Die Gestaltung im Park ist halt auch der Hammer. Besonders schön fand ich, dass man innerhalb der Wartebereiche oft nicht so im Zick Zack zusammengezwängt wird, sondern die Thematisierung viel Platz einnimmt, z.B. Discobelix.
Das Gallische Dörfchen, wo die Figuren umherwandern ist auch so schön. Komischerweise verhalten sich die Leute ganz zivilisiert. Man kann sich auf ein Bänkchen setzen und die Szenerie genießen oder wie wir sein Picknick genießen.
Das Angebot an Attraktionen kann sich auch echt sehen lassen. Es ist echt alles dabei. Im Idefix Wald die süßen Rides für die ganz Kleinen. Dort gibt es quasi keine Wartezeit.
Und dann natürlich die großen Klopper, wie Toutatis. Da trifft man in den Warteschlangen dann auf die Halbstarken, die gröhlen, rempeln und von der Verwendung von Deo oder Antitranspirant noch nie etwas gehört haben.
Wirklich Top fand ich Toutatis. Die sind wir Montag früh zum Early Entry gefahren. Sie läuft so geschmeidig, ohne ruckeln und die Beschleunigungen sind so sanft, dass ich am liebsten noch einmal gefahren wäre. Aber als wir rauskamen stürmten uns schon die Horden an Halbstarken entgegen.
Oz'Iris bockt auch nur in der ersten Reihe wirklich. Als wir in Reihe 4 und ich auch noch in der Mitte saß konnte ich Null und Nix sehen. Mich schleuderte es nur hin und her und rauf und runter, bis ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist. Am Montag hatten wir das Glück mit nur 20 Minuten Wartezeit in Reihe 1 zu sitzen (dafür kann man sich extra anstellen). Das war ne ganz andere Nummer.
Mein letztes Stündlein sah ich beim Tour de Numerobis schlagen; einem hohen Kettenkarussell. Sohnemann hatte sich in den Kopf gesetzt, er müsse außen im Doppelsitz sitzen. Das Wetter war an dem Tag sehr wechselhaft. Von strahlender Sonnenschein zu dunkelste Wolken vergingen manchmal nur 5 Minuten. Als wir an der Reihe waren, verdunkelte sich der Himmel, ein paar Regentropfen fielen und der Wind pustete wie verrückt. So drehten wir uns oben angekommen immer hin und her, vorwärts, rückwärts, vorwärts, rückwärts. Durch die Böen verschlug es einem zusätzlich den Atem. Keine 10 Pferde bringen mich nochmal auf so ein Teil.
Und auch Pegase Express, eine Achterbahn, die teilweise rückwärts fährt war nicht so meins.