[Deine Meinung zu...] Château Vaux-le-Vicomte

Wie gefällt Dir das Château Vaux-le-Vicomte?

  • Genial! Da muß ich wieder hin und werde zum Stammbesucher Stimmen: 0
  • Ist ganz ok Stimmen: 0
  • Eher nicht so mein Fall Stimmen: 0
  • Laaaaangweilig Stimmen: 0
  • Ganz schlecht! Stimmen: 0
  • Gesamtzahl Stimmen
    3
torstendlp Administrator
Teammitglied


In Maincy ist das Schloss Vaux-le-Vicomte gelegen, dieses architektonische Meisterwerk wurde zwischen 1656 und 1661 rund 50 Kilometer vor den Toren von Paris errichtet. Auftraggeber war der französische Finanzminister Nicolas Fouquet, der den Architekten Louis Le Vau mit dem Bau des Schlosses und André Le Notre mit der Gestaltung des Gartens beauftragte. Die Innenausstattung des Schlosses übernahm Charles Lebrun unter Mithilfe von Pierre Mignard und Pierre Puget.
Fouquet wollte auf seinem ländlichen Gut eine Residenz errichten, von der er sowohl Paris als auch die königlichen Schlösser Fontainebleau und Vincennes gut erreichen konnte...

[Detailseite zum Château Vaux-le-Vicomte, das auch Vorbild für Versailles war]

Hier ist Platz für eure Meinungen zu dieser Attraktion.

Bitte nehmt nur an der Abstimmung teil bzw. gebt Kommentare zu diesem Ausflugsziel ab, wenn ihr es schon besucht habt.
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Das Schloß selbst und der Park gefallen mir sehr gut, der Innenbereich ist gut und liebevoll gestaltet und ein Besuch hat viel Spaß gemacht.
Der Park ist wirklich toll, vor allem sicherlich, wenn es die Kerzenabende und Feuerwerke gibt.
Und das Maskottchen ist auch klasse ;)

Allerdings finde ich den Eintrittspreis recht hoch - und ein Nachteil war, auch wenn alles sehr gut gepflegt war und gut in Schuß gehalten wurde, dass leider viele der Brunnen ausgeschaltet waren, obwohl das Wetter top war - ein Phänomen trockener Wasserwege und Brunnen, dass es also in Frankreich nicht nur im Disneyland gibt ;)
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ein tolles Ausflugsziel, das ich jedem nur empfehlen kann!
Hier ist es längst nicht so überlaufen wie in Versailles, obwohl es sich ja eigentlich um das "Original" handelt, zumindest um das Vorbild.

Eine Führung würde ich mir da jetzt nicht unbedingt antun, denn ich finde man bekommt so ganz gut einen Eindruck von der Anlage und braucht keine ellenlangen Erklärungen, zumal es auch viele Infotafeln gibt, die man sich durchlesen kann.
Der Aufstieg durch das Gebälk zur Kuppel ist auf jeden Fall toll, sodass man den Aufpreis in Kauf nehmen sollte.

Der Park ist wirklich schön und vor allem groß! Vom Schloss sieht es bis zur Herkules-Statue eigentlich nur aus wie ein Kateznsprung... ich sag nur: gute Reise! Na gut, ganz so weit ist es dann doch nicht, aber durch die geschickte Anlage des Parks wirkt alles viel näher als es in Wirklichkeit ist. Bei schönem Wetter ist ein gemütlicher Spaziergang durch die Anlage sehr zu empfehlen - mit sprudelnden Brunnen wäre es wohl noch schöner.

Also beim nächsten längen Aufenthalt im DLP unbedingt mal einen Abstecher zum Schloss Vaux-le-Vicomte machen!
 

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Oben