Große Rochade in der Führung der Disney Parks

torstendlp Administrator
Teammitglied
1000083369.webp

🧑‍🏫 Wechsel an der Spitze von Disneyland Paris

Christophe Murphy wird ab dem 6. Juli neuer President von Disneyland Paris. Er folgt auf Natacha Rafalski, die künftig President, Disney Signature Experiences wird.

Murphy ist seit mehr als 35 Jahren bei Disney und begann seine Laufbahn 1991 bei Disneyland Paris. Zuletzt war er als Senior Vice President Operations für wichtige operative Bereiche des Resorts verantwortlich. Dazu gehörten auch die Vorbereitungen rund um Disney Adventure World und World of Frozen.

Seine neue Rolle übernimmt er in einer spannenden Phase für Disneyland Paris. Neben Disney Adventure World, World of Frozen und der Neugestaltung von Disney Village steht auch der künftige Themenbereich zu The Lion King im Fokus.

Damit bekommt Disneyland Paris einen Präsidenten, der das Resort seit seinen Anfängen kennt und zugleich internationale Erfahrung aus Europa und Asien mitbringt.

1000083371.webp

🫅 Neuer Präsident für Walt Disney World

Joe Schott wird neuer President von Walt Disney World. Der langjährige Disney-Manager übernimmt die Leitung des Resorts in einer der spannendsten Ausbauphasen der vergangenen Jahrzehnte.

Schott bringt mehr als 40 Jahre Erfahrung bei Disney mit. Zuletzt leitete er Disney Signature Experiences und begleitete unter anderem die Einführung der neuen Kreuzfahrtschiffe Disney Destiny und Disney Adventure. Davor war er viele Jahre President und General Manager von Shanghai Disney Resort und verantwortete dort unter anderem die Erweiterung rund um Zootopia.

Auch Disneyland Paris gehört zu seiner Laufbahn. Dort war er unter anderem als Chief Operating Officer tätig.

🐍 Besonders bemerkenswert: Seine Disney-Karriere begann einst als Jungle Cruise Skipper. Jetzt übernimmt er die Führung des größten Disney Resorts der Welt.

Und genau dort stehen große Projekte bevor. Im Magic Kingdom entsteht die größte Erweiterung der Parkgeschichte, dazu kommen neue Bereiche für Disney’s Hollywood Studios und Disney’s Animal Kingdom.

Banner Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 400 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube Banner (mobile Ansicht) Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 400 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube
Andrej Imagineer Azubi

"Was bedeutet das für das Disneyland Paris?​

Für Gäste und Beobachter dürfte sich operativ erst einmal wenig ändern. Mit Murphy übernimmt jemand, der das Resort buchstäblich kennt wie seine Westentasche – ein Signal für Kontinuität in einer Phase, in der das Resort nach der erfolgreichen Eröffnung von Disney Adventure World die nächste Wachstumsstufe in Angriff nimmt.
Für Rafalski hingegen beginnt mit Disney Signature Experiences das wohl ambitionierteste Kapitel ihrer Karriere – inmitten einer beispiellosen Flottenexpansion der Disney Cruise Line." (Zitat aus dem Artikel)

Sehr schöner Artikel, aber wie schon dort aufgeführt, der Wechsel an der Disney-Spitze ändert für die Gäste und Besucher wenig. Im "Disney-Hauptpark" gibt es seit 2008 keine neuen Fahrgeschäfte (im Gegensatz zu allen Disnyländern weltweit), dass wird sich bis zu meiner Rente 2034/35 auch nicht ändern.
Im Disneyland Shanghai wird wohl der zweite Disneypark schneller fertig gestellt sein, als das "Lion King Land";)
..zumindest das Marvelland:ROFLMAO:

Malakina Disney Legend
Teammitglied
Ich finde es immer gut, wenn Leute an der Spitze sind, die auch wissen wovon sie reden (anders als unsere Bundeshäuptlinge). Wenn Murphy das Resort durch dick und dünn kennt, ist das auf jeden Fall von Vorteil, als wenn jemand von außen kommt, dem man erst alles erklären muss. Und ich muss sagen, dass ich Rafalski nicht vermissen werde. Ihre Art zu reden, dieses Gesäusel, sowohl im Englischen als auch im Französischen fand ich immer nervig.

Oben