 Islands of Adventure mit 9,45 Millionen Besuchern (5,5% Verlust) - die beiden Universal Parks haben dabei den Platz getauscht.

1000066013.webp

Link zur Quelle: Themed Entertainment Association (TEA), TEA Global Experience Index™ | Themed Entertainment Association

Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Warum ist Abu Dhabi in der Europa Liste? Oder ist das eher eine „Rest der Welt“ Liste? Interessant auch, dass das deutsche Legoland mehr Besucher hatte als das Ur-Legoland in Dänemark.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Warum ist Abu Dhabi in der Europa Liste? Oder ist das eher eine „Rest der Welt“ Liste? Interessant auch, dass das deutsche Legoland mehr Besucher hatte als das Ur-Legoland in Dänemark.
Die Liste ist eigentlich die EMEA Liste.

Das ist die übliche amerikanische Einteilung von Wirtschaftsräumen.
Hier EMEA = Europe / Middle East / Africa

Die orientiert sich dabei weniger an wirtschaftlichen Zusammenhängen, sondern daran, in welchen Bereichen die Handelszeiten der Börsen (Handelszeiten vor Ort + Zeitzone) ähnlich sind.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich vermute, das liegt zum einen an den teilweise abstrusen Preisen und dann an den Einschränkungen für den Besuch.
Wir haben ja auch darauf gepfiffen und Universal, besonders Epic Universe, ganz bewusst nicht besucht.
Es geht aber um 2024.... Epic Universe hat erst dieses Jahr eröffnet.

Es dürfte eher daran gelegen haben, dass die viele bis zur Eröffnung von Epic Universe gewartet haben.

Wobei da abzuwarten bleibt, wie der Start jetzt gelaufen sein wird. Ich denke viele Besucher, aber die werden früh schon abnehmen, weil die Bewertungen für Epic Universe ja eher schlecht sind.

Damit, dass wir es bewusst ausgelassen haben und warum, hast Du aber natürlich Recht.

Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
LaLaLaLucy Disneyland? Kenn ich!
Gibt es Hinweise warum Universal so stark verliert?
Würde auch denken, dass viele auf die Eröffnung von Epic Universe gewartet haben. Dazu gabs und gibt es ja in den letzten Jahren in der Isle of Adventures auch größere Bauarbeiten.

Ich war ja selbst auch noch nicht dort, habe aber entgegen der schlechten Bewertungen schon von 5+ Partien gehört, dass es der bisher beste Park in Punkto Immersiveness und auch was die Rides und das Essen angeht, indem sie bisher waren. Waren alles Freizeitpark Fans, die da schon einiges gesehen haben.
Manche meinten zwar, ja es gibt noch Kinderkrankheiten, aber wenn die mal ausgemerzt sind, schlägt Epic alles was Disney hat.
Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf, wenn ich dort (nach 2028 hoffentlich) selbst mal hinkomme und mir ein eigenes Bild machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oben